Küken füttern? Wozu???

meine frage nun zu den küken, die werden ja vergast oder?
hat das gas noch irgendwelche wirkungen? denke mal das braucht zeit bis es abgebaut ist und da der organismus ja tod ist kann nicht abgebaut werden.
Sie werden ja nicht wirklich vergast, sie werden erstickt, indem ihnen der Sauerstoff entzogen wird, da ist nichts giftiges dabei (ich glaube, es wird der Stickstoff in der Atemluft erhöht, bin mir aber nicht ganz sicher).

Wie groß sind die Mengen, die er bekommt? :) Salsa bekommt jeden Tag eines und das gibts mit Dottersack, einer meiner Kater frisst oft vier Stück am Tag, da drück ich dann schon den einen oder anderen Dottersack aus.

Das war eigentlich eher eine theoretische Frage, denn ein Küken frisst mir mein Dari-Bär beim besten Willen nicht. Ich denke aber, dass er mit seinen 60 kg nicht so schnell zuviel bekommen würde ;)

Jedenfalls ist das Dottersackausgedrücke echt ekelhaft. :o (bin ein bissi empfindlich - in der Früh auf leeren Magen kann ich sowas net)

Sie werden ja nicht wirklich vergast, sie werden erstickt, indem ihnen der Sauerstoff entzogen wird, da ist nichts giftiges dabei (ich glaube, es wird der Stickstoff in der Atemluft erhöht, bin mir aber nicht ganz sicher).

Die Küken werden mit einem CO2-Gemisch getötet.
Einfach gesagt: (Eingeatmetes) CO2 plus H2O (aus dem Gewebe) ergibt H2CO3 ;)

vielen dank für die erklärungen:)

bin immer etwas skeptisch, ob sie dann nicht doch etwas anderes einsetzten, weil die männl. küken sind ja so quasi ja nur "abfall" und das "ist-mir-wurst-denken" tritt leider des häufigeren auf.

vielen dank für die erklärungen:)

bin immer etwas skeptisch, ob sie dann nicht doch etwas anderes einsetzten, weil die männl. küken sind ja so quasi ja nur "abfall" und das "ist-mir-wurst-denken" tritt leider des häufigeren auf.

Wobei ich mir aber denke daß Co2 billiger ist wie irgendein Giftgas, oder??!! :confused:

Kann ja mal in unserer Geflügelschlachterei anfragen!!

eben, daran hab ich auch schon gedacht, dass CO2 das günstigste sein müsste.

habe gestern nur ein bißchen gegoogelt. allerdings nur gesetze über schweineschlachtung mit CO2 etwas gefunden, da stand dann im anhang darunter, dass ähnliche gase/ahnl. wirkende gase (aber keine aufgelistet, mein hirn ein nudelsieb:)) eingesetzt werden dürfen.

und eine seite von einer arbeitsgemeinschaft für artgerechte nutztierhaltung (leider auch nur schweineschlachtung) die CO2 betäubung als tierquälerei ansehen. link kann ich gerne per PN zu senden, das gesetz müßte ich erst wieder googeln.

Das Prinzip der Vergasung ist einfach, die Küken ersticken am CO2. Der Todeskampf dauert ca. 30 Sekunden.
Jedes Jahr werden übrigens in der Europäischen Union rund 280 Millionen Küken vergast oder geschreddert - nur weil sie dem falschen Geschlecht angehören. 45 Mio. davon allein in Deutschland :mad:

Das Prinzip der Vergasung ist einfach, die Küken ersticken am CO2. Der Todeskampf dauert ca. 30 Sekunden.
Jedes Jahr werden übrigens in der Europäischen Union rund 280 Millionen Küken vergast oder geschreddert - nur weil sie dem falschen Geschlecht angehören. 45 Mio. davon allein in Deutschland :mad:
Im Schnitt sinds glaub ich 8,9Sek - aber es passiert immer wieder mal dass man direkt von dem Zuchtbetrieb die vergasten Eintagsküken holt und plötzlich piepst es im Kofferaum... :(

lg Nina

*biber* doch noch pipsende küken sind mir auch schon durch die gedanken gehuscht *grusel*

ich glaube ich bleibe nun doch bei meiner anderen fleischvielfalt (wird eh mal wieder zeit für strauß oder hirschfleisch) anstatt bei den küken.....sonst macht mein hirn gar keine pause mehr:)

Die werden also ned extra dafür gezüchtet, verstehe.

Natürlich hätt ich auch irgendwie selbt drauf kommen können, aber des hat so schirch ausgeschaut...

Isst sowas ein Hund überhaupt?

Habe ja vor ein paar Monaten mal versehentlich eine Lieferung erhalten die eigentlich jemand anderem gehören sollte und durfte die Lieferung behalten. Neben Knochen, Fleisch, Zusätzen usw. waren auch 3 kg faschierte Eintagsküken dabei. Im ersten Moment hats mir echt den Magen umgedreht, auch wenn es noch so gesund für den Hund sein sollte, würde ich sowas niemals kaufen (ich weiß, ich selbst esse Fleisch..., aber meine Oma hatte hin und wieder junge Küken - Legehennen - und wenn ich dran denke das die geschreddert werden..:() Egal, jedenfalls hat mein Mann dann das Futter in Portionen aufgeteilt, und wir haben es Lana vorgesetzt, keine Chance. Sie hat es nicht mal angeschaut und hat lieber gehungert als das zu Fressen. Dabei liebt sie Hühnerhälse, Karkassen usw. sehr. Hat aber auch echt ekelig ausgesehen dieses Püree aus Federn, Innereien usw. Ein ganzen Küken wäre wahrscheinlich noch grausliger gewesen.

LG Evelyn

so - wir haben jetzt das erste mal küken daheim und: sie trägt es herum wie ein rohes ei im maul, floht es und lässt es dann fallen... :rolleyes: detto die katzen. (mäusebabys frisst sie aber ohne gnade)

kann mir bitte wer sagen, WO ich aufschneiden muss? (jetzt hab ich sie ja schon und aufgetaut sinds auch) andere tricks?

lg
fiona

kann mir bitte wer sagen, WO ich aufschneiden muss? (jetzt hab ich sie ja schon und aufgetaut sinds auch) andere tricks?

Entweder den Bauchraum öffnen damit der Eidotter austritt oder einen Teil der Haut inkl. Flaumgefieder abziehen damit das reine Fleisch zum Vorschein kommt
smilie_woll_048.gif

Aso. Hab grad geglaubt du meinst die Baby Pipi-Henderln.
Mäuse hab ich auf der Hp noch nicht gesehen. Dafür schon oft live bei ihm im Tiefkühler!

Oben