kleine Pissnelke unter uns ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pepina88

Super Knochen
Halli hallo,

aaaalso .. meine Hündin ist mittlerweile etwa 9 Monate alt, schon seit der 2. Woche nachdem ich sie bekommen hab STUBENREIN und meckert nicht gleich herum, wenn man erst um 8 statt um 6 aufsteht für die erste Gassirunde :p

Sooooo .. nun ist es so, derzeit ist sie noch mein einziger Hund, aber mein Freund hat auch Hunde, und bei dem übernachte ich sehr oft .. und dort passiert es mittlerweile fast JEDE einzelne Nacht, dass sie REINMACHT .. immer und immer wieder.. ich bin eigentlich schon der Verzweiflung nahe, da ich nicht genau weiß, woran das liegen kann. am "nicht aushalten können" sicher nicht .. Ich meine, ganz klar, sie hat in der Wohnung hundetechnisch am wenigstens (nix :rolleyes:) zu sagen, aber kann das ein/der Auslöser dafür sein? Bei mir daheim is NIE was, auch bei Freundinnen oder so kann ich ohne Probleme übernachten, ohne mir Sorgen zu machen, dass sie wieder alles anpinkelt ..

Ich hab so die eine od. andere Idee .. will die aber net gleich kundtun, da ich mir eure Meinungen dazu anhören möchte .. In flagranti hab ich sie bisher nur wenige Male erwischt, aber schimpfen machts bei ihr auch nicht, da sie eine sehr ängstliche Hündin ist.

Hab sie auch, wie ich sie bekommen hab, NIE geschimpft, wenn ihr was passiert ist im Haus od. in der Wohnung .. sie hats aber auch superschnell kapiert ..

und jetzt sowas ... :( abgesehen davon, dass es MICH nervt, jeden Tag in der Früh den Putzfetzen auspacken zu müssen wärs halt irgendwie toll, der Sache auf den Grund gehen zu können .. dreh auch immer vor dem Schlafen gehen noch eine Runde mit ihr .. also von daher dürfte es echt kein Problem geben ..

Hoffnungsvolle Grüße,

Simone

hmm und das passiert nur bei deinem freund?
wenn ja würd ich auf protest tippen...

das einzige was mir einfällt (wenn sie es zuverlässig kann): mit ihr nachts einmal aufstehen und dir genau überlegen was beim freund anders als zuhause ist.
zB wo schläft sie zuhause und wo beim freund? hat sie ihre ruhe? wird sie von den andern hunden genervt, gemobbt?

lg

Hey!

Hab ich das richtig verstanden, dass dein Freund selbst auch Hunde hat? Wenn ja, wieviele und was für welche (Geschlecht, Alter, Rasse, usw.)?

Wie kommt sie denn mit deinem Freund klar? Sie hat ja totale Angst vor Fremden, gell?

Also ich würd davon ausgehen, dass sie sich dort unwohl fühlt.

Vielleicht wegen der anderen Hunde?

Oder wegen deinem Freund? Weiß nicht, ob ein Hund eifersüchtig reagieren kann in diesem Sinn (ich denk da wohl sehr menschlich) aber vielleicht hat sie das Gefühl dass du sie vernachlässigst, wenn du bei deinem Freund bist?

Oder beschäftigst du dich zu viel mit seinen Hunden?

Mhhh das wären so die Punkte, die mir eingefallen wären. Sind jetzt keine Lösungsansätze, aber wenn man den Grund heraus findet hat man ja schon mal viel gewonnen.

Ah was mir noch einfällt: spielt sie sehr viel mit den Hunden?

Ich hab bei Jack ewig gebraucht, bis ich drauf gekommen bin, warum er mir mit nem Jahr noch reingepinkelt hat. Weil er immer nach dem Spazierengehen oder nach Hundebesuch Unmengen getrunken hat, weil er so aufgeregt war. Und das musste dann natürlch schnellstens wieder raus. Wär auch noch ne Möglichkeit.

