Kupierverbot! Was sagt ihr?

Henny schrieb:
Weiß denn niemand von euch obs jetzt auch bei uns ein Ausstellungsverbot für Kupierte geben wird, wie in Deutschland?????????
Bitte lassts mich doch net dumm sterben!!!!
Henny

Hmm gute Frage, weiß ich aber leide rnicht :( sorry

Thema kupierte Ausstellungshudne:

habe gehört, das sogar noch einige Ausstellungsrichter kupierte Hunde bewerten und auch prämieren!?

Also das ist ja das Höchste!!!!
Wie können die das tun wenns verboten ist?????
Diese Welt spielt total verrückt!!!!! :mad:

Panthereye schrieb:
Die Schwänze werden nämlich gleich am 2. Tag nach der Geburt abgeschnitten, weil sich die Nerven zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz ausgebildet haben.

Könnt ich dazu endlich mal einen wissenschaftlichen Bericht haben? Ich halt das für ein Ammenmärchen - so wie "in dem Alter spüren sie nichts" ... damit redet man sich doch nur selbst ein besseres Gewissen ein!

LG Nina

ich glaube auch nicht das sie da etwas "nicht" merken :mad: :mad:
Sie fühlen es bestimmt *diearmenkleinen* :(

Also ich glaub ganz sicher, dass sie es spüren!!!
Die Zwuckis (Welpen :)) haben ja nicht erst ab zb einem Monat etwaige Schmerzempfindungen

Also zu Thema Ausstellungen weiß ich nur laut UH - Interview - dass sie kein Ausstellungsverbot für kupierte Hunde vorsehen, damit angeblich gute und sehr hochwertige Hunde nicht aus der Zucht ausgeschlossen werden.

Aber meiner Meinung nach geht es eher darum, dass das Verbot eher ein enormer Geldverlust bedeutet. Denn zurzeit gibt es fast nur kupierte Hunde in allen Altersklassen und die älteren Hunde wäre somit sofort ausgeschlossen. Es gibt ja genug Rassen, wo kupiert wird, wie beim Dobermann, Rottweiler, Doggen, Pit Bull, Spaniel, . . .
Und dann sind da noch die Aussteller aus dem Ausland, bei denen das Kupieren nicht verboten ist - d.h. der ÖKV hat einen Verlust von einigen tausend Euros.

Das Ausstellungsverbot wäre wahrscheinlich für den ÖKV ca. erst in 5-6 Jahren ein Thema, wenn das Kupierverbot, auch wie vorgesehen ist, gestraft wird und es nur noch unkupierte Hunde gibt.

Zu Zitat von Panthereye:

Die Schwänze werden nämlich gleich am 2. Tag nach der Geburt abgeschnitten, weil sich die Nerven zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz ausgebildet haben.

Ich habe da nicht geschrieben, dass sie es nicht spüren würden, aber angeblich soll es weniger Komplikationen (Blutungen und auch weniger Nachschmerzen geben). Kann zu diesem Punkt nur sagen, was die Züchterin mir erzählt hat.

LG Yvonne

Zuletzt bearbeitet:
Danke Yvonne!

Hab ich das also richtig verstanden. Obwohl ich ein Befürworter des totalen Kupierverbotes OHNE wenn und aber bin, fände ich ein Ausstellungsverbot schade.
Viel potentielle Zuchthunde z.B bei Spaniels aus dem Mutterland GB könnten dann nicht berwertet werden, was die Palette guter Vererber noch mehr einschränkt.

@Martin:Einige der östereichischen Champions ( so auch der schottische Vater meiner Kleinen) sind importiert und daher kupiert. Können daher nur in Österreich und Tschechien, Kroatien et. ausgestellt werden. Nicht aber in Deutschland.
Natürlich bewerten Richter die Hunde nicht nach kupiert oder nicht sondern nach dem Rassestandard. Und nach ihrem Geschmack , natürlich :D

HELGA !!!!!!!!!!! Berichtige mich wenn ich was Falsches schreibe!!

Henny

@dogged
Ich hatte mal einen wissenschaftlichen Bericht im Net gelesen, kann ihn leider über Google momentan nicht wiederfinden.

Aber wenn ich mich recht erinnere kommen Welpen mit entwickelten Nervenbahnen zur Welt. Sprich die müssten eigentlich ein ganz normales Schmerzempfinden haben.

Liebe Helga,

Herr Kreiner hat sich deshalb so undeutlich übers Kupieren ausgedrückt, weil er selber "betroffen" ist:

Hr. Kreiner ist außer beim ÖKV auch noch Präsident des Magyar Vizsla - Vereins - einem Verein für ungarische Jagdhunde. Diese Rasse hat naturgemäß eine ziemlich lange und dünne Rute, die sich bei der Jagdarbeit oft wund schlägt und sich entzündet. In den meisten Fällen muss die Rute als Folge abgenommen werden - darum werden die meisten Vizslas im Welpenalter am Schwanz um 1-2 cm gekürzt, um ihnen einiges an Leid zu ersparen. Das ist für mich ein medizinischer Grund für Kupieren - ich denke, dass ist der Grund warum Hr. Kreiner sich derart undeutlich übers Kupieren auslassen hat. Nicht sehr schlau von ihm - das muss man zugeben.

