Komische Beobachtung-gewaltfreie Erziehung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, jetzt weiß sogar ich, wer und wo das ist, obwohl ich mich in dem Gebiet nicht so auskenne.
Also, auf der Website klingt ja alles wirklich gut (bin nur flüchtig drübergeflogen ...), aber es zeigt, dass man wirklich sehr vorsichtig sein muss, bei wem man sich Hilfe sucht, wenn man sie braucht.
Wie kann jemand, der auch Reiki gelernt hat, mit einem Lebewesen so umgehen?

Na, jetzt weiß sogar ich, wer und wo das ist, obwohl ich mich in dem Gebiet nicht so auskenne.
Also, auf der Website klingt ja alles wirklich gut (bin nur flüchtig drübergeflogen ...), aber es zeigt, dass man wirklich sehr vorsichtig sein muss, bei wem man sich Hilfe sucht, wenn man sie braucht.
Wie kann jemand, der auch Reiki gelernt hat, mit einem Lebewesen so umgehen?

REIKI....vielleicht weil´s grad so aktuell ist, und man damit Geld machen kann,....?:confused:

mein papa war vor ca 11 jahren mit unserem ersten hund bei M.N.
ich bin mir NICHT sicher, aber ich glaube, das SIE ihm erzählt hat, dass wenn chelsea böse ist, man sie auf den rücken drehen soll und so lange fixieren, bis sie aufhört sich zu wären.
wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, (ich war damals 8 jahre), glaube aber schon, dass er diesen ratschlag von ihr hatte.

ich bin mir NICHT sicher, aber ich glaube, das SIE ihm erzählt hat, dass wenn chelsea böse ist, man sie auf den rücken drehen soll und so lange fixieren, bis sie aufhört sich zu wären.
wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, (ich war damals 8 jahre), glaube aber schon, dass er diesen ratschlag von ihr hatte.

Und....hat es was genutzt?....die "böse" Chelsea auf den Rücken zu drehen???

Krankheit, Halluzinationen wer weiss. Der Rat den Hund einschläfern zu lassen, kam übrigens vom Tierarzt.

oooch manche TÄ machen sowas ... :o mir wurde von einem TA angeboten (OHNE dass ich danach gefragt hätte) dass er mir feli (mit 1jahr - pumperlgsund) einschläfern lassen würde, weil "er nie ein normaler glücklicher hund werden wird." :rolleyes:

und was hab ich? einen hund mich anknurren darf, wenn er sich unwohl/bedrängt fühlt, DAMIT er NICHT in die zwickmühle kommt mir sein unwohlsein/ seine bedrängnis "klarer" deutlich zu machen. knurren ist auch nur "sprache" des hundes. werd ich sowieso nie verstehen, warum hunde nicht knurren dürfen. wie soll denn ein hund anders sagen "du he, jetzt gehts grad gar nicht mehr, alles ist zu eng, bitte geh nen schritt zurück, sonst seh ich mich gezwungen dir deutlicher klar zu machen, dass ich mich gerade bedrängt fühle." ... GERADE bei nem kranken hund :rolleyes:

klar gibt es (leider) wirklich kranke hunde, die aufgrund der krankheit auch auf ihre eigenen besitzer losgehen, was allerdings da ein hundetrainer einzugreifen hat (noch dazu mit gewalt) fraaage ich mich gerade wirklich ;)

aber mei: jedem das seine :rolleyes: meins ist es nicht.

definitiv kann keiner meiner hunde etwas machen, das mich dazu bringt sie durch die lüfte zu schleudern ... nix :o und ich bin schon eher heftig, was meine "körpersprache" mit meinen hunden angeht (wegzupfen, an den ohren ziehen, in die nase kneiffen, festhalten, ... )

aber was bitte lernt ein hund, wenn ich ihn durch die lüfte schleuder? ausser - nix?

obwohl ich feli mal auf nem agilityhallenturnier auf den boden "geschmissen" hab, weil er so gestrampelt hat, dass ich ihn nicht mehr halten konnte und blöderweise in der selben millisekunde "feeeeeliiiiiiiiiiiix" geschrien hab, damit er sich eventuell doch noch entspannt und auf meinem arm sitzen bleibt ... gott was bin ich angeschrien worden... so wie es ausgesehen haben muss komplett zu recht... ich würds nit anders machen :rolleyes:

