Klimakrise und Energiewende ...

Ja, darüber hatten wir schon geschrieben, was die Erdwärme fürs Eigenheim betrifft.. aber hierbei geht es um Geothermie Kraftwerke..

1000280335.jpg

... und Freunde von mir haben ihr "altes" Haus umgebaut und auch auf Erdwärme umgestellt.. somit geht es nicht nur im Neubau..

Früher mal waren Erdwärmepumpen deutlich effizienter, jetzt gibt es aber schon so tolle Luftwärmepumpen, dass der Aufwand mit den Tiefen-, Graben- oder Flächenkollektoren nicht mehr unbedingt lohnenswert ist.

Beides, Luft- wie Erdwäme, funktioniert auch bei Sanierungen gut, nicht nur im Neubau.
( Wir hatten zuerst Erdwärme, jetzt Luftwärmepumpe)

Ganz was anderes und sehr interessant wo verfügbar: Tiefen-Geothermie.
Aktuell gibt es da ein großes Projekt in Wien zB.
3000 Meter tief, im Endausbau mit Wärme für bis zu 200.000 Haushalte😎

….. hat aber nur Sinn bei einem Neubau.
Vor 10 Jahren war das noch so, heute stimmt das nicht mehr.
Es gibt tolle Geräte mit einem Wirkungsgrad von 1:4 - 1:5 trotz höherer Vorlauftemperaturen.

Freunde von mir haben gerade ihr Haus mit Dämmung aus den 90ern mit einer neuen Luftwärmepumpe ausgestattet.
Statt Gas.

Haben nur 2 oder 3 zu kleine Heizkörper getauscht, sonst nichts. Keine Fußbodenheizung!

Funktioniert tadellos, der erste Winter war ja gleich mal ein Härtetest🥶

Mein Vater hat in seinem (damals 60 Jahre alten) Haus 1982 eine Grundwasser-Wärmepumpe eingebaut; er war immer sehr technikaffin. Diese Heizung hat 33 Jahre funktioniert, war aber dann natürlich schon sehr veraltet und wurde 2015 beim Neubau des Hauses durch eine moderne Version ersetzt.
Jetzt, 10 Jahre später, ist diese Technologie natürlich noch viel effizienter geworden.

Zu Geothermie weltweit:

Wien sitzt ja auf einem riesigen Heißwasserreservoir, dem Aderklaaer Konglomerat, das nun in absehbarer Zukunft Wärme für Wien liefern soll.

Oben