Kupierverbot! Was sagt ihr?

@ Yvonne,
danke für die Aufklärung!
Da ich nur die Vorschriften für Spaniels kenne war ich da nicht informiert.
Ohren abschnipseln find ich noch schlimmer!Das fällt zum Glück beim Spaniel weg.
lg Henny
 
Henny schrieb:
@ Yvonne,
danke für die Aufklärung!
Da ich nur die Vorschriften für Spaniels kenne war ich da nicht informiert.
Ohren abschnipseln find ich noch schlimmer!Das fällt zum Glück beim Spaniel weg.
lg Henny

Mei Henny, stell dir unsere Cocker mit Mr. Spock-Ohren vor! :D :D :D

lg Helga
 
Hallo!

Treffe ich doch gerade vor McDonalds ne Frau mit nem 3 mon alten Cockerwelpen.
Kuppiert!!!!!
Auf meine frage wo sie den denn her hat, sagt sie mit freundlichstem Osteuropäischen Akzent das sie den Hund "extra" aus Bosnien geholt hat, weil sie dort noch Kupiert werden dürfen.

Da kann man wohl nix mehr hinzufügen.

LG Indra
 
@henny
Kann ich mir nicht vorstellen! :D Will ich auch gar nicht - die schönen Schlappis!
Außerdem war es gut so, dass Du mir widersprochen hast - sonst hätte ich nie nachgeschaut und wäre nie draufgekommen, dass ich mit meinen Dobis doch noch nach Tschechien ausstellen gehen darf. Die haben ja auch noch ihre Schlappohren.

@ Indra
da hätte sie aber nicht extra nach Bosnien fahren müssen, denn bis 31.12.2004 können die österreichischen Züchter auch noch kupieren. Erst ab 1.1.2005 ist es dann strafbar.

Außerdem gibt es genügend Leute, die sich jetzt noch schnell einen kupierten Hund kaufen. Allerdings nach 1.1.2005 werden wahrscheinlich dementsprechend viele kupierte Hunde importiert werden. Österreichische Züchter, die Rassen züchten, die normalerweise kupiert wurden, werden es dann sehr schwer haben, sich durchzusetzen.

LG Yvonne
 
@panthereye
Aber gerne geschehen ,ich widersprech immer gerne :D

Dass sich die Leut vermehrt Hunde aus dem ehemaligen Ostblockstaaten holen liegt aber auch an den Preisen die man hier so zahlt. Das sie gerechtfertigt sind möchte ich hier und jetzt nicht diskussieren. Ich werde meine Damen demnächst Optigen testen lassen( Genuntersuchung auf potentielle Augenerkrankung). Wird mich ein paar Hunderter kosten. HD hat auch 90 gekostet. Da kann man die hohen Preise schon verstehen. Die Eltern des kleine Bosnier haben sicher all diese Tests nicht.
und DIE DUMMEN STERBEN NIE AUS!!!!
lg Henny
 
Hallo!

Mich würde interessieren warum es einem Jäger nach wie vor erlaubt ist seinen Hund zu kupieren :confused:

Hat das irgend einen gesundheitlichen Sinn oder ist es ein Markenzeichen :confused:

Sorry, aber auch hier sehe ich nicht wirklich einen Grund dahinter. Oder bin ich kurzsichtig?
 
Hallo!

Ich komme ja aus D, die t... mit dem kleinen Hund hätte aber sicherlich keine Schwierigkeiten gehabt mal kurz über die Grenze zu fahren.
Aber ich war so entsetzt, weil ich meine in diesem Thread gelesen zu haben, das nach Deutschland auch keine kupierten Hunde mehr eingeführt erden dürfen. Ich finde es nur leider nicht mehr!!
Und ich war lieb, ich habe die Suchfunktion benutzt.
Wollte es auch meinem Mann zeigen und habe die A...Karte gezogen!

LG
Indra
 
Stimmt!!
Auch das(wieder) Einführen kupierter Hunde nach Deutschland ist verboten.
Macht für mich schon Sinn, denn dann kann der Kupiertourismus( fahr mal schnell zum Kupieren über die Grenze)hintangehalten werden.