Liebe Grüße, Verena

stopsl schrieb:
Liebe Helga,

Herr Kreiner hat sich deshalb so undeutlich übers Kupieren ausgedrückt, weil er selber "betroffen" ist:

Hr. Kreiner ist außer beim ÖKV auch noch Präsident des Magyar Vizsla - Vereins - einem Verein für ungarische Jagdhunde. Diese Rasse hat naturgemäß eine ziemlich lange und dünne Rute, die sich bei der Jagdarbeit oft wund schlägt und sich entzündet. In den meisten Fällen muss die Rute als Folge abgenommen werden - darum werden die meisten Vizslas im Welpenalter am Schwanz um 1-2 cm gekürzt, um ihnen einiges an Leid zu ersparen. Das ist für mich ein medizinischer Grund für Kupieren - ich denke, dass ist der Grund warum Hr. Kreiner sich derart undeutlich übers Kupieren auslassen hat. Nicht sehr schlau von ihm - das muss man zugeben.

Liebe Grüße, Verena

@verena
Wenn gesundheitliche Gründe vorliegen, soll natürlich alles für das Wohl der Hunde getan werden, wenn ich auch da ein bißl Bauchweh habe, wieviele TÄ werden sich doch zu einem "Gefälligkeitsgutachten" hinreissen lassen....

@henny
Passt alles so, mir ist auch nichts anderes bekannt. Geht dir auch so, dass du dir deine Weiber gar nicht anders, als mit langer Rute vorstellen kannst?
Meine erste Hündin war kupiert - na 1987 hat es da keine Einwände gegeben; aber jetzt bin ich doch ganz froh drüber, dass Kiwi auch "full-tail" ist!

lg
helga

Und aussserdem haben sie einen ganz anderen Gang mit Schwanzerl!
Unser erster hat mit dem ganzen Hintern gewackelt , wenn er sich gefreut hat. Wenn er fesche Mädels gesehen hat ( 2 und 4 beinig) ist er dahergekommen wie die Marylin Monroe!! *kicher*
Meine Ladies hingegen benützen echt nur die Rute um ihre Freude auszudrücken und sehen daher soooo elegant aus wenn sie laufen.
Cockergrüße :)
Henny

Henny schrieb:
Und aussserdem haben sie einen ganz anderen Gang mit Schwanzerl!
Unser erster hat mit dem ganzen Hintern gewackelt , wenn er sich gefreut hat. Wenn er fesche Mädels gesehen hat ( 2 und 4 beinig) ist er dahergekommen wie die Marylin Monroe!! *kicher*
Meine Ladies hingegen benützen echt nur die Rute um ihre Freude auszudrücken und sehen daher soooo elegant aus wenn sie laufen.
Cockergrüße :)
Henny

Gell - sie traben wie die Rennpferde - schwärm :) :) :)
helga

@ Henny

Soviel ich weiß, dürfen aber in Tschechien keine kupierten Hunde eingeführt werden noch ausgestellt werden.

LG Yvonne

Panthereye schrieb:
@ Henny

Soviel ich weiß, dürfen aber in Tschechien keine kupierten Hunde eingeführt werden noch ausgestellt werden.

LG Yvonne

du verwechselst das jetzt sicher mit der schweiz und deutschland, in tschechien darf munter weiter kupiert werden.
lg

Panthereye schrieb:
@ Henny

LG Yvonne
Doch , doch!
Der Hund meiner Freundin und der Vater meiner Evita sind kupiert und tschechische Champions!
lg Henny

Henny schrieb:
Danke Yvonne!

@Martin:Einige der östereichischen Champions ( so auch der schottische Vater meiner Kleinen) sind importiert und daher kupiert. Können daher nur in Österreich und Tschechien, Kroatien et. ausgestellt werden. Nicht aber in Deutschland.
Natürlich bewerten Richter die Hunde nicht nach kupiert oder nicht sondern nach dem Rassestandard. Und nach ihrem Geschmack , natürlich :D

HELGA !!!!!!!!!!! Berichtige mich wenn ich was Falsches schreibe!!

Henny

Ich komme ja auch aus Deutschland! :rolleyes: :rolleyes:

Ich finde kupierte Hunde generell verschandelt!

Kupierte Tierheimhunde und so sind natürlich eine andere Sache!

hätte da noch eine frage dazu.
ist das kupieren von jagdthunden eigentlich erlaubt ???? ein dorf weiter gibt es einen, der hat einen welpen von seiner jagdthündin den schwanz kupieren lassen, da er ihn zum jagen behalten will. eine tä hat ihn unter narkosen einen teil der rute kupiert. darf sie das machen ???

lg nunu

Oben