Klagenfurt: Bullterrier verletzt 15jähriges Mädchen schwer

Geh bitte Walter - wäre es dir egal, wenn es z.B. ein Dobi war und die Medien schreiben es war ein Rottweiler? Kann ich mir gerade bei dir nicht vorstellen :confused:

Für das Mädchen macht es sicher keinen Unterschied von was für einen Hund sie gebissen wurde, aber wenn man sich mit gerade diesen beiden Rassen auskennt und weiß, dass sowohl sehr selten Bullterrier geschweige denn Staffordshire Bullterrier in Tierheimen anzufinden sind, da es eben meist Amstaffs, Pits und deren Mischlinge sind dann ist so ein larifari-Bericht einfach ärgerlich.
Und es ist einfach so - und das ärgert mich eben besonders - dass egal welcher Soka zugebissen hat, es immer gleich heisst "der Bullterrier war es", obwohl er es in den seltensten Fällen ist.
Einfach, weil sich die Journalisten nicht die Mühe machen, wenn sie sich schon nicht auskennen, genau nachzufragen.
Ein Bericht, in dem nur die Hälfte stimmt, ist wertlos.

DANKE ... du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Ich bin schon überrascht wenn ich mal einen zweiten Staffordshire Bullterrier auf der straße treffe und dann soll einer im TH sitzen und noch genau DIESER Hund ein mädchen anfallen!?!? Glaub ich nicht!
Genauso gilts beim Bullterrier...selten auf der straße noch seltener im TH!
Allerdings sind traurigerweise Am.Staffis und Pitis mehr als genug im TH vorhanden (egal in welchem Bundesland)

Es ist einfach traurig das über die Rasse(N) mal wieder eine negativ Meldung raus geht! Wir SOKA besitzer werden sowieso immer auf der straße schief angeschaut, und sowas verbessert unser bild nicht sonderlich!!! :(:(:(
 
Ich fürchte, der Fehler war der Rechen. Rechen= Stock = Schläge
Möglicherweise war es Notwehr vom Hund aus gesehen. Der weiß ja ned, dass das Mäderl nur seinen Dreck weg macht.
Und da find ich, hätte jemand von dem TH, das Mädl warnen sollen. Gehe niemals mit einem längeren Gegenstand zu einem Hund, den du nicht kennst und fuchtle damit rum. Und dreh ihm dabei ned den Rücken zu!!!!
 
Ich fürchte, der Fehler war der Rechen. Rechen= Stock = Schläge
Möglicherweise war es Notwehr vom Hund aus gesehen. Der weiß ja ned, dass das Mäderl nur seinen Dreck weg macht.
Und da find ich, hätte jemand von dem TH, das Mädl warnen sollen. Gehe niemals mit einem längeren Gegenstand zu einem Hund, den du nicht kennst und fuchtle damit rum. Und dreh ihm dabei ned den Rücken zu!!!!

Wie wahr wie wahr....

Aber ist nun wieder der schuldige und der Böse??? DER STAFFI!!!!!

Das es am verhalten von TH-Leitung bzw. dem Mädchen gelegen hat will keiner hören! :mad::(:(:mad:
 
@Maussie
Was du da verzapfst da fällt mir eigtl. Gar nix mehr ein. Wenn dir ned mehr einfallt als mit dem finger auf die soKa`s zu zeigen tust mir echt leid:mad::(
 
Denk mal drüber nach das die letztklassige Berichterstattung ned nur Haltern von sogenannten Kampfhunden auf den Kopf fällt sondern letztendlich allen größeren Hunderassen. Deshalb sollte eher eine Solidarisierung unter den HH geben als entbehrliche Vortäge über das was duu übers Beißverhalten gewisser Rassen zu wissen glaubst
 
@maussie: Das Mädchen hat im Tierheim gearbeitet und das reinigen der Ausläufe und Zwinger ist natürlich eine der Hauptarbeiten in einem TH!
So bedauerlich dieser Vorfall auch wahr, ich sehe weder beim jungen Mädchen noch beim Hund eine Schuld sondern ich finde wirklich das die TH Leitung hier absolut versagt hat!
Und die Sorgen die du dir um deine eigene Tochter machst sind wirklich vollkommen unbegründet;)
 
@Maussie
Was du da verzapfst da fällt mir eigtl. Gar nix mehr ein. Wenn dir ned mehr einfallt als mit dem finger auf die soKa`s zu zeigen tust mir echt leid:mad::(

Komm runter! ich hab nur meine Meinung gesagt, dass manche sie nicht hören (lesen) möchten, ist nicht mein Problem. Erstens hab ich mich keiner Silbe gegen Sokas Stimmung gemacht, da musst du wohl was missverstanden haben, mein Schwager hatte bis vor kurzem selbst einen Staff und er war echt lieb, nur eben in gewissen Situationen eben doch unberechenbar (z.b. in Bezug auf andere Tiere). Hat ihn jetzt schweren Herzens weggegeben weil meine Schwester ein Baby erwartet.
Ich hab eben mehr Respekt vor gewissen Hunden als vor anderen und das ist wohl mein gutes Recht ohne gleich wild angemotzt zu werden!!:(
 
Wie es wirklich war, werden wir eh ned rausbekommen und ob das Mädchen gut instruiert war und einfach unkonzentriert oder ob man sie in die Höhle des Löwen geschickt hat. Die Folgen hat sie auf jeden Fall ihr Leben lang zu tragen.
Mit dem Hund is das auch so eine Sache. Klar ist es unfair, den Hund gleich einzuschläfern. Aber wer nimmt sich denn diesen Hund? Wer von den Pflegern würde sich liebevoll um das Tier kümmern? Außerdem steht der finanzielle Wert des Tieres in keinem Vergleich zu seinem Schaden.
Versteh das bitte ned miss, das is ned meine Meinung, aber das ist eine Tatsache.
Denkt mal an den Fall, als dieser, ich glaub es war ein Gepard, die Tierpflegerin von Schönbrunn getötet hat. Den gibt es immer noch.
Der Schaden war ungleich höher, aber ein Gepard is ned billig. der Bullterrier kostet dem TH, der Gepard bringt Geld.
"Schauts...das is der, der die Frau gfressen hat...pfauuuu!"
 
@maussie: Das Mädchen hat im Tierheim gearbeitet und das reinigen der Ausläufe und Zwinger ist natürlich eine der Hauptarbeiten in einem TH!
So bedauerlich dieser Vorfall auch wahr, ich sehe weder beim jungen Mädchen noch beim Hund eine Schuld sondern ich finde wirklich das die TH Leitung hier absolut versagt hat!
Und die Sorgen die du dir um deine eigene Tochter machst sind wirklich vollkommen unbegründet;)

Der Hund hat natürlich keine Schuld und das unerfahrene Mädchen schon gar nicht. Aber eben Leute die Hunde mit so niedriger Reizschwelle vermehren und als "Haustiere" verkaufen. Ich bin ein absoluter Fan von Raubkatzen, obwohl jeder weiß was passiert, wenn du zu denen ins Gehege gehst. Nur bei einem Hund rechnen die meisten eben nicht damit, dass er derart reagiert und wenns dann eben wieder mal passiert, stürzen sich die Medien drauf.
Gott sei Dank geht meine Tochter nicht in Hundezwinger und bei uns sind Hunde im allgemeinen angeleint und dort wo sie frei laufen setze ich eigentlich schon auf das Verantwortungsbewußtsein der Hundebistzer, dass Hunde mit erhöhtem Aggressionspotntial nicht ohne Beißkorb von der Leine gelassen werden.
 
mein Schwager hatte bis vor kurzem selbst einen Staff und er war echt lieb, nur eben in gewissen Situationen eben doch unberechenbar (z.b. in Bezug auf andere Tiere). Hat ihn jetzt schweren Herzens weggegeben weil meine Schwester ein Baby erwartet.

:rolleyes:diese ansagen liebe ich . :rolleyes:

besser sofort abgeben ,als sich zu bemühen ob es nicht doch gehn könnte.
 
Wie es wirklich war, werden wir eh ned rausbekommen und ob das Mädchen gut instruiert war und einfach unkonzentriert oder ob man sie in die Höhle des Löwen geschickt hat. Die Folgen hat sie auf jeden Fall ihr Leben lang zu tragen.

Kritik. Am Samstag wurde Kritik laut: Ein Lehrling hätte nicht allein zu einem gefährlichen Hund in den Zwinger gehen können. "Das dürfte gar nicht passieren", räumt Zuzzi-Krebitz ein. "Bei der Reinigung sollte der Hund nicht anwesend sein." Aber das Mädchen hat mit dem Tier schon öfters gespielt und wohl nicht geglaubt, dass es sie anfallen könnte. "Möglicherweise wirkte der Rechen wie ein Signal, durch den sich der Hund bedroht fühlte", glaubt die Tierärztin.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/722793/index.do

Wie gesagt ich gebe dem Mädchen absolut keine Schuld! Sie hätte solch eine Situation niemals einschätzen können. Aber andere erfahrene TH Mitarbeiter sollten das schon können!
 
Eine 15 jährige kann eine solche Situation nicht abschätzen. Sie ist tierlieb und der Hund hatte offensichtlich auch ihr schöne Seiten gezeigt. Aber es fehlt ihr natürlich an Erfahrung. Ich glaube ja nicht, dass es viel ausgemacht hätte, wenn ein 2. dabei gewesen wäre, außer dass halt dann auch der als Opfer herhalten hätte können. Es muss einfach klar sein, dass man Hunde, wo man die Geschichte nicht kennt, oder wo man annehmen muss, dass sie schlecht behandelt wurden, mit der selben Vorsicht wie einem wilden Tier begegnet.

