• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kleines Apportierproblem bei BH1

conny1

Medium Knochen
Hallo!

Im Juni haben wir unsere BH1-Prüfung!
Es läuft alles ganz gut, bis auf das Apportieren mit anschließendem Vorsitz!
Normalerweise läuft es immer so ab: Ich werfe ihm sein Bringsel, er nimmt es auf und läuft damit davon, spielt, wuzelt sich, usw.
Er will einfach nichts bringen.
Und WENN doch, dann lässt er es viel früh (noch vorm hinsetzen) fallen.

Das einzige was er mir grad 3mal PERFEKT gebracht hat, war ein alter Lederhandschuh (kein echtes Leder) der mal in einer Zeitschrift drinnen war. Auf den fährt er totaaal ab! Ich kann mir nicht erklären warum!?

Jetzt möcht ich gern wissen ob es bei der Prüfung erlaubt ist, einen Handschuh zu werfen?

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Liebe Grüße

Hallo Conny!

Nein, Handschuhe und sonstige Dummies oder Spielzeug sind nicht erlaubt. Juni wird knapp, aber teile die Übung. Fang nochmal von vorne an.

1.) nur werfen und bringen lassen. Aber nicht weit werfen, nur so 2 Meter. Wenn ers aufgenommen hat, lauf von ihm weg, sodaß er Dir nachlaufen wird. Abnehmen und Tausch gegen Leckerli. Du mußt ihm zuerst den Spaß an dem "Bring-Spiel" vermitteln.
Anfangs nie weit werfen, erst wenn das klappt, dann die Entfernung erhöhen.
Hast Du schon mal probiert, ein Jute-Dummy zu werfen? Vielleicht bringt er das lieber am Anfang. Und das gibts nicht zum Spielen, sondern nur dann, wenn Du das Bringen übst. (macht man eigentlich mit jedem Bringsel so ;) )

2.) Vorsitzen mal ohne Bringsel. Dann gib ihm das Bringsel zum Halten. Erst nur einen Augenblick - abnehmen und Lob (bzw. Leckerli).

Die Bringübung setzt sich aus mehreren Teilen zusammen und wenn man gleich von Anfang an alles auf einmal macht, schleichen sich Fehler ein, oder der Hund ist überfordert.
Wichtig finde ich, daß er zuerst lernt, daß es einfach ein tolles Spiel ist.
Dann erst wird Schrittweise die Ausführung perfektioniert.

lg
Karin

ich hab ein ähnliches problem,
semmel bringt zwar alles,aber sie spuckt aus bevor ich das kommando gebe. das mit in den mund stecken und loben funzt nicht. so wirklich mag sie das holzi eh nicht,sie mag mehr die gummi sachen.leider darf man die aber bei der prüfung nicht verwenden:o .
wie mach ich ihr klar,dass sie das holz im mund behalten soll bis ich aus sage???

Hallo Semmel!

Wenn sie vom Bringholz nicht so begeistert ist, dann probier zuerst das ruhige Halten einfach mit einem Dummy (für kleine Hunde). Es gibt sie aus Jute, aus einer Art Stoff mit Sand gefüllt. NICHT ins Maul stopfen!!

Mach es spannend, DU hast das "Ding", tu so als ob es was gaaanz Tolles wäre, daß Du nicht hergeben willst. Damit weckst Du mal das Interesse.
Wenn sie dann neugierig ist und es doch nimmt - loooben.
Nächster Schritt ist dann, das "Ding" zum Halten geben, am besten ein freundliches "haaaalten" dazu, wie gesagt, anfangs nur einen Augenblick und sofort tauschen gegen Leckerli.
Dann kannst Du ein beliebiges Stück Holz nehmen und nach dem gleichen Schema vorgehen.
Letzer Schritt ist dann das Bringholz.

Auch bei Semmel würd ich nicht weit werfen, sondern das Bringsel zuerst nur 1 Meter. Wenn sie es aufnimmt, dann lauf ein Stück von ihr weg und wenn sie mit dem Ding kommt, gleich abnehmen, BEVOR sie es Dir vor die Füße spuckt. Und bestätigen. Noch nix mit Vorsitzen, das erst später, wenn sie es hält, ohne Knautschen.

