Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wer von euch sammelt die Kräuter eigentlich selbst? Und wenn ihr selbst sammelt:
Welche sammelt ihr denn?
Trocknet ihr die auch für den nahenden Winter?
Und die sammelst du alle selbst? Wo wächst denn bei dir Oregano???Hallo!
Aus dem Garten: Brennessel, Portulak, Vogelmiere, Gänseblümchen, Löwenzahn, Schafgarbe, Spitzwegerich, Himbeer- u. Brombeerblätter, Ringelblume, Kapuzinerkresse, Salbei, Rosmarin, Oregano u. sonstige Küchenkräuter.
...da gibts auch noch mehr, aber damit muss ich mich noch näher einlesen und auf Bestimmungstour gehen.
Werden frisch gefüttert, je nach Sorte auch getrocknet und eingefroren.
Ja klar! Der Oregano wächst im Gemüsebeet.Und die sammelst du alle selbst? Wo wächst denn bei dir Oregano???
Besser ist flach und locker auf einen Gitterrost auflegen ohne Sonneneinstrahlung an einem luftigen Ort.Ich hab mir überlegt die Kräuter bereits zerkleinert in einem Säckchen an das Sonnenfenster zu hängen... glaubst du das funktioniert?
Dörrautomat geht auch gut.
Wir haben "hintaus" (völlig unbelastet) ganz viele schöne Hagebutten-Stauden stehen, die natürlich jetzt viele Früchte tragen...
Kann ich daraus auch sebst Hagebutten-Pulverherstelle, und wenn ja, wie?![]()
Muss man nicht und es lohnt sich schon.
Dennoch mache ich lieber Mus daraus.
Am besten sind die Hagebutten nach dem ersten Frost. Da sind sie Vitaminreicher.
Zum Thema Hagebutten, Mus und Pulver gibts hier viele Threads.
Einer davon.
Beitrag 10 Pulver.
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=39565&highlight=hagebutte
Hallo!
Ich habe dazu jetzt mal eine Frage--ich barfe zwar nicht, wollte aber dennoch fragen, ob ich, wenn ich Dosen (hochwertig) füttere, noch Kräuter hinzufügen sollte??? Wenn ja wie gebt ihr die und kann ein Hund alle Kräuter, die auch Hasen und so fressen???
Danke Euch![]()
Kommt halt drauf an was man damit bewirken will.
Man sagt ja gegen jede Krankheit ist ein Kräutlein gewachsen.
@ Gugguggs
Der Bärenklau ist mit Vorsicht zu genießen, auch dieser:
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/baerenklau.htm
Gegen die angegebenen Wehwehchen gibts viele andere Kräuter ohne diese Nebenwirkungen.
Die vielen anderen Kräutleins die du angegeben hast hab ich erst gar nicht nachgesehen.
Aber grundsätzlich sollte man sich schon überlegen warum man ein Kraut einsetzen möchte und sich gut informieren.
Die wenigsten eignen sich da zum Wildsammeln (Autoabgase udgl.)
Ich traue mich da nicht drüber so wenig bekannte Kräuter zu sammeln und zu verwenden.