Können durch Lecken Pfoten so anschwellen? Was kann das sein?

Chaya

Super Knochen
Wie ich früher heimgekommen bin, hab ich gleich gesehen, dass auf der Bettdecke n nasser Fleck ist. Erster Gedanke, Danas Pfoten. Nö, die waren trocken.

Und dann hab ich das Übel schon gesehen.. :eek: ich war wirklich erschrocken, die bei der ersten Zehe jeweils auf der linken u. rechten Vorderpfote so ein Hubbel, auf dem Foto sieht es nicht so schlimm aus, aber er ist so angeschwollen wie der Hubbel darunter
pfotelinks.jpg


pfoterechts.jpg


Die Unterseiten der Zellenballen rot u. auch die Zwischenräume auf der Unterseite, bei der Oberseite jeweils nur beim Hubbel links u. rechts.
Die Hautfalten zwischen den Zehen sind extrem angeschwollen. Hab die Pfoten mal mit Chlorhexydermshampoo gewaschen u. getrocknet u. den TA angerufen.

Der hat gemeint, es könnte sein, dass es vom Salz kommt u. er sich wund geschleckt hat. Ich war nur nirgends, wo Salz gestreut wird :confused:

Nur Sonntag auf nem Reitweg, da war der Boden aufgeweicht, so ne Mischung aus aus allem möglichen. :rolleyes: Die Pfoten waren nach dem Heimkommen sauber, aber er hat Montag auch schon mal an der einen Pfote geleckt, ich habs eingeschmiert mit Salbe, gestern war Ruhe.

Und jetzt siehts so aus.

Können so extreme Schwellungen nur vom Lecken kommen?

Jetzt sieht er, nachdem ich ihn noch eingesalbt hab, mal so aus, ich hab keinen Pfotenschuhe da :D
socki.jpg


Wenns morgen nicht besser wird, soll ich in die Tierklinik kommen, zum anschaun.. naja, muss ich sowieso, Danas Drüse schon wieder ... Es kann ja nie Frieden sein hier :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja kann durchaus sein, bei Allergieschübe hab ich das bei meinem grossen auch weil er schleckt wirds rot und angeschwollen.

Das mitn Salz ist so das mans leider nicht weis, ich sehs bei uns auf den Gehsteigen wo mit Salz gearbeitet wird.

Beim nachhause kommen, habe ich ein nasses Handtuch damit werden die Pfoten abgewischt und danach noch trockengewischt und mit Hirschtalg eingeschmiert.

Anschauen lassen schadet bestimmt nicht, braucht nur ein kleiner Schnitt wo sein, Salz rein, das ist nicht angenehm und dann wird geschleckt.

Und das mit der Drüse kenn ich auch erst seit ich die kleine habe.

Wir haben mit unseren Wuffis echt viel gemeinsam ;-).

Hoffe das es bis morgen besser ist, lass mich wissen wies deinem Schlumpf morgen geht. Richtig schick mit den Socken, hat echt Style ;-)

LG
Bine und ihre Rasselbande
 
Wir haben hier keine Gehsteige :D Ich wohn in der Pampa, da ist Schneefahrbahn mit Streusplitt, bis es wegtaut *G*

Ich wisch auch immer mit nassem Handtuch u. dann trocken. Einschmieren tu ich nicht, hab ich nie gemacht.

Und den Hubbel hat er einmal links u. einmal rechts. Die Zwischenräume zwischen den Ballen sind auch total rot, aber die Zwischenräume oberhalb zwischen den Zehen sind hell u. nicht wund.

Hinten sind sie auch leicht gerötet auf der Unterseite.

*seufz* Er hat sonst nie was, gar nix, weder Schnupfen, noch Husten noch sonst irgendwas.. der ist außer seiner HD u. der Arthrose fit wie ein Turnschuh.

Naja, jetzt wird mal geschmiert u. ich hoff, bis morgen ists abgeschwollen. Ich werd mich melden :)

PS: schon n Jammer gell *g* geben wir uns die Hand ;)
 
Und wg. Salz, ich wüsst eben nicht wo.. ich kann mir nicht vorstellen, dass auf dem Weg da, wo wir das ganze WE unterwegs gewesen sind, Salz gestreut wird. Ist ja mehr oder weniger festgefahrener Schotterweg. Dort war er halt in dem Bach auch, wo die Frisbeefotos entstanden sind.

Was ich mir vielleicht gedacht hab ist, dass der komisch graue Matschboden was scharfes beinhaltet hat :confused:

Die Hinterpfoten sind auch rot, aber nicht so schlimm wie vorn.. er hat sicher vorn mehr geschleckt als hinten.
 
ich schmier unsren immer vor dem spaz gehn
ne dicke schicht hierschtalg salbe (oda wie man des schreib) auf die pfoten.

dann is ne kleine schutzschicht wegem salz
nachm heimkommen sofort alle in die dusche pfoten abwaschn

nja lästig aber anders gehts nicht
unser collie hat da auch immer ganz blutige und geschwollene zehen


edit: oder habt ihr momentan auch so hart gefrorenen schnee?
meiner hat sich heut bei dem harten schnee der so halbgefroren is die daumenkralle eingerissen Oo
kann mir schon vorstellen das sowas an den pfoten auch ziemlich reibt usw das sie dann die ganze zeit schlecken..
 
