Konzentrationsübungen

verena.hanna

Medium Knochen
Hallo!

Ich bräuchte mal ein paar gute Tips für Konzentrationsübungen!

Ich finde Grundstellung mit anschauen ist dafür gut, das gleiche im Vorsitz.

Habt ihr noch andere Ideen?

Danke schon mal! :)
 
konzentrationsübung mmmhh

also du nimmst deine linke hand und legst den kleinen finger auf den daumen...dann tipst du einmal...dann den ringfinger auf den daumen...mittelfinger...zeigefinger...und wieder zurück...tip...zeigefinger...mittelfinger....ringfinger...kleiner finger...praktisch wie eine welle!!!

das ganz machst du nun auch mit deiner rechten hand

so bis jetzt ja ganz einfach

nun legst du aber bei der linken hand den kleinen finger auf den daumen und bei deiner rechten hand den zeigefinger auf den daumen und dann tipst du spiegelverkehrt...ist echt schwer und ich freu mich immer wie bolle wenns klappt:D
 
..gut ich probiers mal sachlich:

Konzentration ist eine einstellungs sache , da du wohl deinen Hund meinst , seine einstellung zur arbeit mit dir !
Ist er bei der arbeit unkonzentriert, stimmt seine generelle einstellung nicht! Stimmt seine einstellung ist alles und jedes als "konzentrations übung" zu sehen !

Kann aber sein das du geschicklichkeit mit konzentration verwechselst, da deine frage ah bisserl unpräzise ist , kann ich das nicht genau sagen -> warsch. hast dich beim schreiben der frage zu wenig konzentriert :p :D
 
ok war das mit der konzentration für den hund gedacht???dann ist meins ja vöööölllliiigggg falsch hier :eek::eek::eek:

aber es ist eine gut übung für den menschen :D;)
 
ok war das mit der konzentration für den hund gedacht???dann ist meins ja vöööölllliiigggg falsch hier :eek::eek::eek:

aber es ist eine gut übung für den menschen :D;)

naja das sie den hund meinen könnte, is reine interpretation von mir, weil ich mir dachte ;
Herrgott, wenn guckt sie blos bei der grundstellung oder vorsitz an ??? :D:confused::D
 
Ein bischen Spaß muß sein-lalalala:)
Sei nicht gleich eingeschnappt-kommen schon noch gute Antworten....
 
- Jössas - stell dir vor Yuma und ich wären bei dir im Kurs geblieben und ich hätte dich um Tipps für Konzentrationsübungen gebeten...:eek:

Wenn solche Threads nur einen oder zwei Menschen in Salzburg zum nachdenken bringen, welche Huschu er besuchen will, bzw. welches Wissen er sich von einem Welpen/Junghundtrainer erwartet, dann machen solche (Selbst)Knieschüsse sehr wohl Sinn.

Ich wünsch ein schönes WE!
 
- Jössas - stell dir vor Yuma und ich wären bei dir im Kurs geblieben und ich hätte dich um Tipps für Konzentrationsübungen gebeten...:eek:

Wenn solche Threads nur einen oder zwei Menschen in Salzburg zum nachdenken bringen, welche Huschu er besuchen will, bzw. welches Wissen er sich von einem Welpen/Junghundtrainer erwartet, dann machen solche (Selbst)Knieschüsse sehr wohl Sinn.

Ich wünsch ein schönes WE!

Oh ich wusste nicht, dass Trainer und Kursleiter nicht auch mal andere um Rat fragen dürfen bzw. sich weiterbilden dürfen... Schande über mein Haupt :eek::cool::D
 
Hallo!

Ich bräuchte mal ein paar gute Tips für Konzentrationsübungen!

Ich finde Grundstellung mit anschauen ist dafür gut, das gleiche im Vorsitz.

Habt ihr noch andere Ideen?

Danke schon mal! :)

Du meinst, dein Hund ist manchmal leicht abzulenken?

Hm, ist mein 9 Monate alter Junghund auch. Besonders, wenn potentielle Spielpartnerinnen in der Nähe sind. :rolleyes:
Gegen solche "Probleme" hilft aber nur die Zeit und die Kastration. Es hat keinen Sinn, ihm Vorsitzen und vollste "Konzentration" abzuverlangen, wenn er schon sichtbar notgeil ist. (Tschuldigung...)

Er kann sich super konzentrieren, wenn er will. Bei der "Jagd" sind plötzlich auch die Mädels uninteressant.

Wenn du immer hochinteressantes Spiel anbietest, wenn Hundsis Blick wieder in die Ferne schweift, wirst du im Lauf der Zeit interessanter werden als die Umgebung.
 
Als Hundetrainer würde ich mir die "Weiterbildung" nicht im Forum suchen, sondern zumindest aus der Fachliteratur.

Welche Schule vertrittst du?

Und nein, ich würde den Hund nicht kastrieren lassen, sonder über üben üben und damit Bindung aufbauen, die dafür sorgt, dass das Viecherl sich auf mich konzentrieren kann, weil ich wichtig(er) bin.
Ich denke aber auch, dass man sich damit auseinandersetzen muss, dass nicht jeder Hund das Herrl als Mittelpunkt der Welt sieht.
 
Es ist traurig, dass auf eine einfache Frage soviele "untergründige" Antworten kommen.:(
Welcher Kursleiter, egal von welcher HS, ist allwissend und darf nicht nebenbei Fragen stellen, dh noch lange nicht dass er die Antworten verwenden wird.
Persönlich finde ich, dass die Konzentration eines Hundes viel mit Aufbau, Bindung, Alter und auch Rasse des Hundes zu tun hat sowie mit der Geduld des HF.
 
Ich würd mal unterscheiden zwischen "Konzentration" und "Spannungsaufbau". Wenn Dich Dein Hund in der "Grundstellung" sehr konzentriert anschaut, ist das eher auf Spannungsaufbau deinerseits zurückzuführen. Ich finde, "konzentrieren" übt man eher bei Denkspielen und beim Clickern oder ähnlichem. Je nach Alter des Hundes ist das aber auf ein paar Sekunden bis Minuten begrenzt.
 
Oben