körperteile von hunden abgeschnitten

Ich hab eine kupierte Rottweilerhündin - aus dem Tierschutz....hät sie besser in die Tötung kommen sollen, weil sie ja kupiert ist - und OMG wer hat schon einen kupierten Hund :-O
bissl weniger verallgemeinern wäre nett...
 
@greta

Ich hab einen unkupierten Bracco, aber aus mehreren Gründen. Ich hab zwar einen Jagdhunde-Welpen gekauft, aber gehe mit ihm nicht zur Jagd. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit z. B. beim Bracco in Italien das Kupieren noch Sinn macht, aber ich möchte, hoffe, nicht zu erleben, dass sich meiner die Rute so verletzt, wie es bei Jagden mit unkupierten Hunden immer wieder vorkommen kann. Dafür könnte er sich die Rute auch daheim blutig schlagen oder mal brechen. Und solche Heilprozesse sind des öfteren sehr mühsam, langwierig und letztendllich doch zum Scheitern verurteilt. D. h., man muss dann dem erwachsenen Hund die Rute kupieren, und das ist, glaub ich, wesentlich schmerzhafter noch als bei einem maximal 5 Tage jungen Welpen. Braccos kupiert man in Italien am 5. Lebenstag durch Abbinden zwischen noch losen, nicht verbundenen Wirbeln die Rute, d. h. das "überstehende" kleine Schwänzchen stirbt ebenso, wie der abgebundenen Nabelschnur einfach ab. Es gibt beim Abbinden in diesem Alter tatsächlich noch keine Schmerzen, anders als beim kappen mit dem Messer oder der Schere. Glaub mir, ich hab mit einigen diesem Thema gegenüber sehr kritischen TA darüber gesprochen.

Ich bin absolut kein Kupier-Befürworter, aber es wird wohl in so manchen Fällen Sinn machen, man kann es nicht verallgemeinern. Die Jäger wird man wohl nicht überzeugen können vom Gegenteil, die, die ihre Hunde aus dem TS schon kupiert bekommen haben, können auch nichts dafür ... und es wird immer Unbelehrbare geben, die halt lieber kupierte, schärfer aussehende Hunde haben wollen und dafür in den ehem. Ostblock fahren.

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
Ich hab eine kupierte Rottweilerhündin - aus dem Tierschutz....hät sie besser in die Tötung kommen sollen, weil sie ja kupiert ist - und OMG wer hat schon einen kupierten Hund :-O
bissl weniger verallgemeinern wäre nett...

Danke!:)Habe auch einen kupierten Pinscher aus dem Tierschutz.;)Sollte ich ihn nicht nehmen weil er kupiert ist?:rolleyes:Verstehe schon was du meinst greta,aber verallgemeinern ist nicht richtig.;):)
 
Ich hab eine kupierte Rottweilerhündin - aus dem Tierschutz....hät sie besser in die Tötung kommen sollen, weil sie ja kupiert ist - und OMG wer hat schon einen kupierten Hund :-O
bissl weniger verallgemeinern wäre nett...


Das hat Greta ja nicht geschrieben...was sollte dagegensprechen, sich nicht trotzdem einen kupierten Hund aus dem Tierschutz zu nehmen? Verwerflich fände ich es, sich einen Hund nicht zu nehmen, weil er nicht kupiert ist.
 
ich hatte einen kupierten boxer und habe einen kupierten dogo. war beides nicht mein wunsch, die beiden haben mein herz geklaut. zum glück hat mein dogo kein trauma, was seine ohren betrifft, die boxerhündin war da aber sehr empfindlich und irgendwie kann ich nicht verstehen, warum man hunden schlappohren anzüchtet und sie dann mittels kupieren wieder zu stehohren macht.
nur mein hund ist der hund, den ich liebe und wird in ganz kuzer zeit der schönste, beste, klügste, liebste hund der welt. es kann sich niemand vorstellen, wie hässlich ich die ohren meines perros gefunden habe, die ich heute gar nicht mehr "sehe". es ist nur ganz einfach perro und wenn ich in sein gesicht sehe, der tollste hund der welt.
 
doch christine, ich kanns mir vorstellen, denn ich war geschockt, als ich ihn das erste mal sah. neben schock und furcht, kam großes mitleid wegen der verstümmelung. und mittlerweile seh ichs auch nimma;) sondern nur den großen weißen riesenschmuser!:)

greta hat sicher nicht die hunde aus dem tierschutz gemeint, sondern wohl die, die sich hunde holen, die dadurch gefährlicher aussehen oder ihrem persönlichen "schönheitsbild".

bis vor einiger zeit wars auch üblich, bei den whippets die daumenkralle wegzuknipsen, im alter von 1-3 tagen (vom ta) weil das oftmals ein risiko darstellte, beim laufen. mittlerweile ist es verboten. manche befürworten es, manche bedauern es, viele haben angst vor verletzungen. ich persönlich bin froh, dass es bei meiner ersten noch möglich war und es bei meiner zweiten, die aus d stammt, auch gemacht wurde. denn es gibt immer wieder arge verletzungen bei vielen, die sie noch haben. und dann sind die auswirkungen um ein vielfaches schlimmer. auch wesentlich schlimmer, wenn sie im erwachsenenalter entfernt werden muss. weil ständig halb ausgerissen. klar gibts auch viele, wo nichts passiert, trotz kralle.
ich bin aber froh, dass meine sie nicht mehr hat. mir hats gereicht, dass sie sich anfangs oft den bremsballen aufgerissen hat. wär bei der kralle noch schlimmer gewesen.
 
wenn so ein dogo in seiner heimat zur pumajagd eingesetzt wird (egal was man von dieser jagd hält) und die gefahr recht groß ist, dass der hund an seinen empfindlichen ohren verletzt wird, leuchtet mir das vielleicht noch ein, dem puma eine angriffsmöglichkeit weniger zu bieten. aber bitte, wo soll ein dogo bei uns pumas jagen? im zoo wird er nicht dürfen und wo anders wird er keinen puma finden. mein hund ist schön, weil er wunderschöne augen hat, einen wunderschönen körper....... aber sicher nicht, weil ihm irgenwer die ohren abgeschnitten hat. und sollte ich jemals in die verlegenheit kommen mir einen hund direkt vom züchter zu holen, MUSS er die ohren dran lassen;)
 
Das hat Greta ja nicht geschrieben...was sollte dagegensprechen, sich nicht trotzdem einen kupierten Hund aus dem Tierschutz zu nehmen? Verwerflich fände ich es, sich einen Hund nicht zu nehmen, weil er nicht kupiert ist.



Dadurch fühle ich mich angesprochen und "belästigt", dass mir solche videos "vorgeworfen" werden...
 
an alle, die kupierte hunde aus dem tierschutz haben... hätt ja sein können, dass es euch interessiert was euren hunden angetan wurde

@rodin: wieso glaubst du, dass das kupieren eines jungen hundes weniger schmerzhaft ist? du weißt schon, dass das nervensystem schon vollständig entwickelt ist in diesem alter?! oder wie argumentierst du?
naja, in den fünfzigern hat man auch an menschenbabys ohne betäubung rumoperiert weil man argumentiert hat, die hätten ja noch kein schmerzempfinden..


"am 5. Lebenstag durch Abbinden zwischen noch losen, nicht verbundenen Wirbeln die Rute, d. h. das "überstehende" kleine Schwänzchen stirbt ebenso, wie der abgebundenen Nabelschnur einfach ab. Es gibt beim Abbinden in diesem Alter tatsächlich noch keine Schmerzen":mad:
du vergleichst den schwanz mit der nabelschnur?!?!?!!??!
du glaubst abbinden, und absterben lassen eines teils der wirbelsäule wäre nicht schmezhaft?
 