Das einfach üben, üben. Aber nicht zu oft hintereinander. Wenn ein winziger Fortschritt da ist, das Üben mit einer positiven Situation beenden. Lieber jeden Tag 1-2 Mal, als zu oft am Stück.

lg
Karin

danke,leider ist das problem auch,dass sie so klein ist,heisst ich muss mich zerst mal weeeiiiiit runter beugen,damit ich ihr das holz "weg nehmen" kann. und ich glaub das ist auch mein grösstes problem.denn wenn ich mich runter beuge,spuckt sie sofort aus. sie ist ungefähr naja, ich schätz mal ca. 10-15 cm. vom boden entfernt mit ihrem bauch.also echt nieder gebaut:D .
jetzt übe ich eigentlich hauptsächlich im sitzen,damit ich schnell bei ihrem mund bin.nur kann ich in der position nicht so unbedingt laufen:rolleyes: .

conny1 schrieb:
Hallo!

Im Juni haben wir unsere BH1-Prüfung!
Es läuft alles ganz gut, bis auf das Apportieren mit anschließendem Vorsitz!
Normalerweise läuft es immer so ab: Ich werfe ihm sein Bringsel, er nimmt es auf und läuft damit davon, spielt, wuzelt sich, usw.
Er will einfach nichts bringen.
Und WENN doch, dann lässt er es viel früh (noch vorm hinsetzen) fallen.

Das einzige was er mir grad 3mal PERFEKT gebracht hat, war ein alter Lederhandschuh (kein echtes Leder) der mal in einer Zeitschrift drinnen war. Auf den fährt er totaaal ab! Ich kann mir nicht erklären warum!?

Jetzt möcht ich gern wissen ob es bei der Prüfung erlaubt ist, einen Handschuh zu werfen?

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Liebe Grüße

hast du schon mal probiert, das bringsl an einer schnur festzumachen und es dann zu werfen? dann kannst du ihn dir in die richtige richtung locken (nämlich zu dir). bei meinem hat das ganz gut funktioniert - hatte anfangs absolutes desinteresse am bringsl.

ich hab schon alles versucht und nichts klappt :(
gestern war hundeschule und er macht wirklich alles sooo brav bis aufs "bring"
da rennt er immer hin und wuzelt sich drauf.
er kommt nicht mal zu mir her damit und wenn doch dann ohne bringsel.

... oder häng hund an lange leine (z.b. eine leichte schwimmleine mit 20m), um ihn so zu dir zu locken.
was auch gut bei uns funktioniert hat während balli-schmeissen das ganze spielerisch zu erlernen.

conny1 schrieb:
ich hab schon alles versucht und nichts klappt :(
gestern war hundeschule und er macht wirklich alles sooo brav bis aufs "bring"
da rennt er immer hin und wuzelt sich drauf.
er kommt nicht mal zu mir her damit und wenn doch dann ohne bringsel.

aber mach dir keine sorgen - das problem hatten wir alle mal denk ich. ;)

das mit der langen leine hab ich auch schon versucht aber leider verwickelt er sich dann immer :o da kann ich noch so gut aufpassen dass das eben nicht passiert... und es passiert trotzdem... ansonsten wär das eine super idee

muss mich wohl damit abfinden dass wir es bis zur prüfung nicht hinbekommen werden :(

bei mir war's auch so - hat lange nicht funktioniert und dann plötzlich, von einem tag auf den anderen, hat niko mir das bringsl mit vorsitz gebracht. glaub mir, ich war am verweifeln ...
hast du es zaus schon mal beim ball spielen probiert? wenn ihr spielt und er dir den ball bringt, ist das schon mal die beste voraussetzung. mach das paar mal - und dann erst kleinweise das "sitz" (aber nicht den befehl "sitz" geben, sonst weiß er nicht dass er bei "bring" autom. auch sitzen muss; am besten nimmst du dir ein leckerli, ziehst es ihm vor seiner nase in die höhe - die meisten hunde setzen sich dann autom. hin) dazulernen. zwischendurch natürlich immer wieder loben und bestätigen.
ist bestimmt nicht die einfachste, schnellste oder die empfehlenswerteste lösung - bei uns hat das aber super funktioniert.

Das Problem ist in diesem Fall (es ist eigentlich das Hauptproblem beim Bringen in den meisten Fällen), dass der Hund sein Triebziel erreicht hat, sobal er am Bringsel ist.

Das Triebziel darf aber nur der HF sein.

D.H., nichts wegwerfen, sondern immer nur in Richtung HF bringen lassen.

Z.B.: Hund wird abgesettz (ca. 10m vom HF weg), Bringsel wird ca. 1m vor dem HF gelegt. Dan Kommando "bring", und wenn der Hund das Bringsel nimmt, sofort mit ihm spielen. Dann Austausch gegen Leckerli, und das gleiche noch mal.

Das Ganze über einen längeren Zeitraum machen, und die Distanz immer vergrössern, sowohl Hund - HF als auch Bringsel - HF, bis zum Schluss das Bringsel direkt vor dem Hund, ca. 20m entfernt vom HF liegt.

Wenn das passt, kann man mit Werfen anfangen.

so,wir haben jetzt so ziemlich alles versucht.und das über einen längeren zeitraum,weil von heut auf morgen geht ja nix.

aber: sie bringt zwar brav das holzi,doch ca. einen - menschen - schritt vor mir,lässt sie das teil fallen und das wars.

ich schaff es einfach nicht,dass das holzi im mund bleibt......

die prüfung im sommer hab ich eh schon abgeschrieben,aber irgendwie sollte sie es halt doch demnächst mal können.

semmel1 schrieb:
so,wir haben jetzt so ziemlich alles versucht.und das über einen längeren zeitraum,weil von heut auf morgen geht ja nix.

aber: sie bringt zwar brav das holzi,doch ca. einen - menschen - schritt vor mir,lässt sie das teil fallen und das wars.

ich schaff es einfach nicht,dass das holzi im mund bleibt......

die prüfung im sommer hab ich eh schon abgeschrieben,aber irgendwie sollte sie es halt doch demnächst mal können.

üb doch das halten extra ;)
wir fangen grad erst an das apportieren zu clickern.
erster schritt: hund sitzt vor mir ich halt ihm das dummy vor die nase und wart was passiert.nimmt er es ohne zerren in den mund, click und leckerlie.
das dann einfach verlängern und kommando halten dazu.
wenn sich dein hund bedroht fühlt wenn du dich drüber beugst, anfangs hinknien oder auf eine bank setzen.
prinzipeill würd ich in dem fall aber viel körpernah spielen mit beisswurst oder körpernahe tricks (zB slalom durch die beine) üben

das klingt ja recht gut,aber mein zwerg ist wiedermal anders.....

wenn ich versuch das bringholz interessant zu machen,kann es schon passieren,dass sie gelangweilt weggeht.

sie nimmt es auch nicht gerne in den mund.hab schon sachen drauf geschmiert,wo ich weiss,die frisst sie gern.....

wenn ich es werfe ist es echt die einzige möglichkeit sie dazu zu bringen es auf zu nehmen und da auch nur wenn der mond gerade in der richtigen position zu sonne steht...oder nach was sie sich halt richtet....

semmel1 schrieb:
das klingt ja recht gut,aber mein zwerg ist wiedermal anders.....

wenn ich versuch das bringholz interessant zu machen,kann es schon passieren,dass sie gelangweilt weggeht.

sie nimmt es auch nicht gerne in den mund.hab schon sachen drauf geschmiert,wo ich weiss,die frisst sie gern.....

wenn ich es werfe ist es echt die einzige möglichkeit sie dazu zu bringen es auf zu nehmen und da auch nur wenn der mond gerade in der richtigen position zu sonne steht...oder nach was sie sich halt richtet....

schaut so aus, als wär hier von Grund auf einiges falsch aufgebaut worden. :(

Ich glaube nicht, dass Du diese Probleme mit Hilfe "virtueller" Anleitungen aus dem Forum lösen wirst können. Im Gegenteil, wahrscheinlich machst Du´s dann noch schlimmer.

Wieso holst Du Dir nicht Hilfe direkt aus Deinem Verein?

lg
Nicole

das kann schon sein,als sie mir das erste mal was zurück brachte,hab ich nicht darauf geachtet,dass sie es erst hergibt wenn ichs sag.
und nach 5,5 jahren umlernen ist verdammt schwer!!!
Hilfe im Verein hol ich mir ja eh schon,aber irgendwie funzt das alles nicht.
dachte vielleicht hat hier wer die über drüber geniale idee für uns:D -

sie mag halt das holz nicht,sie hat ja auch nie mit stockerl oder so gespielt,immer nur mit gummi-balli oder ringerl oder sonst was was aus gummie ist

Hast du schon mal an das "Lind-Holz" gedacht - als Zwischenstufe?
123233_g.jpg

Da hast du diesen gummiartigen Mittelteil...:o

hab jetzt ein paar tage mit ihm geübt. nur spielen mit dem bringsel.
und zerren und ihn gewinnen lassen. dann lauf ich immer davon und er rennt mir nach. aber wenn ich dann "sitz" sag lässt er es sofort fallen :( dabei hab ich auch das halten schon so viel geübt.
jetzt wirds bald knapp mit unserer zeit wegen der prüfung.

Oben