Jäger behaupten , dass Hunde mit langen Schwänzen im dichten Dickicht nicht zurechtkommen und dass Schwanzverletzungen an der Tagesordnung wären und soo viele Hunde sich die Schwanzspitze verletzen und dannn doch kupiert werden müßten.
Wenn man das dann genau hinterfragt, hat allerdings kaum ein Jäger der mit unkupiertem Hund jagt Probleme. Nur die Sturköpfe klassen ja nicht mit sich reden, nach dem Motto:das hamma immer schon so gmacht!
Na ja...
lg Henny
 
@Henny
Sicher gibt es viele unseriöse Züchter in den Ostblockstaaten - aber es gibt auch welche die echt Top sind und gute Linien haben. Denn die halten sich auch an die Richtlinien des FCI und teilweise haben die sogar höhere Ansprüche an ihre Hunde als die bei uns. Und in manchen Ländern ist es ja klar warum die Hunde auch billiger sind - schließlich ist bei uns ja der Kauf eines Zigarettenpackerls oder von Lebensmitteln auch teurer als in Ungarn usw. - das heißt aber nicht das sie nicht hochwertig sind.
Also bitte nicht alle in einen Topf werfen! ;)

@indra
sorry - hab nicht mitbekommen, dass Du aus Deutschland bist.

LG Yvonne
 
@Yvonne
Nein, nein ich werf nicht alle in einen Topf! Ich bin oft auf Ausstellungen weiß, bei meiner Rasse, das viele Tschechen , Polen und Ungarn gleich wenn nicht höher wertig sind!Die Halbgeschwister meiner Evita in der Tschechei sind noch schöner!!!!!! als ihre österreichische Verwandschaft.
Aber ich weiß auch, dass es doch noch großen Aufklärungsbedarf in vielen Ländern gibt.So kenn ich keinen bosnischen Kennel der "Weltruf" hat.
Und viele Untersuchungen werden ja sogar von österreichischen und deutschen Züchtern als unnötig betrachtet. Ich spreche da besonders von der Optigen Untersuchung, die sogar angefeindet wird!
Trotzdem würde ich sehr vorsichtig sein, wenn ich mir einen Hund aus dem Ausland hole. Papiere in fremden Sprachen sind ja auch so eine Sache.....
werden natürlich auch in deutsch manipuliert u.U.
lg Henny
 
@Henny
Leider hast Du recht, dass manche nur aus Profitgier züchten und den einen oder anderen Test weglassen.
Man sollte sich vorher sehr genau erkundigen, von wem man den Hund kauft.

LG Yvonne :)
 
Hallo!
Also, ich glaube, dass es niemanden in diesem Forum gibt, der Kupieren toll findet. Auch niemand der Tiere liebt und nicht in diesem Forum anzutreffen ist.
Ebenso ist es bei mir. Schlappohren können doch viel mehr!! Ich persönlich bin ja der größte Fan von sogenannten Überfall-Ohren, also die, die zerst stehen und dann knicken, sodass das Spitzerl runterhängt. Knuffig! :) :)
Über das neue Tierschutzgesetz habe ich mich seeehr gefreut! Ist ja auch erfreulich, in einem Land zu leben, wo der Tierschutz weltweit am Größten geschrieben wird! Ist halt nur schade, dass es so Sachen wie 15 jahre übergangsfristen bei Legehennen gibt. Das fordert schon wieder so viele Opfer :( Aber immerhin wird was getan.
Das Thema Ausstellungen und Kupieren ist ein eigenes für sich. Ich zum Beispiel bin überhaupt kein Freund von Ausstellungen, weil ich sie nicht hundegerecht finde. Für mich ist das wieder nur eine Möglichkeit des Menschen, sich auf Kosten eines wehrlosen Lebewesens zu profilieren. Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, der auf Ausstellungen steht und geht, aber in meinen Augen ist es unnatürlich und ich würde es meinem Hund auch nicht antun. Ebenso das Kupieren.
Vielleicht könnte man es ja so regeln, dass kupierte Hunde auf Ausstellungen zwar zugelassen sind, aber nur, wenn nachgewiesen werden kann, dass das Tier vor der neuen Gesetzeslage kupiert wurde (und zwar in Österreich). Eventuell könnte das die Ostblockkupiereri stoppen. Wäre zumindest wünschenswert.
Prinzipiell halte ich es für eine Frechheit, unschuldigen Lebewesen aus kosmetischen Gründen ihre Mitteilungsorgane zu verstümmeln und kann immer nur wieder entsetzt staunen, welche Rechte sich das Ungetüm Mensch eigentlich herausnimmt :mad: .
In diesem Sinne,
behaltet die Ohren und Schwänze lieb und leistet weiterhin Aufklärungsarbeit bei den Ahnungslosen. Das mit der Kommunikation ist sicher ein Argument, das den meisten unbekannt ist.
Liebste Grüße,
Speervogel :o
 
indra schrieb:
Hallo!

Treffe ich doch gerade vor McDonalds ne Frau mit nem 3 mon alten Cockerwelpen.
Kuppiert!!!!!
Auf meine frage wo sie den denn her hat, sagt sie mit freundlichstem Osteuropäischen Akzent das sie den Hund "extra" aus Bosnien geholt hat, weil sie dort noch Kupiert werden dürfen.

Da kann man wohl nix mehr hinzufügen.

