Kleinhundebesitzer

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16446
  • Erstellt am Erstellt am
Scheußlich, wenn man diese Beiträge hier so liest - egal ob großer Hund oder Kleiner, jeder Hund braucht eine Erziehung, wobei eben Tatsache ist, dass manche Hunde (Retriever) sich leichter abrichten lassen als andere.
Daher macht der Hundeführerschein sicher Sinn, in der Hundeschule lernen die Tiere (und Besitzer) Grundbegriffe des Gehorsams. NIcht jeder ist in der Lage, seinen Hund selbst zu erziehen, vor allem Ersthundbesitzer nicht.
Grundsätzlich sind Hunde soziale Tiere und ich freue mich immer, wenn ich auf Hundebesitzer treffe, die ihre Hunde mit meinem Spielen lassen und nicht gleich hysterisch anleinen oder grußlos vorbeimarschieren - wie sollen die Hunde freundlich sein, wenn die Besitzer so unfreundlich sind?
Generell stelle ich fest, dass Kleinhunde meist an der Leine geführt werden und selten erzogen sind.
Mit dem Hund ist es wie mit dem Auto: man muss ihn/es unter Kontrolle haben, damit kein Schaden angerichtet wird.
 
wobei eben Tatsache ist, dass manche Hunde (Retriever) sich leichter abrichten lassen als andere.

Das kann ich so nicht stehen lassen - Tatsache ist, dass gewisse Rassen einen gewissen "will to please" haben SOLLTEN und bei dem sollten sind wir dann auch schon. Aufgrund der Tatsache, dass hunderte von Hunden in Puppymills produziert und unter die Leute geworfen werden, wird auf gewisse erwünschte Eigenschaften nicht mehr geachtet.

Und dann zählt auch immer noch das Individuum selbst.
 
Welpenproduktion - hier sind wir schon wieder bei einem anderen Thema gelandet.
Warum kaufen Menschen ihre Hunde von Massenzüchtern oder aus Ostländern, wo bekanntlich solche Massenkellerzuchten stattfinden?
Weil das Tier billig erworben werden kann, oder warum?
Jemand, der sich einen Hund zulegt, den er viele Jahre haben wird, sollte sich wirklich genau über den Züchter informieren - aber ich sehe ja selbst, wieviele Hunde über tieranzeigen.at etc. angeboten werden, oder Inserate in schlechtem Deutsch...und leider, auch manche Züchter, die ihre Tiere zu stolzen Preisen verkaufen, achten mehr auf das Aussehen als auf das Wesen - da ist guter Rat teuer!
 
Einen gefährlichen Hund ja, aber ist ein Hund mit einem leichten Aggressionsproblem der sicher an der Leine geführt wird gefährlicher als ein unangeleinter Hund bei dem es ebenso zu einer Konfrontation kommen kann??

Ja das Gesetz sieht es so vor!
Vor dem Gesetz gelten Hunde dann als bissig, wenn sie einmal einen Menschen oder einen anderen Hund gebis­sen haben. Geht von Hunden aufgrund Ihrer Aggressivi­tät eine Gefahr für die Sicherheit von Menschen oder andern Hunden aus (ist von der Behörde festzustel­len), dann herrscht ebenfalls Maulkorbpflicht.
 
Welpenproduktion - hier sind wir schon wieder bei einem anderen Thema gelandet.
Warum kaufen Menschen ihre Hunde von Massenzüchtern oder aus Ostländern, wo bekanntlich solche Massenkellerzuchten stattfinden?
Weil das Tier billig erworben werden kann, oder warum?
Jemand, der sich einen Hund zulegt, den er viele Jahre haben wird, sollte sich wirklich genau über den Züchter informieren - aber ich sehe ja selbst, wieviele Hunde über tieranzeigen.at etc. angeboten werden, oder Inserate in schlechtem Deutsch...und leider, auch manche Züchter, die ihre Tiere zu stolzen Preisen verkaufen, achten mehr auf das Aussehen als auf das Wesen - da ist guter Rat teuer!


Ich bin auch "eingefahren" mit unserem Hund.
Hab mich vorher aber sehrwohl über meine Rasse und alles erkundigt.
Eigentlich aufgesaugt wie ein Schwamm..

Leider ist es heute so, dass auch ein seriös wirkender Züchter Dich bescheissen kann, wie uns eben...:(
 
Ja das Gesetz sieht es so vor!
Vor dem Gesetz gelten Hunde dann als bissig, wenn sie einmal einen Menschen oder einen anderen Hund gebis*sen haben. Geht von Hunden aufgrund Ihrer Aggressivi*tät eine Gefahr für die Sicherheit von Menschen oder andern Hunden aus (ist von der Behörde festzustel*len), dann herrscht ebenfalls Maulkorbpflicht.

Danke aber die Gesetze sind mir bestens bekannnt...

