KÜNDIGUNGSWELLE erst der Anfang ?!

Hy !!

Freunde von uns sind betroffen und auch Freunde meines 16 jährigen Sohnes. Job wackelt, wurde auf Kurzarbeit umgestellt oder überhaupt schon gekündigt.
Aber ich glaube auch, dass vieles nur auf die Finanzkrise geschoben bzw. als Vorwand für Kündigungen vorgeschoben wird.

In Amerika kommen jetzt die ganz schlimmen Fälle daher, wo *Finanzunternehmer* die Hausfinanzierungskredite der Banken aufkaufen und dann den Kunden fällig stellen. Können diese nicht zahlen, ist das Haus weg.Hoffen wir mal, dass das bei uns nicht so leicht möglich ist.

Derzeit sind wir noch nicht direkt davon betroffen, aber ich bin mir sicher, dass es auch noch in mehreren Jahren zu spüren sein wird und wir zT. erst da die Folgen merken werden.(Zb. Lebensversicherugen, Jobs, Inflationsrate usw. )
Gsd. haben mein Mann und auch mein Sohn sichere Jobs bzw. Lehrstellen und für den Rest, können wir nur hoffen..

Lg Gundula ..heuer trotzdem in Urlaub

ich würde meinen job auch als alles andere als sicher sehen.. aber daweil sitz ich noch auf meinem sessel und versuche möglcihst alles zu geben.

arbeit ist ja genug da, aber ob das geld für alle reicht ist was anderes!

es ist nicht gut, dass geld zu hause zu horten, denn genau dadurch machen die geschäftsleute keinen umsatz mehr und müssen ihren laden zusperren und die angestellten entlassen.
besser wenn man die kohle unters volk mischt, denn falls das geld wirklich in einiger zeit nichts mehr wert ist, hat man wenigstens einen schönen urlaub gehabt oder ein paar schöne möbel.

es ist nicht gut, dass geld zu hause zu horten, denn genau dadurch machen die geschäftsleute keinen umsatz mehr und müssen ihren laden zusperren und die angestellten entlassen.
besser wenn man die kohle unters volk mischt, denn falls das geld wirklich in einiger zeit nichts mehr wert ist, hat man wenigstens einen schönen urlaub gehabt oder ein paar schöne möbel.

Ganz genau so sehe ich das auch !!!

Wenn schon untergehen, dann wenigstens mit der Titanic

Drum hab ich die Wirtschaft schon angekurbelt :D:
neue Küche, neue Innentüren und Wintergarten, neue Wohnzimmermöbel und vorige Woche noch ein neues Auto.
Also ich geb mein Geld lieber aus, bevors echt nix mehr wert ist.::cool:

Wobei ja mMn vieles von der Krise auch mediengerecht ausgeschlachtet wird und die Leute immer nur negatives zu hören bekommen anstatt auch mal was positives.
Und ich bin auch in der Baubranche, aber Entlassungen auch von mehreren Leuten hats da leider schon immer gegeben.

Gsd. haben mein Mann und auch mein Sohn sichere Jobs bzw. Lehrstellen und für den Rest, können wir nur hoffen..

Letztens habe ich im TV gesehen, dass es demnächst auch möglich werden wird Lehrlinge zu kündigen - und zwar immer dann, wenn das neue Lehrjahr beginnt, sprich September. Also sind Lehrstellen auch nicht mehr wirklich sicher od. unkündbar :o

Und ich bin auch in der Baubranche, aber Entlassungen auch von mehreren Leuten hats da leider schon immer gegeben.

bei unserem Lieferanten (sehr groß, sitz in England) wurden 1000 Leute in der Produktion gekündigt,....

naja wenn ich dran denke was wir noch voriges Jahr um diese Zeit verkauft haben und was jetzt wundert es mich leider nicht!:(

Letztens habe ich im TV gesehen, dass es demnächst auch möglich werden wird Lehrlinge zu kündigen - und zwar immer dann, wenn das neue Lehrjahr beginnt, sprich September. Also sind Lehrstellen auch nicht mehr wirklich sicher od. unkündbar :o

Das ist leider nicht demnächst so, sondern schon seit vorigen Sommer möglich und ich finde es unmöglich. Denn zu was gibt es die dreimonatige Probezeit ?? Wenn ich mir als Chef bis dahin kein Bild von einem Jugendlichen machen kann, ist einem eh nicht zu helfen.

Stimmt, man kriegt seinen Lehrling nimmer so schwer los wie vorher,aber die genauen *Gründe für ein vorzeitiges Ende der Lehrverhältnisses*, sind im LVertrag geregelt.

Ich wurde aufgrund der Finanzkrise gekündigt. Insgesamt waren 5 Mitarbeiter in der Firma betroffen.

Ich hatte das große Glück, gleich nahtlos einen neuen Job zu finden und musste mich somit Gott sei Dank nicht mal am AMS melden.

Für mich war die Kriese irgendwie immer soooo weit weg. Irgendwo werden halt Menschen gekündigt usw. Dass das jetzt direkt mich bzw. mein Umfeld (ein Freund von mir wurde am selben Tag wie ich gekündigt) betrifft ist schon heftig.

lg Cony

Oben