Jaja, dieser "Alphawurf" ... Davon hab ich vor 100 Jahren auch schon gehört.... Soll anscheinend der "Hundesprache" näher kommen, weil sie sich als Unterlegener bei einer Rauferei von sich aus auf den Rücken drehen, um Unterwerfung anzuzeigen, damit der Kampf beendet ist.
Aber was soll das helfen, wenn der Hund aus - vielleicht - Angst od. Mangel an Vertrauen aggressiv reagiert? Dann wird er nicht aufhören, sich zu wehren, sondern der Selbsterhaltungstrieb wird ihn dazu bringen, dass er, sobald er die Möglichkeit hat, eher noch aggressiver wird. Es gibt Angsthasen, die trotzdem Kämpfer sind.
Tja, und was heißt "böse" - wenn sie nicht Sitz oder Platz machen will? Dann sind solche Mittel - vorsichtig ausgedrückt - unakzeptabel.
Aber das "auf den Rücken drehen" ist ja ohnehin weit entfernt von "in die Höhe heben und auf den Rücken schleudern", das könnte auch zu argen Verletzungen der Wirbelsäule führen, die sich später schlimm auswirken können.
Jedenfalls sind solche Methoden sehr zweifelhaft, und können, wenn man's falsch macht, bzw. in der falschen Situation, sehr ins Auge gehen. Ein "guter" Hund wird einem so manche Fehler verzeihen, aber einer, der wirklich eine Aufgabe ist? Es ist nicht in Ordnung, wenn ein Trainer rät, sowas ev. auch alleine zu Hause durchzuführen, das kann sehr viel zerstören.
LG Eva

@ Fuji

an den Ohren ziehen? In die Nase kneifen? :eek::eek::eek: Wie weh muss das tun?

Sorry, aber da kann ich nicht anders! Da kann ich nur den Kopf schüteln!

Festhalten OK...aber alles andere? Ich selbst gehöre nicht der Wattebausch Fraktion - auch nicht der füttere zu Tode Leckerlie Abteilung an...

Ich habe maximal mal einen leichten Rempler der Seite meines Oberschenkels gegen ihr Schulterblatt eingesetzt wenn ich sie in ihrem Kampzickentheater mit Worten nicht mehr erreicht habe. Aber dass war das höchste an "Körperlicher Gewalt" welches für mich vertretbar war und ist!

Alles andere ist in meinen Augen ein Armutszeugniss für uns als Menschen, wenn ich mir anders nicht helfen kann.
:mad:

nö ich war nicht dabei aber ich wohne in der nähe dieser huschu - also keine angst, ich fahr dort net mit dem auto - is doch eine sackgasse?
und wenn asta und ich vorbeiradeln oder vorbeispazieren dann seh ich lustlose halter und lustlose hunde und flüstere zu asta "siehst sowas bleibt uns erspart :D".
weiters hab ich schon einiges gesehen, auch damals gehört (kannte damals die huschu nicht und hab mich über den welpenkurs informiert).
tja was soll ich sagen, meine hündin hat sogar ohne hb "fuss gehen" gelernt :eek::cool:

sag blos dann bist du auch eine derjenigen, die obwohl die Anrainer mehfach darum bitten die Hunde an der Leine zu führen ihren Hund völlig diszipliniert FREI laufen lassen und damit dafür sorgen, dass die Konflikte immer mehr werden ?!?!?!? :)

komisch, lt vielen anderen kursteilnehmern war die dame schon lange überfordert und es gab immer wieder eindeutige warnhinweise von seite des hundes (aber vielleicht haben sich auch alle getäuscht)?

Damals habe ich ein einhalb Jahre lang durchgehend Kurse dort besucht und die Dame war NICHT am Hupla. Und mit welchen Kursteilnehmern hast du gesprochen ????? Mit den Experten die es ja bekanntlich überall gibt??????

nö ich war nicht dabei aber ich wohne in der nähe dieser huschu - also keine angst, ich fahr dort net mit dem auto - is doch eine sackgasse?
und wenn asta und ich vorbeiradeln oder vorbeispazieren dann seh ich lustlose halter und lustlose hunde und flüstere zu asta "siehst sowas bleibt uns erspart :D".
weiters hab ich schon einiges gesehen, auch damals gehört (kannte damals die huschu nicht und hab mich über den welpenkurs informiert).
tja was soll ich sagen, meine hündin hat sogar ohne hb "fuss gehen" gelernt :eek::cool:

:eek::cool:"Das kann doch gar nicht sein". Da muss ich ja zugeben, dass mein Hund vom Fuß bis Platz, vom hier bis steh, such und bring meinen "verlorenen Handschuh" auch über eine Hürde, bis zum "mach Licht" etc etc etc alles mögliche gelernt und noch nie eine HuSchu oder TtrainerIn gesehen hat. Schlagt mich halt dafür.

