körperteile von hunden abgeschnitten

also, eigentlich ist es nicht mehr standard, hunden einfach die wolfskralle zu entfernen...
ist übrigens kein so kleiner eingriff wie viele sich das vielleicht vorstellen

das kommt ja wieder ganz drauf an - wenn die afterkralle nur häutig verbunden ist, dann ist das entfernen nicht kompliziert, ein schnitt mit der schere und man braucht auch nicht zu nähen, normalerweise

gibt aber auch gelenkige verbindungen, d.h. die kralle hängt nicht nur in der haut, sondern ist durch ein gelenk mit dem knochen verbunden, dann ist das entefrnen nicht mehr so einfach und geht auch nicht, weil größere wunde, ohne nähen
 
Schoßhunderassen sind für mich jegliche Rassen die für keine Arbeit sondenr eben zum Freizeitvergnügen des Menschen gezüchtet werden /wurden.

In keinem guten Hundebuch wird drinnen stehen, welche Rassen für DICH Schoßhundrassen sind. Und wenn das Buch gut ist, dann wird so ein Begriff sowieso nicht verwendet.
Schade, dass du nicht antworten kannst/willst.
 
Kupieren oder nicht sollte hier nicht die Frage sein!

Das WIE ist das Entscheidende!

So wie es auf den Videos passiert ist es einfach nur Quälerei und grausam:(
Arme Babys:(


????

Kupieren geht gar nicht egal wie es gemacht wird



Ausnahmen sind natürlich wirkliche gesundheitliche Gschichten dass es sein MUSS
 
In keinem guten Hundebuch wird drinnen stehen, welche Rassen für DICH Schoßhundrassen sind. Und wenn das Buch gut ist, dann wird so ein Begriff sowieso nicht verwendet.
Schade, dass du nicht antworten kannst/willst.

Für mich sind jene Hunde Schoßhunderassen die nicht explizit für RAbeiten gezüchtet wurden. Und ob dies auf eine Rasse zutrifft ode rnicht findest du in jedem guten Hundebuch. Nein ich will nicht antworten, weil es sonst zu einer Endlosdiskussion kommt die mit dem eigentlichen Thema nichts mher zutun hat. Fakt ist Wolfskrallen werden bei den meisten Hunden im Welpenalter entfernt weil es eben weit unkomplizierter ist als im Erwachsenenalter. Fakt ist dass sich viele Hunde die Wolfskrallen haben oft schwer verletzten. Und wer je einen halb ausgerissene Wolfskralle gesehen hat weiß wa sich meine. Dasw ar das Thema, was man noch vom kupieren ableiten kännte. schoßhündchen sind bereits ziemlich OT.
 
????

Kupieren geht gar nicht egal wie es gemacht wird



Ausnahmen sind natürlich wirkliche gesundheitliche Gschichten dass es sein MUSS

Genau das meinte ich, wenn auch etwas umständlich ausgedrückt!

Wenns aus Gesundheitlichen Gründen gemacht wird ok, aber so wie auf den Videos wo die Kleinen schreien vor Schmerzen, das geht gar nicht!
 
Ich hatte leichtfertigerweise den Ton eingeschaltet und jetzt sucht meine Maya den Babymörder. Sie schaut richtig gefährlich aus.

DAS hätten wir nicht machen dürfen mit ihren Kleinen.

Aber wer will schon einen Hund ohne Schwanz, der aussieht wie ein kahl-arschiger Pavian und zur Begrüßung nicht schwanzeln kann?

Niemand, außer die "Liebhaber" mancher Rassen natürlich. :rolleyes:
Für mich wäre das ein sehr, sehr grober Schönheitsfehler. Traurig genug, wenn das durch einen Unfall passiert oder ein Hund angeboren stummelschwänzig ist. Die Schwänze einfach abzuzwicken ist einfach nur krank.

