Knurren und Schnappen

also ich würde einfach die rangordungsregeln wie: erster durch die tür,ab und zu fressen wegnehmen und wieder hinstellen,nicht auf gleicher höhe liegen lassen wie couch,bett usw.;nix vom tisch geben;wenn man was verlangt wie z.b.Sitz und er machts net weil er nicht will es trotzdem verlangen( ok bei so nem kl.welpen nicht da ers noch nicht kann),ihn ab und zu mal auf den rücken drehen das er sich quasi ergibt. aber nicht an den hals gehen. das machen zwar hunde aber find ich zu arg. einfach so ab und zu mal wenn er irgendwo liegt und ihn loben wenn ers machen läßt.
das alles würd ich täglich durchziehen und zwar immer !!! egal wie alt er ist!

und eine hundeschule suchen. nicht nur weil er dich jetzt angeknurrt hat sondern allgemein find ich wenn man so ein großen hund hat er auch super hören sollte. und wenn man nicht schon gerade erfahrung mit hunden hat dann is ne hundeschule das beste.
würd nur schauen das ich ne gute finde die das alles mit leckerchen und lob macht und nicht mit anschreien,stachelhalsbändern und gewalt.
würde ein welpenkurs machen da lernt er das wesentliche. und evt. bietet die hundeschule ja auch so hundespielstunden an.
find ich auch sehr wichtig. so lernen sie von klein auf richtig zu spielen ( beißhemmung,ergeben usw.) ist das beste was einem hund passieren kann.
und er ist dann durch die ganzen verschiedenen hunde mit den jeweiligen charakteren auch gut sozialisiert und du wirst später keine probleme mit hunden haben die dir beim spazieren gehen entgegen kommen.
es sei denn der andere hat ein problem mit deinem bzw. allg. mit hunden da er nicht gut sozialisiert wurde.
wenn du keine hundeschule willst gibt es auch ein super buch vom verlag Kosmos: Das erziehungsprogramm für hunde.
kann ich nur empfehlen da steht alles drin. gibts bei amazon. :)
oder allg. Bücher lesen über Körpersprache von hunden weil sowas ist auch sehr wichtig dann kannst du ihn viel besser verstehen was er will.

und immer daran denken er versteht die sprache die wir sprechen nicht sondern nur unsere Mimik und Gestik darauf reagiert er!

gruß cathy

endlich mal ein guter tipp mandyao!

bin mir auch sicher, dass du damit gute erfolge erziehlen wirst :(

du kannst damit nicht nur deinen hund total verunsichern und vor den kopf stossen, sondern auch noch erfolgreich sein vertrauen brechen, ihn verängstigen und ihn dazu bringen sich unwohl und total unsicher in deiner gegenwart zu fühlen.
wenn du richtig gut bist und das auch brav in jeder situation tust, in der dein hund dir auf seine hundliche art zeigt, dass er genug hat, angst hat oder sich sonst irgendwie unwohl fühlt in dem er knurrt, hast du auch wirklich gute chancen ihm sein rückgrat zu verletzen, oder ihm sonst irgendwie körperlichen schaden zuzufügen.

also wie gesagt, alles in allem ein echt guter tipp :rolleyes:

lg
almawi

Cathy1982 schrieb:
also ich würde einfach die rangordungsregeln wie: erster durch die tür,ab und zu fressen wegnehmen und wieder hinstellen,nicht auf gleicher höhe liegen lassen wie couch,bett usw.;nix vom tisch geben;wenn man was verlangt wie z.b.Sitz und er machts net weil er nicht will es trotzdem verlangen( ok bei so nem kl.welpen nicht da ers noch nicht kann),ihn ab und zu mal auf den rücken drehen das er sich quasi ergibt. aber nicht an den hals gehen. das machen zwar hunde aber find ich zu arg. einfach so ab und zu mal wenn er irgendwo liegt und ihn loben wenn ers machen läßt.

und eine hundeschule suchen. nicht nur weil er dich jetzt angeknurrt hat sondern allgemein find ich wenn man so ein großen hund hat er auch super hören sollte. und wenn man nicht schon gerade erfahrung mit hunden hat dann is ne hundeschule das beste.
würd nur schauen das ich ne gute finde die das alles mit leckerchen und lob macht und nicht mit anschreien,stachelhalsbändern und gewalt.
würde ein welpenkurs machen da lernt er das wesentliche. und evt. bietet die hundeschule ja auch so hundespielstunden an.
find ich auch sehr wichtig. so lernen sie von klein auf richtig zu spielen ( beißhemmung,ergeben usw.) ist das beste was einem hund passieren kann.
und er ist dann durch die ganzen verschiedenen hunde mit den jeweiligen charakteren auch gut sozialisiert und du wirst später keine probleme mit hunden haben die dir beim spazieren gehen entgegen kommen.
es sei denn der andere hat ein problem mit deinem bzw. allg. mit hunden da er nicht gut sozialisiert wurde.
wenn du keine hundeschule willst gibt es auch ein super buch vom verlag Kosmos: Das erziehungsprogramm für hunde.
kann ich nur empfehlen da steht alles drin. gibts bei amazon. :)
oder allg. Bücher lesen über Körpersprache von hunden weil sowas ist auch sehr wichtig dann kannst du ihn viel besser verstehen was er will.

