Können bei Ausbildungsstand

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Habe zwar schon versucht, über Fena etwas rauszufinden, bin aber entweder zu blöd dazu oder die haben das nicht auf der HP...

Mich würde aufgrund eines Gesprächs mit einer Freundin interessieren, ob es irgendwo eine Auflistung gibt, was ein Pferd alles bei einem gewissen Ausbildungsstand in der Dressur können muss...
Also was muss es jeweils bei E, A, L, LM, M, S können? :confused:

Danke und LG :)

Hallo!

Schau mal bei www.fena.at! Da findest Du die jeweils gültigen Dressuraufgaben. Die Klasse E gibt es nicht mehr in Österreich (die gab es glaub ich nur ca 2 Jahre lang) es fängt jetzt wieder bei A an!
Was noch wichtig ist, ab der Klasse L wird in Versammlung geritten, was man für eine A noch nicht braucht. Ab LM kann auf Kandare geritten werden - hier ist es dem Reiter überlassen und ab M ist es Pflicht.
Findest Du auch in der ÖTO!

LG
Marianne

Ja, aber die Aufgaben listen ja nicht genau das Können auf, das ein Pferd dann bei diesem Ausbildungsstand hat, oder?

Wieso ist es ab M Pflicht, auf Kandare zu reiten?

Heißt also, dass eine A-Dressur mehr oder weniger Reiterpassniveau gleicht, richtig?

ps: Ich hab mir grad die Aufgaben bei S angesehen - puh, wahnsinn...das klingt ja mordsmäßig anstrengend und schwer *Augen rausfallen*

Ja, aber die Aufgaben listen ja nicht genau das Können auf, das ein Pferd dann bei diesem Ausbildungsstand hat, oder?

Wieso ist es ab M Pflicht, auf Kandare zu reiten?

Heißt also, dass eine A-Dressur mehr oder weniger Reiterpassniveau gleicht, richtig?

doch, die Aufgaben zeigen Dir schon, was das Pferd können muss (es sind ja immer andere Lektionen drinnen - je nach Klasse)

Ist in der ÖTO verankert, dass man ab M mit Kandare zu reiten hat - warum, hm keine Ahnung.

Nein, die A ist schon wesentlich anspruchsvoller als ein Reiterpass, bei dem keine Anlehnung nötig ist. Abgesehen davon wird eine A mittlerweile strenger gerichtet - die beste Wertnote haben meistens die Pferde u Reiter die eine A in nahezu Versammlung reiten :cool: - ist leider so.

LG
Marianne

auf der fena hp sind die aufgaben und in den aufgaben stehen auch die lektionen die ein pferd können muss (mit dementsprechendem reiter natürlich).

So, hab mir jetzt eh ein bisschen was durchgesehen :)

Also eine S Dressur starte ich in meinem Leben sicher nie :eek::D Die Ambitionen hätte ich - glaub ich - gar nicht, dass ich mich reiterlich so weit entwickle :o

Hmmm.... na offziell hab ich sicher eh nie vor bei einem Turnier zu starten... das höchste der Gefühle ist ein Hausturnier :D

:rolleyes: Sie hat ja nicht geschrieben das sie jetzt mit Tienus eine Dressurkarriere starten will.

Lg, Bettina

geh, ich hab mich in 3 Monaten auf M und S Turnieren starten sehen :D nur blöd, dass Tienus "nur" L geht :eek::p

Nein, wollte das nur mal wissen, weil ich letztens mit einer Freundin diskutiert hab, wie weit ein Pferd bei dem und dem Ausbildungsstand ist und wollte mal aufgelistet sehen, was das Pferdchen so können muss :)

So, hab mir jetzt eh ein bisschen was durchgesehen :)

Also eine S Dressur starte ich in meinem Leben sicher nie :eek::D Die Ambitionen hätte ich - glaub ich - gar nicht, dass ich mich reiterlich so weit entwickle :o

Hmmm.... na offziell hab ich sicher eh nie vor bei einem Turnier zu starten... das höchste der Gefühle ist ein Hausturnier :D

Die S Dressur an sich gliedert sich übrigens wieder in "Unterklassen":
Prix St. Georg
Intermediaire 1
Intermediaire 2
Grand Prix
Prand Prix special

da sind nicht unerhebliche Unterschiede ;)
(findest Du unter den FEI Aufgaben - da diese International gelten)

Die S Dressur an sich gliedert sich übrigens wieder in "Unterklassen":
Prix St. Georg
Intermediaire 1
Intermediaire 2
Grand Prix
Prand Prix special

da sind nicht unerhebliche Unterschiede ;)
(findest Du unter den FEI Aufgaben - da diese International gelten)

Einfach nur krass :eek::D Und ich dachte immer, die Turnierreiter sind da bald mal durch, wenn sie beginnen.
Muss man in jeder Klasse erst mal alles durchreiten oder wie funktioniert das?
Ist man auch schon Klasse S (als Reiter mein ich jetzt), wenn man eine dieser "Unterklassen" in der S Dressur geritten ist oder muss man da eine gewisse Anzahl absolvieren, dass man als S-Dressurreiter gilt?

