Können Bachblüten nach hinten los gehen?!

Pepina88

Super Knochen
Hallo,

ich hab mal eine Frage bzw. ein Anliegen .. und zwar verabreich ich seit ca. 7 Tagen eine Bachblütenmischung hinsichtlich den Angstzuständen meiner Kleinen ..

Kann es sein, dass diese sich so stark auswirken, dass sie dann irgendwie nur "daheim" sich bemerkbar machen? Es ist so, meine Hündin wurde von Anfang an daran gewöhnt alleine zu bleiben, war auch NIE ein Problem .. doch irgendwie, seit ich die BB gebe ist vor ihr nichts mehr sicher .. ich geh jetzt 5 Wochen arbeiten und muss da dementsprechend jeden Tag um 4 auf um mit ihr rauszugehen, da ich um 5.15. Arbeitsbeginn hab .. um ca. 12 bin ich wieder daheim, und dann sieht mein Zimmer immer aus wie ein reinstes Schlachtfeld .. was ist das für eine neue Angewohnheit von ihr, dass sie mir alles rausfetzt und zerbeisst und ja ... ganz einfach wütet wie nie .. sie ist sicherlich genügend ausgelastet und bis vor dem Zeitpunkt, wo ich noch keine Bachblüten gab, hats so etwas auch nicht gegeben ..
wie gesagt, ausgelastet ist sie auf jeden Fall, ob sie es aus Panik od. Langeweile macht weiß ich nicht .. sonst hat sie vormittags immer brav geschlafen .. od. egal wann sie alleine war, da lag sie dann halt in ihrem Körbchen .. nur von dem kann ich nur mehr träumen :(

Wie kann ich das angehen, dass ich sie auch mal ohne schlechtem Gewissen, was sie denn heute wieder alles erwischt, alleine lassen kann?!?!?

Habt ihr ein paar Tipps?

Glg,

die hoffende Simone :o

Hallo,

ich hab mal eine Frage bzw. ein Anliegen .. und zwar verabreich ich seit ca. 7 Tagen eine Bachblütenmischung hinsichtlich den Angstzuständen meiner Kleinen ..

Kann es sein, dass diese sich so stark auswirken, dass sie dann irgendwie nur "daheim" sich bemerkbar machen? Es ist so, meine Hündin wurde von Anfang an daran gewöhnt alleine zu bleiben, war auch NIE ein Problem .. doch irgendwie, seit ich die BB gebe ist vor ihr nichts mehr sicher .. ich geh jetzt 5 Wochen arbeiten und muss da dementsprechend jeden Tag um 4 auf um mit ihr rauszugehen, da ich um 5.15. Arbeitsbeginn hab .. um ca. 12 bin ich wieder daheim, und dann sieht mein Zimmer immer aus wie ein reinstes Schlachtfeld .. was ist das für eine neue Angewohnheit von ihr, dass sie mir alles rausfetzt und zerbeisst und ja ... ganz einfach wütet wie nie .. sie ist sicherlich genügend ausgelastet und bis vor dem Zeitpunkt, wo ich noch keine Bachblüten gab, hats so etwas auch nicht gegeben ..
wie gesagt, ausgelastet ist sie auf jeden Fall, ob sie es aus Panik od. Langeweile macht weiß ich nicht .. sonst hat sie vormittags immer brav geschlafen .. od. egal wann sie alleine war, da lag sie dann halt in ihrem Körbchen .. nur von dem kann ich nur mehr träumen :(

Wie kann ich das angehen, dass ich sie auch mal ohne schlechtem Gewissen, was sie denn heute wieder alles erwischt, alleine lassen kann?!?!?

Habt ihr ein paar Tipps?

Glg,

die hoffende Simone :o

Hi Simone,

aus Erfahrung weiß ich, das Bachblüten anfangs die "Symptomatik" verstärken bis eine besserung kommt, der Zeitraum von 7 tagen passt dazu.
Es könnte sein, das sie aus Angst / Streß jetzt zuhause chaos macht.
Gib die Bachblüten mal weiter und beobachte die Sachlage, natürlich ist eine Ferndiagnose schwer, aber ich habs bis jetzt fast immer so erlebt. :)

Ich bin kein Bachblütenexperte aber ich habe mal gehört (bitte korrigieren, falls nicht korrekt) dass das "unerwünschte" Verhalten (blöder Ausdruck, ich weiß) sich in der anfänglichen Bachblütentherapie verstärkt, bevor es anschlägt.

zB würde ich meiner Hündin gegen ihre Hibbeligkeit Bachblüten geben, würde es sich in den ersten Tagen verstärken und dann erst ihre Wirkung zeigen...

Eventuell kann es bei deiner gerade so sein, dass sich die Angstzustände, wenn du sie alleine lässt, verstärken und sie Panik hat.
Vielleicht solltest du mal am Wochenende, wenn du nicht arbeitest, trotzdem um 4 aufstehen (jaja, nicht lustig :D) und so tun als ob ein normaler Tag wäre und sie irgendwie beobachten, abhören oder sonst wie.
Ab der wievielten Stunde macht sie es, winselt sie, bellt sie, usw...
Vielleicht kannst es so ein wenig in den Griff bekommen???

