Knurren beim Welpen

Nein Corinne, bei meinen war es nie notwendig dies zu üben. Für die war es selbstverständlich das ein jeder hingreifen konnte und bei meinen Kind zu betteln war auch normal, denn da wußten sie das immer etwas abfällt. Mein Kind konnte ihnen sowieso alles aus dem Maul nehmen, aber dennoch denke ich das dies doch etwas rasseabhängig auch sein kann.

erstastaunlich wie hier die meninungen auseinandergehen
lass den welpen mal knurren- egal und wenn er gross ist beisst er zu- mal überzogen gesagt

ich muss mal mighty sandra 10000%ig recht geben und es genau so machen

wo bei ich bei einem ein kind anknurrendem hund nicht sehr freundlich zu dem hund wäre...............- meine meinung

Zuletzt bearbeitet:
lass den welpen mal knurren- egal und wenn er gross ist beisst er zu- mal überzogen gesagt

wo bei ich bei einem ein kind anknurrendem hund nicht sehr freundlich zu dem hund wäre...............- meine meinung

Danke Rosalie - du hast es strenger geschrieben als ich es wollte, aber du hast absolut Recht!!!!

:):) Stimme Dir zu.

Für mich ist ein Hund, der die eigenen Kinder anknurrt, sofern diese vernünftigen Umgang pflegen, absolut nicht möglich. Hund+Kind heißt für mich erwiesenes Vertrauensverhältnis, oder es ist nicht machbar.

@corinne:
was sagt dir denn dein bauchgefühl? findest du es gut wenn der welpe knurrt? findest du es gut wenn er das nächste mal vielleicht dein kind wenn es sich nach der semmel bückt und dem hund wegnehmen will der hund gelernt hat" ich knurre weils jetzt meine semmel ist und du kleiner mensch nimmst mir nix weg und dann schnapp ich mal..."

das hat mit rassen gar nix zu tun - na ja ich glaub unsre wissen eh dass sie immer was abkriegen ......

corinne, du als mutter hast in jeder situation dein kind über alles zu stellen und nicht nachzufragen wie sich der hund dabei fühlt und ob er stress hat- sorry mich zreissts grad:mad: und ich hab keine kinder

@rosalie
Die Kleine ist vier Monate alt, soll ich sie jetzt schlagen, weil sie geknurrt hat? Ich denke, sie muss ihr Verhalten lernen. Ist ja nicht so, dass ich den Hund über meine Kinder stelle. Ausserdem war ich gar nicht dabei, als sie geknurrt hat, kann sie ja nicht bestrafen, wenn sie nicht mehr weiß, um was es geht.

Ausserdem habe ich absolut nichts von Stress geschrieben. Das kam von einem anderen User. Wir haben keinen Stress mit ihr.

Als meine Kinder klein waren und unser Welpe hier eingezogen ist, habe ich drauf geachtet, dass sie wirklich nie alleine waren - und auf gar keinen Fall durften die Kinder ohne mein Beisein irgendwas vor dem Hund essen. Eben um genau solche Situationen zu vermeiden, wo der Hund merkt, dass sein Knurren Erfolg haben könnte.

Kinder patzen nunmal, es fällt immer irgendwas auf den Boden - das durfte er sich auch immer holen, außer es war ein ganzes Wurstbrot zb. Natürlich war auch unser Welpe erbost, als meine Kleine ihr Brot zurückhaben wollte und hats mit Knurren versucht. Daraufhin gabs ein simples "nein" und er wurde zu seinem Kauknochen in den Korb getragen - das ist deins, das wird Dir keiner wegnehmen. Und darauf konnte er sich auch verlassen.

Einfach so den Napf wegnehmen, gabs bei uns nicht - aber sowohl meine Hand als auch die Hand der Kinder lag beim Fressen immer wieder im Napf und hat auch noch Gutes dazu gelegt. So wurde mal das erste Vertrauen aufgebaut - ich muss keine Angst davor habe, dass mir hier irgendwas weggenommen wird.

Erst danach haben wir begonnen zu üben, dass auch mal was weggenommen werden muss - falls er draußen was Ungenießbares aufnimmt. Da kannte der kleine Mann schon den Begriff "aus" von seinem Ball - und wusste, dass es dafür sofort was extrem Gutes gab. Und somit gabs für ihn auch keinen Zweifel, dass Knochen hergeben sicher wieder nen Jackpot bedeutet - und so war´s dann auch.

