krankes kaninchen im aussenstall lassen?

@ Hikaru: Nö, nicht ganz. :o
Ich mein das AB das auch gegen Einzeller wirkt. Kann es da ja nicht schreiben. ;) Aber weißt eh, oder?

Es war als Tetraseptin im Handel, bevor es eingestellt wurde und nur mehr in anderer Form erhältlich ist. Nur weiß ich nicht, ob man es bei Ninchen geben kann/darf/soll. Drum bin ich da so vorsichtig.

dem hasi geht es unverändert. es frisst, aber sehr wenig. ich kauf eh schon das beste und dann was es am liebsten mag, nur damit es überhaupt was frisst ;)
die eingabe der mdeis ist nicht so einfach.
beim ersten mal hab ichs alleine versucht, da hat es sich gleich angefangen zu drehen und sich voll gewehrt, derweil war es beim ta sooo brav :D
jetzt machen mein lg und ich das gemeinsam, aber ich merke, dass es stressig ist für ihn.
jeden tag am abend müssen wir ihn vom aussenstall in die katzenbox geben, dann ins haus verfrachten, dort mal kurz zur ruhe kommen lassen und dann, da er den kopf eh so schief hält, geb ich ihm das zeugs vorsichtig rein.
das panacur frisst er auf einem stück vogerlsalat :) das AB dürfe aber so stark riechen, da konnt ich ihn nicht überlisten, hat er am apfel gerochen.

gut, heute wieder gleiches szenario und er hat sich fast auf die seite dann gelegt gehabt und blieb dann die ganze zeit so liegen :confused:
auch als sich der transporter wieder richtung aussenstall bewegte, rührte sich das hasi nicht .... ich dachte schon, dass sein letztes stündlein geschlagen hat .... doch wieder im stall und bei seinem bruder, hat er sich sofort aufgerichtet, ist im stall herumgegangen und hat dann sogar ein kl. salatblatterl gefressen .... wenn ich mir aber denke, dass ich dies 4 wochen und dann tägl. machen soll, hab ich schon angst, dass der stress den er dadurch hat ihn nicht wirklich gesund werden lässt :confused:

wie kann man denn das hasi überlisten? soll ich viell. versuchen ihm das zeugs in karottensaft oder in einem brei zu geben? dachte da an so einen babyfrühkarottenbrei?? :confused:

achja, übrigends ist das AB baytril .... hab jetzt schon in den div. foren gelesen und bei baytril streiten sie sich alle, angeblich soll es schon gehirngängig sein, aber viell. nur eingeschränkt.
nach den feiertagen, wenn auch keine besserung eingetreten ist, werd ich meinem ta sagen, dass er das AB ändern soll.

hab jetzt gelesen, dass maternyl oder tetracyclin die besten sein sollen bei e.c

Baytril wäre nicht unbedingt mein Präparat der Wahl aber ok..! In welcher Form hast dus? Tbl zum auflösen oder Flüssigkeit? Wenns eine Flüssigkeit ist und nicht das Orale sondern einfach die Injektionslösung, kann ich dir sagen die ist uuur grauslig. Das Orale ist zwar auch nicht lecker aber nicht so ekelhaft wie die Injektion.

Ist es nicht möglich, dass ihr ihn gleich im Außenstall behandelt so dass er nicht hin und her muss?

Bei der langen Gabe von AB bei einem Kaninchen wäre es meiner Meinung nach auch zu überlegen ob ihr mit dem TA über die Möglichkeit dass ihr zuhause selber Spritzt sprecht. AB Gabe über den Magen Darm Trakt ist bei Ninchen halt auch nicht das Gelbe vom Ei!

Lg

wie kann man denn das hasi überlisten? soll ich viell. versuchen ihm das zeugs in karottensaft oder in einem brei zu geben? dachte da an so einen babyfrühkarottenbrei?? :confused:

Als meine Häsin eine eitrige Mittelohrentzündung hatte musste ich ihr Medizin ins Ohr geben. Das war auch etwas schwierig, weil ich das Ohr nach oben ziehen musste, dann das Dings recht weit ins Ohr hineinschieben (was sie mit Kopfschütteln quittierte) und dann die Salbe reindrücken.