:)Hab schon zu viel Gewalt in HuSchu sehen müssen, schon zu viel sogenannte Trainer erlebt, mit Aussagen und Methoden wos mich nur noch geschüttelt hat.

:eek::cool:"Das kann doch gar nicht sein". Da muss ich ja zugeben, dass mein Hund vom Fuß bis Platz, vom hier bis steh, such und bring meinen "verlorenen Handschuh" auch über eine Hürde, bis zum "mach Licht" etc etc etc alles mögliche gelernt und noch nie eine HuSchu oder TtrainerIn gesehen hat. Schlagt mich halt dafür.

:)Hab schon zu viel Gewalt in HuSchu sehen müssen, schon zu viel sogenannte Trainer erlebt, mit Aussagen und Methoden wos mich nur noch geschüttelt hat.

Niemand schlägt dich....:)

Aber es gibt halt viele, viele Hundehalter-Neulinge, die Unterstützung und Hilfe brauchen, besonders wenn es der 1. Hund ist. Und die wollen dann wirklich oft nur das Beste für ihren Hund und auch alles richtig machen! Und wie so oft lautet dann das Motto: was teuer ist - muss auch gut sein.

Und wenn sie dann bei solchen Hundeschulen landen ..... na da kann man sich dann schon ausmalen was aus solchen Hunden wird....:(

lg
Dobifan

:(ich bin zwar selbst im trainingsgeschehen, aber ich geb dir recht! bevor du zweifelhafte erziehungsmittel und gewalt annimmst, lernt der hund erwünschtes verhalten viel rascher von dir!normal schreib ich zu solchen themen gar nicht mehr mit, weil mir diese sachen von wahnsinnigen und ignoranten schon so auf den wecker gehen! ich hab immer öfter das problem, dass ich hundebesitzer mitunter ganz schön massiv von gewaltakten und druck abhalten muss. leider passiert sehr viel im sportlichen bereich wegen sinnlosem ehrgeiz. ist ja leider auch im pferdesport so - dort sind auch schon sehr viele jugendliche mit verbissenheit am "arbeiten":eek:1 beeindruckt hat mich kürzlich eine sendung vom zirkus knie: pferdedressur mit "hutschi- gutschi" methode! lt. aussage von fredy knie gehts nur so:)! was von vielen belächelt wird und weshalb wir "wattebäuschchenwerfer" nicht ernst genommen werden, beinhaltet eigentlich ja nur den besonderen zugang zum lebewesen hund, der erziehung und ausbildung ohne gewalt und druck erleben darf! ich hab allerdings noch nie mit einem wattebäuschchen geworfen (stell ich mir auch sehr mühsam vor;)) - ich hab jedoch gefühl, hirn, geduld und sehe konsequenz nicht als androhung, sondern ausdauer (längerer atem und verhaltenskreativität)!
:mad:ach du liebe zeit: es liegt besonders in der art der tierischen ausbildung noch so vieles im argen:eek::eek:

sag blos dann bist du auch eine derjenigen, die obwohl die Anrainer mehfach darum bitten die Hunde an der Leine zu führen ihren Hund völlig diszipliniert FREI laufen lassen und damit dafür sorgen, dass die Konflikte immer mehr werden ?!?!?!? :)

Damals habe ich ein einhalb Jahre lang durchgehend Kurse dort besucht und die Dame war NICHT am Hupla. Und mit welchen Kursteilnehmern hast du gesprochen ????? Mit den Experten die es ja bekanntlich überall gibt??????

mein hund läuft undiszipliniert? komisch erhalte wegen asta allgemein keine beschwerden? weiters ist asta in diesem bereich angeleint :cool:.

Wie gesagt, da ich in dieser umgebung wohne kenn ich eben viele hundehalter die ebenfalls (warum auch immer :D) teilweise jahrelang diese huschu besuchen...

WAS du hast auch so nen wunderhund :eek::D.
ich hab mich damals nur gefragt wie wohl "fuss" ohne leine beigebracht wird, wenn das hb jaaaa so wichtig ist :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[B schrieb:
Dobifan;[/b]1747330]Niemand schlägt dich....

Aber es gibt halt viele, viele Hundehalter-Neulinge, die Unterstützung und Hilfe brauchen, besonders wenn es der 1. Hund ist. Und die wollen dann wirklich oft nur das Beste für ihren Hund und auch alles richtig machen! Und wie so oft lautet dann das Motto: was teuer ist - muss auch gut sein.

