Kosten bei Hund

Luna9

Super Knochen
Hallo

Da ich irgendwann einem Hund ein Zuhause geben möchte, würde ich euch gerne über Kosten, die ein Hund so mit sich bringt, befragen. Ich habe mich zwar schon viel erkundigt und hatte auch schon Pflegehunde in fast jeder Größe, aber vielleicht habe ich etwas noch nicht beachtet.
Vorschweben würde mir eine max mittelgröße Hündin (hätte mich eh schon in eine verliebt, aber da stehen noch viele Überlegungen an) aus einem Tierheim, privater Notfall oder dergleichen.
Ich meine mit Kosten u.A. auch solche Sachen wie Impfungen, Chip, Hundeschule, ev Hundesport, usw

Wäre euch über Infos sehr dankbar
Lg Ursula

hi ursula ;)

fixe kosten:

tierarzt - (sofern schon grundimmunisiert) im jahr ca.95 (kommt natürlich auf den ta an) für impfung inkl. tollwut und entwurmung

futter - kommt natürlich auf sorte und fütterungsart an, aber ein sack hochwertiges trockenfutter, der bei der hundegröße etwa 1 1/2 - 2 monate halten sollte ca.45

versicherung - puh, das variiert total, teure varianten (petplan) gehen so bis 350/jahr

hundesteuer - in wien ca.45, am land meist günstiger

dazu kommen:

schutzgebühr - sicher irgendwo zwischen 50 und 300 euro

chip: einmalig ca.50 (sofern der hund nicht schon gechipt übergeben wird)

zubehör - näpfe, leine, halsband, maulkorb, spielzeug, schlafplatz,.... erstanschaffungskosten mindestens 50

hundeleckerlies, kauknochen... ca. 15/Monat

hundeschule - mitgliedschaft, kursgebühr (kommt natürlich auch wieder auf die huschu an) wird schon mind. 150/jahr ausmachen

dazu kommt, dass es sicher nicht unpraktisch ist, monatlich etwas geld für etwaige notfälle zur seite zu legen.

hab ich jetzt was vergessen? hmm... ;)

liebe grüße,

manu

ps: wie gehts deinen katzen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Antworten.
Wieviel kostet es durchschnittlich in Wien, eine Hündin kastrieren zu lassen?

Lg Ursula

@Devaria: danke den Miezen gehts gut!! und deinen?

hi,

OT:sehr gut, hab zur zeit zusätzlich 3 kitten zur handaufzucht (also mittlerweile fressen sie schon selbst) bei mir ;) full house, sozusagen :)

zum thema:

hündinnenkastration ist eine ziemlich teure angelegenheit, meine mutter hat inkl. nachbehandlung 370 gezahlt.(das war vor 4 monaten)
ist aber natürlich wieder je nach op-methode und ta verschieden.

lg, manu

boa das ist aber teuer .,..... was kostet eigentlich Zähne ziehen weißt Du das auch wenn Du so gut Beschied weißt Sancho? I mog ned anrufen beim TA ( weßt eh wie gut ich bin beim Telefonieren *lach* )

Die Gesamtkosten sind oft schwer abschätzbar.
Habe eine Hündin, wo man das vorher noch nicht gesehen hat - nämlich, dass die TA-Kosten schon in der ersten Zeit sehr hoch werden:

Bankreasdisfunktion (bis man die Ursache hat und dann das Pulver, das sie bekommt und Spezialfutter) und bei der Kastraktion in ihrem ersten Leben hat man ihr nur einen Eierstock entfernt (was dazu geführt hat, dass sie sueprgut gerochen hat) - auch hier: vorher: Blutbild, Ultraschall .... dann noch chippen, EU-Pass, Flo- und Zeckenbehandlungen und so Kleinigkeiten.

Ich zahls gern, weil ich es hab (oder sagen wir, es mir leisten kann, wenn ich dafür halt auf etwas anderes verzichte).
Aber für jemand, der da überhaupt keinen Polster hat finanziell, wirds halt dann womöglich schon ein bisserl eng.