Nach dem 2. mal ist sie vor mir geflüchtet.

Ich habe dann immer Leckerlies mitgenommen (die wirklich ganz leckeren :)), die ich ihr gleich nach dem verabreichen der Medizin gab.

Von da an war es kein Problem. Sie kam freiwillig her, hielt recht brav still und wurde mit dem Naschi versöhnt und war mir somit nicht böse.

lg und gute Besserung dem Bub

Baytril wäre nicht unbedingt mein Präparat der Wahl aber ok..! In welcher Form hast dus? Tbl zum auflösen oder Flüssigkeit? Wenns eine Flüssigkeit ist und nicht das Orale sondern einfach die Injektionslösung, kann ich dir sagen die ist uuur grauslig. Das Orale ist zwar auch nicht lecker aber nicht so ekelhaft wie die Injektion.

Ist es nicht möglich, dass ihr ihn gleich im Außenstall behandelt so dass er nicht hin und her muss?

Bei der langen Gabe von AB bei einem Kaninchen wäre es meiner Meinung nach auch zu überlegen ob ihr mit dem TA über die Möglichkeit dass ihr zuhause selber Spritzt sprecht. AB Gabe über den Magen Darm Trakt ist bei Ninchen halt auch nicht das Gelbe vom Ei!

Lg

du wenn es bis nach den feiertagen so gar nicht besser geworden ist, dann möcht ich das AB sowieso wechseln. darum würde ich ja gerne wissen, welches ich meinem ta dann sagen soll, dass wir versuchen können.

ja, es dürfte die injektionslösung sein und die ist sicher grauslig, denn da nimmt er nicht mal ein stück salat das dieses zeugs berührt hat.
ich hab heute ein hipp glaserl frühkarotten gekauft um zu sehen ob er das aufschlecken würde. sieht leider nicht so aus :(
aber ich könnt ein bisserl was von dem in die spritze aufziehen??? damits halt dann nicht ganz so grauslig ist :o
selber spritzen tät ich mich nie trauen!!

das problem ist, dass es finster ist, bis mein lg heimkommt und da hinten auch kein licht ist, wo der stall steht. wir könnten es sicher draussen auch irgendwie machen, aber einer muss mit der taschenlampe leuchten, einer das hasi etwas fixieren und der andere vorsichtig die flüssigkeit ins mäulchen geben ....... wirklich hochnehmen taugt denen nicht, dass sind sie halt nicht gewohnt, die leben seit 4 jahren draussen, sommer wie winter

wenn er nicht oder nur sehr wenig frisst, gehört er alle paar stunden gepäppelt (mit critical care oder ähnlichem). ein kaninchen MUSS immer fressen, da es sonst ärgste verdauungsprobleme bekommt (noch dazu bei medikamenteneingabe). der darm arbeitet nur, wenn immer futter nach kommt, sonst kommt alles zum erliegen.

MEINE meinung ist, dass er in häusliche pflege gehört. bei EC braucht er wärme, da er sich nicht so viel bewegen kann und daher leicht friert, ruhe und am besten dunkelheit und wie gesagt, er MUSS futter zu sich nehmen und wenn nicht, dringend gepäppelt werden!!!

Zuletzt bearbeitet:
shana2006:
Wo bist Du zu Hause?
Hast Du mit Kaninchenverein gesprochen?

Wenn Dein TA kein Baytril oral hat, würd ich sowieso einen anderen TA für Kaninchen nehmen. Ihm zu sagen, was er nehmen soll, find ich nicht gut. Ich bin dann gleich für einen anderen TA!
Selber spritzen ist auch nicht erlaubt, ohne entsprechende Ausbildung. Ich hab seit Jahrzehnten Tiere und hab das nie gemacht. Da soll ein TA machen, der das gelernt und geübt hat. Alles andere ist unverantwortlich.
Von Hikaru gut gemeint, aber NEIN!!

Ich würd die Kaninchen auf alle Fälle draussen lassen. Eine Änderung in der Haltung ist zusätzlicher Stress!
Wenn Du das/die Kaninchen einfängst, auf einen Tisch setzt, zwischen dem linken Arm (Ellbogen bis Hand) und Körper (so Du rechtshändig bist) fixierst, den Kopf in der linken Hand fixierst, müßtest Du das schaffen, das Med alleine in das Mäulchen zu geben.