Und wenn sie dann bei solchen Hundeschulen landen ..... na da kann man sich dann schon ausmalen was aus solchen Hunden wird....

lg
Dobifan

[quote=smoky;1747332]ich bin zwar selbst im trainingsgeschehen, aber ich geb dir recht! bevor du zweifelhafte erziehungsmittel und gewalt annimmst, lernt der hund erwünschtes verhalten viel rascher von dir!normal schreib ich zu solchen themen gar nicht mehr mit, weil mir diese sachen von wahnsinnigen und ignoranten schon so auf den wecker gehen! ich hab immer öfter das problem, dass ich hundebesitzer mitunter ganz schön massiv von gewaltakten und druck abhalten muss. leider passiert sehr viel im sportlichen bereich wegen sinnlosem ehrgeiz. ist ja leider auch im pferdesport so - dort sind auch schon sehr viele jugendliche mit verbissenheit am "arbeiten":eek:1 beeindruckt hat mich kürzlich eine sendung vom zirkus knie: pferdedressur mit "hutschi- gutschi" methode! lt. aussage von fredy knie gehts nur so:)! was von vielen belächelt wird und weshalb wir "wattebäuschchenwerfer" nicht ernst genommen werden, beinhaltet eigentlich ja nur den besonderen zugang zum lebewesen hund, der erziehung und ausbildung ohne gewalt und druck erleben darf! ich hab allerdings noch nie mit einem wattebäuschchen geworfen (stell ich mir auch sehr mühsam vor;)) - ich hab jedoch gefühl, hirn, geduld und sehe konsequenz nicht als androhung, sondern ausdauer (längerer atem und verhaltenskreativität)!
:mad:ach du liebe zeit: es liegt besonders in der art der tierischen ausbildung noch so vieles im argen[/quote]

:DIch finde, IHR BEIDE habt völlig RECHT

Grundsätzlich finde ich HuSchu total wichtig. Hab ich früher auch gemacht. Hätte mir als absolute Anfängerin das sicher nicht allein zugetraut. Hab angefangen möglichst kontroverse Literatur zu lesen, viel Facharbeiten von Biologen und Verhaltensforschern, und nicht immer nur die "Erziehungsbücher".Und irgendwann hatte ich die Nase derart gestrichen voll von den Vorfällen, der mangelnden Diskussionsbereitschaft etc. voll davon mitansehen zu müssen, wie die ach so kompetenten selbsternannter TrainerInnen, Therapeuten und und den wehrlosen Menschen, die sich "fachliche Hilfe suchen" das Geld aus der Tasche ziehen.
Da hab ich dann den Mut bzw. die "Arroganz" besessen und allein gearbeitet. Mit meinem ersten Briard von Welpe an, er wurde ein völlig problemloser souveräner Rüde, war immer und überall mit dabei. Den jetzigen bekam ich mit 1,5 Jahren als mißhandeltes Bündel, der noch nie aus seinem kleinen Zwinger herausgekommen war. Die Hölle. Jetzt hab ich den sourveränsten, überall beliebten Traumhund. Klar kann sein, ich hatte einfach Glück. Mit anderen Hunden hättes es vieleicht ganz anders ausgesehen und vielleicht wär nix allein gegangen.

Aber jeder kann ja nur die eigenen Erfahrungen einbringen und danach handeln, ich würd sicher nie jemandem raten, keine HuSchu zumachen oder sich keine fachliche Hilfe zu suchen.

... das schreibt die, die in einem anderen Thread dafür eintritt, das aus ihrer Wohnumgebung 5 Hunde + Besitzer "entfernt" werden nur weil die Hunde "SOKA" Rassen angehören und mal genurrt haben???? Dann brauchen die nicht aus eurer Gegend wegzuziehen, sondern dann solltest du mal nachdenken was der Grund fürs knurren war, vielleicht hat sich ja der Passant "falsch" verhalten und der sollte an sich arbeiten?!?! :)

Im übrigen kann man wirklich nicht alles den Trainern in die Schuhe schieben. Man kann als Trainer nur sagen lob deinen Hund belohn ihn, etc. umsetzen muss das der HF schon selber. Und wenn ich aussen an einem Areal vorbeiradle gewinne ich nur einen halben Eindruck. Ich höre nicht was die Helfer zu den Schülern sagen!