Pinkelt sie an bestimmte Stellen? Oder immer zu einer ähnlichen Uhrzeit?

Lg Cony

Hallo Simone, mußte schmunzeln. Mir gings voriges Jahr genauso wie dir - hab viel bei meinem Freund übernachtet und Sancho (die mit 3,5 Jahren eigentlich schon stubenrein sein sollte :rolleyes:) hat jede Nacht ein Lackerl hinter lassen. Sancho hats einfach nicht gepasst in der fremden Umgebung und dann wurde sie auch noch quasi "ausgeschlossen" wenn wir ins Schlafzimmer gingen.
Hab dann von zu Hause ihr Körberl mitgenommen, wo sie immer drin liegt, sowie die Couchdecke. Ebenso hab ich alle Teppiche aus der Wohnung entfernt und seitdem gibts kein Protestpinkeln mehr. Schön langsam hat sie sich dran gewöhnt - hab mich viel mit den Hunden in der fremden Umgebung beschäftigt, einfach dass beginnen sich dort auch wohl zu fühlen.

Nachdem du schreibst, dass deine Hündin eher zur ängstlicheren Sorte gehört reagiert sie vielleicht auf die ungewohnte Umgebung genauso wie Sancho (die normalerweise kein Vaserl ist)? Vielleicht ist sie sensibel und fühlt sich aus irgendeinem Grund nicht wohl? Hat sie ihre gewohnten Sachen? Gewohnten Schlafplatz (seis jetzt Körberl, Decke, Couch oder Bett?) ..

Bei mir half auch keine späte Runde - nicht mal um 1 in der Früh, Lackerl war um 7 schon wieder eines :rolleyes:

ich meine auch, es ist protestpinkeln, sie fühlt sich vielleicht unwohl bei deinem freund :confused:
andere möglichkeit, wie auch schon angesprochen: nervosität. mein tequila hat die ersten monate sehr unter stress gestanden und die nervosität erzeugte fast ständigen harndrang (kenn ich auch von mir selbst in stressigen situationen :))

das einzige was mir einfällt (wenn sie es zuverlässig kann): mit ihr nachts einmal aufstehen und dir genau überlegen was beim freund anders als zuhause ist.
zB wo schläft sie zuhause und wo beim freund? hat sie ihre ruhe? wird sie von den andern hunden genervt, gemobbt?

lg

Ja, also der Gedankengang gefällt mir eigentlich ganz gut .. weil auch ich eben auf STRESS tippe ... leider :( bei mir zuhause hat sie in der Nacht immer nur eine Räumlichkeit .. beim Freund die ganze Wohnung .. bei mir daheim kann sie liegen wo sie will, beim Freund nur da wo es die Hunde ihr erlauben.. und ich glaub genau letzteres is eben der springende Punkt .. aber ich mein, ich kann doch nicht ewig warten und darauf vertrauen, dass sich das alles "einspielt" oder?

Hey!

Hab ich das richtig verstanden, dass dein Freund selbst auch Hunde hat? Wenn ja, wieviele und was für welche (Geschlecht, Alter, Rasse, usw.)?

Jupp, hast du ;) mit meiner Soey sind wir bei 3 Hunden .. also 2 Weiberl und ein Mann ;)

Wie kommt sie denn mit deinem Freund klar? Sie hat ja totale Angst vor Fremden, gell?

Hm, also an dem denk ich liegts nicht .. ja, es stimmt .. sie ist tatsächlich sehr panisch od. ängstlich bei Fremden, aber das ist er ja längst nicht mehr ..

Vielleicht wegen der anderen Hunde?

Tippe ich auch :( wobei sie ja wirklich akzeptiert wird (bild ich mir zumindest ein *G*) und gespielt wird auch.

Und dass sie eifersüchtig ist, denk ich eigentlich nicht, da ich viele Sitterhunde auch hab und ja .. ich schau schon drauf, dass jede/r seine Streicheleinheiten bekommt und meine Maus dabei nicht zu kurz kommt :D

Ah was mir noch einfällt: spielt sie sehr viel mit den Hunden?