Bei Tag, draußen und ich denke, daß das viel weniger Stress für das Kaninchen ist als der Transport inkl Aufenthalt in die Innenräume.

Aber besorg Dir das richtige Med oder zumindest die orale Version!!!

DU SCHAFFST DAS!

Punkto Fressen: Ein Kaninchen hat einen Stopfmagen, d.h. es muß dauernd Nahrung nachgeschoben werden. Auch wenn es wenig frisst ist das noch besser, als gar nichts. Wenn Du aber lernst, es zu fixieren, wärs schon gut, wenn Du dann eben so Breisachen mit einer Spritze ins Maul geben kannst.
Ideal sind diese Grünrollis, in der Kaffeemaschine gemahlen, mit Wasser angerührt. Das ist eine richtige Kalorienbombe und nix anderes wie in den kleinen silbernen Sackerln. ;) Naja, billiger ist die Variante! :o

Wenns magst, ruf mich an.

Selber spritzen ist auch nicht erlaubt, ohne entsprechende Ausbildung. Ich hab seit Jahrzehnten Tiere und hab das nie gemacht. Da soll ein TA machen, der das gelernt und geübt hat. Alles andere ist unverantwortlich.

mir haben das unterschiedliche tierärzte heuer schon mehrmals erlaubt;) ist auch wirklich nicht schwer, ich habe das vorher auch noch nie gemacht und bei keinem der tiere gab es probleme oder gar einen wehlaut.

wenn man - so wie es bei mir gewesen ist - bis zu 3x täglich spritzen muss, dann kann man beim besten willen nicht jedes mal zum TA fahren.

übrigens: alle tiere, die insulin brauchen, darf und muss man ja auch selbst spritzen;)

mir haben das unterschiedliche tierärzte heuer schon mehrmals erlaubt;) ist auch wirklich nicht schwer, ich habe das vorher auch noch nie gemacht und bei keinem der tiere gab es probleme oder gar einen wehlaut.

wenn man - so wie es bei mir gewesen ist - bis zu 3x täglich spritzen muss, dann kann man beim besten willen nicht jedes mal zum TA fahren.

übrigens: alle tiere, die insulin brauchen, darf und muss man ja auch selbst spritzen;)

Eben! Ich find auch das sollte man nicht so eng sehen! Viele Infundieren auch ihre Nierenkatzen zuhause selber. Ist alles "nur" s.c. und jetzt nicht sooo die hexerei wenns nicht anders geht :o Natürlich erst wenn mans vom TA gezeigt bekommen hat und nach Absprache mit diesem!! Ganz wichtig!

Tatsache ist einfach, das AB oral bei Ninchen nicht das wahre ist, gerade so lange Zeit. Solange es mit der Verdauung gut funktioniert ist es ja ok aber wenn das Probleme macht.. :o

Lg

Tja, das muß jeder mit sich selbst verantworten können.

ICH seh das sehr eng und - soweit ich weiß - die Gesetzeslage auch!

Insulin ist die eine Ausnahme.

Mir wollte vor vielen Jahren ein TA sogar T61 mitgeben zum selber spritzen. Wollte mir auch zeigen, wie ich es spritzen soll. Wenn er nicht einen Fürsprecher gehabt hätte, der mich stundenlang bekniet hat, ihn nicht bei der Tierärztekammer anzuzeigen, wäre dessen Zukunft als Tierarzt beendet gewesen. Ich bereue es heute noch, ihn nicht angezeigt zu haben. Solche Leute gehören einfach vom "Markt"!

alles gut und schön, aber was machst du, wenn ein tier mehrmals täglich eine spritze und/oder infusion braucht?? kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das in den vielen jahren deiner tierbetreuung noch nie der fall gewesen ist.

Doch, das ist bei den Igeln vorgekommen, die ein Spot-On Präparat für Hunde/Katzen bekommen haben, oder eine Injektion gegen Würmer etc. Einmal auch auf einen Flohspray (F......). Die haben dann mit Leberversagen oder Lähmungserscheinungen reagiert.

Die hab ich einfach bei der TÄ gelassen/eingestellt, damit sie noch mit Infusionen etc versuchen kann, sie zu retten.

Seit immer mehr Leute, auch vermehrt TÄ begreifen, daß diese Mittel nicht vertragen werden, hab ich das Problem auch nicht mehr.

Sonst war das noch nie notwendig. Einmal täglich bin ich aber seeeeeehr oft zum TA gefahren. Manchmal sogar 2x täglich. Das war es mir wert, wenn es notwendig ist, bevor ich da Handlungen durchführe, die ev. mehr schaden als nützen.

Nebenbei: Ich hab auch schon bei Rüdenkastras zugeschaut. Auch keine Hexerei. Auch nur s.c. Deshalb mach ich das auch nicht selber. :p
Es gibt auch Leute, die selber impfen.

WO IST DIE GRENZE?????

Ich denke die Grenze sollte man individuell zusammen mit dem TA zugunsten des Tieres ziehen.

Es gibt Tiere die kann man ohne Probleme 1 oder 2 mal tgl zusammenpacken und zum TA bringen. Bei anderen wäre der Schaden größer als der Nutzen.

Ich will damit sagen, das logischerweiße nicht jeder einfach so Dinge tun soll, die dem TA vorbehalten sind. Keinenfalls. Aber manchmal muss man mit dem TA eine Ausnahme Regelung finden. Manchen Tierbesitzern würd ichs auch nicht anraten, weil unfähig, aber das wird der TA ja einschätzen können.

Wenn jetzt ein Ninchen das orale AB einfach nicht verträgt (und ich kenn Tiere die daran gestorben sind - ganz klar ein Kunstfehler) und das tgl zum TA bringen so großen Stress bedeutet, dass es danach immer halb tot ist, wäre für mich die Variante selbst die Injektion Verabreichen durchaus gerechtfertigt. Ich bin nur ehrlich.
Oder Nierenkatzen die tgl ihre Infusion benötigen und zwar auf Dauer, nicht als Therapie wo ja auch die ständige Kontrolle wichtig ist.

Kastrieren find ich jetzt nicht als den optimalen Vergleich, weil ja da doch mit Blutungen und irrtümlich eröffnen des Bauchraumes, und allein schon wegen der Narkose sehr viel schief gehen kann.

Aber da die Threaderstelleren sich das eh nicht vorstellen kann, stellt sich die Frage eh nicht =)

Liebe Grüße

Gibts nicht schon AB Inj mit Depotwirkung? Hab das Eichkatzerl gekriegt, nach OP mit 14 Tage Depot-AB. :confused:

Das wär doch die ideale Lösung, wenns denn auch für Ninchen verträglich ist.....

@ Hikaru: Also wenn nur der Hodensack in der Mitte aufgeschnitten wird, bin ich weit weg vom Bauchraum. Bei dieser Methode gibts auch minimalste Blutungen.
Und ja: das war ein provokativer Vergleich. :)

Daß/ob TÄ die Fähigkeiten des Tierhalters wirklich in dieser Hinsicht einschätzen können und DÜRFEN, wäre zu überdenken.

Edit: was bei meinen Leukosekatzen war, die täglich Injektionen brauchten: die TÄ ist täglich gekommen. Auch kein Streß für die Tiere!

Wo ein Wille, da auch eine Möglichkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Achgott jetzt hab ich ewig geschrieben und alles weg :cool:

Jap gibt Depot AB, hab aber keine Erfahrung ob diese für Kaninchen gut verträglich sind und üblich in Verwendung. Aber ja klar wenn es eine sinnvolle Alternative darstellt, würd ich das auf alle Fälle vorziehen.

Auch Hausbesuche vom Tierarzt, sind ganz klar vor zu ziehen.