GuardianAngel schrieb:
boa das ist aber teuer .,..... was kostet eigentlich Zähne ziehen weißt Du das auch wenn Du so gut Beschied weißt Sancho? I mog ned anrufen beim TA ( weßt eh wie gut ich bin beim Telefonieren *lach* )

ich war letzte Woche mit meiner Hündin beim Ta. Es wurde der zahnstein an allen Zähnen entfernt und 2 Zähne gezogen. Ich hab 48,- bezahlt. Chippen kostet bei uns 50 Euro.

LG
jutta

ich hab meinen jungen seit ziemlich genau 1 monat, die kosten bis heute waren wie folgt:

190 ans Tierschutzhaus

erster Tierarztbesuch: 116 (allgem. untersuchung inkl. salbe gegen bindehautentzündung, spülen seines besten stücks (vorhautentzündung), tropfen gegen alte ohrenentzündung, SOS Bachblüten, 2 Impfungen)

zweiter Tierarztbesuch: 70 für 2 weitere Impfungen

dritter Tierarztbesuch steht noch aus: 35 für die letzte impfung - dazu kommt noch einiges, weil er sich seit einiger zeit ständig kratzt

erstausstattung: ca 58 für Brustgeschirr, 3 kg Hundefutter, zu groß gekaufter beißkorb, 1. Brustgeschirr, Buch über Hundeerziehung, Näpfe, Leine
hundesteuer in wien: 43,60

weitere 15 kg futter 52 (wohl eher nicht repräsentativ) - reicht für fast 2 monate

und Ausgaben für Leckerlies (erziehungsunterstützend - daher recht viel) ca 35

ich hoff, dass alles erwähnt wurde..

Danke für die Antworten

Das alles gilt es natürlich zu bedenken.
Wenn es so weit ist, daß ein Hund bei uns einzieht, werde ich mich melden.

Lg Ursula

Wir haben unseren Hund jetzt gut ein Jahr und ich hab mal zusammengerechnet:
Anschaffungskosten waren 0, er war aber auch nicht entwurmt geimpft

Ausstattung, Kurse, Tierarzt ca. 1.000,-- ist aber schon inkl. Kastration, Chip, . Bei den Kursen waren wir nicht gerade sparsam ist auch ein Lawinenkurs dabei.

Die monatlichen Futterkosten ca. 50,--. Wir haben einen mittelgroßen Hund der auch ziemlich gesund ist.

Ich hätte auch mal eine frage: und zwar wollten wir uns einen Hund aus dem tierheim anschaffen und wissen leider nicht wie teuer eine kastraktion ist :confused:
Danke im vorraus

Hallo

Also ich habe 1 Monat, nachdem ich diesen Thread eröffnet habe, die Hündin aufgenommen, die mir damals vorschwebte (ich habe es niiiiiiiiiiie bereut).

Ich bat das Tierheim, meine Sina kastrieren zu lassen.

Das kannst du sicher auch machen, bzw sagst du bei deinen Voraussetzungen, dass du einen kastrierten Hund haben möchtest.
Ich glaube, wenn du im TSH Vösendorf einen kastrierten Hund nimmst, beträgt die Schutzgebühr 260 euro. Sonst 190.
Frag mal Kurenai hier im Forum.

Lg Ursula

PS: kann den Wunsch nach einem TH-Hund sehr unterstützen.
meine ist aus diesem hier
www.tierheim-trieben.at.tf
das ist in der Steiermark, direkt an der A9 gelegen.

Hm, ja, im Prinzip sind die Antworten und Aufzählungen schon sehr vollständig, was die Notwendigkeiten betrifft.

Nicht vergessen sollte man noch die diversen Decken, Betten, Pölster oder was auch immer.
Es können natürlich dann auch verschiedene "Ansprüche" entstehen, die man vorher gar nicht bedenken würde.
...der Hund rutscht auf dem vorhandenen Boden und man muß sich etwas eifallen lassen, oder es ist ein Teppichboden vorhanden, der dann vielleicht wegen Unbrauchbarkeit gegen Fliesen oder Parkett ausgetauscht werden soll.
Auf dem vorhandenen Sofa gehen die Haare nicht gut runter, ein anderer Stoff wäre besser..
Das vorhandene Auto könnte sich als zu klein erweisen, weil auch noch Kinderwagen, Arbeitszubehör oder ähnliches transportiert wird.
Box, Sicherheitsgurt, Schutzdecke für Auto nicht zu vergessen.
Bei Öffis die Fahrtkosten für den Hund
Ist der Hund zeitweise auch wo anders- in der Arbeit mit, bei den Eltern, einem Freund..braucht man manche Sachen doppelt, will man sie nicht immer hin und her schleppen.
Entschließt man sich, etwas mehr "Sport und Freizeit" mit dem Hund zu machen, können schon einige weitere Kosten als Vereinsgebühren entstehen-
Ausbildungswochen (Unterkunft, Teilnahmekosten, Reisespesen..), Speziealkleideund für Hund und Führer (Trainingswesten, Goretexschuhe, Spielzeug, Suchleinen und Geschirr, ..)

