Kostenpunkt Hund.

@agnes Mit meinen Gummistiefeln lache ich alle anderen aus, die sind nur halb hoch und haben sogar noch süße Rosen drauf:D !
 
@ all für den hundebesitzer^^ bin grad auf der suche nach ordentlichen schuhen für schlechtes wetter, hab aber bis jetzt noch nichts gefunden, mit dem man auch wirklich bei schnürlregen durch die au stapfen kann... wo habt ihr eure her?
sorry fürs OT

Naja am besten Gummistiefel... ansonsten gscheite Wanderschuhe! Ich hab mir grad welche von Jack Wolfskin gekauft und bin super zufrieden! :D
 
Grob geschätzt mittelgroßer, mittelgefräßiger, mittelgesunder Hund, mit dem man mittelviel unternimmt;) - 100 / Monat.
 
Grob geschätzt mittelgroßer, mittelgefräßiger, mittelgesunder Hund, mit dem man mittelviel unternimmt;) - 100 / Monat.

So in der Richtung hab ich mir das jetzt auch so zusammengereimt - stimmt uns da noch jemand zu? ;)

Meine Schuhe waren übrigens beim Hofer im Angebot, gut 20 Oironen, eigentlich Arbeitsschuhe, die sich aber als Wanderschuhe auch ganz gut eignen...
 
So in der Richtung hab ich mir das jetzt auch so zusammengereimt - stimmt uns da noch jemand zu?
;)

Kommt wahrscheinlich hin, habe mir das noch nie so richtig zusammengerechnet. Fürs Impfen/Entwurmen zahle ich 50,-/Jahr.
Bedenken musst aber auch noch die Ausgaben für die kleinen, ungeplanten und plötzlich auftretenden Geschenkchen, die Du Deinem Hundsi mitbringst, mal ein Balli, mal ein Quitschi, mal ein Spieltau usw. ;) :D
Ach ja ich habe auch einen Labi.


LG
 
Also Ich habe einen Deutschen Schäferhund der verursacht folgende Kosten

  • 40-50 Futterkosten im Monat
  • 35 versicherung alle 2 Monate
  • 79 Hundesteuer im Jahr
  • 300-500 Tierarztkosten im Jahr (kommt auf die gesundheit des Hundes s sn
 
@ all für den hundebesitzer^^ bin grad auf der suche nach ordentlichen schuhen für schlechtes wetter, hab aber bis jetzt noch nichts gefunden, mit dem man auch wirklich bei schnürlregen durch die au stapfen kann... wo habt ihr eure her?
sorry fürs OT
Hallo Agnes:
ich sag nur MEINDL ! bin sehr zufrieden und sie halten auch gut.
lg Jenny
 
Also Ich habe einen Deutschen Schäferhund der verursacht folgende Kosten

  • 40-50 Futterkosten im Monat
  • 35 versicherung alle 2 Monate
  • 79 Hundesteuer im Jahr
  • 300-500 Tierarztkosten im Jahr (kommt auf die gesundheit des Hundes s sn


:eek: Wow das ist aber eine Menge!

80,-- Steuer für 1 Hund?
Darf ich fragen was du fütterst? Das ist ja ur viel :eek:
Wir zahlen im Jahr 30,-- Versicherung - alle 2 Monate ist ja auch heftig.

Scheinbar gibts da genug preisliche Unterschiede
 
@Agnes: Frag mal beim Bundesheer! Die verkaufen Stiefel und die sind wirklich der Hit!

Ich glaub auch dass man mit 100 - 200,- im Monat gut rechnen kann, es sei denn der Hund wird plötzlich krank oder so!

