Krämpfe bei meinem aussie

N

niko

Guest
Hallo an alle!
Bin neu hier und auch schon verzweifelt, vielleicht kann mir jemand helfen?
Mein Aussie (5) Kaja hat leider seit rund 1,5 Jahren regelmäßig sonderbare Krämpfe in den Hinterläufen. War schon bei renommierten Tierärzten wie Schwarz (Hollabrunn) und Hutter (Wien) und auf der Vetmed, keiner konnte mir weiterhelfen (außer ein bisschen Wasserwandern und Akkupunktur). Jetzt hatte ich erstmals die Gelegenheit einen Krampf zu filmen.
Hintergrund:
Ca. alle 10 Tage
Ohne erkennbaren Grund, auch in Ruhephasen (zB nachts)
Bei Massage verschwinden die Symptome na rund 2 Min
Sie tut sich auch beim aufstehen aus der Sitzposition schwer, bis das Hinterteil hochkommt.
Sie ist HD negativ getestet
Hab um viel Kohle Röntgen und CT machen lassen
beim CT hat Hutter irgendeine geringfügige Veränderung beim hinteren Nervenstrang festgestellt, abe nix, das eine OP rechtfertigen würde

Bin ziemlich ratlos und wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp parat hätte...
Hier das Video auf You Tube: http://www.youtube.com/watch?v=RKTal3KmV6U

Ich hab auch gleich an Mangelerscheinung (Magnesium löst das oft EXTREM aus - hatte das selbe Problem und konnte mich Minutenlang nicht bewegen vor schmerzen)
Mit Epi hab ich gott sei Dank keine Erfahrungen, sollte man vl auch mal in die richtung schauen.

Das schaut sogar ganz genauso aus wie ein Epianfall meiner Hündin! Nur krampft sie eher "vorn", aber der Gesichtsausdruck, die Bewegungen, alles gleich.

Bei uns hat geholfen, dass sie nurmehr ganz hochwertiges Futter bekommt (keinerlei minderwertiges Protein, wenn Getreide, dann glutenfrei und hauptsächlich ganz frische Zutaten).

Medikamente bekommt sie keine, weil die Anfälle dazu zu selten waren (ca. 4x im Jahr, jetzt ist sie seit 14 Monaten anfallsfrei). Die ersten Anfälle bekam sie mit 4 Jahren, mittlerweile ist sie 11.

vielen dank für eure beiträge!
werd auf jeden fall mal eine futterumstellung probieren.

ich würde auf jeden fall mit dem tierarzt über den verdacht auf epilepsie sprechen und ihm das video zeigen..
weil die sch.... krankheit ist leider nicht wirklich klinisch nahczuweisen wenn der anfall schon vorbei ist....
was mann machen kann ist jedoch ein großeßblutbild um die organe zu checken um dort eventuell die urasche zu finden..
leider ist die ursache leider wie die suche nach der nadel im heuhaufen da es sooo viele verschiede auslöser gibt....

bei aussi kann es leider ja auch erblich bedingt sein :(

wenn diese krämpfe wirklich alles 10 tage auftreten würde ich sehr wohl auch über eine medikamentöse behandlung nachdenken..

meine hündin wurde mit 2 jahern auf medis eingestellt und ist bis auf 2-3 kleinere anfälle vollkommen beschwerdefrei und wurde bis vor einem jahr aktiv im hundesport geführt ;) im frühjar wird sie 9 und bei bester gesundheit... bis auf ein zwei kleinere alterserscheinungen

ansonsten würde sie jetzt wohl nicht mehr leben

Es tut mir leid für Deinen Aussie, aber für mich schaut das auch nach einem Epi-Anfall aus. Ich würd auch mit dem Video zum TA gehen und ihn auf Epilepsie ansprechen.

Darf ich fragen, woher sie ist?
Kannst mir auch gerne eine PN schicken, wenn Du es nicht öffentlich hier reinschreiben möchtest. Aufgrund des Aussehens Deiner Hündin habe ich da nämlich so einen bestimmten Verdacht.

Das ist 100%ig ein Epi-Anfall. Ist natürlich Mist.:( Wenn sie es aber schon seit 1 1/2 Jahren hat wird man ziemlich sicher keine organischen Ursachen finden. Es wird wahrscheinlich idiopathische Epilepsie sein, die auf Medis ganz gut anspricht.
Alles Gute der kleinen Maus!

lg
Gerda

und danke nochmal an alle!!!
hab mittlerweile mit meiner TA darüber gesprochen und sie meint auch, dass es höchstwahrscheinlich epi ist ;-( lässt sich aber ganz gut behandeln...

schaut auch für mich aus als wäre es epilepsie
melde dich mal bei mir.mein erster rüde hat die mutter aus lamahof
lg

Oben