Kontaktlinsen

die packung hab ich nie gekriegt ich hab sie schon in nem behälter gekriegt, komischer weißt :mad: boaaa das regt mich jetzt ur auf :o:o jetzt bin ich mir sicher das der arzt sch***** ist......... bin ich froh das ich einen kompetenten arzt gefunden habe der das jetzt richtig macht, meine augen haben sogar gelitten schlechte sauerstoff zufuhr da ich ja so probleme mit den linsen hatte :mad::(:(

Das ist ja echt komisch. Aber wenn du jetzt eh den Arzt gewechselt hast, kanns ja nur besser werden. ;)

Aber da steht doch nicht dass man eine Brille tragen muss oder? Ich mein, wenn sie bei einer Kontrolle sehen dass ich Linsen trage (und die sieht man ja) muss das doch auch in Ordnung sein oder irr ich mich da? :confused:

Ich muss meine Brille aufsetzen wenn ich beispielsweise krank bin, dann vertrag ich die Linsen nämlich nicht. Naja oder wenn ich wieder mal mit den Linsen länger als 3 Stunden geschlafen hab, dann seh ich nämlich nichts mehr. :rolleyes:

Nein du musst nicht, aber falls du was mit den Linsen hast solltest du eine Brille parat haben. Wennst sie immer in der Handtasche hast beispielsweise gehts natürlich auch.
Bin mal kontrolliert worden und auch gefragt worden ob ich eine Brille bei mir habe...

Nein du musst nicht, aber falls du was mit den Linsen hast solltest du eine Brille parat haben. Wennst sie immer in der Handtasche hast beispielsweise gehts natürlich auch.
Bin mal kontrolliert worden und auch gefragt worden ob ich eine Brille bei mir habe...

Oje, hab die Brille immer daheim. :o

Dann ab in die Handtasche damit :D oder du nimmst eine ältere und haust sie ins Handschuhfach - ob die Dioptrien jetzt passen oder net, kontrolliert keiner ;)

Dann ab in die Handtasche damit :D oder du nimmst eine ältere und haust sie ins Handschuhfach - ob die Dioptrien jetzt passen oder net, kontrolliert keiner ;)

Ich kenn mich, die vergess ich dann im Auto und wenn ich morgens aufsteh bin ich blind. Ich hab die Brille nämlich immer am Nachttisch, weil sonst renn ich gegen die Bettkante auf dem Weg ins Bad. :D

Ich tu lieber die alte ins Auto.

Die Sehstärke kann dir dein Arzt ja am Telefon sagen und die Linsen gibts in allen Stärken, also sicher auch in 1,75 oder 1,5 oder 2,0 da bin ich mir 100%ig sicher. ;)

Würde mich wundern, wenn ein Arzt das machen würde. Die Brillenwerte sind niemals ident mit den Linsenwerten. Zusätzlich braucht man die Hornhautradien, um Linsen bestellen zu können. Bei torischen Kontaktlinsen ist die Anpassung nicht immer so leicht.

Würde mich wundern, wenn ein Arzt das machen würde. Die Brillenwerte sind niemals ident mit den Linsenwerten. Zusätzlich braucht man die Hornhautradien, um Linsen bestellen zu können. Bei torischen Kontaktlinsen ist die Anpassung nicht immer so leicht.

Hab auch nicht gemeint dass die Werte für Brille und Linsen die selben sind.
Aber wenn ich beim Arzt anrufe und frage welche Werte er gemessen hat, kann er dir das sagen, und zwar beide Werte, war zumindest bei meiner Ärztin so. ;)

Ich danke euch für eure antworten ;)

wegen dem führerschein ist das auch so eine sache
die geschichte hat so angefangen:

ich war wegen dem führerschein beim amtsarzt... fazit: ich bekomm die brille eingetragen. ich frag den arzt noch wie es ist wenn ich mir irgendwann einmal kontaktlinsen nehme, muss ich das dann extra umtragen lassen??
antwort: JA!!

jetzt vor kurzem entdecke ich, dass es die klausel "Brille oder Kontaktlinsen" gibt... ich natürlich mega sauer...

