Kupieren von Hunden

• Ersteller Ersteller MissMerlin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MissMerlin

Guest
Rein rechtliche Frage:

Kupieren ist ja verboten.

Wenn ich mir jetzt einen kupierten Hund (NICHT Tierschutz) zulege, obwohl es ja Alternativen gibt, unterstütze ich damit nicht kriminelles Handeln?
So wie beim Hehlen? Ist das dann auch strafbar?

PS.: Ganz abgesehen von der mir vollkommen unverständlichen Sinnhaftigkeit. Ein ganzer Hund ist immer am schönsten, finde ich.

Rein rechtliche Frage:

Kupieren ist ja verboten.

Wenn ich mir jetzt einen kupierten Hund (NICHT Tierschutz) zulege, obwohl es ja Alternativen gibt, unterstütze ich damit nicht kriminelles Handeln?
So wie beim Hehlen? Ist das dann auch strafbar?

PS.: Ganz abgesehen von der mir vollkommen unverständlichen Sinnhaftigkeit. Ein ganzer Hund ist immer am schönsten, finde ich.

Meinst du bei "Hehlerei"?

Ich denke mir wenn man einen bereits kupierten Hund kauft macht man sich nicht strafbar.
Strafbar macht sich nur derjenige, der die Veranlassung für das Kupieren trifft.

ist auch die frage woher der hund kommt, es gibt immer noch lönder wo es keine bestimmungen gibt bzgl. kupieren!

bin ja ein juristisches......naja........Nackerpatzl :D

So wie ICH die Sachlage bis jetzt verstanden habe:

- Der Käufer eines kupierten Welpen/Hundes macht sich nicht strafbar (die Haltung kupierter Hunde ist ja nicht verboten)

- im umliegenden Ausland ist das Kupieren erlaubt

- Der Züchter macht sich nicht strafbar. Er wird vermutlich mit dem Wurf ins Ausland fahren, dort - ganz legal - kupieren lassen und mit den kupierten Welpen wieder heimfahren.

- strafbar machen würde sich ein TA, der in Ö Hunde kupiert.

Für Richtigstellung wäre ich sehr dankbar :)

lg
Nicole

- Der Käufer eines kupierten Welpen/Hundes macht sich nicht strafbar (die Haltung kupierter Hunde ist ja nicht verboten)

- Der Züchter macht sich nicht strafbar. Er wird vermutlich mit dem Wurf ins Ausland fahren, dort - ganz legal - kupieren lassen und mit den kupierten Welpen wieder heimfahren.

lg
Nicole

So habe ich es auch gehört :)

In Ö darf der TA nur kupieren wenn eine medizin. Indikation besteht!
Mein Rüde wurde auch fast an den Ohren kupiert, da er eine Verletzung durch eine Beisserei erlitten hat.
Wäre juristisch kein Problem gewesen.

lg
Nicole

ja genauso ist es, perverserweise bekommen Züchter, die so was machen auch noch ÖKV-Papiere, Gesetz hin oder her, würde in die Richtlinien/Statuten aufgenommen werden, dass kupierte Welpen (ohne medizinischen Grund) keine Papiere mehr bekämen, würden vielleicht noch mehr umdenken. Bei den Boxern sind sie eigentlich eh schon alle unkupiert, aber bei anderen Rassen sieht man doch auch immer wieder junge, österreichische Hunde, die nach wie vor kupiert sind.

Hallo

und es wäre doch so einfach -> Ausstellungverbot für kupierte Hunde die nach 01.01.2005 geboren wurden und auch keine Ahnentafel für diese Hunde

Mich würde ja interessieren ob die Züchter wirklich alle ins Ausland fahren, um die Hunde kupieren zu lassen :o

Wir haben in der Hundeschule auch so eine super Dobi-Besitzerin: ein Dobermann gehört kupiert sonst schaut er net so gefährlich aus :rolleyes: :rolleyes:

ich habs im anderen thread auch schon geschrieben: ich verurteile niemanden dem ein kupierter dobermann besser gefällt. mir gehts genauso. ABER: niemals würde ich das meinem hund antun. wenn ich unbedingt einen kupierten dobermann haben möchte, dann einen aus dem Tierschutz.