Bevor ich einem Baby so etwas angetan hätte, hätte ich als Rottweiler/Dobermann/Boxer etc-Züchter auf den Zuchtverband gepfiffen und Hunde mit Schwanz, dafür ohne Papiere gezüchtet.
Sie haben mehr von ihrem Schwanz, als sie von Papieren je haben könnten.

Und wenn´ s nicht verboten wäre, würde es hierzulande noch immer gemacht.
 
Ich hab vor ca. 2 Monaten eine Live Geburt aus Ami Land angeschaut (irgendwelche Terrier oder Schnauzer, kann mich nimmer erinnern-
Schon der Verlauf vor und während der Geburt war für mich so grausam das sich die Züchterin ins ausstellte.
ungefähr 2 Tage später, wollte ich mal nach den Babys schauen und hab wieder eingeschalten und seh plötzlich wie sie ein tuch mit lauter kleinen weißen Teilen lächelnd in die Cam hält...als ich geschnallt hab, das sie die kleinen abgetrennten Ruten in die Cam haltet, wär ich am liebsten durch den PC gekrochen und hätte sie erwürgt..

Sorry, DAS muss absolut NICHT sein und auch das da kein Schmerzempfinden ist, kann mir KEINER erzählen.
Meine Welpen quietschen schon mit paar Stunden wenn die Mama aus versehen leicht mit der Pfote auf die Rute steigt, wenn sie zb. den anderen ausweicht usw.
 
Sorry, DAS muss absolut NICHT sein und auch das da kein Schmerzempfinden ist, kann mir KEINER erzählen.
Meine Welpen quietschen schon mit paar Stunden wenn die Mama aus versehen leicht mit der Pfote auf die Rute steigt, wenn sie zb. den anderen ausweicht usw.


die haben ein Schmerzempfinden. Und was jemand an einer verstümmelten Rute schön findet ist mir absolut unverständlich.
 
ich hab mir die videos angesehen und war entsetzt und bestärkt mich NOCHMEHR das ich hunde mit schwanzerl sowie rasseentsprechenden ohren lieber habe.

das muss doch sowas von unangenehm sein wenn du die ganze zeit solche rollen in den ohren stecken hast :( bzw. hät ich fast geweint als dem kleinen rotti-welpen die schwänze kupiert wurde. der kleine war eh schon total kraftlos am schluss und konnte kaum noch schreien, aber nein da nehm ma die wolfskrallen auch gleich weg :mad:

klar ich hab nichts dagegen wenn es ein seriöser arzt macht aus gesundheitlichen gründen, spricht überhaupt nichts dagegen. wir haben unserer ja auch bei der kastration die wolfskrallen entfernen lassen weil sie dauernd drauf rum knabberte und sich beim spielen auch fast mal eine abgerissen hätte ... aber ne sowas muss in der heutigen zeit echt nicht mehr sein :mad:
 
Eigentlich erübrigt sich jegliche Diskussion, denn es ist in Österreich verboten, den Hunden irgendwelche Körperteile (dazu gehören meiner Meinung nach auch Zehen) abzuschneiden. Es ist auch verboten, sie dafür ins Ausland zu bringen.
Und nur, weil etwas im Standard steht, ist es noch lange nicht gut. Das hatten wir ja bei den kupierten Ruten und Ohren auch. Das zeigt meiner Meinung nach nur, wie veraltet und blödsinnig der ist.
Wenn irgendwelche Körperteile bei der Arbeit stören, muss man halt auf Hunde Wert legen, die diese nicht haben und nicht einfach wegschneiden. Ich glaube, das nennt man Züchten, nicht einfach nachher korrigieren.
 
Eigentlich erübrigt sich jegliche Diskussion, denn es ist in Österreich verboten, den Hunden irgendwelche Körperteile (dazu gehören meiner Meinung nach auch Zehen) abzuschneiden. Es ist auch verboten, sie dafür ins Ausland zu bringen.

