WOW, da hat man einen Nachmittag lang nicht die Moeglichkeit hier reinzugucken, und dann gleich sooo viele Antworten.
@Nora2
besagten Hundebesitzer anzeigen haett keinen Sinn, da, wie "keinen" eh schon schrieb, hier in GR andere Haltesituationen herrschen. Da muesst ich jeden Tag irgendeinen Hundebesitzter verklagen
@cocodrillo
ja, mir ist es ja auch schon vorher mal passiert, dass er rausgeflutscht ist aus dem Halsband. Das war, als der andere Hund welcher ihn damals gebissen hat, ploetzlich im Maul hatte und der arme noch an der Leine war. Als der fremde Hund dann meinen hin und herschlenkerte, rutschte auch die Leine runter, das war vielleicht ein Glueck, sonst haett er nicht nur Bissverletzungen gehabt, sondern waer vielleicht durch sein eigenes Halsband erwuergt worden.
..............
Ich habe meinen Chi von klein auf nie hochgehoben. Immer musste er mit der Situation am Boden fertig werden, eben weil ich ihn nicht zu einem kleinen Hochhebeklaeffer machen wollte.
Er ist mit Huendinnen ein Kasperl, aber mit Rueden vertraegt er sich ueberhaupt nicht. Vielleicht ist auch der Grund, dass er immer angeleint ist und die anderen Rueden (sind ja alles Strassenhunde) frei rumlaufen. Wer weiss das schon, und eine Probe aufs Exempel kann ich mir da leider nicht leisten. Das ist zu riskant.
Die Hunde hier, die da so rumlaufen, sind alles Riesendinger. Es gibt die Huetehunde welche ausserhalb der Orte die Herden hueten. Die verpaaren sich dann halt mit den laeufigen Streunerinnen. Und es gibt die tollsten Mixe.
Leider kenn ich aber auch Leute, welche sich Kaukasier, Ovtcharkas und andere Tiere kaufen (ohne Papiere natuerlich), dann werden sie zu gross und werden halt einfach ausgesetzt.
Und diese grossen Hunde sind es, vor welchen ich Respekt habe.Vor allem da ich weiss, dass mein Suesser vergisst dass er nur ein Gabelbissen fuer diese Hunde waere.
Was ich mir so rausgefiltert hab an euren Meinungen ist folgendes:
1) Nicht den Hund bei jeder kleinen Hundebegegnung hochheben - tu ich auch nicht. Das Tier hat seine Beine ja zum laufen und ist keine Plueschpuppe.
2) Geschirr ist besser als Halsband damit er nicht rausflutschen kann - wird ab heute gemacht !
3) Zwischen die Hunde stellen - ist fast unmoeglich, da fast immer mehrere da sind und keiner davon an der Leine.
4) Bei einem Hochheben hat man keine Haende mehr frei - ich schon, weil die 2 Kilos von Orpheus die halt ich mit einer Hand, der linken und die rechte hab ich immer frei. Weil ich die Haende immer frei haben will, geh ich auch nur mit einer Guerteltasche (fuer Schluessel und co) Gassi.
5) Ein Hochheben bringt nichts, weil wenn der andere Hund gross ist wie erwaehnte Dogge, kann sie auch mich im Eifer des Gefechtes erwischen und schwer verletzen.
6) Bei einem Hochheben wird der andere Hund eventuell noch wuetender, weil meiner von oben auf ihn runterklaefft - Orpeus klaefft nicht, er verwarnt oder knurrt oder zeigt die Zaehne, was natuerlich den anderen Hund auch nicht abschrecken wuerde
Fazit: Es gibt kein sicheres Mittel, einen Kleinhund vor Angriffen zu schuetzen
Obwohl ich, wie gesagt, den Hund bis jetzt erst 2 mal hochgehoben hab bei Angriffen, werd ichs trotzdem beim naechsten mal wieder tun. Das geht gar nicht anders, das ist eine Reflexhandlung bei Gefahr.
Einmal blieb er am Boden und wurde gebissen. Das war damals ganz ueberraschend, wir merkten den anderen Hund gar nicht, der ist auf einmal von hinten seitlich angekommen und ehe ich michs versah, hatte er den Orfi schon im Maul.
Der Stecken den ich seither mithab, hat mir schon gute Dienste geleistet. Die meisten Hunde lassen sich einschuechtern. Nur ein paar mal hab ich wirklich ernst drohen muessen, da die Tiere durch den Stecken noch wuetender geworden sind.
Es ist so traurig, aber was soll ich schon machen?