LG Indra


Darüber hab ich in meiner Hundeschule auch schon gehört :mad:

In Deutschladn ist es so, dass wenn man solceh Hunde im Ausland kupieren läßt und dann in Deutschland hält, kann man vom Ordnungsamt heftig Probleme bekommen und eventuel muß man Strafe zahlen!?!??
 
Mitsukai schrieb:
Hallo!

Mich würde interessieren warum es einem Jäger nach wie vor erlaubt ist seinen Hund zu kupieren :confused:

Hat das irgend einen gesundheitlichen Sinn oder ist es ein Markenzeichen :confused:
Soviel ich weiss wird das unter dem Deckmantel gemacht, weil Die ''''''''Hund ja durchs Unterholz müssen und damit die Verletzungsgefahr verringert wird. Bin mir aber nicht 100 % sicher
 
Es ist längst nicht mehr in jedem Bundesland gestattet Jagdhunde zu kupieren. Ich kenne einen Züchter von Deutsch Drahthaar, der bis vor einigen Jahren noch kupiert hat (er ist Burgenländer). Dies ist nun verboten und er hat mir erzählt, dass das vom Bundesland abhängt und viele Jäger nun die Welpen aus anderen Bundesländern holen.
Ich habe übrigens einen unkupierten Rottweiler, der deswegen von den meisten Leuten für einen Mischling gehalten wird (Sie hat aber ÖKV Papiere und sieht schon aus wie ein Rotti *g*). Das zeigt, wie sehr die Leute an dieses Bild der verstümmelten Hunde gewöhnt sind. Leider!
 
bin prinzipiell auch gegen kupieren (v.a. ohren - rute find ich nicht sooo extrem, da die welpis nix spühren - aber obs nötig ist, ist eine andere frage
:( )

was mich allerdings tierisch aufregt sind leute die einen richtig angehen, weil man einen kupierten hund hat!! :mad:

meinen wuff habe ich bereits mit kupierter rute bekommen - was soll ich denn bitte machen - sie ihm wieder annähen :confused: ;)

also bitte nicht immer gleich vorverurteilen - viele hunde (v.a. sokas aus dem tierschutz sind meistens kupiert) aus 2. hand sind oft kupiert und suchen trotzdem einen guten platz.

wenn ich mich für einen 2. hund entscheiden sollte, würde ich auch einen kupierten nehmen (kommt allerdings auf die rasse an) - einfach weils mir bei bestimmten rassen besser gefällt (zB dobi, rotti)- selbst würde ich allerdings nie kupieren lassen.

lg
snoop
 
SnoopDog1977 schrieb:
bin prinzipiell auch gegen kupieren (v.a. ohren - rute find ich nicht sooo extrem, da die welpis nix spühren - aber obs nötig ist, ist eine andere frage
:( )

Bitte woher weißt du, dass die Welpen nicht spüren, wenn man ihnen Körperteile abschneidet! :eek: :eek: :mad:
SO EIN SCHWACHSINN!!! WIE KANN MAN NUR SO NAIV SEIN!




SnoopDog1977 schrieb:
was mich allerdings tierisch aufregt sind leute die einen richtig angehen, weil man einen kupierten hund hat!! :mad:
Wieso nimmst du dir dann einen Hund mit abgeschnittenen Körperteilen?
Du unterstützt diese Tierquälerei damit (ausser vom TH nat.)
Und dann darüber wundern?
Manchmal wundere ich mich auch!:mad:




SnoopDog1977 schrieb:
meinen wuff habe ich bereits mit kupierter rute bekommen - was soll ich denn bitte machen - sie ihm wieder annähen :confused: ;)
Woher sind denn deine Hunde? Vom Züchter??



SnoopDog1977 schrieb:
wenn ich mich für einen 2. hund entscheiden sollte, würde ich auch einen kupierten nehmen (kommt allerdings auf die rasse an) - einfach weils mir bei bestimmten rassen besser gefällt (zB dobi, rotti)- selbst würde ich allerdings nie kupieren lassen.

lg
snoop

War das jetzt ernst gemeint? :eek: :confused:

Fassungslose Grüße,

Josy
 
Zitat von SnoopDog1977
bin prinzipiell auch gegen kupieren (v.a. ohren - rute find ich nicht sooo extrem, da die welpis nix spühren - aber obs nötig ist, ist eine andere frage
)


Danke Josefinchen, wollte ich auch gerade fragen ,obs wehtut oder nicht weiß wohl nur der Welpe.

Und dass man den Hund eines starken Ausdrucksmittels beraubt, sollte doch auch noch erwähnt werden!!!!!!!!!
Stell doch mal einen Hund mit und einen ohne Rute nebeneinander und lass sie wedeln. Da sieht sogar ein Laie, dass da Welten dazwischen liegen!

lg Henny
 
Oben