bitte so genau weiß ich jetzt auch nicht wie es im lexikon beschrieben wird.
wie nennt man es dann, wenn ein österreichischer schwarzhäutiger mann, der in wien geboren wurde *neger* beschimpft wird ?? ausländerfeindlichkeit kann das ja nicht sein, - ist ja kein ausländer ?
wie nennt man es dann, wenn eine türkin mit österreichischer staatsbürgerschaft (vielleicht eingeheiratet), die nicht deutsch spricht ungut behandelt oder gar ignoriert wird ?? ist auch keine ausländerin ??
ausländerfeindlichkeit ist es ja nur dann, wenn es sich um ausländer handelt, oder ??
rassismus ist anscheinend nicht die richtige bezeichnung und nationalismus kann man es schon gar nicht nennen.
wie nennt man sowas dann ??
schimpft mich ungebildet, aber ich habe bisher immer angenommen rassismus wäre "die negative einstellung gegenüber anderen rassen". und rasse ist für mich kein schimpfwort, sondern ein klar erkennbarer, evolutionärer, lebensaraumbedingter unterschied zwischen den menschen/tieren.
ich persönlich handhabe das so, dass ich unter der bezeichnung rassismus alles unterbringe, von nationalismus, bis zur ausländerfeinlichkeit,.... und es dann in mehr oder weniger rassistisch einstufe.
und nochwas: ich (und sicher viele andere auch) erkenne am äusseren nicht, ob und wie jemand politisch eingestellt ist. trotzdem kommt es vor, dass ich handlungen beobachte und als rassistisch einstufe, obwohl es gar keinen politischen hintergrund hat.
aber vielleicht sehe ich das falsch.
eine frage noch an fox (ich glaube du hast die erläuterung reingestellt), wie oder mit welchem wort würdest du es bezeichnen, wenn ein hund auf eine bestimmte andere hunderasse negativ reagiert, weil mit einem hund dieser rasse schon schlechte erfahrungen gemacht wurden ??
ich mein damit aber jetzt das generelle ablehnen von hunden die so aussehen wie der mit dem schlechte erfahrungen gemacht wurden.
im grunde könnte man es ja abstempeln nennen, aber basiert nicht der rassismus auch auf abstempeln und schubladendenken ???
fragen über fragen ??
lg