Trozdem sehe ich es so wie oben treffend erwähnt wurde: Warum muss ich meinen vielleicht nichts ganz verträglichen Hund wie ein Massenmörder verwahren während andere ebenso potetiell gefährliche Hunde tun und lassen können was sie wollen und damit mich und meinen Hund bedrängen und so die Situationen immer wieder vershclimmern!?
 
Können sie ja nur dann, wenn man es zulässt, oder?

Das heißt, sofort Polizei verständigen, weil das Gesetz nicht eingehalten wurde und gut ist. ;)
 
@Chris:
Eine schwarze Dogge, noch jung?


Des weiteren find ich die Aussage "Meine Hunde brauchen wirklich keine Leine" nicht sooooooo überdrübersupertoll ;)

Nein war nicht schwarz und nicht jung.

Glaubs mir, ich bin mit der Aussage sicher nicht vorschnell, meine anderen 3 lein ich immer, immer, wirklich immer sicherheitshalber an, beim Yorkie kann ich das aber ruhigen gewissens so hinstellen, ich kann sie im Freilauf genauso gut kontrollieren wie an der Leine. An der Strasse lein ich sie selbstverstaendlich an, sicher ist sicher, aber ansonsten kannst dir sicher sein, dass ich sie aus jeder Situation abrufen kann und sie auch ansonsten vollkommen kontrollierbar ist, sonst wuerd ichs nicht schreiben ;)
 
Nein war nicht schwarz und nicht jung.

Glaubs mir, ich bin mit der Aussage sicher nicht vorschnell, meine anderen 3 lein ich immer, immer, wirklich immer sicherheitshalber an, beim Yorkie kann ich das aber ruhigen gewissens so hinstellen, ich kann sie im Freilauf genauso gut kontrollieren wie an der Leine. An der Strasse lein ich sie selbstverstaendlich an, sicher ist sicher, aber ansonsten kannst dir sicher sein, dass ich sie aus jeder Situation abrufen kann und sie auch ansonsten vollkommen kontrollierbar ist, sonst wuerd ichs nicht schreiben ;)


Find ich trotzdem nicht gut.
Denn da wären wir wieder bei dem Thema

"Vom Gesetz befreit"...
 
Find ich trotzdem nicht gut.
Denn da wären wir wieder bei dem Thema

"Vom Gesetz befreit"...

Erstens haett ichs garnicht absichtlich erwaehnt, wenns nicht wieder mal darum ginge, dass man Kleinsthunde nicht erziehen kann und zweitens kann ich wirklich nichts daran finden, wenn ich meinen Hund, egal wie gross er ist mitten im Wald nicht anleine, sondern im Fuss an einem anderen Hund vorbeifuehre. Ich hab nirgends geschrieben, dass sie auch nur irgendwo in der Stadt ohne Leine herumlaeuft, das tut sie nichtmal an der alten Donau, auch wenn die alle anderen Hunde frei herumlaufen, aber ich moecht das so knapp an der Strasse nicht, egal wie gut erzogen sie ist.
 
Erstens haett ichs garnicht absichtlich erwaehnt, wenns nicht wieder mal darum ginge, dass man Kleinsthunde nicht erziehen kann und zweitens kann ich wirklich nichts daran finden, wenn ich meinen Hund, egal wie gross er ist mitten im Wald nicht anleine, sondern im Fuss an einem anderen Hund vorbeifuehre. Ich hab nirgends geschrieben, dass sie auch nur irgendwo in der Stadt ohne Leine herumlaeuft, das tut sie nichtmal an der alten Donau, auch wenn die alle anderen Hunde frei herumlaufen, aber ich moecht das so knapp an der Strasse nicht, egal wie gut erzogen sie ist.

Achso, dachte Du lässt ihn immer ohne Leine laufen (solche gibts ja auch).

Hatten erst einen Fall beim Albrecht/Hundezone Mühlschüttelgasse.
Hund rennt über Strasse, Auto qietscht, Fahrer fast nen Herzinfarkt..
Nix passiert, zum Glück..

Ich hab auch nie behauptet, dass Kleinhunde keine ordentliche Erziehung geniessen sollen :)
 
Tu ich sicher nicht ;)
Ich hab viel zu viel Schiss, dass sie sich doch einmal schrecken und auf die Strasse laufen koennte, hier direkt in der Umgebung laufen meine Hunde eigentlich nie frei. Wenn ich wenig Zeit hab und sie spielen wollen, koennen sie das notfalls auch mal in der HuZo an der alten Donau, die ist eh immer leer oder sonst haben sie Pech gehabt, wenn andere Hunde drinnen sind geh ich nicht rein und ansonsten gibts ja auch noch die Lobau oder Donauinsel, auf der sie laufen koennen und wo man nicht lang hin braucht.

