• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kleines Apportierproblem bei BH1

WallyB schrieb:
Hast du schon mal an das "Lind-Holz" gedacht - als Zwischenstufe?
123233_g.jpg

Da hast du diesen gummiartigen Mittelteil...:o

darf man mit dem teil eigentlich auch zur prüfung??
wo bekomm ich das ??
hab das noch nie gesehn!!

conny1 schrieb:
hab jetzt ein paar tage mit ihm geübt. nur spielen mit dem bringsel.
und zerren und ihn gewinnen lassen. dann lauf ich immer davon und er rennt mir nach. aber wenn ich dann "sitz" sag lässt er es sofort fallen :( dabei hab ich auch das halten schon so viel geübt.
jetzt wirds bald knapp mit unserer zeit wegen der prüfung.

Meine Idee wäre: zuerst nicht Sitz sagen, im Zurückgehen Oberkörper nach hinten, Hände eher nach oben - so dass er Dir raufhüpft und das Holz anbietet , dann noch ein bißchen rangeln mit dem Holz, und erst wenn Du es in der Hand hast, sagst Du Sitz, auf keinen Fall vorher!!!

semmel1 schrieb:
darf man mit dem teil eigentlich auch zur prüfung??
wo bekomm ich das ??
hab das noch nie gesehn!!

Kann ich absolut nicht empfehlen!
Hatte das auch - mein Hund hat immer freudig und schnell apportiert... seit ich das Ding hab wurde er immer langsamer und gedrückter - schau ich mir das Ding genauer an - auf der Seite stecken zig Barthaare, also zwischen Holz und Gummi:( Kein Wunder das er keine Freude mehr hatte.... das Ding liegt im Müll wo es hingehört....:mad:

Cato schrieb:
Meine Idee wäre: zuerst nicht Sitz sagen, im Zurückgehen Oberkörper nach hinten, Hände eher nach oben - so dass er Dir raufhüpft und das Holz anbietet , dann noch ein bißchen rangeln mit dem Holz, und erst wenn Du es in der Hand hast, sagst Du Sitz, auf keinen Fall vorher!!!

das klingt gut! danke!

wir haben es geschafft!!!
semmel nimmt das bringholz!!
ich hab die letzte zeit das holzi komplett weggetan! hab mal mit ihr nur mit einem stocki aus dem wald gespielt. war schwierig,da sie es am anfang verweigert hat. hab dann aber nur das stocki zum spielen verwendet. hab zum spazieren gehn oder so gar nix anderes mitgenommen.

wie sie gelernt hat,das ja so ein holz nix böses ist und sie es dann auch mal gebracht hat,hab ich dann aufs bingholz gewechselt....

erfolg,erfolg,sie nimmt das bringholz auf und bringt es auch.das mit dem halten funzt auch schon so halbwegs.

bin ja so stolz auf meine kleine!!!!

Hallo! Habe vorhin beim Fressnapf ein Futterdummy gekauft und es auch gleich daheim vor den Augen meines Hundes mit seinen Lieblingsleckerlis befüllt! Und er hat es mir gebracht!!! 3 x hintereinander!!! Als er es mir gebracht hat wurde er natürlich überschwenglich gelobt und ich hab ihm sofort ein Leckerlis rausgeholt und es ihm gegeben! Das Vorsitzen lass ich vorerst weg, denn bei der Prüfung reicht es mir schon wenn er zu mir kommt und nicht seine Runden mit dem Bringsel zieht und sich wuzelt usw. Besser ein paar Punkte als gar keine, oder? Bin so stolz auf ihn und hoffe dass es auch morgen noch so gut klappt!

conny1 schrieb:
Hallo! Habe vorhin beim Fressnapf ein Futterdummy gekauft und es auch gleich daheim vor den Augen meines Hundes mit seinen Lieblingsleckerlis befüllt! Und er hat es mir gebracht!!! 3 x hintereinander!!! Als er es mir gebracht hat wurde er natürlich überschwenglich gelobt und ich hab ihm sofort ein Leckerlis rausgeholt und es ihm gegeben! Das Vorsitzen lass ich vorerst weg, denn bei der Prüfung reicht es mir schon wenn er zu mir kommt und nicht seine Runden mit dem Bringsel zieht und sich wuzelt usw. Besser ein paar Punkte als gar keine, oder? Bin so stolz auf ihn und hoffe dass es auch morgen noch so gut klappt!

wieso wartest du nicht einfach noch mit der prüfung???

leyla schrieb:
wieso wartest du nicht einfach noch mit der prüfung???

Ich bin schon einmal nicht angetreten zur Prüfung weil er noch zu jung und zu verspielt war! Außerdem fehlten wir damals leider oft in der Hundeschule und das hat sich natürlich auch ausgewirkt.

Jetzt kann er aber alles wirklich sehr gut. Nur die Bringübung eben nicht. Aber seit heute klappts ja schon mal dass er zu mir kommt damit. Wir haben außerdem noch 3 Wochen Zeit. Und wenn es nicht perfekt wird, ist es auch nicht so schlimm - ist ja nur eine Übung. Alles andere wird gut klappen hoff ich.

ja aber ne prüfung mach ich doch nicht zur übung?!
conny1 schrieb:
Ich bin schon einmal nicht angetreten zur Prüfung weil er noch zu jung und zu verspielt war! Außerdem fehlten wir damals leider oft in der Hundeschule und das hat sich natürlich auch ausgewirkt.

Jetzt kann er aber alles wirklich sehr gut. Nur die Bringübung eben nicht. Aber seit heute klappts ja schon mal dass er zu mir kommt damit. Wir haben außerdem noch 3 Wochen Zeit. Und wenn es nicht perfekt wird, ist es auch nicht so schlimm - ist ja nur eine Übung. Alles andere wird gut klappen hoff ich.

Nein, aber perfekt muss es auch nicht sein, oder? Werde schaun was ich in den 3 Wochen noch machen kann aber nur weil er nicht perfekt vorsitzt, werd ich nicht die ganze Prüfung sausen lassen. Wir machen sowieso nach der Prüfung weiter und dann können wir immer noch dran arbeiten. Kennst du nur Leute die zu einer Prüfung antreten wenn der Hund alles perfekt beherrscht? Müssten dann ja alle ein Vorzüglich haben? Also sooo ernst nehm ich das dann auch wieder nicht! Soll ja auch noch ein bisschen Spaß machen.

naja wenn der hund es net kann spar ich mir die prüfungsgebühr.
prüfung mach ich ja um möglichst viele punkte zu bekommen, oder?

conny1 schrieb:
Nein, aber perfekt muss es auch nicht sein, oder? Werde schaun was ich in den 3 Wochen noch machen kann aber nur weil er nicht perfekt vorsitzt, werd ich nicht die ganze Prüfung sausen lassen. Wir machen sowieso nach der Prüfung weiter und dann können wir immer noch dran arbeiten. Kennst du nur Leute die zu einer Prüfung antreten wenn der Hund alles perfekt beherrscht? Müssten dann ja alle ein Vorzüglich haben? Also sooo ernst nehm ich das dann auch wieder nicht! Soll ja auch noch ein bisschen Spaß machen.

Bei uns zahlt man keine Prüfungsgebühr sondern nur eine Kursgebühr.
Und das hab ich schon längst zum zweiten Mal bezahlt.

Vielleicht schaffen wir es ja doch noch.
Druck will ich uns auf jeden Fall keinen machen.

Die ganze Bringübung besteht ja bei uns aus: Hund links neben dem Hundeführer absetzen, Hundeführer wirft das Bringsel, Hund sollte so lange neben dem Hundeführer sitzen bleiben bis der Hundeführer das Kommando "Bring" gibt, anschließend sollte der Hund freudig das Bringsel aufnehmen und zurück zum Hundeführer laufen mit anschließendem Vorsitz und er sollte das Bringsel erst auf Kommando "Aus" freigeben. Danach Grundstellung.

Also so wärs im Optimalfall ;)

Und er macht jetzt alles bis aufs Vorsitzen.
Er bleibt sitzen bis ich "bring" sag, nimmt es auf, kommt zu mir und setzt sich aber nicht. Wenn ich "sitz" sag oder ihm stattdessen das Sichtzeichen gebe, setzt er sich zwar, lässt das Bringsel aber dabei fallen.

Ich finde dass wir heute einen gewaltigen Fortschritt gemacht haben und ich werd jetzt mal ein paar Tage nur das bringen üben ohne ihm dabei das Kommando "sitz" zu geben. Oder? Was meinst du, Leyla? :confused:

conny1 schrieb:

Hallo!

Ich habe auch schon ein paar Prüfungen gemacht aber das in der Kursgebühr die Prüfungstaxe schon enthalten ist höre ich das erste mal !
Sag mir bitte wo das so ist es würde mich sehr interessieren !

LG

achso, na ohne prüfungsgebühr würd ichs eventuell auch probieren.
ich fang beim apportieren prinzipiell immer von hinten an.
dh das erste was der hund lernt ist bringsel im sitzen halten ;)
koppel die übung doch mal ganz aus dem apportiervorgang aus

conny1 schrieb:

Vielleicht schaffen wir es ja doch noch.
Druck will ich uns auf jeden Fall keinen machen.

Die ganze Bringübung besteht ja bei uns aus: Hund links neben dem Hundeführer absetzen, Hundeführer wirft das Bringsel, Hund sollte so lange neben dem Hundeführer sitzen bleiben bis der Hundeführer das Kommando "Bring" gibt, anschließend sollte der Hund freudig das Bringsel aufnehmen und zurück zum Hundeführer laufen mit anschließendem Vorsitz und er sollte das Bringsel erst auf Kommando "Aus" freigeben. Danach Grundstellung.