Wegen Kastation - ja weiß ich doch das es Provokant war :D

Aber wegen Bauchraum stimmts so nicht ganz. Wenn man wie bei Hund und Katze üblich bedeckt Kastriert, ist man nicht im Bauchraum. Bei der unbedeckten Kastration, wird aber die Processus vaginalis durchschnitten (absichtlich oder auch unabsichtlich) und man ist rein anatomisch im Bauchraum. Aber ich glaub das ist jetzt Fachsimpeln, dass eh nimmer interessant ist *g* :p

Ich bin ja grundsätzlich bei dir und wenn es eine gute alternative gibt bin ich eindeutig dafür. Ich hab aber durchaus in den letzen Jahren Situationen erlebt in denen es durchaus nötig war, weil anders schwierig zu lösen. Zu Zwischenfällen kam es nie. Aber vl bin ich auch wie immer zu naiv :D Und zu ehrlich :p - meine offizielle Antwort müsste natürlich heißen nur Tierarzt.

Aber ich denke, dass alles ist jetzt für den Thread nicht mehr interessant, weil sichs die Thread erstellerin eh nicht zutraut und ich auch gar nicht weiß ob es ein wirksames AB in Injektionsform gibt. Ich bin kein Kaninchenspezialist.

@Threaderstellerin Du hast gefragt ob du das Baytril mit Hipp mischen kannst, ja - aber es muss halt alles in Kaninchen und immer nur die tgl Menge mischen nicht alles.

Aber wegen Bauchraum stimmts so nicht ganz. Wenn man wie bei Hund und Katze üblich bedeckt Kastriert, ist man nicht im Bauchraum. Bei der unbedeckten Kastration, wird aber die Processus vaginalis durchschnitten (absichtlich oder auch unabsichtlich) und man ist rein anatomisch im Bauchraum. Aber ich glaub das ist jetzt Fachsimpeln, dass eh nimmer interessant ist *g* :p
Ich meine die andere Methode.... Mittig Schnitt, abbinden, abscheiden - aus die Maus! :p Voll interessant! :p:D

Zu Zwischenfällen kam es nie.
Sei froh. Sonst hättest Mörderprobleme gehabt......

Aber vl bin ich auch wie immer zu naiv :D Und zu ehrlich :p
Yeapp! Drum sag ich auch nur TÄ einen Medi Namen und Dosierungen etc. Von Privat an Privat - NO WAY! Wenn was falsch geht, bin ich dann schuld?! Nein danke!! So muß aber ein dafür ausgebildeter TA die Verantwortung übernehmen. Solange Du das nicht bist, kannst Dir nur selber schaden. Nicht vergessen: Es gibt viele "nette" Leute .....

@Threaderstellerin Du hast gefragt ob du das Baytril mit Hipp mischen kannst, ja - aber es muss halt alles in Kaninchen und immer nur die tgl Menge mischen nicht alles.
Bitte unbedingt die orale Version besorgen. Die nehmen sie sogar ganz gerne. Da ist die Abwehr dann natürlich auch nicht so heftig.

Ich übernehm sowieso für gar nix verantwortung und würd auch nix rausgeben. Wenn muss mans eh mitn TA absprechen. Jeder sollt sich halt bewusst sein was er tut und warum und was für Alternativen es gibt.

Aber nun wieder zum Thema:

Ja sollte unbedingt das orale sein. Leider haben viele TA dieses gar nicht.

Wichtig ist halt möglichst wenig Stress für das Tier sowie dass es ausreichend frisst. Wenn es damit aufhört muss man zwangsfüttern!

Lg

Ja sollte unbedingt das orale sein. Leider haben viele TA dieses gar nicht.
Versteh ich nicht, wieso nicht? So ein Flascherl kostet ja nicht die Welt. Und wenn er mehrere solche Patienten hat, sind 100 ml auch schnell weg......
Das sind normal max. 5 Kaninchen-Behandlungen....

Wichtig ist halt möglichst wenig Stress für das Tier sowie dass es ausreichend frisst. Wenn es damit aufhört muss man zwangsfüttern!
Ganz genau!

Insulin ist die eine Ausnahme.

hm... also ich hab meinem Meerschweinchen, wenn er es wieder brauchte, täglich sein Lasix (Furosemid) gespritzt. Keine Ahnung, ob das auch zur gesetzlichen Ausnahme gehört, aber deswegen auch am Wochenende immer zum Not-TA zu fahren, damit der das Lasix spritzt, wäre ja Irrsinn gewesen.

Letztendlich habe ich dann auch schon andere Medikamente subcutan gespritzt beim Schweinderl - natürlich unter Absprache mit dem TA.

Oben