Kleinhundekenner gesucht ......

Evitas Bande

Super Knochen
Heute habe ich mir einen Vergabehund angesehen, drei Monate alt, winzig, ein verunglücktes Weihnachtsgeschenk, die Besitzer haben keine Zeit, keinen Nerv oder Lust, was weiß ich...... das Hundemädchen bleibt nicht alleine, zerbeißt Möbel, ist nicht stubenrein, schläft nicht durch, hört nicht auf seinen Namen ........... der Katalog von Verfehlungen ist schon richtig lange, für das zarte Alter ....... ein Welpe eben.
Meine zickige Hündin hat das Fellbündel beschnuppert und ist gegangen, keinerlei Interesse oder Konkurenzdenken vorhanden. Das eifrige Wedeln und sich bemerkbar machen des Welpen hat sie gelangweilt übersehen.

Die Kleine ist ein Havanesermischling, mir total unbekannt die Rasse, ich kenne Malteser und die werden gebürstet und das wars....... mein Terrier war schwierig zu erziehen, ein Sturkopf und immer neue Flausen im Kopf, ein Wirbelwind und immer verrückt nach Aufmerksamkeit und wollte ständig Neues lernen, Clickertraining, Fährte, Agility, Flyball alles stand mir offen mit ihm ..... und jetzt kommen meine Fragen:

Was kann man mit dem Hund machen punkto Beschäftigung?
Interessiert sich ein Havaneser für andere Dinge außer Spazieren gehen?
Wie steht es mit der Intelligenz dieser Hunde?

Ich hoffe, ich beleidige niemanden mit meinen Fragen aber auch im Internet werden Havaneser als Kinderfreund angepriesen und mehr über die Fellpflege geschrieben als über die Möglichkeiten, die so ein Kleinhund bietet.

Wieviel Hund steckt in so einem Hund?
 
Meine Schwester hat einen Havaneser, ich hab einen Malteser-Mix und einen Pudel-Mix und es gibt eigentlich nichts, was mein Cocker, den viele als richtigen Hund im Gegensatz zu den kleinen bezeichnen, koennte, das sie nicht auch koennen.
Ich bin mit meiner Malteser-Huendin schon auf Agility-Turnieren gestartet, sie kann faehrten, apportieren, viele Tricks, BGH, einfach alles was jeder andere Hund auch kann, wenn mans ihm beibringt.
Fuer mich war sie sehr leicht erziehbar, weil sie sehr arbeits- und lernwillig ist.

Ich find an allen Havanesern/Maltesern, die ich kenne sehr praktisch, dass sie garkeinen Jagdtrieb haben.

Nachteil ist halt die Fellpfliege, wenn man nicht scheren moechte, sollte man zumindest jeden 2. Tag buersten, damit du keine Filzkugel kriegst.

Irgendwelche konkreteren Fragen? Weil machen kannst du definitiv alles mit einem Havaneser, solangs euch beiden halt Spass macht.
 
ich hab einen Havaneser-Mix (siehe Avatarbild ;))

Als Welpe war sie wirklich pflegeleicht, man hat nicht einmal gespürt, dass die da war !
Das alleinebleiben war eigentlich auch nicht so ein großes Problem, sie hat sich halt dabei nur unterfordert gefühlt und Wimperntuschen, Hausaufgaben, Müllsäcke zerkaut :rolleyes: (macht sie jetzt mittlerweile nicht mehr)

Jetzt wird sie im April 4 jahre und für mich ist sie der absolute Traumhund!

Sie ist sooo liebesbedürftig (wie ein kleines Kind), möchte aber auch beschäftigt werden (ich hab ihr schon ein paar tricks beigebracht und seit ca 1 1/2 jahren machen wir agility)

Also intelligent finde ich sie schon, sie ist aber auch leicht überfordert und macht dann gleich 3 sachen auf einmal in der hoffnung eines wird schon richtig sein, damit sie ihr leckerlie bekommt :p

Zum Thema Fellpflege: ich lasse meine hündin regelmäßig scheren bzw. mache es selber! Wenn du lange haare haben möchtest, dann solltest du sie, so wie chris bereits gesagt hat, mind jeden 2.ten tag bürsten!

sicher haben sie macken auch wie zb meine bellt sehr gerne wenn es bei der gegensprechanlage oder der tür läutet, man kann es ihr aber sicher abgewöhnen bzw gleich gar nicht angewöhnen!