Also so wärs im Optimalfall ;)

Und er macht jetzt alles bis aufs Vorsitzen.
Er bleibt sitzen bis ich "bring" sag, nimmt es auf, kommt zu mir und setzt sich aber nicht. Wenn ich "sitz" sag oder ihm stattdessen das Sichtzeichen gebe, setzt er sich zwar, lässt das Bringsel aber dabei fallen.

Ich finde dass wir heute einen gewaltigen Fortschritt gemacht haben und ich werd jetzt mal ein paar Tage nur das bringen üben ohne ihm dabei das Kommando "sitz" zu geben. Oder? Was meinst du, Leyla? :confused:

hi, ich hab es dir schon einmal gesagt, du musst deinem hund erst einmal klar machen, was "bring" bedeutet. zu erst DARFST du das bringsel NICHT wergwerfen.

stell dich vor deinen hund und leg es ihm in den fang. mit einer hand hälst du das bringsl hinein (aber bitte mit gefühl), so dass er es nicht mehr ausspucken kann und mit der anderen kraulst du sanft sein kinn. ABER bück dich bitte nicht weit zu ihm runter, denn dann wird er alles versuchen um abstand von dir zu gewinnen. wenn er es doch ausspuckt--> übung von vorne beginnen.

wenn er es im fang hat sagst du mit sanfter stimme "BRING" wenn du sicher bist, dass er es für ein paar sek. alleine halten kann ohne auszuspucken, gibst du deine hand vom bringsl und auch vom kinn weg und sagst "AUS" und nimmst es ihm aus dem fang--> hier muss SOFORT das lob einsetzten, lauf mit ihm eine runde, oder mach irgendwas was ihm spass macht. danach noch einmal (ca. 2-4 x pro einheit)

das wh du 3-4 x mit mehreren stunden pause am tag! und bitte vergiss nicht NICHT WERFEN!!!

ich habs auch mit meinem hund nach 2 1/2 jahren verschiedenster techniken dann in 14 tagen geschafft und erreichte sogar den 3. rang bei der svö- jugendmeisterschaft 2005. also vertrau mir und versuchs halt mal, gib aber nicht gleich auf, wenn es nicht sofort klappen wird, denn gut ding braucht weile!! *gg*

mfg karoline und macho vom svö amstetten

conny1 schrieb:

Das wär mir neu - normal muss man für jede Prüfung zahlen ....

Aber zurück zum Thema: Wir üben auch schon das apportieren, aber Brave rennt auch immer erst eine Runde und hüpft wie wild herum :rolleyes:
Das Bringholz will er nicht nehmen :(

so, wir sind nun soweit, dass Brave super losrennt, es aufnimmt, zu mir rennt, vorsitzt und es so lange im Maul hat bis ich es nehme ABER er will das Bringholz nicht :o
Er apportiert alles : Beisswurst, Kong, Plastikflasche, Stock .....

Wie mach ich das Bringholz interessant?

Wie mach ich das Bringholz interessant?

wie hast du es denn bisher versucht? ash findet zum glück alles was er tragen kann interessant :) aber beim bringholz wollte ich das er es noch toller findet und da habe ich es einfach so gemacht das ich das bringholz wie einen ganz tollen schatz behandlet habe, ich hab (nicht lachen) mit dem bringholz gesprochen (vor ash natürlich nicht allein :p ) es gestreichelt...es ihm gezeihgt...dann wieder gesgat "oh schau mal wie toll" es gestreichelt dann ihm kurz gegeben, dann wieder gesgat wie toll es ist und wenn er schon total neugierig war hat er es kurz halten dürfen und wurde ganz viiiiel gelobt. ich hab auch immer wieder zerr oder versteck spiele damit gemacht. allein spielen durfte er damit aber nicht. erst wie er verstanden hat dass das bringholz was ganz unglaublich tolles ist haben wir dann damit trainert :)

ich hab mich eh schon zum Kasperl gemacht, aber er nimmt es kurz ins Maul und legts dann wieder hin +hm+
werds trotzdem nochmal so wie du es geschrieben hast, versuchen ;)

ich hab mich eh schon zum Kasperl gemacht, aber er nimmt es kurz ins Maul und legts dann wieder hin +hm+
werds trotzdem nochmal so wie du es geschrieben hast, versuchen ;)

viell solltest du 1 oder 2 tage lang mit nix anderem spielen mit ihm außer mitn bringholz, damit er es wieder mag und sieht damit kann man auch spielen. hatte selbst mal so ein problem. aber hat dann wieder gut geklappt! :)

Oben