meine frage: ihr sagt dass wenn man sich seinen dobermann kupiert, es anderen leuten gefallen könnte, und das kupieren dann nie aufhört. klar, ist soweit richtig. ABER: wenn ich mit einem kupiertem dobermann aus dem Tierschutz rumlaufe, dann mach ich das ja auch populär, und andere leute bekommen es auch zu gesicht. also, solange es auch kupierte hunde aus dem Tierschuzt gibt, solange wird es auch züchter geben die kupieren, und leute die kupieren lassen. versteht ihr was ich mein?

ich habs im anderen thread auch schon geschrieben: ich verurteile niemanden dem ein kupierter dobermann besser gefällt. mir gehts genauso. ABER: niemals würde ich das meinem hund antun. wenn ich unbedingt einen kupierten dobermann haben möchte, dann einen aus dem Tierschutz.

meine frage: ihr sagt dass wenn man sich seinen dobermann kupiert, es anderen leuten gefallen könnte, und das kupieren dann nie aufhört. klar, ist soweit richtig. ABER: wenn ich mit einem kupiertem dobermann aus dem Tierschutz rumlaufe, dann mach ich das ja auch populär, und andere leute bekommen es auch zu gesicht. also, solange es auch kupierte hunde aus dem Tierschuzt gibt, solange wird es auch züchter geben die kupieren, und leute die kupieren lassen. versteht ihr was ich mein?

schon klar, aber es werden weniger, oder nicht :confused:

schon klar, aber es werden weniger, oder nicht :confused:
muss nicht zwangsläufig sein. die leute sehen einen kupierten dobermann, haben null ahnung dass der aus dem tierschutz kommt. wollen auch einen, gehen zum züchter oder ins ausland und haben dann schließlich auch einen. es wird immer weiter gehen. es wird nicht aufhören. die einzige möglichkeit wäre auch die haltung von kupierten hunden zu verbieten, sprich also auch die von Tierschutzhunden. was aber nicht geht, denn die hunde können schließlich nichts dafür. also wäre die einzig sinnvolle lösung das halten von kupierten hunden (außer tierschutzhunden) zu verbieten.

ja genauso ist es, perverserweise bekommen Züchter, die so was machen auch noch ÖKV-Papiere, .......

ja, und genau das versteh ich nicht.

Ausstellungs- und somit Zuchtverbot (ich denke, dass - innerhalb der FCI - jeder Zuchthund eine Formwert-Beurteilung benötigt) für kupierte Hunde wäre wohl die wirkungsvollste Maßnahme (Zumind. was die österr. Züchter und Hunde anbelangt).

Aber da könnten ja die Meldezahlen drunter leiden :rolleyes:

ist zwar OT: Bei den Impfbestimmungen klammert der ÖKV förmlich am TSCHG und hier ist alles nur Schall und Rauch??? :mad:

Wißt ihr eigentlich woher der österreichische Dobermannchampion vom letzten Jahr her ist?

Es ist ein Tscheche! Weil in Tschechien ist das Ausstellen von kupierten Hunden verboten! Na macht ja nichts. In Österreich kann man ja trotzdem ausstellen und sogar Champion werden!

Zum Rechtlichen:
Es gibt überall Tierärzte, die das Verstümmeln nach wie vor machen! Auch bei uns. (Ich werde schon noch herausfinden welcher St. Pöltner Tierarzt das macht!!!) Halt unter der Hand. Offiziell waren die Welpen im Ausland zum Kupieren. Die nötigen Unterlagen werden im Ausland ausgestellt und sowohl der Austeller als auch der Tierarzt kassieren schwarz.
Oder es gibt die Möglichkeit, dass der arme Hund ja ein Gewächs am Schwanzansatz hat. Der Arme! Da muss man den Schwanz schon abnehmen! Leider ist er kurz nach der OP, damisch von der Narkose, hängen geblieben und hat sich ganz schlimm das Ohr eingerissen. Alle musste es gerichtet werden. Damit er dann aber nicht so schlimm aussieht, kupieren wir das 2 Ohr.

