krankes kaninchen im aussenstall lassen?

shana2006

Super Knochen
hätt mal jetzt eine frage an die kaninchenkenner.

morgen geh ich mit einem meiner beiden kaninchen zum ta. mir ist gestern aufgefallen, dass es seinen kopf schief hält. hab gleich gegoogelt und es kann viel sein :confused:

wenn es hoffentlich nix allzu schlimmes ist und es behandelt werden kann, wird ja wahrscheinlich AB und so bekommen, frage ich mich, ob es stark genug sein wird, jetzt im winter weiter draussen zu leben. momentan haben wir ja tauwetter und somit leichte plusgrade ....
was meint ihr? kann ich ihn bei seinem bruder weiterhin dann draussen lassen?
es sind widderkaninchen die jetzt 4 jahre alt sind und nur draussen leben. warmer stall inkl. großem aussengehege natürlich ;)

ich kann dir nur von Meerisschreiben.

wenn du ihn rein holst, muss der Bruder auch rein, denn allein fehlt ihm erstens der Sozialkontakt und zweitens die Wärme...

wenn du sie jetzt rein holst, kannst du sie diesen Winter nicht mehr rausgeben, auch nicht mehr nach einer Woche.

Heute würd ich sie auf jeden Fall draußen lassen und dann je nach Befinden des kranken Kaninchens entscheiden.

Ich hatte meinen 7 Jahre alten Meerlibock nach einer Tumor-Op sofortwieder raus zu den anderen gegeben im Winter. Er lebte dann noch bis zum folgenden Sommer, starb dann aberaufgrund der Tumore und dem Krebs... (wir hofften, dass nichts gestreut hatte....)

Also wie du siehst, man kann danichts pauschal sagen. gute Besserungdeinem Ninchen!

ich kann dir nur von Meerisschreiben.

wenn du ihn rein holst, muss der Bruder auch rein, denn allein fehlt ihm erstens der Sozialkontakt und zweitens die Wärme...

wenn du sie jetzt rein holst, kannst du sie diesen Winter nicht mehr rausgeben, auch nicht mehr nach einer Woche.

Heute würd ich sie auf jeden Fall draußen lassen und dann je nach Befinden des kranken Kaninchens entscheiden.

Ich hatte meinen 7 Jahre alten Meerlibock nach einer Tumor-Op sofortwieder raus zu den anderen gegeben im Winter. Er lebte dann noch bis zum folgenden Sommer, starb dann aberaufgrund der Tumore und dem Krebs... (wir hofften, dass nichts gestreut hatte....)

Also wie du siehst, man kann danichts pauschal sagen. gute Besserungdeinem Ninchen!

ja ich weiß, dass wenn ich ihn dann reinnehmen würde ich auch natürlich seinen bruder reinholen müsste und die beiden dann den ganzen langen winter bis ca. mai drinnen halten müsste.
das möcht ich ehrlich gesagt nicht, da wir nichts geeignetes haben um sie drinnen zu halten :o im haus wären sie echt arm da viel zu warm und fast kein auslauf :( im holzschuppen ist es nur dunkel, da keine fenster .... das wäre wirklich doof

ich hoffe nicht, dass es krebs ist. mir kommt aber sein kiefer recht dick vor zumindest sieht es ganz anders aus als das von seinem bruder. viell. ein abzess??
naja, mal sehen was mein ta morgen sagt. danke dir trotzdem ;)

Möchte mich Futterknecht vollinhaltlich anschließen.

Außerdem:
Schiefer Kopf kann auf eine Ohrenentzündung hindeuten.
Sollte es das sein, würde ich es probieren ihn draußen zu lassen.
Wetter soll ja angenehmer in nächster Zeit werden.

Setzt Dich bitte VOR dem TA-Besuch mit einem Kaninchenverein in Verbindung. Schiefer Kopf kann auch ein Parasitenbefall im Kopf sein. Den können aber nur in Kaninchenfragen sehr erfahrene TÄ diagnostizieren.
Wenn das schnell behandelt wird, gibts Heilungchancen, wenn nicht.....

Ich weiß nicht wie die heißen, die sind latent oft vorhanden und aufeinmal
machen sie Probleme...

schiefer kopf, ist leider meistens E.C. http://de.wikipedia.org/wiki/Encephalitozoonose

da zählt wirklich jede stunde und man muss sofort nach entdecken der schiefkopfhaltung mit der behandlung anfangen. ausserdem ist es sehr ansteckend für andere kaninchen.

sollte es diese erkrankung sein (oder event. eine mittelohrentzündung), dann darf der hoppler sowieso nicht draussen sein, da die verletzungsgefahr zu gross wäre und er auf kleinstem raum und dunkel gehalten werden muss. auch bekommt er täglich medikamente. ALLES GUTE!!!

Mein Hase hatte dasselbe Symptom. Er hat den Kopf schiefgelegt. Es war Encephalitis, und es war leider nichts mehr zu machen. Wir mussten ihn einschläfern. Aber mit rechtzeitiger AB Gabe kann man es heilen.
Soweit ich weiß, ist Encephalitis sehr ansteckend. Weiß also nicht, ob du ihn nicht lieber vom anderem Hasen trennen solltest. Außerdem braucht er Ruhe und einen abgedunkelten Bereich. Zumindest war es bei mir so.
Ich bin kein Hasen Experte. Wollte dir nur sagen wie es bei mir damals war.
Vielleicht hat deiner ja auch was ganz anderes. Ich hoffe es für euch. Wünsche dem Kleinen alles Gute :)

so, wir sind wieder zurück. er hat keine mittelohrentzündung, leider :(

es werden wohl diese parasiten sein.

er wird jetzt behandelt. hat heute eine spitze mit AB, cortison und vit. B bekommen und eine wurmpaste die diese parasiten auch abtötet.

das gute ist, dass er sich noch orientieren kann, noch herumgeht und auch noch frisst. ansonsten hat er noch keine anderen anzeichen. seine augen sind klar und ansonsten ist er körperlich auch gesund.

wir haben diesen "cocktail" heute in aufgezogenen spritzen für 10 tage mitbekommen. diese sollen wir ihm tägl. oral verabreichen inkl. dieser wurmpaste. er lässt es sich eh alles brav gefallen.

diese behandlung hat mein ta gesagt, soll man 4 wochen lang durchführen.

die kaninchen jetzt trennen, möchte ich nicht. wenn es so ansteckend ist, dann hat es das andere eh auch schon in sich, aber viell. bricht es bei ihm nicht aus. viell. ist seine immunabwehr größer.
ich lasse beide auch draussen. sie haben einen guten stall, das haus ist groß genug, ist dunkel und da draussen ist es auch leise. wir wohnen am waldrand. beide brüder sind seit 4 jahren immer zusammen, sie schlafen zusammen, sie putzen sich, sie kuscheln miteinander. ich denke, dass es für die genesung schon auch wichtig ist, dass er seinen bruder hat......

ich werd aber noch bei einer kaninchenhilfe odgl. anrufen, da mir mein ta gesagt hat, dass die meinungen sehr auseinander gehen, was eine behandlung des zweiten hasen ev. betrifft.

Ich stimme Dir in allen Punkten 100 % zu! Insbesondere der psychische Faktor bei der Genesung ist nicht zu unterschätzen! Wir wissen ja alle, wie das seelische Ungleichgewicht auch die Immunabwehr schwächt.

Alles Gute!

