krankes kaninchen im aussenstall lassen?

Tja, das muß jeder mit sich selbst verantworten können.

ICH seh das sehr eng und - soweit ich weiß - die Gesetzeslage auch!

Insulin ist die eine Ausnahme.

Im Gesetz steht nichts davon, dass für bestimmten Medikamenten eine Ausnahmeregelung gilt.
Da steht etwas, alà wenns für die Pflege notwendig ist oder so ähnlich.

Wäre interessant was ein Jurist dazu sagt.
(Abgesehen davon, wo kein Kläger...)

es gibt keine veränderung. weder besser noch schlechter.

wir machen es jetzt so, dass wir ihm das AB in seinem stall geben. das geht besser. die wurmpaste bekommen beide zw. 2 petersilienblättern. die kleb ich mit der paste zusammen und füttere sie jedem ninchen einzeln.
beim kranken dauert es manchmal, bis es das frisst und derweil muss der bruder im unteren teil des stalles bleiben. erst bis das kranke ninchen seines gefressen hat, drunter gemischt unter ganz wenig salat, darf der bruder wieder rauf.
es frisst aber. :) ich kaufe ihm nur seine lieblingssachen. frische petersilie, dille, vogerlsalat, äpfel und viel frisches heu
heute hab ich ein wenig honig in die spritze mit aufgezogen, damit das zeugs nicht gar so bitter ist.

gibt es in meiner umgebung einen ta der auf kaninchen spezialisiert ist?
wohne in eichgraben, dass liegt zw. st.pölten und wien

aber, sobald ich den bruder kurz wegsperre, man sieht schon, dass er sofort wieder rau will und auch das kanke ninchen braucht seinen bruder wirklich. die liegen danach sofort ganz knapp beinander

ist halt jetzt grad um die weihnchachtszeit und die feiertage wirklich dumm .... aber zumindest geht es ihm nicht schlechter und solange es frisst, bin ich noch guter hoffnung ....

Im Gesetz steht nichts davon, dass für bestimmten Medikamenten eine Ausnahmeregelung gilt.
Da steht etwas, alà wenns für die Pflege notwendig ist oder so ähnlich.

Wäre interessant was ein Jurist dazu sagt.
(Abgesehen davon, wo kein Kläger...)

:)Jurist sagt dazu: Sofern sich der TA davon überzeugt hat, dass der Tierhalter im Umgang mit Injektion sicher ist, spricht nichts dagegen.

Es gibt keinerlei Gesetz , das verbietet, dass ein Tierhalter seinem Tier ein Medikament per Injektion verabreicht.

:)Jurist sagt dazu: Sofern sich der TA davon überzeugt hat, dass der Tierhalter im Umgang mit Injektion sicher ist, spricht nichts dagegen.

Es gibt keinerlei Gesetz , das verbietet, dass ein Tierhalter seinem Tier ein Medikament per Injektion verabreicht.

Na dann bin ich ja glücklicherweiße doch kein Straftäter mit meiner Einstellung :D

Na dann bin ich ja glücklicherweiße doch kein Straftäter mit meiner Einstellung :D

da wären wir ja eh mindestens zu zweit gewesen;):D

es gibt ja eben auch - wie es bei mir war - situationen, da kann man unmöglich 3x täglich zum TA fahren. weder leistbar, noch gesundheitsfördernd für das tier, noch ist der TA andauernd erreichbar. mir wurde das ein paar mal gezeigt, dann habe ich es in der praxis selbst gemacht und hatte sodann auch zuhause absolut kein problem damit (das jeweilige tier auch nicht;))

kennt jemand von euch "susi und strolchi" in st. christophen? die haben auch eine tierarztpraxis dabei und diese steht auf der kaninchenhilfe unter tierarztempfehlungen

von der kaninchenhilfe erreiche ich niemanden. bei susi & strolch hab ich angerufen, die sind nicht mehr spezialisiert auf kaninchen, dass war mal vor längerer zeit. ich hab nur mehr für heute das medikament und für morgen brauch ich neues.
ich find aber keinen ta der auf ninchen spezialisiert ist und der jetzt zw. den feiertagen offen hat :confused:
nach den ganzen feiertagen möchte ich die tierarztpraxis rankgasse im 16 bezirk anrufen, die haben eine tolle hp und scheinen sich auch mit ninchen gut auszukennen. stehen auch auf der liste der empfohlenen tä der kaninchenhilfe

was mach ich jetzt???? die gleichen medis von meinem ta wieder holen? ihn fragen ob er ein anderes AB kennt, dass man nehmen kann??
boahhh ist sooooo doof, dass dies ausgerechnet jetzt während den feiertagen ist, wo einfach soviele tä in den weihnachtsferien sind :(

hat wer eine idee???

hallo,

ich kann dir gertrude könig im tierambulatorium inzersdorf empfehlen.
lg alexandra

http://tierambulatorium-inzersdorf.at/pages/frameset.html

danke :) die haben sogar eine nagerambulanz, dass hört sich schon mal gut an. ist zwar weit weg, aber wenn ich auch so ev. die medis dann bekommen könnte, kanns mein lg nach der arbeit ja immer abholen. der arbeitet eh im 23 bezirk

edit: hab dort grad angerufen und fahr morgen mit dem hasi hin. viell. hab ich auch die möglichkeit, dass eine bekannte die tä ist tägl. kommt und das medi dem hasi spritzen kann, mal sehen, dass erfahre ich erst morgen. auf ejden fall werden wir das AB wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Gerne. ich glaub nicht, dass das mit den medikamenten ein problem ist, die kannst du dann ja zu den normalen öffnungszeiten abholen (lassen), wenn gertie das kaninchen einmal gesehen hat.
lg alexandra

Gerne. ich glaub nicht, dass das mit den medikamenten ein problem ist, die kannst du dann ja zu den normalen öffnungszeiten abholen (lassen), wenn gertie das kaninchen einmal gesehen hat.
lg alexandra

ich könnte sie mir auch von ihr zuhause dann ev. holen, da sie im 14 wohnt und das von eichgraben näher ist ;)
oder eben lg holt sie zu den normalen öffnungszeiten in der normalen ordi :)

Wie gehts dem Kaninchen?

danke der nachfrage, es geht ihm schon besser. fressen tut er nach wie vor gut, er ist auch viel kräftiger geworden, merkt man bei der medieingabe ;)
das kopferl ist noch ein wenig schief und er ist noch nicht soweit, dass er wieder in den unteren teil runterspringt um ins aussengehege zu gelangen.
ich hoffe, dass er das schon irgendwann wieder kann, denn sonst müsste ich einen komplett neuen stall bauen :confused:

das AB wird noch für 1-2 tage reichen denke ich. von der wurmpaste hab ich noch genug, viell. sollt ich die nachher noch ein paar tage weiter geben??

Oben