D. h., man muss dann dem erwachsenen Hund die Rute kupieren, und das ist, glaub ich, wesentlich schmerzhafter noch als bei einem maximal 5 Tage jungen Welpen. Braccos kupiert man in Italien am 5. Lebenstag durch Abbinden zwischen noch losen, nicht verbundenen Wirbeln die Rute, d. h. das "überstehende" kleine Schwänzchen stirbt ebenso, wie der abgebundenen Nabelschnur einfach ab. Es gibt beim Abbinden in diesem Alter tatsächlich noch keine Schmerzen, anders als beim kappen mit dem Messer oder der Schere. Glaub mir, ich hab mit einigen diesem Thema gegenüber sehr kritischen TA darüber gesprochen.

Ich halte das für ein absolutes Gschichtl! Und zwar nicht nur, weil ich dem Thema ebenfalls sehr kritisch gegenüber stehe, sondern auch, weil ich von etlichen ERFAHRENEN Kollegen aus der Choripraktikerseite weiß, daß es bei kupierten Hunden oft bis zu ihrem Lebensende zu Problemen dadurch kommt. Leider schieben nur die wenigsten irgendwelche völlig anderen, diffusen Symptome auf das Kupieren und so fällts einfach kaum wem auf. Aber wenn du dir die Wirbelsäule insgesamt genau ansiehst - und das machst als Chiro! -, dann wirst du bemerken, wie problematisch diese "kleine" Eingriff ist!

Bei Ferkeln ist es LEIDER auch noch bis zum 7. Lebenstag erlaubt OHNE Narkose zu kastrieren. In meinen Augen das absolute Unding!

Der EINZIGE Grund, warum sowas so verharmlost wird, ist, daß man ohne Narkose auch keinen TA braucht, ein Messer hat jeder Bauer zuhause... :mad:

WARUM sollte ein Säugetier ausgerechnet in der ersten Woche WENIGER Schmerzen haben? Das Gehirn und die Nervenbahnen sind FERTIG ausgebildet! Oder glaubst ernsthaft, daß die erst nach einer Woche zusammenwachsen die Nerven?

Kathi (die bei solchen Aussagen immer stinksauer wird, denn mit Tieren kann mans ja machen...)
 
an alle, die kupierte hunde aus dem tierschutz haben... hätt ja sein können, dass es euch interessiert was euren hunden angetan wurde

@rodin: wieso glaubst du, dass das kupieren eines jungen hundes weniger schmerzhaft ist? du weißt schon, dass das nervensystem schon vollständig entwickelt ist in diesem alter?! oder wie argumentierst du?
naja, in den fünfzigern hat man auch an menschenbabys ohne betäubung rumoperiert weil man argumentiert hat, die hätten ja noch kein schmerzempfinden..


"am 5. Lebenstag durch Abbinden zwischen noch losen, nicht verbundenen Wirbeln die Rute, d. h. das "überstehende" kleine Schwänzchen stirbt ebenso, wie der abgebundenen Nabelschnur einfach ab. Es gibt beim Abbinden in diesem Alter tatsächlich noch keine Schmerzen":mad:
du vergleichst den schwanz mit der nabelschnur?!?!?!!??!
du glaubst abbinden, und absterben lassen eines teils der wirbelsäule wäre nicht schmezhaft?

***Da ich meinen TA kenne, weiß, welche Einstellung der zu solchen Dingen hat, der sicher NICHT umsonst studiert hat und ich ihm auch diesbezüglich vertraue, dass er weiß, was er gelernt hat und was er da an Meinung vertritt ... und ich nicht annehme, dass DU TA bist ....

Aber Du kannst es auch mit einem stärkeren Bindfaden an Deinem Finger ausprobieren, was passiert, wenn Du ihn eine Zeitlang abbindest ....;)

Mir sind solche Themen, aufbauend gerade auf Youtube-Videos, zu "unwisschenschaftlich" und zu reisserisch. Deine unsachliche und ziemlich ignorante, pauschalierende Einstellung dazu ebenfalls.
Auch wenn sie sicherlich einen Wahrheitsgehalt haben und auch wenn an diesem Thema nix zu beschönigen ist. Aber wenn ICH nicht TM studiert habe und nicht genug in dieser Richtung weiß, dann ist das ein Thema, das sehr schnell auf sehr gefährliches Glatteis führt.