Ich hab bei Jack ewig gebraucht, bis ich drauf gekommen bin, warum er mir mit nem Jahr noch reingepinkelt hat. Weil er immer nach dem Spazierengehen oder nach Hundebesuch Unmengen getrunken hat, weil er so aufgeregt war. Und das musste dann natürlch schnellstens wieder raus. Wär auch noch ne Möglichkeit.

Ja, wie schon geschrieben .. gespielt wird natürlich schon .. aber am Trinken kann es nicht liegen, da sie echt kaum und wenn nur weniiiiigst sauft .. also auch daran kanns nicht liegen.

Pinkelt sie an bestimmte Stellen? Oder immer zu einer ähnlichen Uhrzeit?

Uhrzeit weiß ich nicht genau, meist ist das Lacki schon da, wenn wir aufstehen .. und ja, sie pinkelt eigentlich immer an derselben Stelle ..

Jupp, hast du ;) mit meiner Soey sind wir bei 3 Hunden .. also 2 Weiberl und ein Mann ;)

Hm, also an dem denk ich liegts nicht .. ja, es stimmt .. sie ist tatsächlich sehr panisch od. ängstlich bei Fremden, aber das ist er ja längst nicht mehr ..

Tippe ich auch :( wobei sie ja wirklich akzeptiert wird (bild ich mir zumindest ein *G*) und gespielt wird auch.

Und dass sie eifersüchtig ist, denk ich eigentlich nicht, da ich viele Sitterhunde auch hab und ja .. ich schau schon drauf, dass jede/r seine Streicheleinheiten bekommt und meine Maus dabei nicht zu kurz kommt :D

Ist natürlich immer schwer zu sagen, aber Sitterhunde sind denke ich schon etwas Anderes. Ist ja ne ganz andere Situation. Die Hunde sind ja fix da. Und dann halt wieder doch nicht fix, weil sie sich ja nicht ständig sehen und um sich haben. Vielleicht ist es auch so, dass deshalb ihre Position im Rudel nicht geklärt ist? Hab ja keine Ahnung, aber wie ist da bei Hunden die sich nicht ständig sehen? Haben die trotzdem ne fixe Rangordnung? Vielleicht macht ihr das Stress, weil sie nicht wirklich weiß, wie sie da dazu gehört?

Ja, wie schon geschrieben .. gespielt wird natürlich schon .. aber am Trinken kann es nicht liegen, da sie echt kaum und wenn nur weniiiiigst sauft .. also auch daran kanns nicht liegen.

Schade, das wär ne einfache Möglichkeit, die leicht zu lösen gewesen wäre :p

Uhrzeit weiß ich nicht genau, meist ist das Lacki schon da, wenn wir aufstehen .. und ja, sie pinkelt eigentlich immer an dieselbe Stelle ..

Und wenn du sie nachts in eine Box gibst? Kennt sie das? Oder würde sie sich da nicht wohl fühlen? Also wies bei nem Welpen gemacht wird. Vorm Schlafen gehen hinein, Türe zu und gleich nach dem Aufstehen raus und gassi.

Für Jack wären zwei weitere Hunde im Rudel bzw. ein regelmäßiges Besuchen der Hunde wahnsinniger Stress. Er würde das halt anders zeigen, aber ich denke, das kann durchaus zu solch Pinkelproblemen führen, bei sensiblen Hunden. War dein Freund schon mal mit seinen Hunden bei dir zu Hause? Wie funktionierts da?

Ist natürlich immer schwer zu sagen, aber Sitterhunde sind denke ich schon etwas Anderes. Ist ja ne ganz andere Situation. Die Hunde sind ja fix da. Und dann halt wieder doch nicht fix, weil sie sich ja nicht ständig sehen und um sich haben.

Eeeeehmm ... wie meinen?! :confused::o

Vielleicht ist es auch so, dass deshalb ihre Position im Rudel nicht geklärt ist? Hab ja keine Ahnung, aber wie ist da bei Hunden die sich nicht ständig sehen? Haben die trotzdem ne fixe Rangordnung? Vielleicht macht ihr das Stress, weil sie nicht wirklich weiß, wie sie da dazu gehört?

Das weiß ich eigentlich auch nicht so recht .. aber ja .. "Rang" hat sie einen ziemlich klaren .. nämlich sicherlich den ganz untersten ..

Und wenn du sie nachts in eine Box gibst? Kennt sie das? Oder würde sie sich da nicht wohl fühlen? Also wies bei nem Welpen gemacht wird. Vorm Schlafen gehen hinein, Türe zu und gleich nach dem Aufstehen raus und gassi.

Das ist eh eine sehr gute Idee .. hab sie vor ca. 3 Wochen an die Box gewöhnt, auch zwecks Autofahren und so .. die hat sie super angenommen .. vl. sollt es mir dann doch künftig mal die Mühe wert sein, die mitzunehmen ;) ein Versuch ist es sicherlich wert

Eeeeehmm ... wie meinen?! :confused::o

Sorry, war wohl wirklich nicht ganz einfach zu verstehen.

Also Cony meint das so:

Wenn du Sitterhunde hast, dann weiß Soey, dass das Sitterhunde sind und sich auch nach gewisser Zeit wieder verabschieden. Die Hunde deines Freundes sind hingegen immer da. Aber auch wieder irgendwie nicht, weil sie sich ja nicht 24 Stunden am Tag sehen. Das heißt, sie wird nicht ganz wissen, wie sie sich da einfügen soll. Bei meinen Sitterhunden wars zumindest immer so, dass es wenig bis gar keine Rangordnungsregelungen gab, weil die Hunde ja immer recht schnell wieder abgeholt wurde.

Das weiß ich eigentlich auch nicht so recht .. aber ja .. "Rang" hat sie einen ziemlich klaren .. nämlich sicherlich den ganz untersten ..

Das ist eh eine sehr gute Idee .. hab sie vor ca. 3 Wochen an die Box gewöhnt, auch zwecks Autofahren und so .. die hat sie super angenommen .. vl. sollt es mir dann doch künftig mal die Mühe wert sein, die mitzunehmen ;) ein Versuch ist es sicherlich wert

Ja, du änderst zwar vorerst nichts an der Ursache des Problems, aber ich denke, dass eine Box als Rückzugsmöglichkeit sowieso nicht schaden kann. Vielleicht macht sies nachts, weil sie sich da unsicher fühlt. Sie ist ja dann mit den anderen Hunden nehm ich an in einem anderen Zimmer oder? Sprich, sie fühlt sich vielleicht unsicher, weil du nicht da bist? Wenn sie den untersten Rang hat wird sie nachts vielleicht doch mal schroff von den anderen Hunden unterbuttert oder so?

War sie schon läufig bzw. kann es sein, dass sie läufig wird?

Das hab ich mir auch gedacht und zusätzlich:

Vertraute Dinge mitnehmen kann nicht schaden (Decke, Körbchen usw.), das "Dortsein" richtig ritualisieren (immer den gleichen Ablauf); ihr einen fixen Schlafplatz zuweisen (den Du und Dein Freund bestimmt, nicht seine Hunde), viel gemeinsam mit den anderen Hunden unternehmen, usw.

Ich glaube, dass sie sehr nervös auf Umstellungen (besonders in Kombination mit eingesessenen Hunden) reagiert und das äußert sich eben unter anderem in vermehrtem Harndrang. Zeit und "sich auskennen" dürfte da das Heilmittel sein.

LG
Ulli

War sie schon läufig bzw. kann es sein, dass sie läufig wird?

Nein, sie war noch nicht läufig .. es könnte sein, dass sie es aber wird schön langsam .. (Schwanz ist schon weitaus höher und auf der Seite als normal, wenn man sie hinten streichelt bzw. krault)

Aber naja .. dann würd sie das ja sonst auch machen, oder?