Was ich noch zu meiner Hündin sagen muss (was mir fürs alter ein paar sorgen macht), sie steigert sich extrem hinein, wenn man nach hause kommt! Sie springt dich an, fiepst und bellt wie eine verrückte als hätte sie dich jahre nicht mehr gesehen! mein trainer meinte damals ich soll das einfach ignorieren bis sie sich beruhigt hat und dann begrüßen (was aber gar nicht so einfach ist)

Und (da bin ich der meinung) würde ich meine hündin aus irgendwelchen gründen her geben, würde sie zugrunde gehen! sie hat ihre bezugsperson und die wird über alles geliebt!

Aja, sie sind sehr ausdauernd ! Agility bei ca 30 grad kein problem (hündchen läuft sogar schneller wenn es wärmer ist wo andere schon schlapp machen :D)

ich hoffe ich konnte dir einen kleinen einblick geben !

fragen kannst du jederzeit gerne :)
 
Das klingt ja richtig interessant, ich staune, da öffnet sich ja eine ganz neue Welt für mich. Die Kleine sieht so ähnlich aus wie das Avatarbild von Phoebe, weiß leider nicht, wie das geht mit Fotos reinstellen, sonst hätte ich euch eins gezeigt. Kein Jagdtrieb klingt wunderbar entspannend und auf lange Haare bestehe ich nicht, also scheren klingt gut. Hundesport auch, würdet ihr in eine normale Hundegruppe gehen oder in Kleinhunderassenschulen? Gibt es sowas?

Ich werde die Sache überschlafen und mich morgen entscheiden. Sollte die Kleine einziehen, werde ich sicher noch viele Fragen haben.....danke euch!!!!!!
 
Bilder kannst du zB bei http://picr.de/ hochladen, das ist ganz einfach.

Ich bestehe auf langes Fell, daher muss ich alle meine Hunde ooooft buersten :D
Ich find leider grad kein besseres aktuelles Foto, meine Huendin sieht eigentlich eh aus wie ein Havaneser, ist sie aber nicht ;)
3753272.jpg


Wegen Hundeschule, meine haben einen ganz normalen Welpen- etc. Kurs besucht, allerdings gespielt wurde nur mit passenden Hunden, wenns vorsichtige grosse sind kein Problem, sonst nur mit kleineren, aber mit grossen Hunden haben meine im Prinzip kein Problem.
Soooo klein sind Havaneser ja eh nicht, die meisten haben ja doch mindestens 5kg, da ist meine kleinste mit nichtmal 2kg schon weeeesentlich winziger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja richtig interessant, ich staune, da öffnet sich ja eine ganz neue Welt für mich. Die Kleine sieht so ähnlich aus wie das Avatarbild von Phoebe, weiß leider nicht, wie das geht mit Fotos reinstellen, sonst hätte ich euch eins gezeigt. Kein Jagdtrieb klingt wunderbar entspannend und auf lange Haare bestehe ich nicht, also scheren klingt gut. Hundesport auch, würdet ihr in eine normale Hundegruppe gehen oder in Kleinhunderassenschulen? Gibt es sowas?

Ich werde die Sache überschlafen und mich morgen entscheiden. Sollte die Kleine einziehen, werde ich sicher noch viele Fragen haben.....danke euch!!!!!!


hier siehst du sie auch, da hat sie die haare etwas länger als sonst

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=78217


in meiner agility-gruppe ist ein belgischer schäfer, ein pudel und ab und zu ein border collie ! also alle größen und da gibt es absolut kein problem !!

hoffe das klappt mit den fotos (wenn nicht kann ich dir gerne helfen), bin schon gespannt wie die kleine aussieht !
 