und immer daran denken er versteht die sprache die wir sprechen nicht sondern nur unsere Mimik und Gestik darauf reagiert er!

gruß cathy

das mit dem als erster durch die tür gehen hatten wir schonmal und damals hab ichs auch nicht wirklich nachvollziehen können.
alle plappern immer das gleiche nach.
aber über "dominanz" ist schon so viel in diesem forum geschrieben worden ich mag da gar nimmer drüber schreiben.

ach ja, bezüglich "dominanz" möchte ich gerne ein sehr gutes buch empfehlen.

"dominanz- tatsache oder fixe idee" von berry eaton. gibts im animal learn verlag ;)

lg
almawi

meiner meinung nach war der welpe einfach gestresst und mit der situation überfordert. da hilft dann rangordnung auch nicht viel.
man kann einem welpen auch sanft seinen platz im rudel zeigen.
ohne ihn noch zusätzlich zu stressen

Ein Hund hat aber andere Metohden wie ein Mensch , und danach Leben sie auch , bei manchen hunden wird die vermänschlichung klappen , aber ein Hund soll Hund bleiben , und ein Hund schaut immer auf seinem Rudelführer und lernd durch ihn richtig oder falsch zu Handeln. Meine Hunde haben keine Angst vor Hande oder sonstiges , aber sie wissen das auf mich Verlass ist und ich sie als Rudelführer leite , und das zählt bei einem nicht vermänschlichten Hund
Sorry, aber es hat doch keiner behauptet das man seinen Hund vermenschlichen soll???? Hund ist Hund und Mensch ist Mensch und das kapiert ein Hund auch. Mann muss einen Welpen nicht auf den Rücken schmeissen und mit der Hand an der Gurgel packen um ihn zu zeigen das man der Rudelführer ist.
dann pack ihn dir , werf in auf den Rücken und greife ihm an den Hals und sage laut nein oder aus. Der Vater hätte genau so reagiert nur mit knurren .Hört sich schlimm an , ist aber ganz normal unter hunden.
Bist du ein Hund????? Nein, na dann hoff ich für dich das der Hund nie rausbekommt das er eigentlich stärker ist als du.

puuhhh *g*

Also wie schon gesagt ich glaube auch in dieser Situation wird dir dieses Rangordnungsproblem nicht viel helfen!!

Gib deinem Hund das Gefühl von sicherheit.. das Gefühl das er sich auf dich verlassen kann weil du ihn vor solchen unguten Situationen beschützt wenn er sich selbst NICHT mehr helfen kann!!

Ich bin allerdings auch der Meinung das mit dem Schnappen muss man unterbinden! ABER NICHT weil es etwas mit Dominanz zu tun hat! Der Hund wird immer den Weg wählen der für ihn Zielführend ist! Er will schnell wo hin und hat erfolg beim Leine ziehen wird ers auch weiterhin tun!! Merkt er wenn er seine Ruhe will und er schnappt nach dir dann wird ers weiterhin tun aber nicht weil er der Chef sein will!
Zeige ihm ... Gewalt frei.. das er so nicht weiterkommt! Allerdings nicht so das du in einer Stressigen Situation noch mehr Stress erzeugst!

Welpenschule ist aber sicherlich wirklich gut aber schau drauf das es eine gute ist!!

Lg

@flaxig
war ja auch nicht an dich gerichtet sondern an missbippi.
wollt einfach meine meinungihr nochmal komplett und komakt schreiben.
quasi was ich machen würde denn schließlich gehts ja auch darum und sie ist ja auch neu in dem forum und kann daher nicht wissen das das thema rangordung und dominanz schon oft diskutiert wurde.wußte ich übringes auch nicht!
außerdem plapper ich hier keinem nach sondern habe nur das weiter geben wollen was in jeder guten hundeschule von anfang an vermittelt wird.

wollte ihr nur helfen.

gut nacht

PS: Was mir aufgefallen ist... komischer weiße haben alle die ich kenne und ihre Hunde ins Bett lassen, zuerst fressen, zuerst durch die Türe, die auch mal nicht folgen, manchmal an der Leine ziehen, betteln etc. (also alles das machen das sie jaaa nicht machen dürfen) keine Probleme mit ihren Hunden! Aber all die jenigen die Probleme haben und gerade deswegen diese Dinge unterbinden kämpfen trotzdem dauernt mit ihrem Hund...

also vl liegst trotzdem nciht daran :confused: :D :cool: :eek:

Korregiert mich wenn andere andere Erfahrungen gemacht haben!!