Ich glaube, dass sie sehr nervös auf Umstellungen (besonders in Kombination mit eingesessenen Hunden) reagiert und das äußert sich eben unter anderem in vermehrtem Harndrang. Zeit und "sich auskennen" dürfte da das Heilmittel sein.

LG
Ulli

Klingt gut :) ja, also werd das auf jeden Fall mit der Box jetzt probieren!!! Mal sehen .. danke jedenfalls mal für die zahlreichen Antworten :)

Hmm .. entweder bin ich zu blöde od. was weiß ich .. aber den Satz hab ich nicht ganz verstanden?!?! :confused::o

*g* nein, ich meinte damit, ich hab viel mit ihnen gespielt in der neuen Umgebung - neue interessante Spiele, die ich zB NUR dort gespielt habe, bis sie mit der Umgebung einfach was extrem positives verbunden haben, weil ja Sancho auch unzufrieden war mit der Situation, die hat sich 100 pro unwohl gefühlt. War aber nicht so unverständlich geschrieben :o *find*

*g* nein, ich meinte damit, ich hab viel mit ihnen gespielt in der neuen Umgebung - neue interessante Spiele, die ich zB NUR dort gespielt habe, bis sie mit der Umgebung einfach was extrem positives verbunden haben, weil ja Sancho auch unzufrieden war mit der Situation, die hat sich 100 pro unwohl gefühlt. War aber nicht so unverständlich geschrieben :o *find*

aaaaaaha .. ok, das heißt auch dein Freund hat Hunde und mit DENEN hast du dich dann viel beschäftigt oder wie?! wenn ja, dann hab ich`s jetzt :o

Ja also es ist ja nicht so, dass sie NUR unter Stress ist (bild ich mir zumindest ein) denn sie ist auch beim Rausgehen viiiiiel "fröhlicher" wenn die Hundsis dabei sind, wedelt dann auch mitm Schwanz (was sie, wenn wir alleine wohin gehen so gut wie nie macht .. außer bei Ankunft am Hundeplatz ;) und auch draußen kommt sie viel mehr aus sich raus mit den beiden .. nur eben halt in der Wohnung bzw. in der Nacht .. ich mein, ich weiß auch nicht, was genau passiert während wir schlafen.. Fakt ist nur, die beiden Hunde meines Freundes schlafen im Schlafzimmer, Soey immer draußen im Wohnzimmer :( ... aber werd das auf jeden Fall mit der Box versuchen!!!

aaaaaaha .. ok, das heißt auch dein Freund hat Hunde und mit DENEN hast du dich dann viel beschäftigt oder wie?! wenn ja, dann hab ich`s jetzt :o

Nö.. mein Freund hat keine Hunde - aber ich hab 2. Und die haben sich anfangs auch nicht wohl gefühlt und die Situation hat eben diese oben geschriebene Maßnahme gefordert :D

Warum darf Soey nicht ins Schlafzimmer? Ich mein - jetzt versteh ich GENAU warum sie hinpinkelt! Die anderen dürfen und sie muss alleine draussen liegen - dann ists ja klar. Entweder alle oder keiner :) so würds ich machen.. die fühlt sich einsam und zurück gesetzt, nehm ich an...

Nö.. mein Freund hat keine Hunde - aber ich hab 2. Und die haben sich anfangs auch nicht wohl gefühlt und die Situation hat eben diese oben geschriebene Maßnahme gefordert :D

Warum darf Soey nicht ins Schlafzimmer? Ich mein - jetzt versteh ich GENAU warum sie hinpinkelt! Die anderen dürfen und sie muss alleine draussen liegen - dann ists ja klar. Entweder alle oder keiner :) so würds ich machen.. die fühlt sich einsam und zurück gesetzt, nehm ich an...

Ich hätte es so verstanden, dass die anderen Hunde Soey nicht hinein lassen :confused: Weil Peppina vorhin geschrieben, dass sie die rangniedrigste ist...

lg Cony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben