knurren lassen oder nicht?!

Sorry, wenn mein Hund auf jemanden hinschnappt (ausser es tut mir, meinen Kind/Frau ihm etwas) dann diskutiere ich nicht mit ihm, sondern werde es auf schnellsten Weg unterbinden.
Die Ursachenbekämpfung und die vorbeugung solcher Aktionen schauen selbstverständlich anders aus. Wobei ich es mir nicht vorstellen kann, das soetwasunwissentlich passiert.

Für mich ist das kein Nervendurchgehen oder Unsicherheit, sondern eine ganz einfache und logische Konsequenz. Dasselbe würde ich bei einem Menschen, der sich neben mir auftut um jemanden andern weh zu tun,auch machen.

Dann achte bitte auf deinen Hund, dass er nicht schnappen muss! Lass knurren als Warnsignal zu, geh auf die Ursache ein und versuch die Situation zu entschärfen. Dann kommst auch nicht in die Verlegenheit deinem Hund ein paar zwischen die Löffel zu geben. Wobei ich diese Methode als absolut nicht nützlich empfinde.:mad: Warum reagierst du nicht vorher, bevor der Hund schnappt?

Dann achte bitte auf deinen Hund, dass er nicht schnappen muss! Lass knurren als Warnsignal zu, geh auf die Ursache ein und versuch die Situation zu entschärfen. Dann kommst auch nicht in die Verlegenheit deinem Hund ein paar zwischen die Löffel zu geben. Wobei ich diese Methode als absolut nicht nützlich empfinde.:mad: Warum reagierst du nicht vorher, bevor der Hund schnappt?

Hallooooooooooooooo gehts noch:confused::confused:

Wo und wann hab ich geschrieben das mein Hund auf irgendjemand hinschnappt?? Ich habe lediglich geschrieben was wäre wenn.

Irgendwie ist hier wirklich ein jeder ein Feindbild der euren Idealen, was auch immer diese sind, entspricht.
Es ist halt meine Meinung, das wenn ein Hund hinschnappt oder beißt, in diesem Moment keine Ursachenforschung zu betreiben, sondern die Situation so schnell wie möglich, und vor allem so angenehm wie möglich für den angegriffenen zu lösen. Und da kann ich mich jetzt nicht hinsetzten und den Hund von der Person wegstreicheln oder wegflüstern, oder ihm gar einen Wattebausch nachzuwerfen, und hoffen das er vor lauter Lachen sein vorhaben vergißt.

Das ich mich nachher natürlich damit beschäftigen würde , und die Ursache suchen und sie durch Training abstellen würde habe ich schon einige male erwähnt.

Ein fröhliches Hallalli wünsch ich dir noch:D

hi michl,

Sorry, wenn mein Hund auf jemanden hinschnappt (ausser es tut mir, meinen Kind/Frau ihm etwas) dann diskutiere ich nicht mit ihm, sondern werde es auf schnellsten Weg unterbinden.

wenn mein hund hinschnappen würde, dann würde ich das ebenfalls verhindern. unter allen umständen. keine frage. aber mein verhindern beinhaltet eben kein "auf die löffel geben"! verhindern heißt für mich, den hund physisch davon abhalten. "eins auf die löffel geben" ist was anderes, eben strafe. und genau die bringt dem hund in der situation gar nichts, bringt eben nur mir was, um mich abzureagieren.

lg rübe

hallo michl,

Es ist halt meine Meinung, das wenn ein Hund hinschnappt oder beißt, in diesem Moment keine Ursachenforschung zu betreiben, sondern die Situation so schnell wie möglich, und vor allem so angenehm wie möglich für den angegriffenen zu lösen.

bin ich voll deiner meinung. genau das meine ich mit management in einer akuten situation. training ist da sinnlos, denn zum training brauche ich einen plan. aber "eins auf die löffel geben" ist in meinen augen kein management, sondern wird angewandt, um dem hund damit etwas zu vermitteln, in der hoffnung, dass er daraus was lernt.

Und da kann ich mich jetzt nicht hinsetzten und den Hund von der Person wegstreicheln oder wegflüstern, oder ihm gar einen Wattebausch nachzuwerfen, und hoffen das er vor lauter Lachen sein vorhaben vergißt.

solche formulierungen tragen nur zur polarisierung bei. keiner hat von "wegstreicheln" geschrieben, "wattebausch-werfen" ist eine formulierung, mit der andere lächerlich gemacht werden sollen, "hoffe, dass er vor lauter lachen sein vorhaben vergisst" ist auch nur eine bewußte verzerrung, die der sachlichkeit entbehrt und vom eigentlichen thema ablenkt.

lg rübe

Hallooooooooooooooo gehts noch:confused::confused:

Wo und wann hab ich geschrieben das mein Hund auf irgendjemand hinschnappt?? Ich habe lediglich geschrieben was wäre wenn.

Irgendwie ist hier wirklich ein jeder ein Feindbild der euren Idealen, was auch immer diese sind, entspricht.
Es ist halt meine Meinung, das wenn ein Hund hinschnappt oder beißt, in diesem Moment keine Ursachenforschung zu betreiben, sondern die Situation so schnell wie möglich, und vor allem so angenehm wie möglich für den angegriffenen zu lösen. Und da kann ich mich jetzt nicht hinsetzten und den Hund von der Person wegstreicheln oder wegflüstern, oder ihm gar einen Wattebausch nachzuwerfen, und hoffen das er vor lauter Lachen sein vorhaben vergißt.

Das ich mich nachher natürlich damit beschäftigen würde , und die Ursache suchen und sie durch Training abstellen würde habe ich schon einige male erwähnt.

Ein fröhliches Hallalli wünsch ich dir noch:D

Okay, dann gehe ich davon aus, dass du schon bei knurren reagieren würdest und es bei deinen Hunden kaum zu einer Schnapperei kommen wird.;)

Ich weiß nicht was du mit Feindbild und "euren Idealen" meinst, ich hab nur etwas gegen "Zwischen-die-Löffel-geben", prinzipiell! Sorry, wenn ich das WÜRDE überlesen hab ...:o

Wünsch dir auch ein fröhliches Hallalli
Rosanna

@ruebe

das hat nichts mit heiler welt zu tun, sondern ich habe dafür sorge zu tragen, das mein hund für sein umfeld nicht zur gefahr wird.

hi caro2911,

hast mich offenbar falsch verstanden:

ich habe dafür sorge zu tragen, das mein hund für sein umfeld nicht zur gefahr wird.

exakt, da bin ich voll deiner meinung.

mein bezug zur "heilen welt" hat sich auf deine formulierung bezogen: "kein hund der welt braucht einen vorbeigehenden menschen anknurren!". es gibt hunde, die das tun, bei denen muss man an dem problem arbeiten, aber da hilft es nichts, dem woff zu sagen: "das hast du nicht zu tun". er tut's ja offensichtlich! also muss es einen grund geben, warum er es tut. und solange es den grund gibt, wird hund sich weiter ausdrücken. auf die eine oder andere weise. egal, ob wir finden, dass sie das sollen oder nicht.

lg rübe

i find a treppe für den wuff a super idee und werd sie ausprobieren. so. lachts ruhig!:cool:

Ich hab letztens so eine Treppen in einem Prospekt gesehen - a&m war´s glaub ich.
Ich hab mir damals für meinen alten Hund eine "Hühnerleiter" gezimmert, mit Teppich drauf gegen das Rutschen - und schon hatte er seine Selbstständigkeit wieder und konnte die Couch wieder in Beschlag nehmen ;)

:rolleyes:
ich wünsche denjenigen, die knurren unter allen umständen und viell. gekränkter eitelkeit (?)mit allen mitteln unterbinden möchten einen angst-hund.

kopfschüttelnde grüße,
eine stolze hundebesitzerin, die mit ihrem aggressiven hund seit 6 mon. tierarzttraining macht und trotz knurren unglaublich stolz auf den zwerg ist - und ein großes dankeschön an dieser stelle an meine tierärztinnen, die sich von einem knurrer auch nicht aus der ruhe bringen lassen und einfach spitze reagieren: lieb, geduldig und mit vorsicht.

@marion: Tierarzttraining - das klingt aber sehr interessant. Könntest du das näher beschreiben? Ich glaube, das sollte ich mit meinen beiden auch machen. Sie sind einfach ängstlich, leider nicht nur beim Tierarzt, sondern auch wenn ich ihnen z.B. in die Ohren schauen möchte, Augentropfen geben etc.
Hast du Tipps für mich?

lg marion

ich wünsche denjenigen, die knurren unter allen umständen und viell. gekränkter eitelkeit (?)mit allen mitteln unterbinden möchten einen angst-hund.

kopfschüttelnde grüße,
eine stolze hundebesitzerin, die mit ihrem aggressiven hund seit 6 mon. tierarzttraining macht und trotz knurren unglaublich stolz auf den zwerg ist - und ein großes dankeschön an dieser stelle an meine tierärztinnen, die sich von einem knurrer auch nicht aus der ruhe bringen lassen und einfach spitze reagieren: lieb, geduldig und mit vorsicht.

Wie kommt es, das dein Hund Agressiv ist??

@marion: Tierarzttraining - das klingt aber sehr interessant. Könntest du das näher beschreiben? Ich glaube, das sollte ich mit meinen beiden auch machen. Sie sind einfach ängstlich, leider nicht nur beim Tierarzt, sondern auch wenn ich ihnen z.B. in die Ohren schauen möchte, Augentropfen geben etc.
Hast du Tipps für mich?

lg marion

Und wie kommt es, das deine Hunde ängstlich sind??

Wie kommt es, das dein Hund Agressiv ist??

tierschutzhund, schlechte erfahrungen, teils unbekannte vorgeschichte, oft gebissen worden ... krank geworden, als ich ihn bekommen hab, viele viele ta besuche auch noch in der eingewöhnungsphase, .. in summe waren unsere umstände etwas schwierig ..
er ist nicht aggressiv!!!!!
- er wird panisch, bzw wurde pansich, hat geschrien wie am spieß, war total steif und verspannt vor lauter angst, panik, unwohlsein
da ist mir ehrlich gesagt das bisschen knurren zieml. egal - ist mir wesetl. lieber, als er springt mir vor lauter angst und panik ins gesicht...
er dürfte mal geschlagen worden sein, mit gegenständen berührt zu werden (nach 2 jahren kann ich ihn voooorsichtigst bürsten bzw mit der bürste streicheln:)) hasst(e) er - er mags nicht gern, aber es geht schon

@marioni:
wir sind vor einem jahr umezogen, und ich war auf der suche nach einer anderen tierärztin - also vorallem auch frau, weil mein hund schon so bissi ein "frauenhund" ist (siehe vorleben)
sind seit juli mehrmals im monat zu besuch gekommen, manchmal haben wir ein bisschen warten geübt, wenn zuviele andere besucher vor uns waren, bin ich wieder gegangen - so lange kann er noch nicht warten - aber ne halbe stunde schaffen wir schon - super!!
im behandlungsraum hat er zuerst nur auf die waage müssen - anfangs war er so aufgeregt, dass das schon schwer war - jetzt springt er auf die waage:D
sobald er sich der waage näherte bekam er leckerlis und es wurde ihn nie viel druck gemacht - eher hilfestellung gegeben, um selbst auf die waage zu gehen - leckerlies drauflegen
sobald er die zwei ta auch schon besser kannte und beide mit dem popowackeltanz begrüßt wurden, wurde er langsam abgetastet, mit dem abhörding vertraut gemacht - anschnüffeln lassen, leckerli, ganz kurz ranhalten-leckerli
dann mal die pfoten heben - viiiel lob und leckerli
am ende hat er immer noch ein leckerli bekommen und anfangs durfte er ein kleines futterprobepackerl mitnehmen - er trägt sehr gerne sachen - vor allem futtersachen hihi
im frühen herbst ist er dann das erste mal auf den tisch gekommen - tisch leckerlis - einfach nur oben stehen lassen, etwas angreifen lassen an pfoten und körper, später wieder das abhörding und so dazugenommen