Hie runterliegst du einem Irrtum. Wolfskrallen vom Tierarzt zu entfernen ist nicht verboten. Fällt übrigens auch nicht unter kupieren, wie es bei Zehen der Fall wäre.

Und nur, weil etwas im Standard steht, ist es noch lange nicht gut.

Stimmnt es ist viel besser wenn sich die Hund ebei der Schlittenhundearbeit die Wolfskrallen dann halb abreißen und Schmerzen haben. Weißt du man sollte nur von etwas sprechen was man erlebthat und kennt. Im gegensatz zu Schwanz und Ohren sidn Wolfskrallen an den Hinterbeinen ein Überrest früherer Zeiten wie bei uns der Blinddarm. Wie gesgat ich hab e70 Welpen gezüchtet und keien Wolfskrallen dabei gehabt. Es ist beim Husky Gott sei Dank äußerst selten, abe rhätt eich einen würden si eentfernt. Ich zücht eudn halte Arbeitshunde, wo ich nicht die sorge tragen möchte dass diese sich bei ihrer artgerechten Beschäftigung massivst verletzen.

Das hatten wir ja bei den kupierten Ruten und Ohren auch. Das zeigt meiner Meinung nach nur, wie veraltet und blödsinnig der ist.

Nun es ist für mich ein Untersched ob ich einem Hund etwas wegnehme da szu 98% an einem Hautfetzen hängt und später Probleme bereitet, ode rob ich ihm ein Komunikationsmittel enteferne. Auch hie rsolltest du vielleicht zuerst Informationen sammeln.

Wenn irgendwelche Körperteile bei der Arbeit stören, muss man halt auf Hunde Wert legen, die diese nicht haben und nicht einfach wegschneiden.

Wie schon oft gesgat-überleist du absichtlich - ich hatte noch keine. Beim Nordischen ist es extrems selten, und dnan würd eich mich abe rnicht scheuen dem Welpen schon als Welpe ein egute Möglichkeit auf seinen artgerechten Sport zu beten.

Ich glaube, das nennt man Züchten, nicht einfach nachher korrigieren.

Ich glaube du schreibs einfach um dagegn zu schreiben. DENN GELESEN hast DU NICHT! Oder nicht begriffen, das liegt nun ncht in meinem Ermessungsbereich.
 
Du hast recht, wenn du meinst , ich schreibe nur dagegen. Mir stellt es einfach die Haare auf, wenn Tieren etwas abgeschnitten wird, weil es "nur zu ihrem Besten" geschieht, zu ihrem Schutz und dem ihrer Gesundheit. Nur darum haben Jagdhunde keine Schwänze, HSH keine Ohren, Schlittenhunde keine Wolfskrallen. Nicht, weil es so besser aussieht, sondern nur und ausschließlich zu ihrem Besten! Und dann auch noch zu behaupten, die spüren das nicht einmal, find ich schon sehr ignorant dem Hund gegenüber. Ich sehe einfach zu viele junge Hunde, die nur und ausschließlich wegen des Aussehens kupiert bestellt wurden.

Du hast auch recht, wenn du einen Unterschied zwischen "Hautlappen" und Kommunikationsmittel machst, aber ich finde, die Grenzen sind allzu fließend. Was ist mit den 2% der Krallen, die nicht nur ein Hautlappen sind? Ich nehme an, die werden genauso entfernt. Gerade, wenn ich Tiere züchte, sollte ich ganz genau wissen, woran ich bin. Und wenn Ungewolltes entfernt wird, sehe ich das später nicht mehr.
Wenn du deine Zuchthunde so auswählst, dass keine Eingriffe nötig sind, zeichnet dich das als seriösen Züchter aus. Wenn es aber eh nicht vorkommt, warum bist du dann dafür?

Es macht mich einfach zornig, was man den Hunden immer noch antut!
 