Einen immer frei laufenden, kleinen Hund gibts bei mir im Nachbarshaus auch, der ist mittlerweile auch schon 3 oder 4 Mal grad noch so vor einem Auto ueber die Strasse geflitzt, weil er meine gesehen hat.
 
Tu ich sicher nicht ;)
Ich hab viel zu viel Schiss, dass sie sich doch einmal schrecken und auf die Strasse laufen koennte, hier direkt in der Umgebung laufen meine Hunde eigentlich nie frei. Wenn ich wenig Zeit hab und sie spielen wollen, koennen sie das notfalls auch mal in der HuZo an der alten Donau, die ist eh immer leer oder sonst haben sie Pech gehabt, wenn andere Hunde drinnen sind geh ich nicht rein und ansonsten gibts ja auch noch die Lobau oder Donauinsel, auf der sie laufen koennen und wo man nicht lang hin braucht.

Einen immer frei laufenden, kleinen Hund gibts bei mir im Nachbarshaus auch, der ist mittlerweile auch schon 3 oder 4 Mal grad noch so vor einem Auto ueber die Strasse geflitzt, weil er meine gesehen hat.

Ich bin mir sicher, wir sind uns schon mehrmals begegnet.. Unbewusst.. :o

Übrigens, HUZO Alte Donau ist nicht immer leer..
Wir sind immer dort am Abend...
:p
Meistens zu 2 oder 3...
Immer die Selben Hunde.
 
Sind wir uns noch nicht, ich muster jeden Hund den ich seh ganz genau und halt eh Ausschau nach dem Cicero :p
Ich geh an der alten Donau wenn nur am Vormittag zwischen 9 und 11, im Sommer jeden Tag damit der Cocker ein bissl ins Wasser kann oder nach Mitternacht, weil mir dort nachmittags einfach zu viel los ist um entspannt mit 4 angeleinten Hunden spazieren zu koennen, das ist bei Hundebegegnungen nur ein Leinengewickel :eek:
 
Sind wir uns noch nicht, ich muster jeden Hund den ich seh ganz genau und halt eh Ausschau nach dem Cicero :p
Ich geh an der alten Donau wenn nur am Vormittag zwischen 9 und 11, im Sommer jeden Tag damit der Cocker ein bissl ins Wasser kann oder nach Mitternacht, weil mir dort nachmittags einfach zu viel los ist um entspannt mit 4 angeleinten Hunden spazieren zu koennen, das ist bei Hundebegegnungen nur ein Leinengewickel :eek:


Also wir treffen uns immer um 20:30 in der HUZO, da ist nichts los.. Echt nicht.
Dann entscheiden wir, ob wir dort bleiben oder eine große Runde gehen...

Meine Freundin nimmt Cicero jeden Tag zu Mittag mit runter, da wir ihn ja nicht mehr in die Firma mitnehmen können...

Also er ist eh sehr oft unterwegs der Dicke :D
 
Danke aber die Gesetze sind mir bestens bekannnt...

Trozdem sehe ich es so wie oben treffend erwähnt wurde: Warum muss ich meinen vielleicht nichts ganz verträglichen Hund wie ein Massenmörder verwahren während andere ebenso potetiell gefährliche Hunde tun und lassen können was sie wollen und damit mich und meinen Hund bedrängen und so die Situationen immer wieder vershclimmern!?

Kein Hund kann tun und lassen was er will!

Und wenn dein Hund ein erhöhtes Aggressionsproblem hat bzw. nicht ganz verträglich ist ist es unverantwortlich wie du denkst!
 
Hallo Wuffler!

Ihr wisst ja daß Cäsar nur bedingt verträglich ist.
ICH schau auch immer drauf daß Cäsar keinen anderen Hund unangenehm kommt.

Und ich hab echt viel erreicht in letzter Zeit und es wurde auch mit Hundebegnungen immer besser.

Aber jetzt war ich Abendgassi und da haben wir sage und schreibe 5!!!!! Malteser getroffen mit 3 Besitzern.

Besitzer Nr 1 Kennt mich schon dem hab ich schon gesagt daß es besser wäre seine Hunde wenn ich komme anzuleinen. Und er tut dies auch und ist auch immer höflich.
Na gut auf jeden Fall, dem bin ich ausgewichen und bin weiter gegangen. Dann komm ich ums Eck stehen auf der anderen Straßenseite 3 Malteser stehen mit zwei älteren Damen.
Hab nicht gesehen ob alle angeleint waren. Na auf jeden Fall bevor ich zum was sagen gekommen bin, huscht einer der 3 ÜBER DIE STRAßE und start auf uns mit einem Gekläffe.