es wurde einfach alles ganz langsam und freundlich ohne druck aufgebaut
und jetzt ist ohrenanschauen mit licht, augen anschauen lassen, zähne anschauen, pfoten angucken lassen kein thema mehr
fiebermessen ist natürl. nicht so der fall - da kommt auch das knurren - allerdings hat sich das geändert von total pansich und angsterfüllt in eher ein ggrrrr was machst du da?!?!? - (trotzdem natür. abgesichert durch maul-schleife)
leckerlies und viel lob und gesülze und ohren ausstreichen hat geholfen, still zuhalten und im gegensatz zu vorher, wo ich am besten tot umfallen hätte sollen und ich stundenlang ignoriert wurde, wenn wir beim ta waren ists gestern mit einigen leckerlis danach und viel lob und freude alles in ordnung zwischen uns gewesen :)

soll man das umfeld nun ausknippsen weil sich köterle gestört fühlt?

soweit kommts noch:rolleyes:

nein aber mein hund darf knurren, wenn ihn typen provozieren, vor denen er angst hat, er darf knurren, wenn ich von fremden typen angemacht werde...
wenn ich weiß, dass ihm kinder angst machen, muss ich ihn nicht von einer kinderscharr streicheln lassen, etc...

ich würd mir selbst wünschen, so manches umfeld einfach ausradiert sehen zu können:cool:

bist du bei dir selber dann aber auch so konsequent - dh du aktzeptierst es wenn du angst hast, was nicht magst oder dich bedroht fühlst, wenn jemand zu dir sagt: geh halts maul, sonst setzt's was?

und in jeder öffentlichen situation, in der eine unmutsäußerung für andere zur belästigung werden könnte (was eine unmutsäußerung meist ist) verkneifst du es dir dann?

machst du beides zumindest im forum nicht :D

ich bin der meinung, dass man schon so viel konsequenz mitbringen sollte, nicht dinge zu verlangen, die wir selber (oh großartige, denkende menschen) nur kaum erfüllen können. gerade dann wenn es um emotionen geht.

nein aber mein hund darf knurren, wenn ihn typen provozieren, vor denen er angst hat, er darf knurren, wenn ich von fremden typen angemacht werde...
wenn ich weiß, dass ihm kinder angst machen, muss ich ihn nicht von einer kinderscharr streicheln lassen, etc...

ich würd mir selbst wünschen, so manches umfeld einfach ausradiert sehen zu können:cool:

da gebe ich dir schon recht!

nur geht es im startpost darum, das der hund einfach so wildfremde, die einfach nur vorbei gehen anknurrt und losgehen würde......darauf war mein obriger thread bezogen;)

hi caro2911,

du kannst (1) einem umfeld aus dem weg gehen oder (2) menschen bitten, etwas nicht zu tun - siehe *marion*. auch ich lasse meinen woff nicht von einer gruppe kinder streicheln, auch wenn sie das gerne würden.

soviel kann ich tun, und dafür habe ich mmn auch die verantwortung. ... soweit kommt's noch, dass mein woff alles aushalten muss. in unserer menschenwelt gibt es nunmal regeln. das ist auch gut so. und die regeln für den umgang mit meinem woff kann und werde ich aufstellen.

lg rübe

Oben