Lg
 
@ all für den hundebesitzer^^ bin grad auf der suche nach ordentlichen schuhen für schlechtes wetter, hab aber bis jetzt noch nichts gefunden, mit dem man auch wirklich bei schnürlregen durch die au stapfen kann... wo habt ihr eure her?
sorry fürs OT

ich hab mir (bitte nicht schlagen) im army-store security-boots gekauft, 75,-, die sind wetterfest, haben ne tolle sohle (da kommst auch nen rutschigen hang rauf) ich hab sie auch an wenn ich freunden beim renovieren helfe (ein nagel kann da nicht durch) ich bin voll begeistert von ihnen! besser als gummistiefel, die ja meist keine so gute sohle haben, sprich wenn ein hang gatschig ist liegst unten, oder wennst blöd auf nen nagel steigst (leider liegen immer wieder mal bretter mit nägeln im wald) dann kann der beim gummistiefel locker durch.

@gauloises: gutes futter kostet nun mal...
 
Ich liste mal auf, wie ich zu den 100 komme:

20 extra Autofahrten und/oder Hundeschule je nachdem, was man macht mit dem Hund ( 0-200 für Extremsportler zB ist hier realistisch )
30 Futterkosten ( 10-50 je nach Fütterungsart und Gewicht )
30 Tierarztkosten ( macht für 12 Jahre Hundeleben insgesamt 4.320 - man kann da natürlich deutlich darunterliegen, aber leider auch darüber. 30 würde ich persönlich aber im Monat weglegen, auf ein Tierarztsparbuch;) - der alte Hund könnte es mal brauchen.....)
10 Steuer und Versicherung - sehr unterschiedlich, was die Gemeinden so verlangen, auch für die Haftpflicht gibt es Unterschiede über 100%...
10 Leckerli und Geschenke:)
 
mein hund ist "billig"

ca. 30 euro futter
3 euro versicherung
tierarzt sehen wir nur beim impfen/gesundheitscheck
hundesteuer gibts bei uns nicht
 
Gab es schon öfters das Thema.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=23371&highlight=kosten+hund

Anbei nochmals meine Antwort:

Da ich nur einen mittelgroßen Hund habe (18kg) kann ich dir nur diese Kosten nennen.

1. Anschaffung: wurde ja bereits von Friese erklärt.
2. TA: Wenn dein Hund gesund ist, fallen eigentlich nur die jährlichen
Impfungen an. (ca. 40,-). Wenn er aber krank wird musst du pro
Arztbesuch zwischen 30,- und 60,- rechnen.
Falls einmal eine Operation fällig wird, kosten diese (je nach dem)
zwischen 500,- und 2.000,-
Chippen lassen kostet zwischen 30,- und 50,-
3. Futter: Je nach dem was du fütterst (Trocken, Feucht oder Barf)
würde ich sagen zwischen 30,- und 50,- pro Monat
4. Zubehör: Kommt darauf an, was dir genau vorschwebt.
Ich bin in dieser Hinsicht immer ein bisschen verrückt.
Du brauchst auf jeden Fall: Futternapf, Wasserschüssel, Schlafplatz,
Halsband (eventuell Brustgeschirr), Leine, Bürsten, Krallenzange,
Spielzeug....
5. Gebühren: Hundesteuer: ca. 40,- im Jahr.
Versicherung: zwischen 21,- und 30,- im Monat
6. Auto: Falls du ein Auto hast musst du dir überlegen, wie du
deinen Hund darin beförderst/sicherst.
Sicherheitsgurt (TÜV geprüft) ca. 130,-
eingebautes Gitter zum Kofferraum ??? (weiß ich nicht)
Box für den Kofferraum ??? (weiß ich nicht)
7. Hundeschule: Kann ich dir nicht sagen, da ich Zeus selbst
trainiere!
8. Betreuung: Was machst du mit deinem Hund wenn du arbeiten bist?
Nimmst du ihn mit? Passt jemand in deiner Famile auf ihn auf?
Wenn du einen Hundesitter brauchst kostet dieser zwischen 10,- und
20,- die Stunde.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleine Überblick über die auf dich (in etwa) zukommenden Kosten geben.
Ein Hund ist auf jeden Fall ein "Fulltime Job" der nicht gerade billig ist.
Man muss schon zu 100% bereit sein, seinen Lebensstyl an seinen Wuff anzupassen. Es bedeutet auch teilweise Opfer zu bringen.