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo
 
Kathi (die bei solchen Aussagen immer stinksauer wird, denn mit Tieren kann mans ja machen...)[/quote]

***Genau aus diesem Grund hab ich einen unkupierten Hund gekauft! Aber ich glaube halt einem - meiner Meinung nach - sehr guten TA mehr als "irgendwem", der gern irgendwen in den Dreck ziehen will, weil ihm grad danach ist!:cool:

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo
 
Kathi (die bei solchen Aussagen immer stinksauer wird, denn mit Tieren kann mans ja machen...)

***Genau aus diesem Grund hab ich einen unkupierten Hund gekauft! Aber ich glaube halt einem - meiner Meinung nach - sehr guten TA mehr als "irgendwem", der gern irgendwen in den Dreck ziehen will, weil ihm grad danach ist!:cool:

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo[/quote]

Ich weiß zwar nicht, WEN ich da in den Dreck ziehen will nach deiner Aussage, aber ICH hab sehr wohl Vetmed studiert und bin ausgebildete Chiropraktikerin. Und eben im Zuge dieser Ausbildung hab ich mit Chiros Kontakt gehabt, die SEHR VIEL Erfahrung haben und seltsamerweise haben ausnahmslos ALLE das Kupieren abgelehnt. Und ich wage zu behaupten, daß gut 90% aller "normalen" Tierärzte von der Wirbelsäule WEITAUS weniger Ahnung haben, als ein stinknormaler Chiro. Das muß noch nicht mal ein sehr guter sein!

Bei Fohlen gibt die sogenannte "Fohlenbremse", wo du den Schweif hochklappst und das Fohlen an Schweif und Brust hältst und so fixierst oder führst. SELBST DAS kannst JAHRE später beim erwachsenen Pferd noch merken! Und dann soll sich das ABSCHNEIDEN vom Schwanz nicht gravierend auf den Körper auswirken???

Kathi (die übrigens das Abbinden ihres Zeigefingers mit einem Gummiringerl als durchaus SEHR schmerzhaft empfindet, wenn sich das Blut staut und es in Folge gar zu Gefäßnekrosen kommt)
 
***Da ich meinen TA kenne, weiß, welche Einstellung der zu solchen Dingen hat, der sicher NICHT umsonst studiert hat und ich ihm auch diesbezüglich vertraue, dass er weiß, was er gelernt hat und was er da an Meinung vertritt ... und ich nicht annehme, dass DU TA bist ....

Aber Du kannst es auch mit einem stärkeren Bindfaden an Deinem Finger ausprobieren, was passiert, wenn Du ihn eine Zeitlang abbindest ....;)

Mir sind solche Themen, aufbauend gerade auf Youtube-Videos, zu "unwisschenschaftlich" und zu reisserisch. Deine unsachliche und ziemlich ignorante, pauschalierende Einstellung dazu ebenfalls.
Auch wenn sie sicherlich einen Wahrheitsgehalt haben und auch wenn an diesem Thema nix zu beschönigen ist. Aber wenn ICH nicht TM studiert habe und nicht genug in dieser Richtung weiß, dann ist das ein Thema, das sehr schnell auf sehr gefährliches Glatteis führt.

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo

na, wenns der herr doktor sagt.....:rolleyes:

und der war ja auf der unität...:cool:
 
Aber wenn du dir die Wirbelsäule insgesamt genau ansiehst - und das machst als Chiro! -, dann wirst du bemerken, wie problematisch diese "kleine" Eingriff ist!
Das stimmt allerdings!Mein Hund (kupiert aus dem Tierschutz) hat leider große Probleme mit der Wirbelsäule und kann manchmal sogar gar nicht aufstehen.:(
 
Oben