Dies alles sind natürlich keine Notwendigkeiten, nicht konkret planbar und so, aber die meisten von uns wissen- sind wir mal ehrlich, daß wir letztendlich viiiiieeeeel mehr ausgeben, als die aufgezählten "musts":)

Bitte auch mal hierzu Eure Meinungen und Erfahrungen, was Ihr alles so zusätzlich "verbratet an Geldern"?

Liebe Grüße, eine neugierige Brigitte

Es hält sich in Grenzen ;)
Beim Futter und bei der Ausbildung spar ich nicht. Aber ich kauf nicht zig Spielzeuge, Leinen und so.
Ich hab 2 Garnituren, 1 BG, 1 Vorführleine, Kettenhalsband und eine Flexi.
Jeder Hund hat einen Kuschelkorb (wobei einer noch von meinem vorigen Hund ist) und kann sonst auf Lammfellen rumknotzen.

Äähm ja, ich hab mir ein paar Trainingshindernisse für Agiltiy gekauft und die komplette Ausstattung für Obedience :D
Hosen, Jacken und Schuhe fürs Training.
Bücher speziell für verschiedene Sportarten, Videos, CD-Roms usw.

Jetzt fehlen nur noch dein alter Defender 90 und ein paar Schafe :eek: :D , aber da muß ich erst noch einen Lottosechser machen!

lg
Karin

Bei uns entstehen eigentlich immer nur dann mehr Kosten, wenn Shiva sich verletzt hat oder anderweitig unerwartet krank wird.

Seitdem sie kein Welpe mehr ist, ist es nicht mehr so schlimm.
Ansonsten muss man eventuell auch berechnen, wenn der Hund was kaputt macht.
Wir mussten uns von Holzspachtelmasse über Teppichboden, Wandfarbe, Fußbodenleiste, PVC-Boden bis hin zu neuen Kissen, Decken und einigen Kleinigkeiten mehr alles neu anschaffen/ausbessern/erneuern, weil Shiva ziemlich viel zerstört hat.
Ich denke, diese Kosten lagen ca. bei 200 Euro, innerhalb von einem Jahr. Aber das ist ja jetzt nicht mehr, sie ist ja jetzt immer ganz lieb ;) :D

Du hast schon recht Brigitte. Und ich gebe es zu, ich kaufe für Sina gerne ein.

Wir haben zwar sehr viel auch bekommen (siehe den Polster von dir :) ), aber vieles, das nicht unbedingt notwendig ist, haben wir auch schon (schon viele Leinen, Halsbänder, Spielzeug,...)

Eine Autohundebox haben wir auch und mittlerweile einen Kombi (das war wohl die ungeplanteste Anschaffung überhaupt).
Nächstes Monat will ich mit Agility beginnen und wie du sagst, auch hier kommen Extras hinzu, wie für mich hohe Turnschuhe und einen Orthopäden muß ich auch noch aufsuchen, damit er mir so ein Malleo Train für mein Sprunggelenk veschreibt (nach einem Reitunfall ist ein Teil meines Sprunggelenkes abgestorben, wurde operiert und macht immer Probleme bei starker Beanspruchung wie eben laufen und Kälte).

Bücher hab ich schon sehr viele gekauft, hinzu kommen noch Kosten für die "Gacki-Sackerl" (zwar nur sehr gering, aber immerhin auch Geld), usw usw
Wenn ich noch länger nachdenke, fällt mir sicher noch was ein.

In meinem Eröffnungsposting ging es mir damals wirklich nur um die notwendigsten Sachen, aber bei denen bleibt es ja eh nie (ging mir bei den Katzen schon so, warum sollte es beim Hund anders sein).

Lg Ursula

Oben