Kupierverbot! Was sagt ihr?

Ich muss zugeben, bei manchen AmStaff gefallen mir die kupierten Ohren gut, aber ich würde NIE IM TRAUM DARAN DENKEN sie deshalb kupieren zu lassen! Einem Kind mit Segelohren schneidet man sie ja auch nicht gleich ab!

Pit Bull schrieb:
Klassischer Selbsmord! Kein Wunder, bei so einem Herrerl würd ich auch aus dem Fenster springen! :mad:

naja sag das nicht! meine hündin hatte auch so eine phase wo ich aufpassen musste das sie mir nicht aus dem fenster springt, wenn sie einen hund draußen gehört hat :)

Pit Bull schrieb:
Klassischer Selbsmord! Kein Wunder, bei so einem Herrerl würd ich auch aus dem Fenster springen! :mad:

aber der hund von ihm war seit dem kupieren ein ganz anderer hund! er hat sich total ins negative verändert! er hat ihn nicht mehr mit anderen hunden zusammen lassen können usw.

schneeball schrieb:
aber der hund von ihm war seit dem kupieren ein ganz anderer hund! er hat sich total ins negative verändert! er hat ihn nicht mehr mit anderen hunden zusammen lassen können usw.

Ehrlich? Wusste nicht dass es solche Fälle gibt! Inwiefern verändern die Ohren denn den Charakter des Hundes? :confused:

Pit Bull schrieb:
Ehrlich? Wusste nicht dass es solche Fälle gibt! Inwiefern verändern die Ohren denn den Charakter des Hundes? :confused:

das kann ich dir nicht sagen! aber ich hab den hund vor dem kupieren gekannt und dann gleich 2 tage nach dem kupieren! und er wollte einfach keinen anderen hund mehr an sich ran lassen!

schneeball schrieb:
das kann ich dir nicht sagen! aber ich hab den hund vor dem kupieren gekannt und dann gleich 2 tage nach dem kupieren! und er wollte einfach keinen anderen hund mehr an sich ran lassen!

ich denke das könnte damit zusammenhängen, das sich der hund nach dem kupieren nciht mehr richtig mitteilen/ausdrücken konnte.
vielleicht ist dies aggressivität einfach ein ausdruck der unsicherheit gewesen (außerdem sind die schmerzen sicher auch nicht ohne!!)

ich bin auf jeden fall gegen das kupieren, finde auch nciht, das es die hunde "schöner" macht!
is ein blöder brauch nur weil sich irgendein idiot mal gedacht hat "so schaut der gut aus"

Tja, ich habe mich schon oft hier gegen das Kupieren ausgesprochen,und wenn ich Kiwis lange, lustige Cockerrute sehe, kann ich sie mir gar nicht mehr anders vorstellen.
In der aktuellen Nummer der UH (offzielle Zeitung des ÖKV) wird der Präsident u.a. auch zum Kupierverbot gefragt.
Ich weiss nicht, der windet sich eigentlich recht an einer klaren Stellungnahme herum. Seine einzige Sorge ist anscheinend, eine Ausnahmeregelung für aus gesundheitlichen Gründen kupierte Hunde zu erreichen, damit diese doch an Ausstellungen teilnehmen können.
Der Frage des Reporters, ob da nicht gelegentlich "Gefälligkeitsgutachten" von TÄ ausgestellt werden könnten, verneint er. Insgesamt entsteht bei diesem Interview der Eindruck, er sieht nicht viel Sinn im Kupierverbot.

lg
helga

Habe früher immer von einer Nachbarin die UH bekommen.
Ich nehme an dass ich im ÖKV Mitglied sein muss um diese zeitschrift zu bekommen?

Tina83 schrieb:
Macht nix, kannst mir eh nicht leisten! :(

Hi Tina!
Wenn du nicht grad an den Ausstellungsergebnissen der einzelnen Rassen und dem, was sich in den Vereinen so tut interessiert bist, ist die UH eh nicht soooo interessant! Obwohl sie durch das neue Outfit und auch die Bemühungen um interessantere Beiträge schon sehr gewonnen hat!

lg
helga und kiwi

Also ich habe mir früher alles durchgelesen! Ein paar (wenn auch nur leider wenige) Beiträge stehen ja auch drinnen! Außerdem würden mich die Schapendoes-Infos schon sehr interessieren! Naja, vielleicht wills ja ein anderes Familienmitglied abonieren, dann kann ichs mir vielleicht ausleihen! :D

Tina83 schrieb:
Also ich habe mir früher alles durchgelesen! Ein paar (wenn auch nur leider wenige) Beiträge stehen ja auch drinnen! Außerdem würden mich die Schapendoes-Infos schon sehr interessieren! Naja, vielleicht wills ja ein anderes Familienmitglied abonieren, dann kann ichs mir vielleicht ausleihen! :D

Stimmt genau!
z.B. wie sich der Präsident in Fragen Kupierverbot windet, ist schon arg!
Glaubst er würde eine Klares NEIN zum Kupieren über die Lippen bringen :(

lg helga

wenn ich mich nicht irre, kostet die UH weniger, wenn man Mitglied eines darin genannten Vereines ist und noch weniger ,wenn man in einem der Abrichtevereine( heißt das wirklich so?) Mitglied ist. Darum beziehe ich die UH nicht über den Jagdspanielklub sondern dem den ÖKV. Preisersparnis 5 Euro(jährlich)
lgHenny

Hallo, jetzt geb ich auch noch meinen "Senf" dazu

also ich finde das Kupieren Tierquälerei - es ist mir schnurzegal ob ein Rotti einen langen Schwanz hat, bei den Dobis detto etc.etc.

Den Hund sollte man doch so lassen wie er ist und nicht "herumschnipseln", weil sichs die Leute einbilden.

Gruss Amanda

@Tina83
wenns dir die paar Cent für die Post wert ist, kann ich dir die ausgelesenen Heftln ja schicken, ich schmeisse sie meist eh weg wenn nicht was rasend interessantes drin steht! Kommt allerdings selten vor!
lg Henny

Oben