Sheila ist ein Malteser- oder Havaneser-Mix und 3 Jahre alt.

Also im Gegensatz zu Chris´ Erfahrungen ist Jagdtrieb bei ihr durchaus vorhanden - wir haben ihn aber mittlerweile gut im Griff und sie lässt sich auch brav wieder zurückrufen, wenn sie schon der Katze hinterhergestartet ist.

Sheila ist ein extremes Energiebündel, könnte den ganzen Tag nur toben und spielen. Sie ist ein kleiner Clown, spielt unterwegs viel mit sich selbst, hat ständig die Nase am Boden. Ballspielen ist überhaupt das Größte und spazieren"gehen" gibts nicht, es wird eigentlich die ganze Zeit nur gerannt.

Zu Hause aber merkt man sie überhaupt nicht - abgesehen davon, dass sie 24 Stunden am Tag nur gestreichelt werden möchte.

Beim Lernen kapiert sie sehr schnell und spult auch ihr gesamtes Repertoire ab, wenn sie was haben möchte - aber ich hab jetzt nicht den Eindruck, dass sie unbedingt das ist, was man "arbeitswütig" nennt.
Sie wäre auch sicher nur mit Spaziergängen zufrieden, wenns genügend zum Buddeln, Schnofeln und Herumschleppen gibt und der Ball oft genug fliegt.
Für Agility wär sie sicher zu begeistern, nur leider hat sie Angst vor anderen Hunden, also ist das jetzt nicht so wirklich ideal :o

Menschen gegenüber ist sie sehr reserviert und misstrauisch - auch Leuten vom Hundefeld, die sie tagtäglich sieht und die sie ständig mit Leckerlis zu bestechen versuchen, geht sie immer noch nicht zu.

Also langer Rede, kurzer Sinn - viel Hund unter noch mehr Fell und ich wüsste eigentlich nichts, was man aufgrund ihrer Größe nicht mit ihr tun könnte ;)
 
Also mir kommt die Kleine sehr winzig vor, drei Hände voll Hund und das besteht nur aus Fell, aber wedeln kann die Kleine wie ein Weltmeister!!

Ich versuchs mal mit den Fotos:

3753227.jpg


3753229.jpg


3753230.jpg
 
Sheila ist ein Malteser- oder Havaneser-Mix und 3 Jahre alt.

Also im Gegensatz zu Chris´ Erfahrungen ist Jagdtrieb bei ihr durchaus vorhanden - wir haben ihn aber mittlerweile gut im Griff und sie lässt sich auch brav wieder zurückrufen, wenn sie schon der Katze hinterhergestartet ist.

Deine ist aber, wenn ich mich nicht taeusch auch ein Terrier-Mix, oder? DAS ist dann natuerlich was anderes :p

Die Kleine ist ja sehr suess und soo klein find ich sie auf den Fotos garnicht.


Und wenn wir schonmal dabei sind, ich haett da auch noch ein Phoebe-Foto im Angebot:

3753215.jpg
 
Hi!

Meine Luna ist eine reinrassige 2 Jahre alte Havaneser-Dame. Fotos findest du in der Foto Ecke.

Luna ist für mich der perfekte Begleit- und Familienhund. Sie ist sehr anpassungsfähig, unkompliziert und immer überall mit dabei.

Jagdtrieb hat sie genau gar keinen. Kinder sind ihr egal. Sie lässt sich angreifen, streicheln usw., aber würde jetzt nicht schwanzwedelnd auf jedes Kind zulaufen (aber da hat sie vielleicht auch mal schlechte Erfahrungen gemacht oder so).

Sie ist verträglich mit Hunden, Katzen und Kleintieren.

Sie ist sehr intelligent, liebt es, Kunststücke zu lernen (Rolle habe ich ihr jetzt erst beigebracht) und ist sowieso bei jedem Blödsinn ganz vorne mit dabei.

Wir waren mit ihr schon über 8 Stunden wandern, sind täglich im Wald unterwegs, Agility habe ich auch mit ihr gemacht,... Sie ist also durchaus ein richtiger Hund, der gerne in Bewegung ist. Allerdings ist bei ihr der Vorteil, dass sie die tägliche Bewegung, Beschäftigung und Ansprache nicht zwingend benötigt. Sie kann auch tagelang auf der Couch rumkugeln, Häuserblockrunden drehen und dann weiter schnarchen.

Ich lasse sie alle paar Monate scheren, weil ich zugeben muss, dass mir die Fellplege sonst zu aufwendig wäre. Wie gesagt, wir sind täglich im Wald, beim Wasser und sonst wo unterwegs, da ist mir das kurze Fell einfach lieber und ich habe das Gefühl, dass sie sich damit auch wohler fühlt.

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass die Rasse sehr anpassungsfähig und leicht zu erziehen ist.

Luna läuft bei mir so gut wie immer ohne Leine, sie folgt aufs Wort und irgendwie hab ich das Gefühl, sie versteht einfach, wenn man ihr was sagt.

Sie bleibt ohne Probleme alleine und bellt, wenn sie erschrickt oder etwas hört.

Lg Cony
 
a so a klana henadreck und macht so an aufstand,..... :D
weis des is net lustig,.... aber auf dem 2. foto schauts irgendwie frech liab drein,.....
 
Süüüüße Fotos!!!!

Jarosh, bei Terriermixen kommt immer der Terrier durch, da hilft gar nichts.

Ich will einen Hund, der mich überall hin begleitet, neben mir im Auto sitzt, bei mir im Bett schläft und auch Spaß an der Bewegung hat, was lernen möchte und robust genug ist für Wald und Wiesenspaziergängen, mit ans Meer kommt, mit ins Flugzeug steigt und sich auch wie verrückt freut, wenn ich heimkomme. Dann kann ich die Kleine die Defizite ausgleichen, die ich mit der Hündin nicht habe und ich kann sie in meinem Leben mit Evita integrieren (die schläft nicht im Bett und mag auch nicht überall hin mitgenommen werden), Jay-Jay war so ein kleiner Begleiter und hatte auch Spaß daran ....... sein Tod hinterläßt eine Riesenlücke ........:(

Ich denke, ihr habt mich überzeugt, Lilly wird morgen bei uns einziehen.
 
Süüüüße Fotos!!!!

Jarosh, bei Terriermixen kommt immer der Terrier durch, da hilft gar nichts.

Ich will einen Hund, der mich überall hin begleitet, neben mir im Auto sitzt, bei mir im Bett schläft und auch Spaß an der Bewegung hat, was lernen möchte und robust genug ist für Wald und Wiesenspaziergängen, mit ans Meer kommt, mit ins Flugzeug steigt und sich auch wie verrückt freut, wenn ich heimkomme. Dann kann ich die Kleine die Defizite ausgleichen, die ich mit der Hündin nicht habe und ich kann sie in meinem Leben mit Evita integrieren (die schläft nicht im Bett und mag auch nicht überall hin mitgenommen werden), Jay-Jay war so ein kleiner Begleiter und hatte auch Spaß daran ....... sein Tod hinterläßt eine Riesenlücke ........:(

Ich denke, ihr habt mich überzeugt, Lilly wird morgen bei uns einziehen.

Genau so ist es bei mir mit Luna und Jack. Jack ist zu nervös und teilweise zu groß um ihn immer mitnehmen zu können. Luna ist da der perfekte Ausgleich. Ich sag immer, sie ist mein Alltagshund :) Und hinzu kommt, dass die zwei sich über alles lieben :)
 
Süüüüße Fotos!!!!

Jarosh, bei Terriermixen kommt immer der Terrier durch, da hilft gar nichts.