Diese Hunde, egal welche Rasse, haben mit Menschen oft die denkbar schlechteste Erfahrung gemacht. Sie haben angst, weil sie bisher immer den Kürzeren gezogen haben, sie wollen nimma leiden. Und in so einem Zwinger gibt es wenig Versteckmöglichkeiten, nix für Rückzug und das Gefühl von ein bisserl Sicherheit. Die einen versuchen sich anzubiedern, andere versinken in Depression und andere wiederum reagieren aggressiv.
 
Meine persönliche Meinung: Beißverhalten eines "kampfhundes" bzw. eines Spaniels, Goldies oder auch Mudis(wie meiner, der mich auch schon mal erwischt hat), ist einfach ein anderes. Dass gewisse Hunderassen sich verbeissen und selbst bei Gewalteinwirkung nicht loslassen ist nun mal eine Tatsache. Ein Hundebiss ist immer schmerzhaft, aber bei manchen Rassen halt doch noch ein bisschen gefährlicher und die Verletzungen schlimmer.
Ich glaube aber, dass die Medien auch darüber berichtet hätten, wenn der Vorfall mit einem Schäfer(o.ä.) passiert wäre (bei gleicher Intensität).
Wenn ein Tierheimangestellter von einem Hund (egal welcher Rasse) nur einmal geschnappt wird, wird klarerweise nicht darüber berichtet.
Bin übrigens kein "kampfhundegegner", aber ich habe ehrlich gesagt doch vor gewissen Rassen noch mehr Respekt, als vor anderen Hunden.

Meine persönliche Meinung: Furchtbar für das Mädchen.
Und es ist die Schuld der TH Betreiben, denn es muss schon eine ganz große Menge an Dingen vorgefallen sein bevor ein Pit, Bulli oder Staffi einen Menschen anfällt.
Und ich geb dir recht, es besteht ein Unterschied im Beißverhalten zwischen einem Collie und einem Staff: Der Staff hat eine wesentlich höhere Hemmung einen Menschen zu beissen.
Die Auswirkungen wenns doch passiert: in der gleichen Gewichtsklasse sinds die gleichen Auswirkungen.
lg
staffi
 
Hi,

Ich hab heut mit einer Kollegin des Mädchens gesprochen (sie hat sie jeden Tag im Spital besucht) die mir erzählt hat, wie es wohl abgelaufen ist.
Ein paar Punkte stimmen nicht mit dem überein, was in den Zeitungen stand, aber aufgebauscht haben sie den Vorfall, wie ich finde, auch nicht.
Der Angriff soll nicht im Zwinger des Hundes, sondern auf einer der Auslaufwiesen passiert sein, die das Mädchen gereinigt hatte.
Außerdem war sie angeblich bereits fertig und wollte gerade gehen.
Es soll auch nicht das erste mal gewesen sein, dass sie im Beisein des Hundes den Rechen verwendet hat.
Der Hund (ein Staff, kein Mix oder Bullterrier) war erst seit ca. 2 Wochen dort und sie war eine der wenigen, die einen Zugang zu ihn gefunden hatte.

Ich denke, dem Tierheim fehlt es an erfahrenem Personal, derzeit sind 8 Lehrlinge und ein paar Hilfsarbeiter dort beschäftigt..

Dem Mädchen gehts schon besser und so wie es momentan aussieht, möchte sie die Lehre trotz des Vorfalls weitermachen.

Liebe Grüße, Corinna
 
wir haben auch vor 3 monaten eine tochter bekommen und vor 1 monat unseren 3 staff versteh ich nicht warum man einen hund deswegen abschiebt,man sollte nur darauf achten das man kinder nie mit hunden alleine läßt egal welche rasse:p
 
wir haben auch vor 3 monaten eine tochter bekommen und vor 1 monat unseren 3 staff versteh ich nicht warum man einen hund deswegen abschiebt,man sollte nur darauf achten das man kinder nie mit hunden alleine läßt egal welche rasse:p

im Idealfall ist der Hund mit Kindern verträglich, im ungünstigsten Fall nicht, ich hatte einen Rüden, der keine Kleinkinder mochte...ich konnte zum Glück durch genügend Platz, den Hund behalten, in einer Wohung hätte es anders ausgesehen, schätze ich mal:(
 
Dem Mädchen gehts schon besser und so wie es momentan aussieht, möchte sie die Lehre trotz des Vorfalls weitermachen.

Super dass es ihr besser geht und meine Hochachtung, dass sie weiter machen will! :)

Weil vorher die Rede von Rassen-Verwechslung war, hab ich mal hundund.de zu Rate gezogen:
American Bulldog
head.jpg


Amerikanischer Pit-Bullterrier
head.jpg


Amerikanischer Staffordshire-Terrier
head.jpg


Bullterrier
head.jpg


Staffordshire-Bullterrier
head.jpg
 
Oben