Wenn du dir das Alles gut überlegt hast wünsche ich dir viel Spass mit deinem neuen Begleiter!
__________________
 
Wenn du dir einen etwas älteren Hund nimmst aus dem Tierschutz zB fallen einige Kosten weg. In der Regel ist der Hund dann bereits kastriert, geimpft und gechipt. Bei nem Welpen mußt halt einiges mehr berechnen, weil der wachst ja erst ins Zubehör rein usw.

Janice kostet im Monat ca. 40 Euro. Da ist jetzt Futter und Leckerlis miteinberechnet, genauso wie Spielzeug das wir ihr ab und an kaufen.

Für Zubehör mußte ca. bei der Anschaffung mit allen in allem 200 Euro rechnen. Korb, Futternäpfe, Halsband/Brustgeschirr und Leine, Maulkorb, Spielzeug, Pflege (Zeckenzange, Shampoo, Kamm).

Ansonsten einmal jährlich das impfen und durchchecken, das kostet dich ca. 80 Euro.

Wir haben für Janice eine Krankenversicherung. Sie ist jährlich für bis zu 2.400 Euro versichert. Pro Ereignis sind das 1.200 Euro die maximal gezahlt werden. 70 Euro sind Selbstbehalt und dann 10% von der Restsumme (wenn ich jetzt die Prozentzahl richtig im Kopf habe). Haftpflicht ist 15,- Euro jährlich. Im Monat kostet uns die Versicherung ein bissl mehr wie 30 Euro. Damit ist man ziemlich auf der sicheren Seite, auch wenn mal was gröberes passiert.

Also mit Versicherung, Futter, Spielzeug und allen drum und dran zahlen wir für Janice monatlich 70 Euro.

Nicht eingerechnet die Hundesteuer und Impfen, das 1x jährlich anfällt.
 
Meine Beiden kommen mich so im Monat auf ungefähr 100 Euro, da rechne ich aber nicht das Spielzeug mit, dass ich ihnen immer wieder mitbringe. Leckerlis ebenfalls nicht, Versicherung ist in der Haushaltsversicherung dabei, Tierarzt alle drei Jahre das Impfen, im ersten Jahr natürlich kommt das auch dazu. Vergiss das Chipen nicht, ich zahlte pro Hund 50 Euro, jetzt werden beide kastriert, also wieder pro Hund 180 Euro. Ist schwer, genau etwas zu sagen, denn jeder hat andere Vorstellungen, was er für den Hund ausgibt. Bei mir fallen die Hundebettchen weg, da keiner der Beiden drinliegen würde. Auch die Kleidung, denn die hatte ich schon. Gitter für das Auto, da kannst du in etwa mit 70 Euro rechnen, wenn es ein gutes sein soll. Bei Krankheit kommt es darauf an, was es ist. Welpen stellen auch etwas an, so etwas habe ich nie gerechnet, sondern einfach abgeschrieben :) Krankenversicherung habe ich keine mehr, die hatte mich mal im Regen stehen lassen, ich lege lieber immer etwas für TA weg.
 
mein hund frisst, ohne leckerlie, knappe 53 euranten im monat; leckerlis ca 15 euranten. tierarztkosten hab ich bei meinem immer wieder - allergie austesten 120, analdrüsenproblem behandeln (leeren, zäpfchen und antibiotika) 35, Physiotherapeutin 30 für 1 Std,.. gelegentlich eine private Trainingseinheit 30, neue Leine, weil die alte unansehnlich ist, 25, schokolade um meine nerven zu beruhigen 30 im monat :p
reinigung der lieblingsjacke, weil wuzzl mit gatschigen pfoten hallo sagen wollte (immerhin haben wir uns ein paar stunden nicht gesehen ; )
hmm.. ich würd von knapp über 100 euranten im monat ausgehen
(hund ist übrigens in wien zuhause, ist ein mischling unbekannter eltern und wiegt ca 17 kg)
 
danke für eure tips!

der army shop und das heer sind ja auch mal ideenreich^^
danke da werd ich sicher was finden!
 
Oben