so und jetzt das allerbeste:
ich ruf gestern beim verkehrsamt an, nach 15 minuten in der warteschleife und 7 mal hin und her verbinden, war ich dann endlich dort wo ich hinwollte und hab gefragt wie das ist wenn ich jetzt auf kontaktlinsen umsteige. was kostet das?? (jetzt steht drinnen 1.02 und nachher würde drinnen stehen 1.03)

dafür brauche ich:
  • 45,60
  • verträglichkeitsattest vom augenarzt (das ich die linsen vertrage)
  • einen Führerscheinantrag

mit dem muss ich dann im verkehrsamt vorsprechen und dort nochmal zum amtsarzt marschieren....

ich braver bürger wollte das natürlich umtragen lassen, tu ich aber nicht. falls sie mich aufhalten wird mir scho was einfallen, abgesehen davon hab ich im handschufach sowieso eine brille und meine jetzige werde ich auch immer mithaben. zumindest am anfang....
aber NORMALERWEISE müsste man es umtragen lassen, das ist doch schikane :mad:

ich werd auf jedenfall am montag dorthin marschieren, dort braucht man weder beim augenarzt noch im KL Center einen termin.... *freu*
drückt mir die daumen, dass alles hinhaut....:o

:eek::eek:

Also ich werd mir das nicht umschreiben lassen. Da ich ja immer die Linsen anhab, mach ich dem Polizisten einfach schöne Augen und hoffe dass er mir den falschen Vermerk im Führerschein durchgehen lässt. :D

:eek::eek:

Also ich werd mir das nicht umschreiben lassen. Da ich ja immer die Linsen anhab, mach ich dem Polizisten einfach schöne Augen und hoffe dass er mir den falschen Vermerk im Führerschein durchgehen lässt. :D

ich wollte es am anfang umschreiben lassen, aber unter den umständen sicher nicht. das ist doch reinste verarsche :mad:
FALLS ich es mal umschreiben lassen sollte dann nur weil ich geheiratet habe und sich mein Familienname geändert hat, das muss man sowieso, dann mach ich das gleich in einem aufwasch....
aber nur wegen einer 2 auf eine 3 ausbessern fahr ich doch nicht zu 7 ärzten hol mir 7000 attest und dann kann ich 46 auch noch zahlen :eek:

ich wollte es am anfang umschreiben lassen, aber unter den umständen sicher nicht. das ist doch reinste verarsche :mad:
FALLS ich es mal umschreiben lassen sollte dann nur weil ich geheiratet habe und sich mein Familienname geändert hat, das muss man sowieso, dann mach ich das gleich in einem aufwasch....
aber nur wegen einer 2 auf eine 3 ausbessern fahr ich doch nicht zu 7 ärzten hol mir 7000 attest und dann kann ich 46 auch noch zahlen :eek:

Sehe ich auch so. ;)

Dann hoff ich mal dass ich bald heiraten "darf", dann kann ich gleich alles richtig stellen lassen. :D

Hab auch nicht gemeint dass die Werte für Brille und Linsen die selben sind.
Aber wenn ich beim Arzt anrufe und frage welche Werte er gemessen hat, kann er dir das sagen, und zwar beide Werte, war zumindest bei meiner Ärztin so. ;)

Sicher kann dir der Arzt die Werte sagen. Wir (ich arbeite in einer Augenarztpraxis) tun das aber prinzipiell nicht: warum sollte der Arzt die Arbeit machen, wie Hornhautradien messten etc. und dann am Linsenverkauf nichts verdienen, weil die Patienten ihre Linsen im Internet kaufen ? Wir erleben auch ganz oft, dass die Leute jahrelang die falschen Linsen (nicht von der Stärke, sondern vom Matierial her) für ihre Augen tragen, was zu einer Hornhautvaskularisation führen kann. Oder dass die Patienten die Aufbewahrungsflüssigkeit nicht regelmäßig wechseln und mit total roten Augen ankommen, weil sie ein Entzündung (hervorgerufen durch die Bakterien und Eiweißablagerungen auf den Linsen) haben, die sich gewaschen hat. Auf jeden Fall sollte man mit seinen Kontaktlinsen regelmäßig zum Augenarzt zur Kontrolle gehen um den Sitz und die Hornhaut prüfen zu lassen.

