knoten in milchleiste

Arizona

Super Knochen
brauche bitte eure meinung. haben am wochenende einen hund aus einer ungarischen tötungsstation übernommen. sie ist ca. 5-6 jahre alt, wirkt gesund und munter, bis ich gestern 2 ca. erbsengrosse knoten in der milchleiste gespürt habe.

die hündin ist nicht kastriert und dürfte auf grund der beschaffenheit ihres gesäuges schon welpen gehabt haben. zeit für eine kastration war lt. verein keine mehr, weil sie mir die hündin mit dem nächsten transporter schon geschickt haben. sie war ein notfall und musste dringend aus dem käfig raus.

meine frage: heute sind wir in der tierklinik zum abklären der knoten. müsste ich nicht dem verein eine womögliche op in rechnung stellen? im impfpass hat eine tierärztin bestätigt, dass das tier gesund wäre. wie würdet ihr das handhaben?

wichtig: kennt jemand einen tierarzt der für behandlungen von tierschutzhunden günstige konditionen (zb. kastration) anbietet? :confused:

danke!
 
brauche bitte eure meinung. haben am wochenende einen hund aus einer ungarischen tötungsstation übernommen. sie ist ca. 5-6 jahre alt, wirkt gesund und munter, bis ich gestern 2 ca. erbsengrosse knoten in der milchleiste gespürt habe.

die hündin ist nicht kastriert und dürfte auf grund der beschaffenheit ihres gesäuges schon welpen gehabt haben. zeit für eine kastration war lt. verein keine mehr, weil sie mir die hündin mit dem nächsten transporter schon geschickt haben. sie war ein notfall und musste dringend aus dem käfig raus.

meine frage: heute sind wir in der tierklinik zum abklären der knoten. müsste ich nicht dem verein eine womögliche op in rechnung stellen? im impfpass hat eine tierärztin bestätigt, dass das tier gesund wäre. wie würdet ihr das handhaben?

wichtig: kennt jemand einen tierarzt der für behandlungen von tierschutzhunden günstige konditionen (zb. kastration) anbietet? :confused:

danke!

bist du pflegestelle oder endstelle?
wenn pflegestelle, sollte der verein die kosten übernehmen, die haben auch viell. eigene tä wo sie sonderkonditionen haben, da würde ich mal anchfragen.

wenn du dir den hund selber genommen hast, dann kommts sehr stark auf die orga an ... bevor du zum ta gehst, würde ich den verein/orga anrufen und ihnen das sagen und dann mal sehen wie sie dazu stehen
 
endstelle. vom verein hab ich noch keine klare antwort bekommen. ich warte mal die untersuchung heute abend ab und schicke dem verein dann den kostenvoranschlag.

es ist ein kleiner ungarischer verein, die mit keinen tierärzte in österreich kooperieren.
 
die werden sicher keine Ö tierarzt kosten zahlen können....

eine femurkopfresektion beim star arzt in ungarn kostet 300 eur.
 
die werden sicher keine Ö tierarzt kosten zahlen können....

du wirst leider recht haben. aber dann frag ich mich, warum das tier vor der abfahrt dem tierarzt vorgestellt wird und untersucht ob es gesund ist. wenn man genau untersucht kann man die knoten gar nicht übersehen :(
 
Wohin gehst denn mit ihr Angelika?
Ich kann Dir in Lassee Dr. Maria Rosenberg wärmstens empfehlen. Ist die TÄ von Neufundländer in Not, die hat ein großes Herz für Tierschutztiere!
 
Mit einem Kaufvertrag hättest du wahrscheinlich gute Chancen die Behandlungskosten einzufordern, mit einem Schutzvertrag wird das, fürchte ich, anders aussehen.... Wahrscheinlich wirst du auf den Kosten sitzen bleiben.:o
 
du wirst leider recht haben. aber dann frag ich mich, warum das tier vor der abfahrt dem tierarzt vorgestellt wird und untersucht ob es gesund ist. wenn man genau untersucht kann man die knoten gar nicht übersehen :(


die wollten´s nicht sehen...tut mir leid

lutri ist auch aus ungarn,innerhalb von 2 monaten haben wir 4 baustellen gefunden....
 
die wollten´s nicht sehen...tut mir leid

lutri ist auch aus ungarn,innerhalb von 2 monaten haben wir 4 baustellen gefunden....

wird auch schwer sein einen kranken (oder möglicherweise kranken) Hund zu vermitteln... Sorry, aber genau aufgrund solcher Geschichten habe ich so meine Probleme mit dem (Auslands)tierschutz:o
 
Wohin gehst denn mit ihr Angelika?
Ich kann Dir in Lassee Dr. Maria Rosenberg wärmstens empfehlen. Ist die TÄ von Neufundländer in Not, die hat ein großes Herz für Tierschutztiere!

der maria hab ich schon vor 2 tagen geschrieben und keine antwort bekommen. schreib ihr gleich noch einmal. vielleicht macht sie ja auch einen spezialpreis :cool:
 
Bzgl. der Knoten wird dir der TA auch vorab nix näheres sagen können. Man macht bei denen auch keine Biopsie, weil die fast keinen Aussagewert hat.
Sind die beide auf einer Seite? Das wäre einfacher. Wenn sie sowieso kastriert werden soll, dann würde ich die eine Seite mit dem größeren Knoten (oder beiden eben) gleich im Zuge der Kastration entfernen lassen.
Falls dann noch einer übrig bleibt: beobachten. Manchmal verschwinden die auch wieder.
 
wird auch schwer sein einen kranken (oder möglicherweise kranken) Hund zu vermitteln... Sorry, aber genau aufgrund solcher Geschichten habe ich so meine Probleme mit dem (Auslands)tierschutz:o

Hast recht. Aber ändern könnens wir beide nicht mehr...
Hergeben könnt ich ihn auch nicht mehr :))))
 
Hast recht. Aber ändern könnens wir beide nicht mehr...
Hergeben könnt ich ihn auch nicht mehr :))))

nein, natürlich gibt man den Hund nicht mehr her!!