Aha.

Also Kupieren ist verboten in Österreich. Das betrifft aber NUR die Tierärzte.
Als Züchter, Käufer usw. bleibt dieses "Gesetz" für mich ohne Folgen.
Was für ein Schwachsinn ist das eigentlich?

Und was an einem kupierten Hund schöner sein soll, als an einem unkupierten ist mir schleierhaft.
Und ich "verurteile" das schon, denn nur weil das jemand schöner findet, muss der Hund die Schmerzen erdulden, und wenn er Pech hat, sein Leben lang. Wie krank ist das denn?

Hast du schon mal nen Bericht über die Giraffenfrauen gesehen? Oder Buben, denen ein Pfahl unter der Unterlippe eingesetzt wird? usw.

Der Mensch ist das brutalste und gemeinste Lebewesen auf der Welt! Er tötet und verletzt nicht aus Hunger oder Notwehr, sondern aus Spass an der Unterdrückung!

Manchmal schäme ich mich ein Mensch zu sein!

Wenn sich nur alle auch bei genauso unnötigen Operationen wie (Früh-)kastration aufregen würden wie beim heissen Thema Kupieren .... ;)

Wißt ihr eigentlich woher der österreichische Dobermannchampion vom letzten Jahr her ist?

Es ist ein Tscheche! Weil in Tschechien ist das Ausstellen von kupierten Hunden verboten! Na macht ja nichts. In Österreich kann man ja trotzdem ausstellen und sogar Champion werden!

Zum Rechtlichen:
Es gibt überall Tierärzte, die das Verstümmeln nach wie vor machen! Auch bei uns. (Ich werde schon noch herausfinden welcher St. Pöltner Tierarzt das macht!!!) Halt unter der Hand. Offiziell waren die Welpen im Ausland zum Kupieren. Die nötigen Unterlagen werden im Ausland ausgestellt und sowohl der Austeller als auch der Tierarzt kassieren schwarz.
Oder es gibt die Möglichkeit, dass der arme Hund ja ein Gewächs am Schwanzansatz hat. Der Arme! Da muss man den Schwanz schon abnehmen! Leider ist er kurz nach der OP, damisch von der Narkose, hängen geblieben und hat sich ganz schlimm das Ohr eingerissen. Alle musste es gerichtet werden. Damit er dann aber nicht so schlimm aussieht, kupieren wir das 2 Ohr.

Hallo

genau das hab ich mir auch gedacht, es fahren sicher nicht alle ins Ausland. :rolleyes: :mad:

Solange die kupierten Hunde auf Ausstellungen gezeigt werden dürfen, wird es weiter gemacht.

Wie gesagt, eine Züchterin hier in der Nähe von mir, kupiert die Welpen weiterhin. Allen Welpen wurde der Schwanz kupiert und den Welpen wo es die Besitzer anscheinend wollten auch die Ohren :mad: Ich versteh es nicht, ein Wurf war schon ganz unkupiert warum fangen sie wieder damit an :(

interessanter aspekt :confused: :eek:

Du für mich ist nicht viel Unterschied zwischen Leuten die:

1.) meinen ihren paar Monate alten Rüden zu kastrieren, da er ja sonst vielleicht dominant und "rüdenhaft" wird :mad: und
2. zwischen Menschen denen ein kupierter Hund besser gefällt!

Beides finde ich nicht unterstützenswert.

Auch mir gefällt der kupierte Dobi um Welten besser, aber dann muss man halt auf diese Rasse verzichten oder eben einen bereits kupierten Tierschutz-Dobi nehmen!

Für manche ist es sicher besser die Hunde kastrieren zu lassen, sonst würde es noch mehr Mischlinge geben. Ich würds auch mal von dieser Seite sehen :cool:

Und warum können diese Leute auf ihre Hunde nicht aufpassen?

Hier werden HF kritsiert deren Hunde unter Tags alleine daheim sind, aber um es sich einfacher zu machen kastrieren lassen, ist natürlich ok :rolleyes:

Oben