Jeder TA wird dir sagen, das eine Wolfskralle besser entfernt wird - ausser beim Beauceron, da ist eine doppelte im Standard vorgeschrieben, allerdings hängen die nicht einfach so runter, sondern sind, wie ich finde sehr fest an der Pfote.-
 
Nur darum haben Jagdhunde keine Schwänze, HSH keine Ohren, Schlittenhunde keine Wolfskrallen.

Langsam und bitte zuhören,nachdenken und begreifen. Nordische haben von 500 / 1 Welpe Wolfskrallen. Dies als Dauerzustand hinzustellen ist lächerlich. Und erkundige dich ein mal, es ist ein Unterschied ob ich etwas entferne was an einem Hautfetzen hängt und Prpbleme verusacht, oder Schwänze, Ohre mit Gelenken und Nerven.

Nicht, weil es so besser aussieht, sondern nur und ausschließlich zu ihrem Besten!

Ich glaube kaunm das eine Wolfskralle wenn sie früher ein wirkliches Gelenk wäre und keine Verletzungsgefahr bestünde, schlecht aussieht udn deshalb entfernt werden sollte? Etwas lächerlich deine Aussage.
Und dann auch noch zu behaupten, die spüren das nicht einmal, find ich schon sehr ignorant dem Hund gegenüber.

Wo hat das wer geschrieben? Ich habe sogar gesagt wenn Wolfskrale entfernen dann nur fachgerecht vom Tierarzt, aber eben sofort als Welpe, da es später meist zu größeren Komplikationen führt, als eben als Welpe.

Ich sehe einfach zu viele junge Hunde, die nur und ausschließlich wegen des Aussehens kupiert bestellt wurden.

Dagegen sidn hie rsoweiso fast alle. Warum also dein aufbrüllen?

Du hast auch recht, wenn du einen Unterschied zwischen "Hautlappen" und Kommunikationsmittel machst, aber ich finde, die Grenzen sind allzu fließend.

Nein die Grenzen sidn absolut nicht fließend. Wolfskrallen sidn Überreste aus einer früheren zeit wo es wirklich noch ein voll funktionstüchtiges Gelenk war. Ähnlich wie bei usn der Blinddarm. Ohren dun Schwänze sind, waren udn bleiben Kommunikationsmittel.

Was ist mit den 2% der Krallen, die nicht nur ein Hautlappen sind?

Wenn ein fester Knochen ist (und das sieht man ja, bzw spürt es) dann kann man sie belassen.

Ich nehme an, die werden genauso entfernt.

Warum sollten sie? Wenn du auf dne Sandard anspielst hat der Hudn halt ienen kleinen Standardfehler.

Gerade, wenn ich Tiere züchte, sollte ich ganz genau wissen, woran ich bin. Und wenn Ungewolltes entfernt wird, sehe ich das später nicht mehr.

Nun ja ganz so ist es nicht.wolfskrallen sidn durchaus vererblich. Hätt eich in einem Wurf Wolfskrallen würde ich sehen ob in den nächsten Würfen von Vater und Mutter wieder Wolfskrallen fallen (mit anderen Partnern) udn wäre dies der Fall nehme ich so einen Hund aus der Zucht.

Wenn du deine Zuchthunde so auswählst, dass keine Eingriffe nötig sind, zeichnet dich das als seriösen Züchter aus. Wenn es aber eh nicht vorkommt, warum bist du dann dafür?

Weil es trotzdem vorkommen kann. Und in dem Fall bin ich eben dafür, bevor der Hund eben später Probleme hat. Ihc habe es wie gesgat mehrfach bei Pflegehundne im sport erlebt udn das war alles andere als lustig. Und warum soll ich einem Würmchen das schon auf deer Welt ist so einen Leidensweg nicht ersparen wenn nur ein kurzer Eingriff vonnöten ist.

Es macht mich einfach zornig, was man den Hunden immer noch antut!