Also ich halte nichts davon, einem Hundekind einfach so sein Fressen wegzunehmen und es auch noch "sitz" machen zu lassen. Denn die erste Reaktion hierauf ist nunmal bei vielen Hunden ein empörtes Knurren - das Vertrauen fehlt und ich find man sollte dem Zwerg die Zeit geben, es erstmal aufzubauen.

Und da soll man noch wissen, wie mans am Besten macht.....

@mightysandra: Welche Rasse sind Deine Hunde?

Ich habe Bullterrier.
Niemand verlangt das du deinen Hund erschlägst weil er mal knurrt, aber du als Mutter und Hundebesitzer musst diese Situation in Griff bekommen. Wenn der Hund das jetzt mal gemacht hat wo du nicht dabei warst, dann musst du noch mehr aufpassen, denn du kannst natürlich nur eingreifen in dem Moment wo du ihn erwischt. Später bringt es nichts mehr - man straft in der Sekunde wo es passiert. Ich denke es haben hier einige User gute Tipps gegeben, aber letztendlich gilt es knurren beim Fresses ist ein NOGO.

Geh bitte, der Hund ist 4 oder 5 Monate alt und hat geknurrt weil man ihm was supergeilleckeres aus dem Maul nehmen wollte. Weder hat er das Kind gestellt noch gezwickt, gebissen oder sonst wie ein gefährliches Verhalten gezeigt.

Bitte überbewertet doch das alles nicht so... Ihr macht aus einer Mücke einen Elefanten.

Ich habe Bullterrier.
Niemand verlangt das du deinen Hund erschlägst weil er mal knurrt, aber du als Mutter und Hundebesitzer musst diese Situation in Griff bekommen. Wenn der Hund das jetzt mal gemacht hat wo du nicht dabei warst, dann musst du noch mehr aufpassen, denn du kannst natürlich nur eingreifen in dem Moment wo du ihn erwischt. Später bringt es nichts mehr - man straft in der Sekunde wo es passiert. Ich denke es haben hier einige User gute Tipps gegeben, aber letztendlich gilt es knurren beim Fresses ist ein NOGO.

Bitte lies dir das ausgangspost durch. Er hat nicht geknurrt weil das Kind sich dem Fressen genähert hat sondern weil die Semmel runtergefallen ist und er halt schneller war. Das Kind wollt die Semmel wieder haben und der Junghund hat halt gesagt "nö, kannste knicken". Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist ein einige-Monate-alter Hund, kein angehender Diktator der sich die Welt Untertan machen will.

:mad::o na super- gewöhnen wir dem hund das knurren, mit für den Hund "bedrohlichen massnahmen" ab, statt in zu erziehen/ sicherheit zu geben/ regeln vorgeben.... :confused:
er wird dann ev. nicht mehr brummeln sondern gleich schnappen - die ressourcenverteidigung bleibt ja trotzdem!
kommt natürlich auf den hund an: ein richtiger fresser wird sein futter vehementer verteidigen, als einer der sagt: naja, was zum fressen halt.

und nicht selten muss man welpen vor kindern schützen- steht ihnen auch zu;)

Ich habe Bullterrier.

erwischen- eingreifen- bestrafen:mad::eek::mad::eek:
super tipp - genau so produziert man problemhunde:mad::eek:

Nur um mein Statement klarzumachen: ich finde auch, dass das Knurren nicht angebracht war. Aber das muss der kleine Pups erst lernen, dass es nix schlimmes ist ne gerade gefundene "Beute" dem rechtmäßigen Besitzer wieder zurückzugeben. Corinne nun Angst zu machen und auf ihre "Mutterpflichten" zu pochen finde ich deplatziert und steht in keiner Relation zu dem was passiert ist.

Ich finde, dass man das nicht erreicht indem man es ihm verbietet sondern indem man ihm zeigt, dass es nicht nötig ist. Sei's durch "Coolness" oder durch Tauschgeschäfte.

Ich hab mit meinem Hund nie weiß gott was für ein Drama gemacht (nur einige male gezeigt, dass es für "Ausspucken" durchaus ne Gegenleistung gibt) aber bei uns is das einfach so, dass sie mir übern Weg trauen kann und weiß, dass ich ihr nix anhaben werde, wurst, was passiert.