Wieso gibt es überhaupt in jeder Klasse so viele Abstufungen?

Man fängt ja auch nicht bei S an, sondern bei A, also denk mal lieber in langsamen Schritten :D Ist ja auch nicht so einfach weil du auch ein Pferd brauchst das mit dir S-Dressur geht, die sind nicht so billig und als MRG gibts die auch selten bis nie, da sicher eher die wenigensten S-Niveau Reiter sind hätte ich ehrlich gesagt auch bammel das sie mir das Pferd voll verbocken.

S-Dressur ist einfach schon mehr als jetzt mach ma mal ein Turnier und schaun wir mal, das ist harte Arbeit und viel viel Training.

Lg, Bettina

Man fängt ja auch nicht bei S an, sondern bei A, also denk mal lieber in langsamen Schritten :D Ist ja auch nicht so einfach weil du auch ein Pferd brauchst das mit dir S-Dressur geht, die sind nicht so billig und als MRG gibts die auch selten bis nie, da sicher eher die wenigensten S-Niveau Reiter sind hätte ich ehrlich gesagt auch bammel das sie mir das Pferd voll verbocken.

S-Dressur ist einfach schon mehr als jetzt mach ma mal ein Turnier und schaun wir mal, das ist harte Arbeit und viel viel Training.

Lg, Bettina

Schon klar, Tinchen :D gaaaanz deppert bin ich auf dem Gebiet auch nicht :D:p

@ avellina
Genau so meinte ich das eh, wie du es schon beantwortet hast.
Also es ist so, dass ein Pferd erst dann A geht, wenn es all diese Untergliederungen erritten hat oder wie?
Und genauso bei L, LM, LP, M und S? Man muss immer alles durchreiten, ehe man als Reiter dieser Klasse gilt?

Einfach nur krass :eek::D Und ich dachte immer, die Turnierreiter sind da bald mal durch, wenn sie beginnen.
Muss man in jeder Klasse erst mal alles durchreiten oder wie funktioniert das?
Ist man auch schon Klasse S (als Reiter mein ich jetzt), wenn man eine dieser "Unterklassen" in der S Dressur geritten ist oder muss man da eine gewisse Anzahl absolvieren, dass man als S-Dressurreiter gilt?

Wieso gibt es überhaupt in jeder Klasse so viele Abstufungen?

Naja für eine M und S Dressur brauchst Du die 3er Lizenz, für eine LM und LP (lizenzprüfungsaufgaben für die 3ér Lizenz, ensprechen einer M) die 2ér Lizenz und für A und L die 1ér. (außer die Lizenzfreien Prüfungen, die sind immer klasse A)
Man sagt nicht S Reiter, das hab ich noch nicht gehört. Prinzipiell ist man einer, sobald man einen St. Georg reiten kann.

erstens lizenz machen. dann A starten und punkte sammeln (gibts glaub ich derzeit ab 6,0 wertnote in der A und 5,5 wertnote in der L). wenn genügend punkte vorhanden sind, einschicken und nächt höhere lizenz beantragen. mit der 2er darf mann dann A - L - LM und LP starten. in den LP´s wieder punkte sammeln (mindestens 60% pro aufgabe), wenn genügend vorhanden sind, einreichen um die nächst höhere lizenz. mit der 3er darf man dann bis S starten.
mann muss also schon etwas reiten und trainieren um bis S zu kommen.

*lach* hab ich nie behauptet :p aber ist alles ne gute Frage, weils mich auch interessiert. Hab mich auch schon mal in das ganze reingelesen, aber Fragen tauchen hald doch immer wieder auf.

Ich denk mir mal du kannst nicht einfach mit S-Dressur gleich anfangen, das wär ja auch lächerlich wenn ich schon mal Autogefahren bin als Teenie und dann den Führerschein mache kann ich auch nicht sagen, Fahrstunden brauch ich keine ich kann gleich zur Prüfung antreten, weil ich kanns schon :D

Lg, Bettina

Schon klar, Tinchen :D gaaaanz deppert bin ich auf dem Gebiet auch nicht :D:p

@ avellina
Genau so meinte ich das eh, wie du es schon beantwortet hast.
Also es ist so, dass ein Pferd erst dann A geht, wenn es all diese Untergliederungen erritten hat oder wie?
Und genauso bei L, LM, LP, M und S? Man muss immer alles durchreiten, ehe man als Reiter dieser Klasse gilt?

ja wie gesagt, erst wenn das Pferd alle Lektionen einer Klasse souverän kann hat es eben diesen Ausbildungsstand!
In der S ist es anders, da gibt es Pferde die eben "nur" einen St. Georg gehen, und andere die eben Grand Prix Pferde sind!
Nicht jedes Pferd, dass einen guten St. Georg kann wird Grand Prix erlernen können...

Oben