Mir ist nix anderes eingfallen, hab umdreht und bin gerannt, Cäsar hinter mir nach. Dreh ich mich um ist die Kleine schon 50cm hinter Cäsar und keift ihn an.
Na wie ich das gesehen habe, bin ich stehengeblieben, hab mich umgedreht und hab den Kleinen zur Schnecke gemacht (Markus ich hoffe das war das Extreme was du gemeint hast)

"Schleich di" *gebrüllt* mit vorgebeugtem Körper. Er bleibt stehen und ich ging ein paar Schritte zurück, kommt der Rotzlöffel doch voll nach. "Putz di jetzt" im selben Tonfall.

Dann hat er sich geputzt.
Oh Mann aber Herzrasen hatte ich, bis zum geht nicht mehr.

Aber was mich mehr ärgert ist das, ich müh mich ab mit Training und schau daß mein Hund niemand beisst. Das ist jetzt schon das x-te Mal daß mir das mit unerzogenen Hunden passiert.


PS: So jetzt gehts mir besser

Wenn der Wiener sich nicht aufregen kann, dann isser's nicht :D

Sorry, aber für mich klingt das nach künstlicher Adrenalinsuche.

Sowas kann passieren. Wir leben nun mal in einer Großstadt mit vielen 100.000 Hunden und dass da mal einer abzischt und zu einem anderen hinläuft find ich nicht so abwegig. Natürlich ist es verantwortungslos von der Besitzerin und gefährlich obendrein.

Aber sich darüber so aufzuregen ist der falsche Weg. Dein Hund wird dadurch nicht grad entspannt bleiben und der andere auch nicht.

Deiner war an der Leine, wenn etwas passiert wäre, wärst du nicht schuld gewesen. Somit wäre ich stehen geblieben, hätte meinem Hund ruhig zugeredet, ihn mit Leckerlies abgelenkt und die Besitzerin darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Hund bei mir nicht erwünscht ist.

Früher hätte ich genau so reagiert wie du (mein Hund ist an der Leine bedingt bis gar nicht verträglich ;)), aber ich bin inzwischen drauf gekommen, dass es keinen Sinn hat. Wenn ich mich aufrege und wütend werde, dann wird's mein Hund auch. Deshalb bleibe ich ruhig, rede auf ihn ein oder weiche wenns gar nicht anders geht aus, ohne dass der andere Hund Gefahr läuft, überfahren zu werden.

Natürlich hättest du einen Grund, dich aufzuregen. Und dein Hund auch. Aber was bringt es? Nichts. Die Besitzerin wird dadurch nicht einsichtiger ;)

lg Cony
 
Kein Hund kann tun und lassen was er will!

Und wenn dein Hund ein erhöhtes Aggressionsproblem hat bzw. nicht ganz verträglich ist ist es unverantwortlich wie du denkst!

Bitte? :eek:

Warum ist es unverantwortlich wenn ein Hund, angeleint und sicher geführt wird?

Ausserdem gibt es die Hundehalter zu hauf, kaum im Park Hund von der Leine und egal der tut eh nix...so zu sagen fire and forget

Warum sollte ich meinen Hund noch mehr einschränken nur damit ich die Fahrlässigkeiten anderen abschwäche?
Weist du wie oft es schon vorgekommen ist das mein Hund, zwar sich erstmal durch etwas geknurre Luft gemacht über den "Eindringling" in seinen Bereich, dann ruhig neben mir im Sitz verweilte während der andere angebliche Tutnix Zähne fletschend uns umkreiste?

Also langsam platzt mir der Kragen bei solchen Anmerkungen.
Nimm dir mal einen unverträglichen Hund und versuchts nur einen Tag mit ihm die Resozialisierung im Wiener Stadtgebiet zu trainieren, dann reden wir weiter...
 
Nimm dir mal einen unverträglichen Hund und versuchts nur einen Tag mit ihm die Resozialisierung im Wiener Stadtgebiet zu trainieren, dann reden wir weiter...

ich hab das im Stadtgebiet Schwechat geübt und dort waren auch nicht gerade wenige Hunde und es wurden täglich mehr - keine leichte Aufgabe und Deikoon hat bis heute keinen Maulkorb umgehabt - selber hat er aber bereits 3 x draufgezahlt mit Tut-Nix-Hunden, die alle ohne Schäden von ihm davongekommen sind :cool:

Und wenn dein Hund ein erhöhtes Aggressionsproblem hat bzw. nicht ganz verträglich ist ist es unverantwortlich wie du denkst!

Deikoon ist auch nicht verträglich, darf aber freilaufen (auch bei uns am Land gibt es andere Hunde!!) und kommt wenn man ihm ruft und lässt sich anleinen, macht keinen Terror an der Leine - bin ich deswegen jetzt unverantwortlich, weil ich meinen "unverträglichen Hund" sehr gut im Griff habe und im ein Hundegerechtes Leben ermögliche ohne das er gefesselt und geknebelt wird, nur damit andere sich aus der Verantwortung stehlen können :rolleyes:
 
Oben