Können Hunde lachen?

schneeball

Super Knochen
also ich hab da jetzt mal eine blöde frage aber können hunde lachen?

ich hab da ein bild von meinem hund und meinem freund da lacht sie find ich ! was meint ihr?? KÖNNEN HUNDE LACHEN???

hi, wollte nur sagen das Hunde sehr wohl "lachen.
Wir haben dieses Thema mal auf der Uni besprochen in Ethologie.
Mein Prof Bubbna Lititz erklärte es so:...
durch die lange Bindung des Hundes an den Menschen, hat der domestizierte Hund "gelernt" zu lachen, als Ausdruck seiner Freude, sehr häufig ist das bei Dackel z.B. zu finden.

Eigentlich ist das "Lachen" eine Drohgebärde, aber da man die Fänge nicht sieht und die Leftzen meist nach oben deuten, sowie das die Lippen angehoben werden und das Zahnfleisch mit den oberen Zähnen zu sehen ist.
DIes wird eindeutig als "lachen" interpretiert.
MEin Jack macht das z.B., sobald Jemand den er mag in Sichtweite ist hüpft er rum und lacht ununterbrochen, dabei zieht er die Leftzen seitlich in die Höhe und die oberen Zähne blitzen dann immer vor.
Jack kann auch grinsen, wenn man ihn an Stellenkrault die er ganz besonders mag oder im etwas Gutes schenkt dann, grinst er, dabei sieht man keine Zähne nur die Leftzen seitlich werden angehoben, die Augen werden schmäler und haben einen zufrieden glücklichen Ausdruck.

Das sind meine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
kann mich nur anschliessen

Also das was Hafi da schreibt könnte sie über meinen Larry geschrieben haben. Auch er kann lachen und grinsen.:)

Leider verstehen es die anderen Leute falsch und glauben er sei ........

Doch der der ihn kennt freut sich über sein lachen.

Ach ja, Larry ist ein Goldi und kein Dackel :D

dimmi grinst auch, wenn ers vor freude gar nicht aushält. oder wenn ich eine tolle kraul-stelle gefunden habe.

er hat auch eine etwas eigenartige art, bussi zu geben. er "bleckt" die obenen zähne und "schnappt" in richtung gesicht.

Ui, entzückend das Foto.

Ich kann dem Lachen der Hunde nur zustimmen. Meine Rottihündin hat auch gelacht, ebenso der Dalmi meiner Grosseltern, da hab ich das zum Erstenmal gesehen.

@ haflinger
also bei uns redet der bubbna-lititz nie über so interessante dinge

da gehts mehr um "beutefang des fischadlers, iltis" etc. .... das einzige, was etwas interessanter ist, sind die dinge über die prägungsversuche etc.

er lässt sich nämlich nicht so leicht in ein gespräch verwickeln :( ;)

Ich glaub auch, dass Hunde lachen können.
Hafis Erklärung klingt auch plausibel.
Alleine wenn man sich mein Avatar ansieht, also wenn das kein lachender Hund ist weiß ich auch nicht. Hunde schauen sich doch viel von uns ab, wieso also nicht das auch?

Der Lacher ist echt cool Schneeball! Ein richtiges breites Lächeln! Ich persöhnlich glaube auch daran, dass Hunde lachen können!

Danke dir!
00000670.gif

sicher können hunde lachen!

meine xena zum beispiel lacht viel!

hier könnt ihrs selbst sehen, das ist doch ein lachen, oder????

lg nina und die hundeclique

ach ja und hier hab ich noch eines gefunden!

meine foxl hündin vanilla!

das ist ein echt erschreckendes lachen:D

lg nina und die rasselbande

Oben