"Kommando-Halsband" - was ist daaaas???

Inge+Afghane

Super Knochen
So, ich muss jetzt mal was fragen.

Hab soeben heute im Werbefernsehen bzw. Verkaufssender gesehen, dass da so "Kommando-Halsbänder" verkauft werden.

Ich hab mir diese Werbesendung extra komplett angesehen, um dahinter zu kommen, wodurch bzw. wie das funktionieren soll.

Das hab ich aber nicht erfahren können. Es wurde nur immer wieder darauf hingewiesen, dass der Hund "Respekt" lernen muß und das er (fast) alles in 5 Minuten lernt .... :rolleyes:

Hab dann auf der Homepage unter Faqs nachgesehen bzw.nachgelesen.

Dort steht folgendes

http://www.trendpro.tv/products/perfectdog/perfectdog.php

F5: Kommando-Halsband®: As für ein Halsband ist das Kommando-Halsband®? Wie funktioniert es?

Das Kommando-Halsband® KEIN elektronisches Halsband, Elektroschock-Halsband oder geräuschabgebendes Halsband. Es wird manuell bedient und ist einfach konzipiert, um den natürlichen korrigierenden Prozess einer Hündin nachzuahmen. Es ist sicher in der Benutzung, leicht, sieht schick aus und ist effektiv.

Im Besonderen ermöglicht Ihnen das Kommando-Halsband® (in Anwendung mit den 3 Schleppleinen und den Training-DVDs), eine konsistente Kontrolle über Ihren Hund in allen realen Lebenssituationen gewinnen, indem Sie den Blickpunkt Ihres Hundes bekommen und ihn davon abhalten, jedes unerwünschte Verhalten zu wiederholen.

Zusätzlich zum Kommando-Halsband® und den 3 Schleppleinen, verwendet Don Sullivan eine Kombination von Hand- und Stimmkommandos, wobei Loben, Spielen, Zuneigung und Freiheit Belohnungen für gutes Verhalten sind.

Auf seinen DVDs erläutert Don Sullivan die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Kommando-Halsband® und anderen Halsbändern. Er erklärt außerdem anhand von Demonstrationen wie das Kommando-Halsband®, benutzt wird, wie man es zu Beginn bequem am Hals des Hundes befestigt, indem man Glieder hinzufügt oder entfernt und wie man es mit dem Schnellverschluss leicht befestigt und abnimmt. Mehr über die Theorie dahinter und wie das Kommando-Halsband® funktioniert erfahren Sie auf der Seite, „So funktioniert es“ auf dieser Website.

Kennt das Ding jemand von Euch?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Hund in 5 Minuten (so gesagt im Spot!!) das Kommando "sitz" oder "platz" lernen kann.

Inge &
Visconti (der gar nix kann, weil er nur ein normales Halsband besitzt ;))

Don Sullivan's system for The Perfect Dog, does it work?
I just saw an infomercial for a system called 'The Perfect Dog. It was created by a man named Don Sullivan aka The Dogfather.
Supposedly you can train your dog in mere minutes. It's a 2 dvd set and comes with a collar that uses the same technique that a mother dog uses on her young.
Has anyone tried this? Heard any good reports? Heard that it is a scam? Anything at all?
I've watched the DVD and I do not approve of his techniques or philosophies at all.
He believes (and I think it greatly amusing that it's cut out of the ad) that negative based training techniques are the only way to properly teach your dog. That positive reenforcement is not training in any way.
What I mean by negative is; when the dog does something wrong (like break a stay, get up from a down, or not obey the command) you will harshly and roughly jerk the collar two or three times (keep in mind that these are modified prong collars and choke chains) and repeat the command or put them back into the proper position. And that when they do the correct thing they are either "rewarded" by no correction or by a simply pet on the head.
When I watched this DVD I was mortified. These dogs looked terrified and about to pee themselves. No dog, through training, should ever be carrying themselves in a scared posture (tail tucked, eyes wide, and practically frozen).
He believes no dog should ever be given rewards via food. "That is teaches them that it's okay to steal food right from your hand". I do not believe that and I think it's a lame justification for using the methods he does.
So if people think that Caesar Millan is using outdated and cruel techniques in his rehabilitations, then this guy is living in the stone age where is training techniques are concerned. Hell, my mother was using these abusive techniques in training (keep in mind, she was young, ignorant and did not know better, and after they told her to hit her dog with a rubber pipe, she dropped out of the class) her dog in the late 70's!
Don't waste your money or time with this guy. I say scam and rip off.

Quelle

Ich kenn mich da ja nicht aus, aber sagt mal, sind die Dinger (Stachelwürger?) bei uns nicht verboten??

Wenn ja, wie kann das dann im TV angeboten werden?

Oder ist das nur in Österreich verboten und kann deshalb im deutschen TV angeboten werden?

Ich will die Dinger eh nicht, aber mich haben diese "Sager" (Kommandos in 5 Minuten gelernt) sehr sehr gewundert und nur misstrauisch gemacht!

Ich kenn mich da ja nicht aus, aber sagt mal, sind die Dinger (Stachelwürger?) bei uns nicht verboten??

Wenn ja, wie kann das dann im TV angeboten werden?

Oder ist das nur in Österreich verboten und kann deshalb im deutschen TV angeboten werden?

Ich will die Dinger eh nicht, aber mich haben diese "Sager" (Kommandos in 5 Minuten gelernt) sehr sehr gewundert und nur misstrauisch gemacht!

Die verwendung am Tier ist verboten, nicht der besitz oder die verwendung am menschen ;):)

@ andrea97

ah danke für die richtigstellung :) !

Jetzt muss das nur mehr jemand den verkaufssendern verklickern das kauf und versand nach Österreich nicht rechtlich gedeckt ist ;) !

@ andrea97

ah danke für die richtigstellung :) !

Jetzt muss das nur mehr jemand den verkaufssendern verklickern das kauf und versand nach Österreich nicht rechtlich gedeckt ist ;) !

Das ist die österr. Gesetzgebung. Und wie ist das in Deutschland (Verkaufssender ist in Deutschland)?

D. h. wenn es in Deutschland nicht verboten ist, dann dürfen die in Deutschland versenden, nicht aber nach Österreich.

Weiss jemand mehr?

Hab nach Deiner Angabe nun den entsprechenden § gesucht (es ist § 5) nachgelesen, die von Dir zitierte Gesetzesstelle BGBL I Nr. 35/2008 ist die Novelle. Hab jetzt noch die betreffenden Stellen komplett rauskopiert

BGBl. I Nr. 118/2004

http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2004_I_118/BGBLA_2004_I_118.html

Verbot der Tierquälerei

§ 5. (1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

(2) Gegen Abs. 1 verstößt insbesondere, wer

3. a)
Stachelhalsbänder, Korallenhalsbänder oder elektrisierende oder chemische Dressurgeräte verwendet oder

b)
technische Geräte, Hilfsmittel oder Vorrichtungen verwendet, die darauf abzielen, das Verhalten eines Tieres durch Härte oder durch Strafreize zu beeinflussen;

Novelle BGBl. I Nr. 54/2007

http://www.vu-wien.ac.at/vetrecht/TSchG_konsolidiert_1_2008.pdf
§ 5 hinsichtlich oben leg. cit. unverändert

Novelle BGBL I Nr. 35/2008

5. § 5 Abs. 4 erster Satz lautet:

„Das In-Verkehr-Bringen, der Erwerb und der Besitz von Gegenständen, die gemäß Abs. 2 Z 3 lit a nicht verwendet werden dürfen, ist verboten.“

rechtlich sieht es so aus: in deutschland erlaubt, daher kann es dort vertrieben werden. sie können es auch nach österreich versenden - strafbar macht sich dann derjenige, der es in österreich bestellt hat.

So,

ich hab denen jetzt unter "Kommentar" den Sachverhalt dargelegt und den Link zum Gesetz beigefügt.

Bin neugierig auf die Antwort!

Oben