• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kleines Apportierproblem bei BH1

Damit wirst Du das Problem (bitte, das ist meine persönliche Meinung!) eher verschlimmern als lösen. Einfach deshalb, weil das Heranholen mit der Leine nicht nur nicht exakt ist, sondern für den Hund auch unangenehm.
Und Druck erzeugt Gegendruck - das zieht sich durch die gesamte Ausbildung. Wenn Du sie nun an der Leine heranholst, wird sie beginnen, dagegenzuarbeiten und insgesamt wird die Arbeit wohl langsamer, weniger freudig werden und möglicherweise sitzt sie dann irgendwann auch viel zu weit von Dir entfernt vor.

Wie alt der Hund ist und wie oft Du schon angetreten bist und wie gut sie das früher schon gemacht hat, ist nebensächlich.
Du hast JETZT ein Problem und das musst/willst Du AB JETZT versuchen zu lösen.
Weißt Du, manchmal ist es nötig bzw. sinnvoll, einen Schritt zurückzumachen um dann umso besser vorankommen zu können.

Der Bringkanal lässt dem Hund keine andere Möglichkeit, als auf der Geraden zu bringen und so automatisieren sich die Abläufe über die Routine. Wenn das ganze noch über positive Verstärkung passiert, hat die Hündin doch gar keinen Grund mehr, auf "Umwegen" zu Dir zu laufen. Im Gegenteil, sie wird schneller und direkter zu Dir kommen.

lg
Nicole

Ok danke ich werde es nochmal versuchen!
 
Oben