Also, jetzt oute auch ich mal (weil wir grade dabei sind):
Ich bin schon älter, habe mein ganzes Leben lang immer Hunde gehabt, nie weniger als 3, immer grosse Hunde. Viele würden sich wahrscheinlich entrüstet abwenden, wenn ich von Ausbildungs - und Erziehungsmethoden von früher rede - aber, wie man sieht, ich hab' schon was gelernt, ich sag' schon mal nicht mehr "Abrichtemethoden".
Na gut, meine Hunde sind immer im Wohnzimmer auf'm Sofa geknotzt, manche auch mal im Bett, ab und an kamen sie in den Zwinger, wie's halt grade kam......
Aber: meine Hunde bekamen nie zu essen, sondern zu fressen, nämlich Hundefutter.
Meine Hunde hatten und haben keinen Mund, sondern ein Maul.
Und: keiner meiner Hunde hat mich in keiner Situation jemals angeknurrt oder anknurren dürfen !!! Ich lasse mich nicht warnen !
Sie dürfen selbstverständlich einen Fremden ohneweiteres anknurren, die ihnen was wegnehmen wollen,
aber nicht mich! Und ich berühre meine Hunde wann immer und wo immer ich es für nötig halte,
ohne Knurren !
So ganz nebenbei hat noch kein einziger Poster die beschriebene Situation richtig gedeutet: Der Hund knurrt bei der Futterschüssel schon lange nicht mehr, weil ihm offensichtlich ein zügiges, rasches, gieriges Fressen nie beigebracht wurde - und das ist Canidenart ! Beim Knochen bzw. beim Rinderohr
geht's dem Hund um was, wahrscheinlich würde er auch knurren (wenn's ein Rüde ist), wenn man ihn von einer läufigen Hündin wegzieht - Selbsterhaltungstrieb (Futter) und Fortpflanzungstrieb (Geschlechtspartner) sind nun mal die stärksten. Und gerade angesichts dieser Triebe zeigen sich die
wahren Positionen im Rudel.
So, und jetzt drauf mit Gebrüll auch mich........
ich liebe übrigens meine Hunde, und manchmal kommen mir die Tränen, wenn ich an meinen Ersten denke.
Manchmal denke ich, einige können selbst mit Wattebäuschchen noch was kaputt hauen