Mich auch, trotzdem schreiich nicht laut auf, sondern differneziere was oft wirklich Sinn macht udn was einfach simple unnötige Tierquälerei ist um das menschliche Schönheitsempfinden zu befriedigen-
 
ich konnte auch nirgends beführworter sehen geschweige denn jemanden der es schön findet hunde zu kopieren :confused:

was ich nur sagen ist, ich habe soooo gehoft das sie ihre wolfskrallen in ruhe lässt, weil ehrlich gesagt fand ich sie nicht schlecht oder so aber ich würde es jetzt, so wie husky geschrieben hat, viel früher machen mit den wolfskrallen.

bei unserer wurden sie mit 1 1/2 jahren weg genommen (gründe habe ich schon in meinem letzten post geschrieben) und die ärztin hat gemeint die wolfskrallen waren schwerer zu entfernen als wie die kastration selbst :eek:

die krallen waren nur an hautlappen, also nichts mit knochen oder so aber es hat dermaßen geblutet ... :( sogar später dann durch den verband ein bisschen durch, also ich kanns nach vollziehen das man es im recht jungen alter FACHGERECHT macht, weil sie da noch kleiner sind.

sollte ich jetzt blödsinn geschrieben haben bitte berichtigen :D
 
Weißt du Husky, ich habe nicht mit allem, was ich geschrieben habe, dich gemeint. Es gibt auch andere Beiträge.

Dagegen sidn hie rsoweiso fast alle. Warum also dein aufbrüllen?

Weil "fast" noch zu wenig ist. Aber du hast recht, ich lass es nun lieber.
 
Weißt du Husky, ich habe nicht mit allem, was ich geschrieben habe, dich gemeint. Es gibt auch andere Beiträge.

Bis auf eine Person war niemanmd hoer für kupeieren. Un da gings ums abbinden. Also fürs reguläre kupieren ist also gar niemand. Zeig mir doch bitte die Artikel wo was anderes steh?


Weil "fast" noch zu wenig ist. Aber du hast recht, ich lass es nun lieber.

Nö unsachliche Argumentation zieht das ganze leider eher ins Lächerliche. Tierschutz mit Herz UND Hirn sag ich da nur.
 
Jeder TA wird dir sagen, das eine Wolfskralle besser entfernt wird - ausser beim Beauceron, da ist eine doppelte im Standard vorgeschrieben, allerdings hängen die nicht einfach so runter, sondern sind, wie ich finde sehr fest an der Pfote.-

Ist ein Beauceron kein Arbeitshund? Sondern ein reines Schoßtierchen, das nie in die Lage kommt, mit den unsinnigen Wolfskrallen bei einer Arbeit irgendwo hängen zu bleiben?

Tatsache ist doch, dass irgendjemandem die doppelten Missbildungen gefallen haben und dass sie seither "Standard" sind. Ein Beauceron ohne diese Missbildung wäre kein Beuaceron, nicht wahr?

Und falls die Hunde doch arbeiten müssen/dürfen und dabei Pech haben, reißen sie sich diese fest sitzenden Wolfskrallen eben umso schmerzhafter ein.

Rassestandards sind nicht sehr logisch. Dem einen Hund schneidet man Ohren und Schwanz und Wolfskrallen im Welpenalter ab, um ihm Verletzungen gleich im Vorfeld zu ersparen. Weil sonst taugt er später nicht zur Arbeit.

Beim nächsten Arbeitshund behaupten die Züchter, die doppelten Wolfskrallen wären eh kein Nachteil und das Risiko einer Verletzung sehr gering.
"Ich habe xxx Welpen gezüchtet und nur bei einem war..." - oder so ähnlich lauten dann vermutlich die Aussagen. Alles statistisch belegt, nicht wahr.
Warum wurden dem Beauceron früher die Ohren kupiert, aber die Wolfskrallen belassen?

Und wie wäre es halt, wenn man zum Wohl der Hunde die Standards umschreibt? Wolfskrallen nicht fördern, aber kräftige Schwänze schon.
 
Oben