Kranker Hund von ÖKV-Züchterin

canis amica

Neuer Knochen
Hallo!

Ich komme gerade mit meiner 8 Monate alten Chihuahua-Hündin, die ich vor einer Woche gekauft habe, vom Tierarzt zurück. Dort habe ich die ernüchternde Diagnose erhalten, dass meine Hündin sehr starken Zahnstein und persistierende Milchzähne hat, weswegen sie sich nun einer Zahnsanierung unterziehen muss. Des weiteren hat sie starken Juckreiz - die Ursache scheint eine Futtermittelallergie zu sein (ich fütterte die von der Züchterin empfohlene Marke). Außerdem wirkt sie - auch lt. meiner Tierärztin - ziemlich vernachläßigt und nicht sozialisiert.
Meine Frage an euch: Kann ich die Züchterin nachträglich zur Verantwortung ziehen? Immerhin ist sie eine ÖKV-Züchterin und hat mir einen gesunden Hund versprochen, für den ich den vollen Kaufpreis (1.600,00 €) bezahlt habe.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!

hallo, darf ich fragen um welche züchterin es sich handelt? man kann auf jeden fall, diese züchterin beim ökv melden, ob das was bringt, kann ich dir leider nicht sagen, du kannst aber auf jeden fall die züchterin unter druck setzen, in dem du ihr sagst, du gehst an die öffentlichkeit und sie soll dir auf jeden fall einen betrag des geldes rückerstatten, ich hoffe du behältst den hund trotzdem ..

Wenn du einen Kaufvertrag hast, würde ich sagen du hast gute Chancen. Ich würde ihr mal die Sachlage erklären und dann auch noch den ÖKV in Kenntniss setzen. Vielleicht lenkt sie eh ein oder so. Die Hoffnung stirbt zuletzt - ein guter Tipp ist es aber immer, es auf die freundliche Tour zu versuchen.

ich würde es auf alle Fälle abklären mit dem Verband, mit dem Züchter und auch einen Anwalt fragen, inwieweit der Züchter haftet etc.
Den so kann man das nicht lassen

ich würde mich mal mit der züchterin in verbindung setzen. ich nehme an, zahnprobleme und allergien können theoretisch auch in den besten und engagiertesten zuchten vorkommen. das diese krankheiten bis zum 8. lebensmonat nicht bemerkt werden, ist da schon etwas ungewöhnlicher und bedenklicher.
ob die welpen gut sozialisiert und gepflegt wurden, müßtest du selbst ja am besten beurteilen können. ich vermute, du wirst die züchterin ja vor dem kauf besucht und dir die haltung und hunde angesehen haben.
dein thread klingt zwar nicht wirklich nach verantwortungsvoller zucht und es gibt wohl auch genug schwarze schafe bei den ökv-züchtern.
ich würde mich aber zuerst an die züchterin selbst und dann an den verband wenden und das gespräch suchen, bevor ich gleich den anwalt einschalte oder den zwingernamen öffentlich mache.

p.s. gute besserung deinem hundsi und euch beiden alles gute.

lg!
jasmin

Vorallem sollte man sich - sollte das Gespräch mit der Züchterin unergiebig sein - an den Chihuahua-Klub wenden. Der ÖKV als Dachverband hat nur Klubs als Mitglieder und kaum Einzelpersonen (Züchter). Wenn ein Klub - zB. der Chihuahua-Klub - auch die Zuchthoheit über die jeweilige Rasse hat, bringt eine Beschwerde beim ÖKV nichts, außer den Hinweis, sich an den zuständigen Rasseklub zu wenden.

bei so kleinen Rassen kommt das leider vor, es hängt mit der Zusammensetzung des Speichels zusammen
Ich sehe das als züchterischen Mißerfolg an, ...man muss bei solchen Hunden wirklich exakte Zahnhyghiene betreiben, damit sich das in 'Grenzen hält

Wieso hast Du überhaubt den Hund gekauft? Wahrscheinlich aus Mitleid? Die Züchterin freut sich!!!!!:(
Vielleicht gehört sie aber auch zu jenen, deren erster Hund das ist und die sich keinen Welpen aus den Schmugglerkreisen holen wollten, aber auch nicht die Muße, Zeit oder Nerven haben, sich einen Hund aus dem Tierschutz zu holen. Es bleibt die Variante Züchter. Das finde ich durch und durch in Ordnung, wenn ich ehrlich bin. Und wenn es der erste Hund ist - als "Laie" erkennt man nunmal nicht sofort Zahnstein oder das Sozialverhalten. Jeder hat einmal angefangen und jeder hat einmal Fehler gemacht.

Und mir sind Leute die ein wenig Köpfchen haben, nachdenken und sich ggf. Hilfe holen hundert mal lieber als solche die "mal eben so" einen Hund als Modeschmuck kaufen.

@andreota
ich versteh nicht, wieso du egal bei welchem thread, regelmäßig den/die threadersteler/in angreifst und besserwisserisch mit vorwürfen bedenkst. wenn man nicht weiß, wie die situation wirklich war, sollte man meiner meinung nach nicht gleich das schlechteste annehmen.
lg!
jasmin

puh. die homepage diesre züchterin ist aber auch alles andere als vertrauenserweckend. ob das jetzt die züchterin der kranken hündin ist oder nicht, dort würde ich mir keinen hund kaufen.

hallo!
vielen dank für die vielen antworten! für uns ist es der erste chihuahua, weshalb wir um etwaige rassespezifische details nicht bescheid gewusst haben. genau aus diesem grund haben wir uns ja an eine ökv-züchterin gewandt, um einen gesunden, sozialisierten hund zu erhalten. deshalb haben wir auch den hohen kaufpreis nicht weiter hinterfragt. ich wollte eben alles richtig machen.
trotzdem sind wir froh, diese fröhliche kleine hündin in unserer familie zu haben und geben sie bestimmt nicht mehr her! :) bei uns bekommt sie die liebe, die sie verdient. auch wenn ich beim kauf anscheinend geprellt worden bin....

werde mal sehen, was ich so erreichen kann.

PS: obwohl ich euch noch mehr frechheiten erzählen könnte, möchte ich den namen der züchterin nicht preis geben, weil es mir unangenehm wäre, sie hier öffentlich anzuschwärzen!

Also wenn ich mir einen Hund kaufe von einem Züchter und mich mit dieser Rasse nicht auskenne könnt mir das gleiche passieren !
Man vertraut halt den Züchtern, schon gar wenn sie beim ÖKV registriert sind.

Tut mir echt leid für dich das du so reingefallen bist, alles gute für die Kleine und Dich .:)

Oben