Ehrlicherweise muss man aber halt schon sagen, dass diese Tierschutzvereine genau darauf spekulieren.... dass man dann eben die volle (finanzielle) Verantwortung übernimmt, wenn der Hund einmal zu Hause ist.

Gerade in Arizonas Fall ist das eine Frechheit... Knoten in der Milchleiste sollten auf keinen Fall "übersehen" werden.
 
nein, natürlich gibt man den Hund nicht mehr her!!

Ehrlicherweise muss man aber halt schon sagen, dass diese Tierschutzvereine genau darauf spekulieren.... dass man dann eben die volle (finanzielle) Verantwortung übernimmt, wenn der Hund einmal zu Hause ist.

Gerade in Arizonas Fall ist das eine Frechheit... Knoten in der Milchleiste sollten auf keinen Fall "übersehen" werden.


ich kann ja die vereine auch verstehen. die leben grossteils nur von spenden. was mich nur ärgert ist, dass der hund vor dem transport untersucht wurde und für "gesund" erklärt.

kastration hündin kostet bei den angefragten tierärzten zwischen 350 und 400€
 
ich kann ja die vereine auch verstehen. die leben grossteils nur von spenden. was mich nur ärgert ist, dass der hund vor dem transport untersucht wurde und für "gesund" erklärt.

dafür gibt es ein Wort: Betrug:o

Hätten die normale Kaufverträge und nicht diese windigen Schutzverträge, hättest du vollen Anspruch auf Gewährleistung.

"Verstehen" kann ich die auch, was nichts daran ändert, dass mit offenen Karten gespielt werden muss. Findet sich jemand, der dann insgesamt für den Hund so viel zahlt, wie für einen Welpen vom Züchter, dann ist es okay. Alles andere einfach nur verwerflich und nicht mit einer finanziellen Notlage zu entschuldigen.

Es besteht ja auch ein gewisses Risiko für den Hund. Nicht jeder HH schaut und tastet so genau, Knoten können übersehen werden bis sie riesig sind.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wünsch euch auf alle Fälle nur das aller- allerbeste und noch viele, viele schöne Jahre mit der Maus.

Ich reg mich einfach nur über so manche Praktiken auf, die gute Menschen bis aufs Letzte ausnützen:o
 
die werden sicher keine Ö tierarzt kosten zahlen können....

eine femurkopfresektion beim star arzt in ungarn kostet 300 eur.

echt? :eek: bahhh, warum wusste ich das nicht vorher :D

also wenn der hund dir gehört, dann wirst du wohl pech haben, noch dazu, wenns ein sehr kleiner verein ist. die haben sicher nicht die mitteln ta kosten der neuen hh zu übernehmen. ein tierschutzhund ist halt immer ein risiko :o
ich wünsche euch alles gute!
 
ich glaube das liegt auch am kultur.
in ungarn laufen hunde herum die knoten,beulen haben .Niemanden kümmert´s solange ein hund gehen kann und frist .:(

Mir tun erlich gesagt die vereine nur leid,die würden´s eh anders machen...
 
Also, ganz ehrlich, wenn ich von einer Orga oder einem Tierheim (egal ob In- oder Ausland) einen Hund übernehme, muss mir klar sein, dass wenn dieser Hund gesundheitliche Probleme hat/bekommt ich die finanziellen Kosten zu tragen hab.
Würde da nie auf die Idee kommen, dass das nicht ich zu bezahlen habe.

Schön, wenn es Orgas oder Tierheime gibt, welche Kosten übernehmen oder sich beteiligen, aber die Regel ist das sicher nicht.
Kann es auch nicht sein, weil wenn die jeden Hund komplett durchchecken und gegebfalls operieren lassen würden, wie sollte das finanziell zu bewerkstelligen sein?!

Ich würde das auch mit dem TA meines Vertrauens besprechen und wenn die Maus sowieso kastriert gehört, versuchen, dass in einer Op zu machen, wenn möglich.
 
Ich habe durchaus Verständnis, dass ein Tierheim/Orga nicht alle Wehwehchen behandeln kann, vor allem wenn es jetzt nicht dringend ist. Weil das finanziell wahrscheinlich gar nicht machbar ist, auch wenn man wollte...

Aber ich erwarte mir sehr wohl, dass mir gesagt wird, welche Baustellen es an dem Hund/Katze ect. gibt. Das würde alleine schon der Anstand gebieten, vor allem wenn man seriös unterwegs sein will. Danach ist's meine persönliche Entscheidung ob ich das Tier so übernehmen will oder nicht. Und wenn ja muss ich natürlich auch für die anfallenden Kosten aufkommen.

Aber ein Tier zu übergeben, wo anscheinend nicht alles in Ordnung ist, und dies nicht mal mit einem Wort zu erwähnen ist für mich ein nogo und schlichtweg unseriös.
 
Oben