• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kosten Leistungsheft und BGH-Prüfung

Sheila

Super Knochen
Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie viel das Leistungsheft und eine BGH-Prüfung kosten! Unsere Trainerin wusste es leider nicht auswendig, ich muss das Geld aber zur Prüfung mitbringen und wüsste halt gerne, wieviel ich dann wirklich brauche...

Und macht es irgendeinen Unterschied, wer das Leistungsheft ausstellt? Ich bin bei keinem Verein Mitglied und bekomme es daher von der Hundeschule. Macht das einen Unterschied zu einem ÖRC/ÖKV-Leistungsheft?

Vielen Dank schon mal...

Ich hab zusammen um die 30 gezahlt. Das war der ANtritt zur BGH1 und dem ÖKV-Leistungsheft. Nur die Agi-Prüfung fällt mit 11 Startgebühr billiger aus ;)

BeagleLisa schrieb:
Ich hab zusammen um die 30 gezahlt. Das war der ANtritt zur BGH1 und dem ÖKV-Leistungsheft. Nur die Agi-Prüfung fällt mit 11 Startgebühr billiger aus ;)
:eek: Na bumm! :eek:

Geheißen hat's ca. 15 Euro für die Prüfung und ein paar Euro fürs Leistungsheft, aber zusammen 30 Euro ist schon heftig!

Hats halt bei uns gekostet!! Vielleicht kostets eh weniger bei euch. Keine Ahnung. Kann nur sagen, wieviel ich gezahlt hab. Mich hats auch geschreckt. Fands auch voll viel :o

Naja, eigentlich sollte das doch bei jeder ÖKV-Hundeschule gleich viel kosten, oder?

Aber die Trainerin hat auch gemeint, eine 1-m-Leine mit Handschlaufe kostet eh nur ein paar Euro... und unter 12 Euro hab ich dann keine gefunden! Ist wohl alles relativ! :)

TJa, wenn man viel Geld hat sinds auch "nur ein Paar Euro". Aber für mich ist das eben schonmal ne Menge Geld. Das ist wohl wirklich alles relativ. Vielleicht kennen die Trainer die Kosten für andere Prüfungen, die halt um einiges teurer sind und darum meinen sie, dass die BGH z.B. noch ganz billig ist :rolleyes: Kenn mich ned aus :D

naja, ich habs zum Glück schon hinter mir und auch gleich geschafft :D

Na, gratuliere! :) Ich darf am Freitag, aber erst die BGH-A. Bin erst seit einer Woche wieder in der Hundeschule und nachdem sie meinten, die Prüfung kostet ja nur 15 Euro - wenn überhaupt - hab ich mir gedacht, ich mach mal die "Baby-Prüfung" zum Aufwärmen! :) Die BGH-1 kommt dann im Jänner, dann hab ich noch genug Zeit zum Üben.

Wenn ich mich richtig erinnere hab ich damals bei der BGH-A ziemlich viel gezahlt :(
45 für die Mitgliedschaft beim ÖKV und dann nochmal ca. 15 Euro für die Prüfung :eek:

Aber ÖKV-Mitglied muss ich nicht werden! ;)

Kann es sein, dass du die "Eintragung" vom Sammy extra gezahlt hast? Mischlinge müssen ja auch registriert werden für das Leistungsheft, oder?

Sheila schrieb:

Kann es sein, dass du die "Eintragung" vom Sammy extra gezahlt hast? Mischlinge müssen ja auch registriert werden für das Leistungsheft, oder?

So wirds gewesen sein. Ich kenn mich da ja nicht aus :o . Jedenfalls dachte ich mir durch die Prüfung ersparst dir die Hundesteuer..........was im Endeffekt aber nix gebracht hat :D .

Sheila schrieb:
Naja, eigentlich sollte das doch bei jeder ÖKV-Hundeschule gleich viel kosten, oder?

Aber die Trainerin hat auch gemeint, eine 1-m-Leine mit Handschlaufe kostet eh nur ein paar Euro... und unter 12 Euro hab ich dann keine gefunden! Ist wohl alles relativ! :)

Hallo!

Bei uns hat es immer 20.- gekostet (15 die Prüfung....5 das Leistungsheft) wir sicher von Verein zu Verein verschieden sein, genau so wie der Mitgliedsbeitrag !

Hm, eine Frage hätt ich noch....warum eine Leine mit Handschlaufe ???

LG Christian

G.Retriever schrieb:
Hallo!

Bei uns hat es immer 20.- gekostet (15 die Prüfung....5 das Leistungsheft) wir sicher von Verein zu Verein verschieden sein, genau so wie der Mitgliedsbeitrag !

LG Christian

Stimmt nicht - siehe Preise für die Junghundeprüfung 1 etc. welche vom ÖKV nicht mal anerkannt ist. ;)

mfg
Sticha

Sheila schrieb:

Zuerst mal:

Jeder Verein darf verlangen was er möchte (meiner Meinung auch gerechtfertigt)

Weiters, wenn du ein Leistungsheft eines ÖKV-Vereines bekommst, musst du Mitglied sein, was wiederum die automatische Mitgliedschaft im ÖKV einschließt.

........und, die Hundesteuer kann man sich erst ab der BgH1 für ein Jahr in Wien sparen.

mfg
Sticha Georg

Sticha Georg schrieb:
Stimmt nicht - siehe Preise für die Junghundeprüfung 1 etc. welche vom ÖKV nicht mal anerkannt ist. ;)

mfg
Sticha

Hallo, mein "Freund" !

Wer hat was von einer Junghundeprüfung geschrieben!:confused:
Leistungsheft gibt´s erst mit der ersten Prüfung d.h. wenn der Hund min. 12 Monate alt ist. Und wenn ich dann ein ÖKV-Leistungsheft bekomme, von wem wirds dann anerkannt wenn nicht vom ÖKV ???

Bitte erspare uns Deine geistigen ergüsse, die ja nur dazu da sind um mich zu ärgern.

Lg C.D.

G.Retriever schrieb:
Hallo!

Bei uns hat es immer €20.- gekostet (€15 die Prüfung....€5 das Leistungsheft) wir sicher von Verein zu Verein verschieden sein, genau so wie der Mitgliedsbeitrag !

LG Christian

Diesmal war es kein "ichärgeregpunkt" Posting, sondern eine Relativierung deines Beitrages, damit keine Mißverständnisse passieren können. Also wäre der Satz mit der Ergüssen wohl als "Sparmeldung" zu werten.

Am Beispiel der Themenstarterin-Sheila ist halt leider wieder erkennbar, daß so manche Trainer ihre Schüler "im Regen stehen lassen" (siehe auch Posting Sammy).

mfg
Sticha Georg

Sticha Georg schrieb:
Zuerst mal:

........und, die Hundesteuer kann man sich erst ab der BgH1 für ein Jahr in Wien sparen.

mfg
Sticha Georg

Also ich konnte mir problemlos mit der BGH-A schon die Hundesteuer in Wien ersparen. Wurd das jetzt "verschärft"?

Sticha Georg schrieb:
Zuerst mal:

mfg
Sticha Georg

Ich hab mir die Hundesteuer auch mit der BGH-A erspart..........eigentlich aber nicht, da die Kosten für die Prüfung und Leistungsheft eh gleich hoch waren :rolleyes:

Oben