Nur müsste dann Danas Pfoten nicht auch so aussehen? Wir waren ja gemeinsam unterwegs?

Naja, ich hoff mal, dass es bis morgen weg ist...
 
Meine Hündin hatte das erst vor kurzen, sie hatte einen Riss im Ballen, der dann recht schnell zugeheilt war. Und dann tauchte plötzlich beim Nagelbett genauso eine Entzündung auf - war dann nochmal bei meiner Tierärztin. Hab dann 2 Tage dick mit der Vulnoplant Salbe geschmiert, Socken drüber (damit sies nicht runterlecken kann) und dann war der Spuck auch schon wieder vorbei.

Aber da es dein Bub an mehreren Pfoten hat, würd ich auch eher drauf tippen das er irgendwo reingestiegen ist was seine Pfoten gereizt hat - und das kann wohl alles mögliche gewesen sein :(
 
Nur müsste dann Danas Pfoten nicht auch so aussehen? Wir waren ja gemeinsam unterwegs?

Naja, ich hoff mal, dass es bis morgen weg ist...


Meiner Erfahrung nach sind (zumindest bei Boxern) weiße Pfoten empfindlicher als dunkle, habe das immer wieder bei meinen Hunden , die zum Teil weiße, zum teil dunkle Pfoten haben, beobachtet.

lg
Edith
 
Ich glaub auch, dass er auf irgendwas von Sonntag reagiert hat auf dem schlammigen Boden da.

Werd mal schön zulassen, morgen früh anschauen u. wieder zumachen. Und wenns bis zum Abend nicht besser ist, fährt er mit zum TA :)
 
ich schmier unsren immer vor dem spaz gehn
ne dicke schicht hierschtalg salbe (oda wie man des schreib) auf die pfoten.

dann is ne kleine schutzschicht wegem salz
nachm heimkommen sofort alle in die dusche pfoten abwaschn

nja lästig aber anders gehts nicht
unser collie hat da auch immer ganz blutige und geschwollene zehen


edit: oder habt ihr momentan auch so hart gefrorenen schnee?
meiner hat sich heut bei dem harten schnee der so halbgefroren is die daumenkralle eingerissen Oo
kann mir schon vorstellen das sowas an den pfoten auch ziemlich reibt usw das sie dann die ganze zeit schlecken..

bei uns wird auch immer gewaschen hinterher, allein schon aus GEwohnheit, weil Dana ja immer ihre Pfoten gefressen hat.

Wir haben keinen Schnee, gestern Abend hats zwar n bisschen geschneit, heut Mittag war schon alles so gut wie weg. Und im Schnee ist er ja sonst auch viel unterwegs, da gabs nie Probleme, er ist n sehr "robuster" Hund, der nie was hat und auf nix empfindlich reagiert.
 
Streusplit , Kalt, Bach, Schlamm wenn da ein kleiner Ritzer ist, dann schleckt er, weil der Dreck auch reinkommt und dann juckts ja wenns heilt. Den Dippel haben wir im Sommer auch bei den Krallen, wenn ich zu spät bemerke das fleissig geschleckt wird.

Oder Streusplit ist an den Stellen gewesen bzw. ist er drüber und es hat ein bisl gerieben und das wars dann, können ja ziemlich scharfkantig sein die Dinger.

Was hast den drauf geschmiert ?

Hm, ich würde nach solchen Spaziergängen echt schmieren. Meine meinen halt dann lecker auch was zum schlecken, da keppelt Frauli ein bisl und Sie geben dann Ruhe, sonst bringts ja nix.

Das Dana das nicht hat *wunder* *nachdenk*, vielleicht hat Emir grad eine leichte Immunschwäche und hat es deswegen bekommen? Bin gespannt, hoffe das es morgen besser ist.

Echt ein armer, aber voll cool das Bild er ist ja auch ein wunderschöner Boxer! Ringel Socken *brüll*. Geschmack hat er das muss man ihm lassen ;-). Der Blick ist typisch Boxer. Könnt ihm knuddeln.

Was sagt er eigentlich zu den Halterlosen Strünpfen ;-) ?

Hast ja auch gut gelöst, habe ehrlich gesagt auch keine Hundeschutzschuhe da, würde mir auch mit Socken aushelfen.

He du, ich hab da coole warme Söcks, mit Frosch oder Katze glaub ich vorne drauf, sollten einen eigenen Strapsthread von den Hundsis aufmachen *hihi*.

Mein grosser hat im Winter gott sei dank keine Problem nur im Sommer (Allergieschub) und da wird dann auch geschleckt, dann weis ich schon das er seine Tabletten braucht, und er hat vorne Weisse Socken und hinten braune mit Weiss.

Bei der kleinen merk ich auch wenn ich länger spazieren bin bei dem Wetter das sie mit Pfoten (Rötung) anfängt, dann mach ich nächsten Spaziergang kürzer. Da geh ich lieber öfters raus.

Eröffnen wir ein Boxerlazarett *g* ?
LG
BINI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schnell beim TA, hab mal drüberschauen lassen, weil die Pfoten extrem angeschwollen sind. Er dürfte wirklich irgendwo Salz abgekriegt haben u. dann geschleckt haben bzw. reagiert haben drauf.

Hat was Abschwellendes gespritzt gekriegt u. ich soll weiter mit der Propolissalbe schmieren, die ich schon raufgeschmiert hat. Hat das Ganze n bisschen beruhigt :)
 
Oben