Ich will einen Hund, der mich überall hin begleitet, neben mir im Auto sitzt, bei mir im Bett schläft und auch Spaß an der Bewegung hat, was lernen möchte und robust genug ist für Wald und Wiesenspaziergängen, mit ans Meer kommt, mit ins Flugzeug steigt und sich auch wie verrückt freut, wenn ich heimkomme. Dann kann ich die Kleine die Defizite ausgleichen, die ich mit der Hündin nicht habe und ich kann sie in meinem Leben mit Evita integrieren (die schläft nicht im Bett und mag auch nicht überall hin mitgenommen werden),

Beschreibt meine Sookie ziemlich genau ;)
Sie kann wirklich ueberall mit hin, ich kann sie in die Vorlesung mitnehmen und sie schlaeft neben mir oder auf meinem Schoss, sie faellt wenn dann nur auf, weil sie leider zu freundlich zu anderen Menschen ist. Sie ist mein einziger Hund der wirklich jede Nacht mit Koerperkontakt schlafen moechte, Jackson und Charlie schlafen meistens (gemeinsam) in der Kudde, Sookie schlaeft immer entweder neben meinem Polster oder Ruecken an Ruecken.
Sie hat zwar nur 3kg, aber lange Waldspaziergaenge sind absolut garkein Problem und da sie garkeinen Jagdtrieb hat, kann ich sie beruhigt frei laufen lassen und meine Aufmerksamkeit mehr meinem Cocker widmen, der jagen wollen wuerde und wie Lia schon gesagt hat, momentan mach ich leider sehr wenig mit meinen Hunden, weil ich demnaechste eine grosse Pruefung habe und viel lernen muss und dann wird halt nur geschlafen, macht auch nix. ;)
 
Alles Gute mit der Lilly. Die Fotos von ihr sind wirklich ganz herzig. sie hat eine wunderschöne Fellzeichnung.

LG

Amaz
 
Ich hab jetzt bei den Leuten angerufen und ihnen gesagt, dass ich Lilly morgen übernehme und die haben gesagt, ich muss sie gleich holen, noch eine Nacht mit der Heulboje wollen sie nicht :mad: ....... was hat dieser Zwerg schon alles erdulden müssen!!!!! Zum Glück habe ich ja alles da, was so ein kleiner Hund alles braucht, Futter werden sie mir ja hoffentlich mitgeben bis morgen :( ........ich fahr jetzt los, Leute gibt es, zum Heulen ..........
 
Ich hab jetzt bei den Leuten angerufen und ihnen gesagt, dass ich Lilly morgen übernehme und die haben gesagt, ich muss sie gleich holen, noch eine Nacht mit der Heulboje wollen sie nicht :mad: ....... was hat dieser Zwerg schon alles erdulden müssen!!!!! Zum Glück habe ich ja alles da, was so ein kleiner Hund alles braucht, Futter werden sie mir ja hoffentlich mitgeben bis morgen :( ........ich fahr jetzt los, Leute gibt es, zum Heulen ..........

Arme Maus, die Kaltschnäuzigkeit mancher Leute ist echt erschreckend. Ich will gar nicht wissen, wie auf all diese schrecklichen Welpen-Vergehen der Kleinen reagiert worden ist..

Viel Spass mit dem Zwergerl - freu mich schon auf Fotos!
 
also wir haben ja eine maltersermix hündin und die ist wirklich vom charakter her so was von angenehm, kein jagdtrieb, bleibt stundenlang ruhig wenn mal weniger zeit ist, geht auch mit joggen (jetzt nicht mehr so weilsie ja krank ist, leber und bauchspeicheldrüse) ist viel unkomplizierter als meine cockerhündin und anspruchsloser außer was fressen betrifft, aber sie hat auch viel vom dackel sturkopf zb. aber ich liebe sie über alles.

wir waren mit ihr junghundegruppe, bgh prüfung und agility, agility wollte sie aber net wirklich, sie ist nur zur freude meiner tochter mit gelaufen, aber es hat ihr nicht gefallen. ich glaub sie hat keinen sinn gesehen an den geräten, weil sie hat eh gewusst wie es geht.

aber gespielt hat sie auch schon mit rottweilern und anderen großen hunden. kein problem wenn die ´vorsichtig und net grob sind.

sie wär auch ein super bürohund.

viel spass und eine wunderbare welpenzeit mit deiner kleinen.

du wirst sicher eine zeit brauchen um alles wieder in die bahnen zu lenken.

liebe grüsse ela
 
Oben