Danke pinksogg. Hätte auch nicht damit gerechnet, dass ich jetzt als schlechte Mutter hier dastehe. Ich will halt einfach mit dem Wuff alles richtig machen. Meine Kinder habe ich schon seit 9 und 5 Jahren, da kenn ich mich aus.

ach corinne, schlechte mütter sind wir doch alle :D
und bitte...über das thema kinder usw. diskutiere ich ÜBERHAUPT nicht mit jemandem, der selbst keine hat :cool:

du wirst immer zu einem thema verschiedene meinungen bekommen...ich hab auch grad einen jundhund mit 6 monaten daheim, das ist eine aufgabe vor allem mit kindern - keine frage.

lies dir die ratschläge einfach durch und such dir dann das raus, was für dich am logischsten ist.

ICH würd dem hund das knurren nicht abgewöhnen, beim nächsten mal überspringt er diese agressionsstufe und schnappt hin.

Danke pinksogg. Hätte auch nicht damit gerechnet, dass ich jetzt als schlechte Mutter hier dastehe. Ich will halt einfach mit dem Wuff alles richtig machen. Meine Kinder habe ich schon seit 9 und 5 Jahren, da kenn ich mich aus.

Alles halb so wild! :)

Du klingst nicht so als ob du mit der Situation überfordert wärst. Achte auf dein Bauchgefühl und wäge die Situationen gegeneinander ab.

Niemand is perfekt. zuletzt passiert bei uns gestern, als sie das Gerippe unsere Brathendls geklaut hat und gerade runterschlingen wollte - ich hab sie an der Hautfalte gepackt und ihr das Maul aufgemacht, sie hats ausgespuckt. Ich wollte sie loben aber noch bevor ich den Mund aufgemacht habe, ist sie wieder zu dem Gerippe hin. Ein lautes "Hey!!!" und ein (zugegebener Maßen recht grobes) Packen an der Nackenfalte haben zu einem Quietschen und einem "nach meinem Arm schnappen" geführt.
Wenn sie aber eh schon weiß, dass sie grad Scheiße gebaut hat - soll ich dann tatsächlich noch eins Nachlegen und sie emotional in die Ecke drängen? Mein Bauchgefühl sagt "nein" und sie hat sich ja letztlich nur gegen meine Grobheit gewehrt. Sie kann ja kein Schild basteln, auf dem Sie um Gnade bittet.

Wie gesagt, alles halb so wild. Kein Hund erwacht mit dem Gedanken, dass er heute allen mal ans Bein pinkeln wird. Hunde sind sozial orientierte Lebewesen die auch ein gewisses Harmoniebedürfnis haben.

@pinkksogg
siehste du akzeptierst das nach dem arm schnappen auch?- alles halb so wild- na dann wundert mich aber gar nix mehr leute ???????

meine und nur meine meinung:

eine hund ist ein hund ein mensch ist ein mensch ich muss nicht alle verhaltensweisen eines tiere tolerieren ich muss nicht einen hund/tier einem menschen gleichstellen

niemand produziert einen problemhund mit gesundem menschenverstand (ohne 10 000 bücher zu lesen wie ein hund tickt)

also meine hunde sind an alles gewöhnt fürchten sich vor nix, sind äusserst verträglich, sozial und ausgeglichen, ich behandle sie wie hunde auch wenn sie meist im bett schlafen , ich halte mich für einen normalen hundebesitzer mit fehlern aber

ich zerpflücke nicht wissenschaftlich jede regung meines tieres und eines eines akzeptiere ich meine leben nie nie NIE-!
meine hunde haben niemanden!!!!!!!!!!!!!!! anzuknurren und schon gar kein Kind -da schreite ich wehement ein nein ich kann das nicht ignorieren - das ist wahnsinn für mich

knurren - schnappen futterneid aggression gibt es nicht - darf es bei uns nicht geben und gibt es auch nicht
nein ich habe keine unterdrückten hunde aber lieber unterdrücke ich meinen hund als er lernt dass er mit knurren- das ist ein aggressionszeichen für mich- weiterkommt,und sich dann irgendwann steigert:eek:

Oben