:eek: Das ist aber jetzt nicht dein Ernst!

ach ich gebs auf. ich hab meine meinung ihr habt eure.
ich habs so gemacht und ICH habe mit sammy keine probleme nur die eine frau die halt von anfang an das alles nicht gemacht hat bzw.es bis heute nicht macht. das zeigt mir das wirs richtig gemacht haben.

werde dazu jetzt nix mehr schreiben weil sowieso dann alles wieder zitiert wird und für schlecht befunden wird.

Peace :)
gut nacht jetzt wirklich muß morge früh raus zum schaffe :mad:

@mandyao, Cathy1982

und Platz lernen wir den Hund in dem wir ihn einen Stein auf den Kopf schlagen :mad:

HerrGott wo habt ihr euer Hundewissen her? "Konrad von Most" waaaaar ein Kriegshundeausbilder !!!!!

Als 1er durch die Türe, Futter wegnehmen, auf den Platz legen und schmollen, AUS rufen, auf den Rücken legen, Genick beuteln.......... SCHWACHSINN

Unsere Hundeschule ist VOLL von so erzogenen Hunden.

Vor geraumer Zeit habe ich die Tips und Ratschläge von so manchen "Profis" in diesem Forum als FALSCH und GEFÄHRLICH tituliert, und dies wird nun wieder bestätigt.

@mibippi

Viele Fehler gemacht-Stress dann Futter mit ins Spiel gebracht-noch mehr Stress-den Hund in eine Situation hinein manövriert, wo er nur mehr mit einer stresslösenden Ersatzhandlung reagierte.

Bitte besuche eine Hundeschule (und nimm nicht NUR die NÄHESTE)

@Fox, flexig, almawi

Gott sei Dank gibt es auch "Wissende" - nur weiter so

mfg
Sticha Georg

und Platz lernen wir den Hund in dem wir ihn einen Stein auf den Kopf schlagen

stell dir vor wir haben es ganz normal mit leckerchen und lob ihm beigebracht. ;) wie auch alle anderen sachen sei es leine laufen,bleib,komm,apportieren etc.
weiß ja nicht was ihr von mir denkt. denkt ihr echt sammy sitzt da und zittert vor angst wenn ich zu ihm geh und wenn er nicht sofort das macht was ich will bekommt er eins drauf oder wie?
ich habe ihn noch nie geschlagen und werde es auch nie tuen!!!!!!!!
sowas brauche ich nicht sondern nur geduld und leckerchen.

wir haben einfach eine andere ansicht von rudelführung oder rangordnung oder wie auch immer ihr das nennen wollt.
nur denke in einem sind wir uns einig das gewalt gar nix bringt! weder anschreien noch schlagen!

Sticha Georg schrieb:
und Platz lernen wir den Hund in dem wir ihn einen Stein auf den Kopf schlagen

Korrigiere: "und Platz lernen wir dem Hund, in dem wir ihm einen Stein auf den Kopf schlagen".

Ist zwar noch immer etwas "böhmisch", aber es tut nicht mehr so weh beim Lesen.

Korrigiere: "und Platz lernen wir dem Hund, in dem wir ihm einen Stein auf den Kopf schlagen".

Ist zwar noch immer etwas "böhmisch", aber es tut nicht mehr so weh beim Lesen

Lese Georgs Beiträge trotzdem lieber als deine :p

hundeflüsterer schrieb:

Ist zwar noch immer etwas "böhmisch", aber es tut nicht mehr so weh beim Lesen.
(Oh doch! Erlaube mir deshalb noch eine klitzekleine Korrektur: "und Platz lehren wir den Hund, ..." :p )

Jööö! Hamma wieder eine Dominanz-Session? Da bin ich!
Von mir aber nur so viel:
Meine Hunde gehen vor mir durch die Tür (weil's umgekehrt für sie manchmal gefährlich wäre),
sie schlafen aber nicht im Bett (weil's ihnen erstens zu warm wäre, und weil da zweitens ohnehin kein Platz mehr ist neben uns und 4 Katzen),
wir nehmen ihnen ihr Futter nicht weg (wozu auch, schmeckt uns eh nicht :eek: ),
ich würge meine Hunde nicht und schmeiß sie auch nicht auf den Rücken -
und trotzdem haben sie die Herrschaft noch nicht übernommen.
Seltsam, nicht? :rolleyes:

Oben