Sorry, fuer mich ist so eine "Behandlung" nur im auessersten, aller aller auessersten Notfall vertretbar, wenn es darum geht, dass der Hund einen massiv angreift und man sich selbst oder andere schuetzen muss. Und in einer echten Notsituation, da bleibt einem oft nicht viel anderes uebrig. Wenn es hart auf hart kommt, dann reagiert man auch oft instinktiv und da hilft oft nichts anderes.

Sonst gibt es fuer mich keine Rechtfertigung fuer so eine Behandlung, schon gar nicht von einem Trainer, der behauptet "sanfte" Methoden anzuwenden. Und dass jeder HH schon mal die Nerven verloren hat, mich inklusive (jaaaaaaa, hab ich), das sollte auch klar sein. Dennoch sollte man alles dransetzen sowas tunlichst zu vermeiden und auch ueber sich selbst dann mal nachdenken, warum, weshalb usw.

Edit: wobei ich auch bezweifle, dass das auf den Ruecken schmeissen, wo einem der Hund massiv angreift etwas nuetzt, da muesste man ihn schon fixieren oder sich ihn irgendwie vom Leib halten. Hoffe, dass ich nie in so eine Situation kommen werde.

... das schreibt die, die in einem anderen Thread dafür eintritt, das aus ihrer Wohnumgebung 5 Hunde + Besitzer "entfernt" werden nur weil die Hunde "SOKA" Rassen angehören und mal genurrt haben???? Dann brauchen die nicht aus eurer Gegend wegzuziehen, sondern dann solltest du mal nachdenken was der Grund fürs knurren war, vielleicht hat sich ja der Passant "falsch" verhalten und der sollte an sich arbeiten?!?! :)
:mad::mad::eek::eek:ENTWEDER DU KANNST NICHT LESEN ODER DU LÜGST UND VERLEUMDEST GANZ BEWUSST!!!!

DAS IST DAS ABSOLUT MIESESTE!!!

AN ALLE: Lest bitte nach : Medienberichte "Pitbull verletzt Kind..."

Ich bin nämlich DIE EINZIGE in meinem Grätzl, die genau das verhindern woll, nämlich ein Halteverbot von "SOKAS" in einigen Häusern, darunter auch in meinem.

ICH bin diejenige, die morgen bei der Versammlung gegen 98 Menschen zu argumentieren versucht, dass genau dass nicht geschieht.

ICH bin diejenige, die um Ratschläge gebeten hat, um das zu verhindern.

Was DU hier machst, ist ja das allerletzte

Warum wirst du persönlich?????

Jedenfalls hast du je jetzt die Lösung für Euer Umgebungsproblem. Die Passanten müssen eben ein wenig an sich arbeiten!!!!

Und ich erlaube mir auch festzustellen, das im Eingangsposting nicht von unserer Hundeschule die Rede war und dort wo ich hingehe, keineswegs "routinemäßig " mit Alphawurf gearbeitet wird. Die hier angesprochene Situation war eine extreme Ausnahmesituation.

Im Eingangsposting geht es lediglich um eine Trainerin, die ich glaube zu kennen. (Ich meine ich glaube ich weiss um wen es geht.)
Und ich fine das man KEINE Situation vom vorbeifahren gerecht beurteilen kann.

Warum wirst du persönlich?????

Akina, lern lesen. :rolleyes:
Wie Tamino schon schreibt: es verhält sich im betreffenden Thread genau andersrum.

Und persönlich, meine Liebe, bist eindeutig du geworden...

... das schreibt die, die in einem anderen Thread dafür eintritt, das aus ihrer Wohnumgebung 5 Hunde + Besitzer "entfernt" werden nur weil die Hunde "SOKA" Rassen angehören und mal genurrt haben???? [...]

Im übrigen kann man wirklich nicht alles den Trainern in die Schuhe schieben. Man kann als Trainer nur sagen lob deinen Hund belohn ihn, etc. umsetzen muss das der HF schon selber. Und wenn ich aussen an einem Areal vorbeiradle gewinne ich nur einen halben Eindruck. Ich höre nicht was die Helfer zu den Schülern sagen!

Akina, lern lesen. :rolleyes:
Wie Tamino schon schreibt: es verhält sich im betreffenden Thread genau andersrum.

Und persönlich, meine Liebe, bist eindeutig du geworden...

DANKE!!!!

Ich bin so fassungslos, dass ein Mensch sowas macht!

Sich nicht mal bemüht und nachsieht, ob die Behauptung auch stimmt, sondern noch nachsetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben