• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kleines Apportierproblem bei BH1

viell solltest du 1 oder 2 tage lang mit nix anderem spielen mit ihm außer mitn bringholz, damit er es wieder mag und sieht damit kann man auch spielen. hatte selbst mal so ein problem. aber hat dann wieder gut geklappt! :)

er darf eh nie spielen +g+

Danke, werds versuchen :)

Hi! ich wollte nur sagen: ICH BIN WIEDER DA!!! DIE HABEN MICH WIEDER FREIGESCHALTEN!!! *JUPPPPPPIIIIEEEEEE*

zu euren problemen: ich habe da auch ein rießiges! vielleicht kann mir wer von euch helfen: und zwar mein macho apportiert auf jedem anderen hundeplatz leiber und freudiger als auf unserem eigenen, was soll ich tun? er sitzt, wartet bis ich es werfe, läuft hin legt sich aber dann dazu oder macht alles andere nur nicht apportieren; früher hats allerdings geklappt ich hab ja auch schon mehrmals die bgh II gemacht. auf den anderen hundeplätzen kann ich spielen und umhertollen mit dem holz nur nicht am eigenen, was hab ich da falsch gemacht bzw. was kann ich tun, dass ers wieder gern bei uns im verein macht?:confused:

lg karo und macho

Hi! Karo!
Geb erm heud de longe Leine auffe oda de Flexyleine und don heu dan zuawa und don dua mid erm kontan...des hom wir mid unsan Rüdn a do!
Kiss Gabi*;)

Hi! Karo!
Geb erm heud de longe Leine auffe oda de Flexyleine und don heu dan zuawa und don dua mid erm kontan...des hom wir mid unsan Rüdn a do!
Kiss Gabi*;)

he gabi! auso vo dia is ma nirgens sicher! *gg*

des hob i doch ollas scho versucht! es geht jo darum, das er a gewisses "fluchtverhalten" zeigt, sobald i auf unsan hplatz apportier! i glaub, dass er amoi a schlechte erfahrung gmacht hat, oda dass er gseng hot, i muas e ned bringa, wei bei da prüfung wo ers amoi ned brocht hot, hob is daun a söwa ghoit und seitdem duat er so bled!

glg karo und macho

:D hi! jojo..
und wennst erm des Bringheuz schmeisst und don wegrennst so das er das er mid den bringheuz dir nocherennt?
bussal gabi*

:D hi! jojo..
und wennst erm des Bringheuz schmeisst und don wegrennst so das er das er mid den bringheuz dir nocherennt?
bussal gabi*

des problem is jo dass er zwoa hinrennt owa es ned aufhebt! spün geht sowieso ned, wei er auf unsern hplatz ned gern spüt während der uo! meistnes rennt er hin und faung daun in da umgebung zum schnoffen aun oda er legt si dazua! waun i daun hingeh, heb is a bissl vom bodn auf und hoits erm zum maul dazua sog i "Bring" bis das ers in faung nimmt und daun kau i mid erm a rundn renna und erm zuwa hoin, des is olles ka problem, nur hoit des aufnehma! nochn 2. versuch bringt ers daun e meistens. maunchmoi funkts a waun i erm gaunz deppad drauf moch und erm glei hinterher renna loss.

glg karo und macho

Karo i ho da a e-mail gschrim!
Oba auf dei eude adress! de muasst lesn
und auf dei HP muast a wida schaun! *gg*
jo..des is heud da macho..
und wennstn onleinst und und as brinheuz mid de fiaß imma fiare kickst?
und mid erm trieb mochst und er rennt don hi nimmts und du rennst zruck und sogtst bring! wos is don?
kiss gabi*

Karo i ho da a e-mail gschrim!
Oba auf dei eude adress! de muasst lesn
und auf dei HP muast a wida schaun! *gg*
jo..des is heud da macho..
und wennstn onleinst und und as brinheuz mid de fiaß imma fiare kickst?
und mid erm trieb mochst und er rennt don hi nimmts und du rennst zruck und sogtst bring! wos is don?
kiss gabi*

he gabi! auf weche adress host des gschrim? i hob nix griagt!!! woat, i schick da a private nachricht, wast e gaunz oben rechts wo a steht waunst des letzte moi online woast! schau schnö eine!!!

lg karo und da macho

so, ich weiss jetzt endlich wo der Fehler war :o
Bringholz war ihm viel zu schwer .....
Hab es mit einem leichteren probiert und das tragt er gern herum +erleichtertbin+
Kann ich mein eigenes Bringholz bei der Prüfung verwenden?

Hab es mit einem leichteren probiert und das tragt er gern herum +erleichtertbin+

je nach Richter-GoodWill kannst Du Dein eigenes Bringholz verwenden. Wird auch auf die Prüfungsstufe ankommen.
Aber es gibt Vorschriften betr. das Gewicht des Holzes je nach Prüfungsstufe.
Schau Dir mal die PO an und dann wieg Dein Holz bzw. das vom Platz ab.

lg
Nicole

na super da wieder klappt :) , und bei der Prüfung is es unterschiedlich teilweise darfst du dein eigenes verwenden, probieren kannst es ja glaub nicht das der Richter so streng is!

na super da wieder klappt :) , und bei der Prüfung is es unterschiedlich teilweise darfst du dein eigenes verwenden, probieren kannst es ja glaub nicht das der Richter so streng is!

Der, bei dem ich die Bgh-1 gemacht hat war streng (aber auch total fair !) :o - wahnsinn auf was der alles geachtet hat :eek:

Habe ein großes Problem!
Meine Hündin rennt auf der Ebenen Erde wenn ich ihr das Bringholz werfe nach meinen Kommando BRING! schnell hin...nimmt es auf und macht dann einen irre Bogen , aber kommt danach schon her sitzt sich vor mich hin und bei meinen Kommando AUS! lasst sie aus und das ander macht sie auch alles...aber das Problem habe ich nur bei der Ebenen Erde bei der Hürde und der Schrägwand nicht!
Was kann ich tun?
lg gabi*

Habe ein großes Problem!
Meine Hündin rennt auf der Ebenen Erde wenn ich ihr das Bringholz werfe nach meinen Kommando BRING! schnell hin...nimmt es auf und macht dann einen irre Bogen , aber kommt danach schon her sitzt sich vor mich hin und bei meinen Kommando AUS! lasst sie aus und das ander macht sie auch alles...aber das Problem habe ich nur bei der Ebenen Erde bei der Hürde und der Schrägwand nicht!
Was kann ich tun?
lg gabi*

im Bringkanal trainieren ;) - und zwar ausschließlich. Bis kurz vor der Prüfung. Erst dann langsam abbauen.

im Bringkanal trainieren ;) - und zwar ausschließlich. Bis kurz vor der Prüfung. Erst dann langsam abbauen.

Ja das habe ich ja eh schon gemacht und er hund ist jetz 4 jahre und ich habe mit ihr schon das ganze Leistungsheft voll! und eigentlch müsste sie das schon können weil ich schon lange die ÖPO2 habe und sie hat das ja auch immer richtig gemacht! jetz arbeite ich mit ihr mit der Flexileine , mit der ich sie mir immer wieder herhole! Kann mir wer helfen?
lg gabi

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich ja eh schon gemacht und er hund ist jetz 4 jahre und ich habe mit ihr schon das ganze Leistungsheft voll! und eigentlch müsste sie das schon können weil ich schon lange die ÖPO2 habe und sie hat das ja auch immer richtig gemacht! jetz arbeite ich mit ihr mit der Flexileine , mit der ich sie mir immer wieder herhole!
lg gabi

Damit wirst Du das Problem (bitte, das ist meine persönliche Meinung!) eher verschlimmern als lösen. Einfach deshalb, weil das Heranholen mit der Leine nicht nur nicht exakt ist, sondern für den Hund auch unangenehm.
Und Druck erzeugt Gegendruck - das zieht sich durch die gesamte Ausbildung. Wenn Du sie nun an der Leine heranholst, wird sie beginnen, dagegenzuarbeiten und insgesamt wird die Arbeit wohl langsamer, weniger freudig werden und möglicherweise sitzt sie dann irgendwann auch viel zu weit von Dir entfernt vor.

Wie alt der Hund ist und wie oft Du schon angetreten bist und wie gut sie das früher schon gemacht hat, ist nebensächlich.
Du hast JETZT ein Problem und das musst/willst Du AB JETZT versuchen zu lösen.
Weißt Du, manchmal ist es nötig bzw. sinnvoll, einen Schritt zurückzumachen um dann umso besser vorankommen zu können.

Der Bringkanal lässt dem Hund keine andere Möglichkeit, als auf der Geraden zu bringen und so automatisieren sich die Abläufe über die Routine. Wenn das ganze noch über positive Verstärkung passiert, hat die Hündin doch gar keinen Grund mehr, auf "Umwegen" zu Dir zu laufen. Im Gegenteil, sie wird schneller und direkter zu Dir kommen.

lg
Nicole

Oben