körperteile von hunden abgeschnitten

Viele Standard gehören geändert...Problem ist halt, dies kann nur das Ursprungsland der Rasse und in den meisten Fällen wehren die sich da ganz schön dagegen ;(
 
@greta

Ich hab einen unkupierten Bracco, aber aus mehreren Gründen. Ich hab zwar einen Jagdhunde-Welpen gekauft, aber gehe mit ihm nicht zur Jagd. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit z. B. beim Bracco in Italien das Kupieren noch Sinn macht, aber ich möchte, hoffe, nicht zu erleben, dass sich meiner die Rute so verletzt, wie es bei Jagden mit unkupierten Hunden immer wieder vorkommen kann. Dafür könnte er sich die Rute auch daheim blutig schlagen oder mal brechen. Und solche Heilprozesse sind des öfteren sehr mühsam, langwierig und letztendllich doch zum Scheitern verurteilt. D. h., man muss dann dem erwachsenen Hund die Rute kupieren, und das ist, glaub ich, wesentlich schmerzhafter noch als bei einem maximal 5 Tage jungen Welpen. Braccos kupiert man in Italien am 5. Lebenstag durch Abbinden zwischen noch losen, nicht verbundenen Wirbeln die Rute, d. h. das "überstehende" kleine Schwänzchen stirbt ebenso, wie der abgebundenen Nabelschnur einfach ab. Es gibt beim Abbinden in diesem Alter tatsächlich noch keine Schmerzen, anders als beim kappen mit dem Messer oder der Schere. Glaub mir, ich hab mit einigen diesem Thema gegenüber sehr kritischen TA darüber gesprochen.

Ich bin absolut kein Kupier-Befürworter, aber es wird wohl in so manchen Fällen Sinn machen, man kann es nicht verallgemeinern. Die Jäger wird man wohl nicht überzeugen können vom Gegenteil, die, die ihre Hunde aus dem TS schon kupiert bekommen haben, können auch nichts dafür ... und es wird immer Unbelehrbare geben, die halt lieber kupierte, schärfer aussehende Hunde haben wollen und dafür in den ehem. Ostblock fahren.

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

So wenig wie unsere Welt die Jäger braucht (Hobby aus Lust am Töten), so sinnlos ist das Kopieren von Ohren oder Ruten beim Hund. Die Rute ist des Hundes wichtigstes Kommunikationsmittel, so als würde man bei einem Menschen, von dem man nicht wünscht, dass er jemals redet, das Sprachzentrum im Gehirn entfernen. Und es stimmt nicht, wenn behauptet wird, dass das Abbinden und demzufolge Absterben des Schwänzchens dem Puppy nicht weh tut. Das ist eine allgemeine Schutzbehauptung des Menschen, das kann man in etwas mit dem Abbinden und langsam Absterbenlassen eines Fingers vergleichen. Ich habe schon einige liebe Menschen mit kupierten Hunden (aus Tierheimen) getroffen, denen siehst du schon von weitem an, dass sie ihrem Tierchen das nicht angetan haben. Aber wenn so ein aufgeplusteter Testosteron-Muskelbolzen mit Goldkettchen, Karottenhosen und "eh du Opfer-Jargon" so einen Hund hat, dann kenne ich mich aus. Da wünschte ich mir bei solchen Herren eine gesetzliche Kupierpflicht gewisser Teile ....
 
So wenig wie unsere Welt die Jäger braucht (Hobby aus Lust am Töten),


So ich bin kein Jäger, aber e sgibt durchaus auch genug Jäger die vorrangig hegen und pflegen. Aber schön alle sin einen Topf werfen.

so sinnlos ist das Kopieren von Ohren oder Ruten beim Hund.

Du man KUPIERT! Ode rlegst du die Ohren und Schwänze in deinen Drucker und KOPIERST? Ich weiß auch nicht warum du so aufschreist sagt doch eh fast jeder dass was du groß, farbig und falsch schreibst?

 
***Die genau eine bin ich, aber auch wenn ich der Meinung bin, dass das Abbinden um so einiges "humaner" als das Abschneiden ist, und Welpen nicht wehtut, weils unblutig abgeht und man zwischen noch offenen Wirbeln leichter "trennen" kann (in diesem frühen Alter), so heißt das nicht - und auch das hab ich geschrieben, dass ich fürs Kupieren bin!

