knoten in milchleiste

@Frage an die TA's hier: wie viel macht man denn max. auf einmal? Komplette Seite von hinten bis vorne?

Max. eine komplette Seite.

Gibt auch welche die beide Seiten machen. Die Gefahr dabei ist, dass nicht genug Haut für den Wundverschluss übrig bleibt, bzw die Spannung sehr groß wird.
 
Max. eine komplette Seite.

Gibt auch welche die beide Seiten machen. Die Gefahr dabei ist, dass nicht genug Haut für den Wundverschluss übrig bleibt, bzw die Spannung sehr groß wird.


Die ganze Leiste nur dann, wenn es meherer Knoten sind (oder der TA Geld braucht, oder der Besitzer völlig hysterisch ist).
 
vor einem jahr ungefähr... ich habs in kärnten machen lassen, aber mich auch auf der vet erkundigt da mir wien lieber gewesen wäre. die vet hat mir dieselbe vorgangsweise erklärt.
aber egal, bei uns ist es ja mal vorbei und ich hoff die zweite seite bekommt nichts...
 
kurzer bericht: waren gestern bei der tierärztin in lassee und sie meinte, die knoten wären klein und liegen isoliert. sie möchte die nächste läufigkeit abwarten, dann kastrieren und einen knoten mitentfernen. in einer nächsten op den zweiten knoten (sie liegen leider nicht auf EINER milchleiste).

auf grund der beschaffenheit ihres gesäuges ist anzunehmen, dass malibu im herbst junge hatte (und das nicht das erste mal) :(

jetzt bleibt noch zu hoffen, dass sie aktuell nicht tragend ist.

die unteren schneidezähne sind komplett abgeschliffen durch beissen auf gitterstäbe.
 
kurzer bericht: waren gestern bei der tierärztin in lassee und sie meinte, die knoten wären klein und liegen isoliert. sie möchte die nächste läufigkeit abwarten, dann kastrieren und einen knoten mitentfernen. in einer nächsten op den zweiten knoten (sie liegen leider nicht auf EINER milchleiste).

auf grund der beschaffenheit ihres gesäuges ist anzunehmen, dass malibu im herbst junge hatte (und das nicht das erste mal) :(

jetzt bleibt noch zu hoffen, dass sie aktuell nicht tragend ist.

die unteren schneidezähne sind komplett abgeschliffen durch beissen auf gitterstäbe.

warum wartet ihr auf die nächste Läufigkeit und operiert nicht gleich?
 
keine ahnung. ich werde die ta heute kontaktieren und ihr sagen, sie soll sofort operieren. zumindest einen knoten.

würd ich auch machen, eventuell auch kastrieren (wenn die TÄ davon ausgeht dass Malibu im Herbst Junge hatte, würde das zyklustechnisch jetzt passen).

Auf Läufigkeit warten + läufig sein + Wartezeit danach ergibt 3 Monate Wartezeit auf die OP....vorausgesetzt sie wird morgen läufig. Sonst dementsprechend länger....
 
würd ich auch machen, eventuell auch kastrieren (wenn die TÄ davon ausgeht dass Malibu im Herbst Junge hatte, würde das zyklustechnisch jetzt passen).

Auf Läufigkeit warten + läufig sein + Wartezeit danach ergibt 3 Monate Wartezeit auf die OP....vorausgesetzt sie wird morgen läufig. Sonst dementsprechend länger....

sie meinte, sie kastriert am liebsten NACH einer läufigkeit. sie hats mir auch erklärt, ich weiss es aber nicht mehr :o

ich werde einfach die knoten JETZT entfernen lassen und die kastration später machen lassen.
 
sie meinte, sie kastriert am liebsten NACH einer läufigkeit. sie hats mir auch erklärt, ich weiss es aber nicht mehr :o

ich werde einfach die knoten JETZT entfernen lassen und die kastration später machen lassen.

ach herrje..du musst deiner Tierärztin schon zuhören;) du bezahlst ja dafür, dass sie mit dir redet;)
 
das heisst es wurde auf verdacht die milchleiste entfernt? da es ja mit weniger Wahrscheinlichkeit auch eine talgansammlung sein könnte? sicher ist das anstechen nicht gut, aber man muss ja wissen wie und ob man weiter reagiert?

Wie Du meinem Beitrag Nr. 25 entnehmen kannst, wurde NICHT die Milchleiste entfernt, was auch gar nicht vorgesehen gewesen wäre;)
 
sie meinte, sie kastriert am liebsten NACH einer läufigkeit. sie hats mir auch erklärt, ich weiss es aber nicht mehr :o

ich werde einfach die knoten JETZT entfernen lassen und die kastration später machen lassen.

Üblicher Weise wird 3 Monate nach Ende der letzten Läufigkeit kastriert. Das aber aus dem Grund, damit sich die starke Durchblutung rückgebildet hat. Später als 3 Monate ist aber immer möglich und zu jeder Zeit, wenn es Probleme gibt.

ICH würde nicht nur den Knoten entfernen lassen, sondern auch gleich kastrieren, damit nicht sie einmal weniger Narkose und Wundheilung (Schmerzen) hat.
 
Üblicher Weise wird 3 Monate nach Ende der letzten Läufigkeit kastriert. Das aber aus dem Grund, damit sich die starke Durchblutung rückgebildet hat. Später als 3 Monate ist aber immer möglich und zu jeder Zeit, wenn es Probleme gibt.

ICH würde nicht nur den Knoten entfernen lassen, sondern auch gleich kastrieren, damit nicht sie einmal weniger Narkose und Wundheilung (Schmerzen) hat.

Wenn die Knoten aber beiseitig sind, würde es schon Sinn machen, einer gleich, einer später.

Aber: ich würde den Hund erst mal ankommen lassen. Die Wunde kann doch eine Zeit lang recht schmerzhaft sein.
 
Oben