Ich hab damals auch jemanden gefragt, der grad in der Ausbildung war, allerdings am SMZ Ost, um mich vorzubereiten, und dann wars ganz anders, als eigentlich gedacht.

Viel Vorbereiten in dem Sinne dass Du Fragen lernst o.ä. kannst Du Dich da glaub ich auch nicht.
Mach Dir keine Sorgen, zumindest bei mir damals haben sie keinerlei fachspezifische Kenntnisse vorausgesetzt, wie sollen sie denn auch? Sie haben auch nichts in Richtung Politik gefragt. Es ging eben um logisches Denken, um die emotionale Stabilität (nehme ich mal an, in den Einzelgesprächen und den Fragen nach Familie etc.) und auch um die Fähigkeit, sich klar und vernünftig ausdrücken zu können. Leider nimmt einen großen Teil der Arbeit doch das Dokumentieren ein, und das, was da geschrieben wird, sollte erstens für die Kollegen lesbar sein und dienst zweitens auch zum Nachweis Deiner geleisteten Arbeit. Nicht zuletzt wird es bei Beschwerden oder gar Klagen etc. auch als Beweismaterial vor Gericht herangezogen.
Ansonsten hab ich den Libro leergekauft mit Mappen und Kollegblöcken und Stiften und was weiß ich, Schnullerkette für die Verbandsschere, 4-Farben-Kugelschreiber, Lineal, Textmarker, Buntstifte, Federpennal... ich hab mich da einfach hineingestürzt und war völlig davon überzeugt, dass das eigentlich nur gutgehen kann, wenn man das so gerne machen mag wie ich