Nur .... so manche Rassen haben aus ihrer "früheren" Zweckherkunft und weil sie es immer noch brauchen, eben auch ihre Kupier"Berechtigung". Aber beim Jagdhund z. B. muss man schon auch berücksichtigen, wie der Jäger, der tatsächlich fast jeden Tag mit seinem Hund draussen "im Feld" ist, mit einem unkupierten und damit wesentlich verletzungsanfälligeren Hund zurecht käme. Und ich kenne nur wenige NJ, die einen kupierten Jagdhund von klein auf haben.

Was mich hier anzipft, ist, dass es eine ganze Menge sehr emotionsgeschwängerter Leute hier gibt, die ohne Wenn und Aber gegen jegliches "Abschneiden" sind, sich aber ganz schön kleinkariert und engstirnig eingestellt, absolut nicht die Mühe und Gedanken machen wollen, nachzuvollziehen, dass es auch noch andere Beweggründe als nur die Befriedigung des eigenen Geschmacks gibt, die dazu führen, dass z. b. kurzhaarige Jagdhunde auch im Standard festgelegt haben, dass die Rute bis zu einer gewissen Länge kupiert zu sein hat. Anstatt hier hysterisch herumzujammern über die bösen, schnippeldnen Menschen, schaltets bitte einmal Euer Hirn ein!;)

liebe Grüße
Gini, Rodin (unkupiert;)) und Primo (auch unkupiert!:rolleyes:)


Auch das Abbinden und Absterben lassen von einem Körperteil ist Tierquälerei. Und außerdem hat Husky schon geschrieben, dass es VERBOTEN ist einem Hund was zu kupieren egal aus welchem Grund. Also was sollen diese fadenscheinigen Ausreden (und mehr sind es nicht), dass Jäger kupierte Hunde brauchen etc.?

Zudem bin ich in der Lage zu diskutieren ohne Personen anfeinden zu müssen und sie als emotionsgeschwängert hinzustellen. Vielleicht solltest mal einen Benimmkurs machen... :mad:
 
dass es auch noch andere Beweggründe als nur die Befriedigung des eigenen Geschmacks gibt, die dazu führen, dass z. b. kurzhaarige Jagdhunde auch im Standard festgelegt haben, dass die Rute bis zu einer gewissen Länge kupiert zu sein hat. )

Dass man das seit 2000 Jahren voneinander abschreibt, macht es auch nicht richtiger. Ganz unemotional und mit eingeschaltetem Hirn: Es gibt keinen Grund, außer, weil's schon immer so war.
 
So wenig wie unsere Welt die Jäger braucht (Hobby aus Lust am Töten), so sinnlos ist das Kopieren von Ohren oder Ruten beim Hund. Die Rute ist des Hundes wichtigstes Kommunikationsmittel, so als würde man bei einem Menschen, von dem man nicht wünscht, dass er jemals redet, das Sprachzentrum im Gehirn entfernen. Und es stimmt nicht, wenn behauptet wird, dass das Abbinden und demzufolge Absterben des Schwänzchens dem Puppy nicht weh tut. Das ist eine allgemeine Schutzbehauptung des Menschen, das kann man in etwas mit dem Abbinden und langsam Absterbenlassen eines Fingers vergleichen. Ich habe schon einige liebe Menschen mit kupierten Hunden (aus Tierheimen) getroffen, denen siehst du schon von weitem an, dass sie ihrem Tierchen das nicht angetan haben. Aber wenn so ein aufgeplusteter Testosteron-Muskelbolzen mit Goldkettchen, Karottenhosen und "eh du Opfer-Jargon" so einen Hund hat, dann kenne ich mich aus. Da wünschte ich mir bei solchen Herren eine gesetzliche Kupierpflicht gewisser Teile ....

***Du vergisst, dass ALLE Menschen - naja, die Männer halt, mal Jäger waren!;) Noch unsachlicher, proletischer und unwissender, schreierischer gehts nimma, oder??? Aber wir brauchen Deiner Meinung nach wohl auch nicht die Waldpflege, die Landschaftspflege, die Natur insgesamt Wenn doch, dann brauchen wir "leider" auch die Jäger, die verantwortungsvoll kranke und alte, oder auch überschüssige Tiere herausschießen ....Im Moment kommst nur DU mir sehr aufgeplustert vor, was nämlich Testosteron Muskelbolzen in Kartottenhosen mit dem Kupieren zu tun haben, entzieht sich meinem Verständnis.

liebe Grüße
Gini & Rodin und Primo
 
Oben