Kryptorchismus (Hodenhochstand) - Erfahrungen mit einer kosmetischen OP?

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
So, nach neuestem Wissensstand operiert man angeblich nicht mehr, wenn der Hoden in der Leiste ist, sondern schallt ab einem gewissen Alter regelmäßig. Zumindest in D.

Werd mich da jetzt schlau machen.

Weil geschallt muss er sowieso regelmäßig, also werd ich ihm, wenn das wirklich so ist, diese OP wohl ersparen erstmal.

Ich hätte gar kein gutes Gefühl bei der OP, und mein Bauchgefühl hatte bis jetzt eigentlich immer recht.

Vielleicht ist der Hoden in der Leiste weniger gefährdet für Veränderungen, als im Bauchaum ?

Otho hatte bei der ersten Herzuntersuchung, da war er glaub ich 7 Monate alt, schon ein vergrößertes Herz. Er hat eine Trikuspidalklappendisplasie. Die Klappe ist so gut wie nicht vorhanden. Der Defekt wird nicht schlimmer, aber das Herz muss immer mehr Leistung bringen, da das Blut sich immer wieder rückstaut, da keine Klappe da ist, die es aufhält.

Und die Nierenoberfläche war damals schon vernarbt, das Nierenbecken hebt sich nicht vom Nierenmark ab am Ultraschall und der Kreawert steigt mittlerweile, ich denk auch aufgrund der angepassten Füttern, wieder langsamer, aber stetig.

Mehr muss ich dazu glaub ich nicht sagen oder? :( Mein TA meint, dass er keine 5 wird. Allein aus dem Grund war für mich die Kastra immer "weit weg".

oje, das klingt nicht so gut...vielleicht machst dich einmal schlau, was man mit komplementär-medizin machen kann, v.a. homöopathisch, um herz und nieren zu unterstützen...

die kastra würd ich ihm ersparen, auch wenns in der leiste ja nur eine rel. kleine op ist, bei der vorgeschichte...

und isetta hat recht, tä liegen mit der einschätzung der lebenserwartung nicht immer richtig...

ich drück dir alle daumen für deinen buben!

oh, bezüglich Lebenserwartung sind schon viele TÄ eines besseren belehrt worden, sag das dem Otho gefälligst :cool::)

:D Das tu ich und ich muss sagen, ich glaub auch, dass wir dem TA wieder mal beweisen werden, dass wir besser sind als er :D :D

@Druzba
mach ich schon :) Er kriegt einiges an Zusätzen wie Mariendistel, Chlorella, zusätzliches Vitamin B, Brennesselsamen, Hagebutte, Omega3 reiche öle UVM. ins Futter.

Vasotop in geringster Menge zum Blutdrucksenken und -> schonen der Nieren.

Weiters haben wir ne Proteinmenge rausgefunden, wo wir die Harnsäure schön senken konnten, ist nur mehr ganz knapp über der Obergrenze und der Krea ist nur mehr leicht gestiegen. Phosphat gleichen wir mit erhöhter Calciumcarbonatzufuhr aus.
Statt haufenweise Fleisch gibts halt hochverdauliches Fleisch und Fisch und als Energiebringer Fett :) Funktioniert bis dato gut und bleibt hoffentlich so :)

Alles in allem haben wir alles halbwegs im Griff, das sagt uns zumindest das regelmäßige Blutbild und sein Allgemeinbefinden = Satansbraten *G*

Und ich wünsch mir, dass es auch noch lang so bleibt.

Und ich glaub, seine Klötchen werden wir ihm wirklich lassen, ich denk, das ist das geringste Problem ;)

@kischa - warum hast du mit der kastration so ein problem ???
klingt für mich rigendwie so, als wenn das für dich ein riesenthema wäre.... ??

Dwina - bei Yuma sind beide nicht abgestiegen und nicht tastbar. Als Welpe wollte ich die Hormonkur nicht machen. Das tu ich einem Welpen nicht an....Für mich war klar, er wird kastriert.

Zu diesem Zeitpunkt war aber auch nicht absehbar wie er sich entwickelt. So wie es jetzt ausschaut, wäre eine Kastra das schlimmste was ich ihm antun könnte.
Darum bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Hormonproduktion zu erhalten.

Wenn ich keine Möglichkeit finde, muss ich ihn kastrieren lassen (Phuu das liegt mir schon längere Zeit wie ein Stein im Magen)

hallo!

bei meinem rüden waren auch beide hoden oben...einer knapp in der leiste, der zweite war irgendwo bei den nieren oben!! die op war dadurch etwas heftig.

man kann im voraus nicht sagen ob die keimdrüsen noch intakt sind, man kann sie nicht einfach von dem falschen ort in den meist dann eh nicht vorhandenen hodensack platzieren....allein die das "zubehör" (samenstränge etc.) würde ja am neuen ort nicht dazupassen.

ich habe bei meinem hund bis zum dritten lebensjahr gewartet, dann wurde kastriert. die drüsen waren winzig und verkümmert...

er war in der persönlichkeit dann schon ausgereift und hat sich seine rüdenmanieren bis heute beibehalten.

was mich sehr verwundert, das du absolut nicht darüber nachdenkst, ob dein Hund nicht schon gesundheitliche Probleme durch die innenliegenden Hoden haben könnte :confused::confused:
Oder besser ausgedrückt, dass du dir mehr über sein Verhalten nach einer Kastra gedanken machst, als über das Risiko Hodenkrebs zu haben :confused:

also mir haben drei tierärzte versichert das die hoden nicht sooo schnell entarten..bzw. oft garnicht.

bis zu 4-5 jahren hätte ich keine panik und je nach lage kann man ja eine regelmässige schallkontrolle machen.

ich glaub aber irgendwie nicht daß bei kishas hund die ängste jetzt dann schlimmer werden, das hört sich für mich eher nach genetischer ursache an und es kann wirklich sein daß es ihm dann besser geht.

@kisha

ich würd zuerst einen hormonstatus machen lassen und ist der testosteronmässig im keller würd ich keinen kastrachip ausprobieren, weil unnütz.

*seufz* Andrea, ich habe es bereits vor über einem Jahr geschrieben....vielleicht sollten wir zwei nicht kommunizieren. Du bist mir einfach zu heftig! Ich bin dankbar für Tipps, aber diese heftigen Angriffe (ohne Grundlage, oder nachzudenken) nerven unsagbar :o

Wenn du dir die Mühe machen magst, ca. voriges Jahr im Mai (da war Yuma vielleicht 3 Wochen bei mir) habe ich mir bereits Gedanken bzgl. Hodenkrebs etc. gemacht. Ich bin schon zu müde um den Thread herauszusuchen.

Gesundheitliche Probleme kann ich tw. insofern ausschließen da wir fast monatlich ein großes Blutbild machen. Also keine Sorge, der Hund geht bei mir nicht vor die Hunde!:rolleyes:

Margit - ich zögere aus dem Grund, weil sie endgültig ist...das heißt ich verwehre ihm die Chance auszureifen, falls es die Kastra doch nicht bringt....genau aus diesem Grund habe ich zugewartet. Aber wahrscheinlich werde ich ihn nun doch "so bald" schon kastrieren lassen. Es geistert mir eh schon eine Weile durch den Kopf, genauso wie das "Intakt" operieren....
Danke!
Gute Nacht!

daran wirst du ein beginnendes problem aber viel zu spät erkennen.
bei krebs ist das blutbild anfangs oft völlig normal und erst wenns weiter fortgeschritten ist, dann verändern sich manche werte.

bis zum alter von 4 jahren ist es angeblich kein erhöhtes risiko für hodenkrebs...mein rüde war 3, als er kastriert wurde, eben damit er auch erwachsen werden konnte, und es gibt rüden, die uralt werden, auch wenn die hoden im bauch bleiben...panikmache ist nicht hilfreich!

krebs bekommen auch junge hunde, kannte zwei, die mit 4 am leberkrebs gestorben sind...

kastrieren würd ich yuma schon lassen, aber nicht unbedingt sofort, im nächsten halben jahr halt, wenns für dich passt (nicht für irgendwelche user hier)...

so würd ichs auch handhaben...mach dir keine panik:)

:D Das tu ich und ich muss sagen, ich glaub auch, dass wir dem TA wieder mal beweisen werden, dass wir besser sind als er :D :D

@Druzba
mach ich schon :) Er kriegt einiges an Zusätzen wie Mariendistel, Chlorella, zusätzliches Vitamin B, Brennesselsamen, Hagebutte, Omega3 reiche öle UVM. ins Futter.

Vasotop in geringster Menge zum Blutdrucksenken und -> schonen der Nieren.

Weiters haben wir ne Proteinmenge rausgefunden, wo wir die Harnsäure schön senken konnten, ist nur mehr ganz knapp über der Obergrenze und der Krea ist nur mehr leicht gestiegen. Phosphat gleichen wir mit erhöhter Calciumcarbonatzufuhr aus.
Statt haufenweise Fleisch gibts halt hochverdauliches Fleisch und Fisch und als Energiebringer Fett :) Funktioniert bis dato gut und bleibt hoffentlich so :)

Alles in allem haben wir alles halbwegs im Griff, das sagt uns zumindest das regelmäßige Blutbild und sein Allgemeinbefinden = Satansbraten *G*

Und ich wünsch mir, dass es auch noch lang so bleibt.

Und ich glaub, seine Klötchen werden wir ihm wirklich lassen, ich denk, das ist das geringste Problem ;)

das sehe ich in deinem Fall allerdings auch so...bei solchen gesundheitlichen Geschichten, würde ich so eine große Op nicht machen, die Chance das nix passiert mit den Hoden ist da und vermutlich höher, als die Chance das bei der Op nix passiert....:o

Ich drück euch die Daumen, das er noch lange ein glückliches Leben hat...

Oben