Kontaktlinsen

GoldieFan

Super Knochen
Hallo, ich melde mich auch mal wieder zu Wort! :)

Folgendes:

Ich bin seit ein paar Jahren Brillenträgerin...
Hab mir auch vor ein paar Monaten wieder eine neue geholt, jetzt reichts mir aber endgültig. Sie wird ständig dreckig, 100x am Tag putzen, jetzt wenns so heiß draußen ist, schwitz ich eh immer was das Zeug hält und unter der Brille gleich dreimal so viel... Beim Sport ist sie uur nervend, einfach unpraktisch teilweise....

So jetzt hätt ich gern Kontaktlinsen, mir wurde der Hr. Dr. Stelzer auf der Schönbrunnerstraße empfohlen, der ja auch gleichzeitig ein Kontaktlinsenstudio dabei hat. Da ich ja noch nie welche hatte, kenn ich mich da überhaupt nicht aus.

Angenommen ich geh dort hin und hätt gern harte KL....

1) Bekomm ich die dann gleich?
2) Sind die ersten die ich ausprobiere (weiß ja nicht ob ich sie vertrage) Gratis? Und angenommen die harten vertrag ich nicht, bekomm ich dann die weichen auch wieder umsonst? bis ich die gefunden hab die ich vertrage?

Mein Papa hat zuerst harte (hat er nicht vertragen) und dann weiche gratis bekommen jeweils eine 1-Monatspackung..... ich nehm mal an bei mir wirds dann genauso sein...

Ich möchte nur wissen ob es bei euch auch so in der Richtung war!

Erzählt mal eure Erstversuche mit Kontaktlinsen und vorallem wo ihr ward?!...:D;)
Bei meinem Glück, hat der Hr. Dr. Stelzer gerade Urlaub bis Ende der Woche und wenn ich was haben will dann natürlich sofort :D

:) Erst einmal wird deine sehstärke gemessen, dann wird auch noch geschaut ob du eh genüg tränenflüssigkeit für linsen hättest und dann gehts los :)
Zuerst werden die ANgepasst die Linsen, ich hatte Linsen zur ANpassung 2 Wochen lang und dann hab ich meine 2 jahres linsen gekriegt,Der Arzt zeigt dir wie du sie reingibst ins AUge und nach ner längeren zeit wirst du routine haben wenn du das machst, der Arzt wird dir sagen was er am Besten findet es gibt ja Tages- Monats- Jahres linsen
Ja nach der ANpassung bist du stolze Linsen besitzerin :) so wars Bei mir ,nächste woche hol ich mir meine neuen Linsen auch ab :p:)

Hallöchen!

Ich hab schon seit einigen Jahren weiche Kontaktlinsen. Meine Ärztin hat mich bei der letzten Kontrolluntersuchung harte empfohlen da sich meine Dioptrien fast jährlich um 1 verschlechtert. Ich habe aber dankend abgelehnt da ich mit den weichen sowas von zufrieden bin und panische angst vor den harten habe.

Normaler Weise verschreibt man nicht gleich harte, sondern weiche weil die einfach praktischer und gesünder sind (lt. meiner Ärztin).

Ich hab meine damals nicht gleich mitbekommen sondern einen Termin bekommen zum Anpassen. Dort wurde mir erklärt und gezeigt wie ich die Linsen rein und wieder rauß bekomme, und dann durfte ich sie mitnehmen.

Mittlerweile bestelle ich meine Linsen bei Ebay, dort kosten sie mich nämlich nur 34,- (für 6x2 Stk.) anstatt wie beim Augenarzt 116,- :eek:

Ach ja, und ich hab Monatslinsen, welche ich aber mind. 2 Monat lang problemlos trage. :o

:) Erst einmal wird deine sehstärke gemessen, dann wird auch noch geschaut ob du eh genüg tränenflüssigkeit für linsen hättest und dann gehts los :)
Zuerst werden die ANgepasst die Linsen, ich hatte Linsen zur ANpassung 2 Wochen lang und dann hab ich meine 2 jahres linsen gekriegt,Der Arzt zeigt dir wie du sie reingibst ins AUge und nach ner längeren zeit wirst du routine haben wenn du das machst, der Arzt wird dir sagen was er am Besten findet es gibt ja Tages- Monats- Jahres linsen
Ja nach der ANpassung bist du stolze Linsen besitzerin :) so wars Bei mir ,nächste woche hol ich mir meine neuen Linsen auch ab :p:)

danke für Eure antworten.... :)
und passiert das alles bei einem termin oder muss ich da öfter hinfahren?

Jep, sind komplett sie Selben. Neu und originalverpackt. ;)
Ist ein Optiker der günstig über Ebay verkauft.

Würd ich mal schauen, der hat so ziemlich alle Linsenmarken. :)

ich weiß leider nur das ich auf nem auge -1,75 habe und das anderen nen kleinen unterschied hat...... unmäglich das ich genau die stärke finde im ebay die ich brauche :eek::eek:

Kauf meine Linsen auch über Ebay, man zahlt wirklich weniger als die Hälfte und es sind die gleichen wie beim normalen Optiker.
Und es gibt wirklich alle Stärken - hab auch 2 versch.

Bei mir ist das Anpassen schon so lange her. Aber ich weiß noch, dass ich alles am selben Tag hatte.
Hab ebenfalls weiche Monatslinsen und bin super zufrieden.
Vom Brillentragen bekam ich immer unglaublich schnell Kopfweh, egal wie leicht die Brille war.

Ich hab zwar noch eine - die liegt aber nur zur Sicherheit im Handschuhfach herum. (Ist glaub ich sogar gesetzl. vorgeschrieben, falls im Führerschein steht, dass du eine Sehschwäche hast, so wie bei mir). Hab sie schon ewig nicht mehr auf gehabt.

Meine Sehschwäche hat sich auch verschlechtert, dass ist leider der Nachteil bei Kontaktlinsen - zumind. hat es meine Ärztin so erklärt. Bei Brillenträgern ist das nicht so leicht der Fall (außer im Alter).

Lg Nina

ich weiß leider nur das ich auf nem auge -1,75 habe und das anderen nen kleinen unterschied hat...... unmäglich das ich genau die stärke finde im ebay die ich brauche :eek::eek:

Die Sehstärke kann dir dein Arzt ja am Telefon sagen und die Linsen gibts in allen Stärken, also sicher auch in 1,75 oder 1,5 oder 2,0 da bin ich mir 100%ig sicher. ;)

bei mir hats sich die sehstärke nur mit brille verschlechter, und mit linsen normal geblieben :) dann muiss ich stöbern, leider sind meine augen angegriffen da der letzte augenarzt nur sch*** gebaut hat........ such dir nen anständigen optiker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Sehstärke kann dir dein Arzt ja am Telefon sagen und die Linsen gibts in allen Stärken, also sicher auch in 1,75 oder 1,5 oder 2,0 da bin ich mir 100%ig sicher. ;)

ich muss nochmal anpassen :mad: wegen dem letzten augenarzt ich hatte innerhalb von 5 monaten 3 bindehaut entzündungen, nur wegen den linsen von dem alten arzt

Ich hab zwar noch eine - die liegt aber nur zur Sicherheit im Handschuhfach herum. (Ist glaub ich sogar gesetzl. vorgeschrieben, falls im Führerschein steht, dass du eine Sehschwäche hast, so wie bei mir). Hab sie schon ewig nicht mehr auf gehabt.

Aber da steht doch nicht dass man eine Brille tragen muss oder? Ich mein, wenn sie bei einer Kontrolle sehen dass ich Linsen trage (und die sieht man ja) muss das doch auch in Ordnung sein oder irr ich mich da? :confused:

Ich muss meine Brille aufsetzen wenn ich beispielsweise krank bin, dann vertrag ich die Linsen nämlich nicht. Naja oder wenn ich wieder mal mit den Linsen länger als 3 Stunden geschlafen hab, dann seh ich nämlich nichts mehr. :rolleyes:

hallo,

also der optiker wird dir sicher mal weiche kontaktlinsen empfehlen. da kannst da ja monatslinsen nehmen, dann ist nicht viel verhaut. an weiche gewöhnt man sich auch sehr schnell.

ich hatte 2 jahre lang weiche kontaktlinsen. da sich meine sehstärke dann sehr schnell stark verschlechtert hat, hat mir mein augenarzt zu harten linsen geraten, da diese auf das augen drücken und so eine korrekturfunktion erfüllen können.

ich hab mir dann eben harte linsen gekauft, die kann man 3-5 jahre tragen, muss man aber besser pflegen als weiche und kosten natürlich auch mehr (hab pro linse 180,-- euro gezahlt). am anfang haben mich die harten total gestört, jetzt merk ich sie gar nicht mehr (hab ungefähr 2 wochen zum eingewöhnen gebraucht). ich hab die harten linsen jetzt schon ungefähr 3 jahre und bin sehr zufrieden damit. vor allem die bildschirmarbeit ist mit harten linsen angenehmer, da man öfter blinzelt und das auge öfters benässt wird. besser wäre es aber trotzdem natürlich gleich mit brille zu arbeiten. ja und für den sport sind linsen einfach unersetzbar, das is ja mit brille total unpraktisch.

trotzdem brauchst halt immer eine brille zusätzlich auch noch. weil nur linsen tragen, ist nach einer weile schlecht fürs auge. der augenarzt rät normalerweise zu mind. 2 tagen linsenpause pro woche. ob man das einhält ist eine andere frage *gg*

also würde dir auf jeden fall linsen empfehlen. wie gesagt, probier zuerst mal die weichen.

lg birgit

Ich trage seit 8 Jahren Kontaktlinsen... :o

Ich hab leider eine ziemlich starke Sehschwäche... und zur Zeit -7,25 links und -8,25 rechts... :o

Natürlich trag ich bei dieser Dioptrien Anzahl harte Kontaktlinsen.. immer schon, ich hatte niemals weiche.

Von Beginn an wurden mir die harten Linsen empfohlen, auch aus dem Grund, da es damals gar keine weichen Linsen in der Dioptrien Stärke gab.

Ich bin mittlerweile mit den Linsen sehr routiniert... ich hab die binnen Sekunden drin und draußen... absolut keine Probleme damit. Ich würde niemals wieder eine Brille tragen wollen!!

Also ich früher die Brille hatte, haben sich meine Augen jedes Jahr um gute -1,25 bis -2,00 Dioptrien verschlechtert... seit den Linsen sind es alle 3 Jahre nur mehr -0,15 Dioptrien... :)

Ich hab die harten Linsen anfangs gar nicht vertragen... hatte Schmerzen und sah aus wie ein Albino Karnickel mit den roten Augen... ABER die Eitelkeit hat mich durchhalten lassen... ;) Ich hab mehrere Firmen und Linsen durchprobiert - bekam Mittel für mehr Tränenflüssigkeit usw.

Was waren denn das für welche?

es ware weiche... ich hab versucht herauszufinden was das für welche waren bzw welche marke, aber die sagen sowas nicht, was ich weiß das der stoff zwischen meinen ersten weichen und den zweiten weichen verschieden war :mad: das ist echt ein besch***** aber gut zu wissen das sogar das über ebay gehtr :p:p

es ware weiche... ich hab versucht herauszufinden was das für welche waren bzw welche marke, aber die sagen sowas nicht, was ich weiß das der stoff zwischen meinen ersten weichen und den zweiten weichen verschieden war :mad: das ist echt ein besch***** aber gut zu wissen das sogar das über ebay gehtr :p:p

Hast du die Linsen denn ohne Verpackung bekommen? Ich mein, irgendwo muss ja draufstehen welche Marke das ist? :confused:

Ich hab die Proclear, die sind besonders luftdurchlässig, bin sehr zufrieden damit. *schwärm*

Hast du die Linsen denn ohne Verpackung bekommen? Ich mein, irgendwo muss ja draufstehen welche Marke das ist? :confused:

Ich hab die Proclear, die sind besonders luftdurchlässig, bin sehr zufrieden damit. *schwärm*

die packung hab ich nie gekriegt ich hab sie schon in nem behälter gekriegt, komischer weißt :mad: boaaa das regt mich jetzt ur auf :o:o jetzt bin ich mir sicher das der arzt sch***** ist......... bin ich froh das ich einen kompetenten arzt gefunden habe der das jetzt richtig macht, meine augen haben sogar gelitten schlechte sauerstoff zufuhr da ich ja so probleme mit den linsen hatte :mad::(:(

Oben