Kleine od. größere Kochprobs

witzig an der ganzen sache ist, dass ich früher mal eine haushaltungsschule besucht habe. jedoch war ich in kochen ziemlich selten anwesend :o und es war definitv nicht mein lieblingsfach :o, dafür kann ich nähen und bin sonst die mega hausfrau :D:cool:
 
nein, geht ganz einfach :)


milch, butter, mehl, salz, pfeffer, muskat....

mehl mit butter anschwitzen, mit kalter milch aufgießen, langsam köcheln lassen und rühren bis alles eingedickt ist, würzen, fertig :)

Ähhhhh...und wieviel nehm ich da von was? Sprich wieviel Butter, Milch, etc. für zum Beispiel zwei Personen? :o

@Silvia danke für den Tipp, ich werd mal googeln!

lg Cony
 
ich hab sowohl glas- als auch keramikauflaufformen. ich fette und brösel nie ein :)

ich machs meistens so: a) reduzierte hitze.. b) ich leg oben alufolie auf, wenns oben braun genug ist, damits eben nicht anbrennt.

einer meiner liebligngsaufläufe ist übrigens kartoffel-lauch auflauf..ur einfach und urlecker.
 
wenn du dir Lasagnenudelblätter von Recheis kaufst, steht ein gutes Rezept für die Soße drauf :)
ich hab jetzt keine Packung da...auswendig weis ich die Mengen nicht....
 
Merkwürdig...ich nehm für meine Aufläufe immer meine normale Glasform?! Da brennt sich bei mir nix ein...höchstens mal oben am Rand, aber nicht viel und nicht immer!? Brauch da bei den normalen Nudelaufläufen von mir auch nix buttern.

Beim Nudelauflauf mach ich meist einen mit Schinken auch noch..dann kommt eine Mischung aus Ei, Schlagobers und (ich glaub) Rahm darauf, salzen, pfeffern, rein in die Auflaufform und mit bisserl Parmesan bestreuen :-) Kannst natürlich Brokkoli, Karfiol, alles da rein tun :-)
 
ich mittlerweile schon :D 80g Mehl, 80g Butter, 1 1/4 Liter Milch (nehm aber eigentlich immer weniger Milch?!)

da gibts sooo viele verschiedene rezepte für die bechamel *g* ich geb dann nachm verrühren der milch wenns ein mal aufkocht noch ein ei rein (allerdings muss man den topf vorher vom herd nehmen, ei dann fix einrühren..)
vorher kommt dann bei manchen sachen auch noch eine handvoll geriebener käse rein- macht das ganze ein wenig cremiger :)
 
Könnte schon sein, dass es etwas zu heiß ist. Hab Heißluft.

Danke werds mal probieren mit den Bröseln und nicht nur mit fetten.
Wobei das mit dem eingelegten Backpapier wirklich toll war. Die Form hatte nicht mal ein Fleckerl :D.
Tja Käse nicht bis zum Rand ist einfach gesagt, ich mach immer so viel :o und dann geht das noch ein wenig auf :). Ja und ist eigentlich eh am Schlimmsten oben bei der Käseschicht mit dem Einbrennen.

Danke für Eure Tipps. Werd mir aber auf jeden Fall auch ne beschichtete Form kaufen, weil ich glaub ich steh auf Aufläufe :)

backpapier ist doch eh super, hat auch ncoh zusätzlich den vorteil dass man die form nicht zerkratzt ;)
aber dass du noch mal unter die köchinnen gehst :p
su weisst ja wenn du fragen hast immer her damit :p
 
ich mach zu unserem brathendl immer eine fülle extra in einer glasform und tu die immer mit fett (meistens mit Butter) ausstreichen und es brennt kaum etwas an.

Darf ich fragen wie du die nudelaufläufe machst? hab grad voll gusta drauf und wert diese woche welche machen wenn ich ein rezept finden würde :)
 
Darf ich fragen wie du die nudelaufläufe machst? hab grad voll gusta drauf und wert diese woche welche machen wenn ich ein rezept finden würde :)

naja ich hol mir die meisten ideen einfach hier http://www.lecker.de/search/recipes/search.htm?q=nudelauflauf und ändere teilweise einfach was ab oder geb was dazu. guck mal rein, sind sehr interessante sachen dabei :)
falls der link nicht geht, dann probiers hier http://www.lecker.de/rezepte/rezept...egister-detail/Rezepte-fuer-Nudelauflauf.html

ich guck aber momentan überall bei den seiten durch, weil ich eben am "lernen" bin und mir viele vorschläge da abgucke. wobei man die aufläufe wirklich reich gestalten kann oder auch reste verarbeiten. nur ich lass halt überall den schinken oder den speck weg.

ebenso gutes gelingen :)

lg sylvia
 
geh bitte köchin werd ich wohl nie :(
mir müsstest tag und nacht unterricht geben, dass sich da wirklich gscheit was entwickelt. ohne internet hätt ich nicht mal ideen und kochbücher sind bei mir fast sinnlos....:o

Aber geh das ist doch Blödsinn...
Wenn's dir Spaß macht Haut das auch hin ;)
Du kannst dich wirklich jederzeit gerne rühren wegen einfachen Rezepten bei mir, ich mach ja den ganzen Tag nichts anderes als kochen oder backen ;)
 
also kochen ist echt keine kunst - würzen dagegen schon eher :)

ich rate immer jedem, der kommt und kochen lernen will - such dir rezepte, die kurz und einfach sind - mit der zeit kommt man auf alles mögliche selber drauf und probiert auch mal selber herum.......

ich liebe aufläufe und mache sie immer in der form - vorbei keramikformen leichter zu reinigen sind, als glasformen. buttern ist ein guter tipp (aber man darf nicht vergessen, auch DAS ist fett) - gleich danach in heissen wasser einlegen und bis man zum abwaschen kommt, ist alles gelöst!

es gibt soooooooooooo viele lecker rezepte für die form:

tortellini vorkochen - zwiebel (oder lauch) + schinken klein schneiden, anrösten mit sahne übergiessen - salz,pfeffer,petersil, eventuell knoblauch dazugeben und mit den tortellini mischen - in die FORM geben und mit reichlich käse bestreuen - ca 20minuten bei 180° ins rohr - dazu salat - YAAMMMMMMMMIIIII :O)
 
Oben