Sicher kann dir der Arzt die Werte sagen. Wir (ich arbeite in einer Augenarztpraxis) tun das aber prinzipiell nicht: warum sollte der Arzt die Arbeit machen, wie Hornhautradien messten etc. und dann am Linsenverkauf nichts verdienen, weil die Patienten ihre Linsen im Internet kaufen ? Wir erleben auch ganz oft, dass die Leute jahrelang die falschen Linsen (nicht von der Stärke, sondern vom Matierial her) für ihre Augen tragen, was zu einer Hornhautvaskularisation führen kann. Oder dass die Patienten die Aufbewahrungsflüssigkeit nicht regelmäßig wechseln und mit total roten Augen ankommen, weil sie ein Entzündung (hervorgerufen durch die Bakterien und Eiweißablagerungen auf den Linsen) haben, die sich gewaschen hat. Auf jeden Fall sollte man mit seinen Kontaktlinsen regelmäßig zum Augenarzt zur Kontrolle gehen um den Sitz und die Hornhaut prüfen zu lassen.

Also ich bin jetzt schon beim 2. Augenarzt und beide haben mir die Werte per Telefon angesagt als ich sie vergessen hab bzw. nur die für die Brille gesagt bekommen habe.

WELCHE Linsen ich benutzen soll, hab ich mir natürlich vom Arzt sagen lassen und nicht eigenständig irgendwelche gekauft. ;)

das ist mir auch passiert hatte den falsche material bei den linsen und innerhalb 5 monaten mit den linsen 3 bindehautentzündungen :(

aber meine mama denkt auch so wie du :) sie hat gemeint linsen sollte man nur beim augenarzt bzw optiker kaufen =P

das ist mir auch passiert hatte den falsche material bei den linsen und innerhalb 5 monaten mit den linsen 3 bindehautentzündungen :(

aber meine mama denkt auch so wie du :) sie hat gemeint linsen sollte man nur beim augenarzt bzw optiker kaufen =P

Zwischen kaufen und anpassen lassen ist aber ein Unterschied. ;)
Angepasst hat sie mir mein Arzt (würde da auch nur zu einem solchen gehen, nicht zum Optiker), wo ich die angepassen Linsen dann kaufe, steht auf einem anderen Blatt.

Also ich hab sehr viele Jahre (sicher 10-12) harte Kontaktlinsen gehabt. Die auch immer sehr gut vertragen und sie wirklich außer zum Schlafen (und sogar da manchmal....) immer drinnen gehabt.

Irgendwann hab ich sie dann ständig verloren, weil einfach zuwenig Tränenflüssigkeit da war. Hab zwar vom Arzt Tropfen bekommen - hat aber nicht so wirklich funktioniert.
Hab dann ein paar Jahre nur Brillen getragen und irgendwann dann angefangen am Wochenende beim Fortgehen weiche Tageslinsen (vom Optiker) zu nehmen.

Im Moment hab ich eigentlich wieder sehr viel die Linsen - Tageslinsen, vom Optiker angepasst - Verträglichkeit absolut top.

Probleme mit Entzündungen usw. hatte ich zum Glück noch nie.

Wegen dem Führerschein....das ist sowieso so eine Sache.
Als ich damals zum Amtsarzt ging hatte ich meine Linsen drinnen, er hat mir brav die Buchstaben runter lesen lassen.....wenn ich dann nicht irgendwann gesagt hätte, dass ich eigentlich KL habe, hätte der´s wohl nie geschnallt.....jetzt steht drinnen, dass ich KL zu tragen habe......hab aber auch manchmal die Brille auf.....*ggg*
Was drinnen steht ist mir eigentlich egal, ohne Brille oder KL könnte ich sowieso nicht fahren, weil ich nix sehen würde.

Ich trage seit knapp 10 Jahren weiche Kontaktlinsen.
Normal werden die vom Augenarzt angepasst, Krümmung, Stärke,... dann kann man meistens dort probieren wie man damit umgehen kann, ich konnte mit den harten absolut nicht umgehen.
Ich durfte sie zuerst immer nur so 1-2 Stunden reingeben und dann immer ein bissl länger.
Mit den Jahrelinsen, gabs dann ziemlich bald probleme, ich hatte ständige schmerzhafte Augenentzündungen, trotz wechsel der Reinigungsmittel und äusserst penible reinigung. Nach der Umstellung auf Monatslinsen hatte ich keine Probleme mehr.
Seit kurzer Zeit verwende ich hoch sauerstofdurchlässige Kontaktlinsen, die man auch mal uber nacht drinn lassen kann.
Einmal hatt ich eine Hornhaut verletzung da die Kontaktlinse einen kleinen riss hatte und ich es nicht bemerkte, da wurde mit das Auge 4 Tage zugeklebt.
Ich würde aber nie wieder eine Brille tragen wollen, trage die Brille äusserst selten und NUR zu hause.

Oben