Würd aber sagen, dass du die Therapie dennoch fortsetzt!

Toitoitoi
lg Nina

Zuletzt bearbeitet:
Hali hallo :)

Danke für eure Antworten ..

Hmm, von dem hab ich nix gewusst, habe 2 Bücher über BAchblüten gekauft, und beide erzählen darüber nix :( naja, jetzt weiß ich es haha ..

Nur ist es halt schon auch komisch, denn ich hab sie zu Beginn ab und zu gefilmt beim alleine sein um zu sehen, was abgeht .. und STRESS hatte sie da sichtlich NIE .. da pennte sie immer seelenruhig .. kein Winseln, kein Bellen ..

auch jetzt bin ich mir sicher, dass sie nicht bellt und nicht winselt .. wenn ich zuhause bin hat sie hin und wieder solche "Aussetzer" wo sie dann einfach herumquietscht, mir irgendwelches Spielzeug bringt, oder Wadl beißt *g* also einfach um Ausfmerksamkeit zu erhaschen denk ich *g* Von daher wär ich fast schockiert, wenn ihr das alleine bleiben JETZT auf einmal ANGST bzw. Stress verursacht :eek: hoffe ich mal nicht ..

aber dann hoff ich mal, dass ihr recht habt mit dem "vorübergehend schlimmer" .. denn ich nehm sie eigentlich nicht für zuhause, da gehts ihr eh immer gut, sondern wenn wir unterwegs sind, und da wär mir eigentlich keine verstärkung aufgefallen .. im Gegenteil ;)

Glg, Simone

Hali hallo :)

Danke für eure Antworten ..

Hmm, von dem hab ich nix gewusst, habe 2 Bücher über BAchblüten gekauft, und beide erzählen darüber nix :( naja, jetzt weiß ich es haha ..

Nur ist es halt schon auch komisch, denn ich hab sie zu Beginn ab und zu gefilmt beim alleine sein um zu sehen, was abgeht .. und STRESS hatte sie da sichtlich NIE .. da pennte sie immer seelenruhig .. kein Winseln, kein Bellen ..

auch jetzt bin ich mir sicher, dass sie nicht bellt und nicht winselt .. wenn ich zuhause bin hat sie hin und wieder solche "Aussetzer" wo sie dann einfach herumquietscht, mir irgendwelches Spielzeug bringt, oder Wadl beißt *g* also einfach um Ausfmerksamkeit zu erhaschen denk ich *g* Von daher wär ich fast schockiert, wenn ihr das alleine bleiben JETZT auf einmal ANGST bzw. Stress verursacht :eek: hoffe ich mal nicht ..

aber dann hoff ich mal, dass ihr recht habt mit dem "vorübergehend schlimmer" .. denn ich nehm sie eigentlich nicht für zuhause, da gehts ihr eh immer gut, sondern wenn wir unterwegs sind, und da wär mir eigentlich keine verstärkung aufgefallen .. im Gegenteil ;)

Glg, Simone

Versuch wirklich mal sie zu "belauschen" wie Nina gesagt hat wenn du frei hast und schau ab wann sie beginnt zu wüten, ob gleich, nach einer std. wie auch immer, meine freundin hatte auch das problem mit ihrem hund, da is sie durch "lauschen" drauf gekommen, das wenn die Nachbarn die Rolo runter gelassen haben hat hunzi auf einmal die krise gekriegt, is aber dann auch bald wieder vergangen :)

ja naja .. und was hat sie dagegen gemacht? ich mein, selbst wenn ich jetzt zb. seh, dass sie .. ich sag mal um 10 unruhig wird bzw. ihr dann fad wird, ich kann ja wenn ich dann nicht da bin eh nix unternehmen ..

oder wie meintet ihr das?

Ich mein, kann ich schon machen.. nur, wie soll ich mich verhalten, wenn sie es dann wieder macht?! zumal ich glaube, dass sie vor meinen Augen nie einen Zettel od. so zerkauen würde ..

Glg

ists richtig, dass sie 5 tage pro wochen 7 - 8 std alleine ist?
wie alt ist sie? wie hast du sie ans allein sein gewöhnt?
wärs nicht vielleicht sinnvoll, einen hundesitter zu suchen? zumind um mal zwischendurch gassi zu gehen..

ja naja .. und was hat sie dagegen gemacht? ich mein, selbst wenn ich jetzt zb. seh, dass sie .. ich sag mal um 10 unruhig wird bzw. ihr dann fad wird, ich kann ja wenn ich dann nicht da bin eh nix unternehmen ..

oder wie meintet ihr das?