Ich denke auch, daß man die seelische Verfassung nicht aussen vor lassen kann. Das wird leider auch bei den Menschen
viel zu wenig beachtet, wenn sie krank sind. Und ausserdem glaube ich, daß dein Bauchgefühl dir das richtige sagt.
Ich wünsche der kleinen Fellnase gute Besserung :)

also meine persönliche Meinung:

ich täts Ninchen auch draußen lassen, aber wie die anderen schon sagte, auf jeden Fall das zweite Tier mitbehandeln!

ok, danke. dann werd ich auch meinem zweiten ninchen das panacur geben

wisst ihr, wie die chancen stehen bei dieser krankheit? alt wird es wohl nicht werden damit, oder? :(

@chicha: wie lange hast du die beiden anderen mitbehandelt? nur einmalige gabe oder die ganzen 4 wochen lang?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss die zeit leider nicht mehr, weiss aber, dass es kürzer, als bei dem erkrankten gewesen ist (ich GLAUBE, es waren nur 2 wochen). frag bitte bei deinem TA nach

Mein Hase hatte auch EC. Er hat aber nicht den Kopf schief gehalten sondern hatte mit den Beinen Probleme (konnte nicht mehr hoppeln).
Haben ihn dann auch mit dem Wurmmittel behandelt (4 Wochen lang) und es wurde wieder besser. nach einiger Zeit wurde es wieder schlechter und die Behandlung wurde wieder fortgesetzt.
Danach wurde auch noch ein Auge komplett trüb, was wir aber mit einer Salbe wieder hinbekommen haben (er hat auf dem Auge dann auch wieder sehen können).

Wir haben unserem Doug noch eineinhalb Jahre mit dieser Krankheit bei uns gehabt, und er war trotzdem neugierig und lebensfroh.

Alles Gute für deinen kleinen Racker.

ok, danke. dann werd ich auch meinem zweiten ninchen das panacur geben

wisst ihr, wie die chancen stehen bei dieser krankheit? alt wird es wohl nicht werden damit, oder? :(

@chicha: wie lange hast du die beiden anderen mitbehandelt? nur einmalige gabe oder die ganzen 4 wochen lang?

Ich würds gleich lang behandeln. Das schadet sicher nicht. Mir hat einmal ein Parasitologe gesagt: Ein Wurm ist schädlicher als die Entwurmungsmittel.
Gut, es sind Einzeller. Aber die sind leider sehr hartnäckig. Also lieber länger, als kürzer.

Weißt Du, welches AB Du gibst? Frag nämlich mit bestimmten Hintergrund. Das könntest Du mit TA besprechen.

Ich würds gleich lang behandeln. Das schadet sicher nicht. Mir hat einmal ein Parasitologe gesagt: Ein Wurm ist schädlicher als die Entwurmungsmittel.
Gut, es sind Einzeller. Aber die sind leider sehr hartnäckig. Also lieber länger, als kürzer.

Weißt Du, welches AB Du gibst? Frag nämlich mit bestimmten Hintergrund. Das könntest Du mit TA besprechen.

ui, den namen hab ich mir nicht gemerkt :o
wenn du mir ein paar aufzählst weiß ichs aber ev. wieder :o

aber ich kann ihn ja danach fragen, brauch eh noch mehr wurmpaste jetzt, weil ja das andere ninchen mitbehandelt wird.

war heute aber alleine das zu machen echt nicht einfach. gestern beim ta war das so gar kein problem. er war so ruhig und heute hat er sich total gesträubt. beim noch gesunden wars gar kein problem. morgen werd ich das mit meinem lg gemeinsam machen

ui, den namen hab ich mir nicht gemerkt :o
wenn du mir ein paar aufzählst weiß ichs aber ev. wieder :o

aber ich kann ihn ja danach fragen, brauch eh noch mehr wurmpaste jetzt, weil ja das andere ninchen mitbehandelt wird.

war heute aber alleine das zu machen echt nicht einfach. gestern beim ta war das so gar kein problem. er war so ruhig und heute hat er sich total gesträubt. beim noch gesunden wars gar kein problem. morgen werd ich das mit meinem lg gemeinsam machen

AHA spricht vermutlich an, dass es ein AB sein soll, das auch im Gehirn wirkt. Frag mich nicht jetzt wie das Fachmännisch heißt :D
Das wären zb. Tetracyclin oder Chloramphenicol
Die üblichen Sachen Amoxicilin oder Baytril helfen nämlich in dem Fall nicht

Lg

Oben