kommando "platz"

prefix

Neuer Knochen
hallo allerseits am heiligen abend,

ich habe seit letzten freitag einen super tollen mischlingswelpen (beagle - maltiner), der schon super brav auf "komm" und "sitz" reagiert. nun versuche ich der kleinen "platz" beizubringen (mit leckerlie in der hand - hand zum hund und zu boden), leider legt sie sich definitiv nicht hin, sondern schnüffelt nur mit gesenktem kopf an der hand.

wie bring ich die kleine dazu?
 
Irgendwann legt sich der hund mal hin....wenn ich den lecker (und da nehm ich wirklich ganz gute lecker) ganz unten halte und ruhig sage platz.......und wenn sie dann irgendwann mal platz macht, denn das macht sie sicher, dann so toll loben.........das ist konsequenz !

Nicht aufhören es zu üben und zu tun, irgendwann macht sie platz...:)
 
Irgendwann legt sich der hund mal hin....wenn ich den lecker (und da nehm ich wirklich ganz gute lecker) ganz unten halte und ruhig sage platz.......und wenn sie dann irgendwann mal platz macht, denn das macht sie sicher, dann so toll loben.........das ist konsequenz !

Nicht aufhören es zu üben und zu tun, irgendwann macht sie platz...:)

Genau so hab ichs auch hingekriegt :)
 
da ich das ja bei meinen patenhunden dauern mache:rolleyes: hatte ich schon die gelegenheit die verschiedensten Varianten auszuprobieren.
Variante 1.: Dem Hund *Sitz* Sagen und dann die geschlossene Hand mit nem Leckerlie drinnen zwischen die Vorderbeine des Hundes am Boden und warten, die meisten legen sich irgendwann mal hin, man muss halt die Zähe zusammenbeissen, denn meist zwicken oder kauen sie vorher mal an der hand bzw graben drauf herum:Dmeine hände haben nachher immer ausgesehen:eek::eek::eek::eek:aber es funkt oft.
Variante zwei: Sitz sagen, Hand mit Leckerlie am Boden und zweite Hand ohne den Hund runterzudrücken auf die Schulterblätter legen und eben dort lassen und nur dann dagegenhalten wenn der hund versucht aufzustehen. So konnte es mein Murphy nach einer Viertelstunde, er hat vorher einfach nicht gecheckt was ich will und ist immer aufgestanden:p
Variante 3 : du kniest dich hin als ob du jemanden nen antrag machen willst:D:Dund lockst hundsi dann unter dem einen fuß durch, wenn er groß genug ist muss er sich hinlegen und robben und in dem moment kommt platz:)
 
Also ich würde dir raten es über den Clicker zu trainieren(falls er diesen kennt?)
Wenn der Hund platz macht : Platz sagen-click-und Leckerlie der Hund darf danach aufstehen weil nach dem Clicker ist die Übung beendet(so trainier ich es jedenfall)
Lg:D
 
da ich das ja bei meinen patenhunden dauern mache:rolleyes: hatte ich schon die gelegenheit die verschiedensten Varianten auszuprobieren.
Variante 1.: Dem Hund *Sitz* Sagen und dann die geschlossene Hand mit nem Leckerlie drinnen zwischen die Vorderbeine des Hundes am Boden und warten, die meisten legen sich irgendwann mal hin, man muss halt die Zähe zusammenbeissen, denn meist zwicken oder kauen sie vorher mal an der hand bzw graben drauf herum:Dmeine hände haben nachher immer ausgesehe aber es funkt oft.
Variante zwei: Sitz sagen, Hand mit Leckerlie am Boden und zweite Hand ohne den Hund runterzudrücken auf die Schulterblätter legen und eben dort lassen und nur dann dagegenhalten wenn der hund versucht aufzustehen. So konnte es mein Murphy nach einer Viertelstunde, er hat vorher einfach nicht gecheckt was ich will und ist immer aufgestanden:p
Variante 3 : du kniest dich hin als ob du jemanden nen antrag machen willst:D:Dund lockst hundsi dann unter dem einen fuß durch, wenn er groß genug ist muss er sich hinlegen und robben und in dem moment kommt platz:)

So haben wir es auch gelernt. Variante 1 hat überhaupt nicht funktioniert, die dritte aber total schnell :)

Aber ich glaub, dass es wichtigere Sachen gibt als Platz bei einem Hund, der erst so kurze Zeit in seinem zu Hause ist :eek:
 
morgen!

danke für eure antworten. yep, natürlich habt ihr recht betr. der eingewöhnungsphase. ich trainiere mit der kleinen auch nur, wenn es ihr gerade spaß macht - und das sind am tag max. 45 min (aber nicht am stück).

da "komm" und "sitz" so schnell geklappt haben und auch die leinenführigkeit am rechten bein schon ganz gut funktioniert, dachte ich, dass auch "platz" schnell gehen würde - ok, gefehlt haha - kein drama, ich hab mit der odi (odelie - name von meiner frau vergeben :D) ja noch viel zeit.

btw: gestern hat die kleine von unseren hasen übrigens salatblätter und karottenschalen gestiebitz - es war zum weglachen. aber gegessen hat sie den salat dann doch nicht ganz - aber vor allem zerrissen :)
 
hallo allerseits am heiligen abend,

ich habe seit letzten freitag einen super tollen mischlingswelpen (beagle - maltiner), der schon super brav auf "komm" und "sitz" reagiert. nun versuche ich der kleinen "platz" beizubringen (mit leckerlie in der hand - hand zum hund und zu boden), leider legt sie sich definitiv nicht hin, sondern schnüffelt nur mit gesenktem kopf an der hand.

wie bring ich die kleine dazu?

ich meine, du überforderst deinen Welpen ziemlich! Hast ihn seit gnaz kurzer Zeit und willst ihm in ebenfalls kurzer Zeit alle Kommandos beibringen? Wenn du so weiter machst, dann hast du in kurzer Zeit einen gestressten Hund.
Lass ihm doch bitte Zeit! Versäumst du etwas? GEDULD ist vor allem das Wichtigste!
 
Ich glaub, 45 Minuten ist viiiiiiiel zu lang, auch wenns nicht an einem Stück ist.
Ich weiß ja nicht, aber wir haben mit Billy die ersten Wochen nichts gemacht, außer geschaut, dass er sich einlebt, einige Dinge gezeigt und ein bisserl probiert zum Spazieren gehen...

Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinem Welpen, die Welpenzeit vergeht so schnell und dann sinds schon erwachsen :)
 
hallo erstmal,

"platz" zu lernen erfordert viel geduld und ausdauer. ich brauchte mit meiner hündin gute 4 monate dazu, wenn sie jetzt "platz" hört lässt sie sich sofort auf den boden platschen. allerdings erst mal in der wohnung. geübt habe ich so, daß ich mich auf den boden setzte, die beine anwinkelte und auf der gegenseite ein leckerli in der hand hielt. die hexe mußte dann erst mal durch meine beine kriechen um an das leckerli zu kommen, dabei lobte ich sie kräftig und sagte ihr immer wieder "platz" gab ihr allerdings das leckerli erst nach 5 sekunden, ließ sie daran aber schlecken. hat halt gedauert, aber schlußendlich hat sie es geschafft :) natürlich hätte sie den kürzeren weg zum leckerli bevorzugt, also aussen rum, da bekam sie ein "nein" zu hören.
 
ich war da ganz die faule .. egal was ich ihr beibracht hab (so die "grundkommandos") .. einfach mit unserem anderen hund gmacht, die ja ein jahr älter is.. da hat meine gsehn.. die sagt platz, die lara legt sich hin, die kriegt was zum naschen... 3 tage hats gedauert XD
und unser cocker, also die ältere, naja.. die war generell so, wenn ma sich aufn boden gsetzt hat, war sie sofort da und hat sich herglegt zum kuscheln.. lol

aber ich find variante 3 ziemlich gut.. aber übs erst in 2 wochen mal wieder würd ich sagen, und da auch ned jeden tag.. vl jeden 2tn.. und bis dahin is spielen, spielen, spielen angesagt.. herkommen tuts ja.. das is wichtig ;)
 
Oben