Ich mein, kann ich schon machen.. nur, wie soll ich mich verhalten, wenn sie es dann wieder macht?! zumal ich glaube, dass sie vor meinen Augen nie einen Zettel od. so zerkauen würde ..

Glg

du könntest zb darauf achten ob es irgendein bestimmtes geräusch gibt, auf das sie reagiert....
Ist sie wirklich so viel allein? :confused:

gute frage. bei arbeiten geh ich eigentlich automatisch von vollzeit aus, und vor 5 bis etwa 12 sind 7 - 8 std.
nachdem sonst nix da steht, hab ich ja gefragt, obs stimmt.
aber eigentlich hast recht - sie könnte auch schülerin/studentin sein, bei ihren eltern wohnen, und nur ein praktikum in den sommerferien machen..
na sie wirds uns sicher erzählen :p

gute frage. bei arbeiten geh ich eigentlich automatisch von vollzeit aus, und vor 5 bis etwa 12 sind 7 - 8 std.
nachdem sonst nix da steht, hab ich ja gefragt, obs stimmt.
aber eigentlich hast recht - sie könnte auch schülerin/studentin sein, bei ihren eltern wohnen, und nur ein praktikum in den sommerferien machen..
na sie wirds uns sicher erzählen :p

Genauso ist es :) bin Studentin .. verdien jetzt 5 Wochen bissal Geld nebenbei .. und ja, wenns regnet od. so ist sie die meiste Zeit am Vormittag alleine, da lässt sie mein Bruder zwar mal in den Garten, aber sonst bewegt sie sich zw. meinem Zimmer, Balkon und dem Zimmer meines Bruders hin und her .. wenn es schön ist, ist sie eh im Garten und da hat sich das erledigt, weil da hat sie eh ihren Spaß ..

Und naja, köpft mich od. auch nicht, wenn sie halt jetzt länger alleine ist .. es ist immer wer im Haus, aber halt nicht direkt bei ihr im oberen Stockwerk .. und ja .. sie ist auch in Wien alleine .. hin und wieder .. da kam ich auch auf einen 5-Stunden-Nachmittag, wenn ich auf der Uni Übung hatte und dort aber Hundeverbot ist, und da wars eben aber auch nie ein Problem ..

naja, und wie hab ich sie daran gewöhnt .. so wie es jedem kleinen Kind erzählt wird .. bei "in ein anderes Zimmer huschen" von 5min halt hinaufsteigern, war bei ihr aber NIE ein Problem, wie gesagt, hab das auch auf Video ..

Hoffe, jetzt sind alle Missverständnisse untern Tisch gekehrt :D

PS: und von 5 bis 12 sinds bei mir 7 Stunden ;)

nicht nur unter den tisch, sondern auch unter den teppich :p
vor allem: wenn jemand im haus ist, ist sie ja nicht alleine. da hat sie quasi die freie wahl zwischen gesellschaft oder ruhe, oder?
brüderchen möchte sie nicht ganz unter aufsicht behalten?
mein bub schnappt sich essbares/papier usw. da hilft nur wegräumen.
vielleicht reagiert sie auf veränderung in der umgebung, die dir nicht auffällt?

Ja, also das aufräumen hab ich durch sie auch echt KONSEQUENT gelernt .. vor allem wie sie mir mal mühselig Zusammengeschriebenes von der Uni bis auf die letzte Seite zerfetzt hat *g*

Jaaaa, jedenfalls haben wir heute getestet, da ich einen "VErdacht" hab ... jedes Mal nach dem Fressen braucht diese Hexe nämlich Gesellschaft, es ist zumindest immer so, nach dem Fressen möchte sie noch 10min Streicheleinheiten od. was auch immer, und DANN erst kann sie zur Ruhe kommen .. diesen Verdacht hatte ich und deshalb bat ich meine Mum heute vor der Arbeit um halb 8 nach ihr zu sehen .. sie meinte, da lag sie tiefschlafend in ihrem Korb .. somit bin ich mir echt sowas von sicher, dass sich dieses Chaos innerhalb von 10min NACH dem Fressen abspielt (da ich sie bis jetzt immer ihrer Futterschüssel überlassen hab und gegangen bin. Sollte es wirklich daran liegen, dass sie kurz nach dem Füttern noch nicht alleine sein will kann man ja 10 min früher aufstehen und dafür der Dame dann noch 10min länger Gesellschaft leisten, bis sie zur ruhe kommt :D oder was meint ihr? Werd das auf jeden Fall mal wieder filmen, was sich da abspielt "hinter meinem Rücken" ;)

Ist da trotzdem vl. ein Zusammenhang mit den Bachblüten noch da?! denn die erste Woche, die ich gearbeitet habe, war unser Ritual genau das selbe, nur blieb ihre "ich muss jetzt alles was ich finde, in meinen Korb verschaffen"-Aktion aus *g*

Lieb gegrüßt,

Simone und Soey

PS: wie ihr seht, jetzt ist es erst halb 12 und ich war schon mit der Kleinen draußen und ja :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben