Krankenschwestern anwesend ?

Ich hab damals auch jemanden gefragt, der grad in der Ausbildung war, allerdings am SMZ Ost, um mich vorzubereiten, und dann wars ganz anders, als eigentlich gedacht. :p Viel Vorbereiten in dem Sinne dass Du Fragen lernst o.ä. kannst Du Dich da glaub ich auch nicht.

Mach Dir keine Sorgen, zumindest bei mir damals haben sie keinerlei fachspezifische Kenntnisse vorausgesetzt, wie sollen sie denn auch? Sie haben auch nichts in Richtung Politik gefragt. Es ging eben um logisches Denken, um die emotionale Stabilität (nehme ich mal an, in den Einzelgesprächen und den Fragen nach Familie etc.) und auch um die Fähigkeit, sich klar und vernünftig ausdrücken zu können. Leider nimmt einen großen Teil der Arbeit doch das Dokumentieren ein, und das, was da geschrieben wird, sollte erstens für die Kollegen lesbar sein und dienst zweitens auch zum Nachweis Deiner geleisteten Arbeit. Nicht zuletzt wird es bei Beschwerden oder gar Klagen etc. auch als Beweismaterial vor Gericht herangezogen.

Ansonsten hab ich den Libro leergekauft mit Mappen und Kollegblöcken und Stiften und was weiß ich, Schnullerkette für die Verbandsschere, 4-Farben-Kugelschreiber, Lineal, Textmarker, Buntstifte, Federpennal... ich hab mich da einfach hineingestürzt und war völlig davon überzeugt, dass das eigentlich nur gutgehen kann, wenn man das so gerne machen mag wie ich :D
 
Weisst du noch was sie da so fragen ?
Was verdient man als diplomierte Krankenschwester wenn man die Schule gerade absolviert hat?

Frage an Alle
Wieso wolltet ihr Krankenschwester werden ?
Und wenn sie fragen was ihr euch vom.Job erwartet , was habt ihr gesagt ?
Lg an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also über das Aufnahmeverfahren kann ich Dir eigentlich nichts sagen. Bei mir liegt die Schulzeit ja schon wieder eine Weile zurück. Damals hat man sich angemeldet, ein Gespräch mit der Schuldirektorin geführt - und das war's.
Die Frage warum ich Krankenschwester werden wollte, hatte mit rationalen Gründen gar nichts zu tun, sondern mit persönlich Erlebtem.

Ich bin in der ersten Volksschulklasse ziemlich schwer krank geworden und 2 Monate im Kinderspital gelegen. Damals war's ja noch nicht so, daß ein Elternteil dabei bleiben durfe - ich mußte also die Tage alleine "durchstehen". Und ich hab damals - obwohl ich ein kleines Kind war, eine sehr prägende Erfahrung gemacht. Niemand kann einen "gesundzaubern", niemand kann einem eine Krankheit einfach "abnehmen", ABER die Frage ob ein Tag zum Albtraum wird oder gut auszuhalten ist hat sehr viel mit den "menschlichen Qualitäten" der Schwester zu tun, die in der Früh bei der Türe reinkommt.

Im Prinzip ist das auch heute noch mein Zugang zu meiner Arbeit. Man kann keine Wunder wirken, nicht jeder kann "gerettet" werden, aber man kann ein Gefühl dafür entwickeln, was der kranke Mensch gerade wirklich braucht - körperlich, emotional und auch spirituell. Und wenn man das ernst nimmt und sich wirklich darauf einläßt, dann kann man den Menschen ihre Kranheit erträglicher machen - selbst dann wenn sie letzendlich sterben.

Liebe Grüße, Conny

PS: Die Schule im KFJ kann ich empfehlen. Ich hab selbst dort die Ausbildung gemacht und hab heute noch Kontakt zum Lehrpersonal, weil ich Praxisanleitung mach.
 
Hi Ashley,

Du kannst dich gerne per PN melden - zum Tel. Nr. Austauschen.
Ich bin Krankenschwester (seit 28 Jahren - Hilfe, ist das wirklich schon so lang??) und meine Tochter ist grad mitten in der Ausbildung.

Romane schreiben liegt mir nicht so, wir können aber gern telefonieren!

LG, Lisa :)
 
Meine Schwester hat mit 42 noch einen ganz neuen Beruf erlernt, nachdem die Kinder größer waren.
Nur Mut! Schau dir das gut an und wenn du glaubst, dass es das richtige ist, mach es!
 
Guten Morgen,

hoffe euch geht es gut.

wie genau schaut das Schuljahr aus wenn man im März beginnt. Hat man da auch Sommerferien ?

Ich schau dann, dass ich KFJ schreibe und frage wie viele sich da immer anmelden und wie viele genommen werden.

Lg
 
Hallo Ashley!

Hast Du noch einen Schnuppertag machen können? Und wenn ja, wie war's?

Wenn Du im März beginnst hast Du im Sommer einen Monat Urlaub. Entweder Juli oder August, das teilt die Schule ein.

Wieviel Anmeldungen es gibt, ist von Jahr zu Jahr sehr verschieden.

Liebe Grüße, Conny
 
Guten Morgen

nein es kam noch keine Mail mit Terminen, ich werde heute nachfragen ob sie vielleicht schon etwas weiß.

Lg
 
Hallo

hab Mail bekommen vom Wilhelminenspital , sie hat leider noch nichts erreicht was schnuppern angeht , wird sich aber bei mir melden. Und ich würde so Weihnachten einen Brief bekommen und erfahren ob mich die Schule nimmt oder nicht. Anmeldung beginnt in Juni.
Wie gehts dir ?
LG
 
Hallo,

also Krankenschwester ist ein schwerer Job, das sollte man sich vorher gut überlegen, daher kann ich nur dazu raten, dass du vielleicht doch ein längeres Praktikum dort machst um noch mehr in die Tiefe zu schauen.

Wenn du in deinem jetzigen Beruf unglücklich bist, dann solltest du schauen, das du wechselst, das ist schon der richtige Weg, ob es dann am Ende Krankenschwester oder was anderes ist ... das wird sich zeigen.

Gruß
 
Hey!:)

Mir gehts grad hundemüde und ich hab Kreuzweh wie S** aaaaaaaber: ich darf jetzt guten Gewissens schlafrn gehen nach dem Nachtdienst :p

Ansonsten ist mein Biorhythmus irgendwie grad schwer im Eimer, ich kenn mich vor lauter Nachtdiensten gar nimmer aus...um drei in der Früh bin ich putzmunter, um zehn am Vormittag könnt ich dafür wortwörtlich umfallen vor Müdigkeit :(

In diesem Sinne: gute Nacht! :D
 
Oben