Kindererziehung....die gsunde Watschn

Haflingerin

Super Knochen
So nachdem ja das Thema OT is, hier ein eigener Treat.
Die Vorgeschicte findet ihr im Hundeforum, Onlineshop fur Komplexler.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor meinem Sohna, habe ich auch immer gesagt, ich werde niemals handgreiflich werden, alle Eltern die das tun sind einfach nicht fahig Dinge ohne Gewalt zu losen, nun, heute denke ich da ganz anders, manchmal geht es einfach nicht ohne Klaps aufn Popsch.

Jeder hat seine Grenzen und ich bin auch nur ein Mensch, kein Uberwesen, sprich man kann nicht immer alles richtig machen und gerade beim ersten Kind.
Meine Schwester war ein braves Kind, da musste man nie schreien, die bekam nie eine ab, ich dagegen war eine Ausgeburt der Holle, ich hab gelogen, hab vor genau niemanden respekt gehabt, man konnte mir erklaren bis das Staubfusserl aus Mund kamen mir wars wurscht.
Ich hab meine Eltern tyrannisiert, meine Lehrer, meine Familie.
Meine Mutter hat mit mir 25 Kilo abgenommen und war ein nervliches Frak, ich dagegen war super gut drauf und war der Meinung das ich einfach machen kann was ich will.
Ich kenne auch den Unterschied zwischen einmal eine am Hintern weil man es verdient und zwischen dumm her haun aus Bequemlichkeit.
Meine Mutter habe ich ausgelacht wenn sie mir eine geknallt hat, bei meinem Vater hatte ich das nie gemacht, nicht aus Angst, sondern weil ich vor ihm Respekt habe und das ist bis heute so.
Meine vorlaute Klappe hab ich immer noch, Respekt vor Obrigkeiten oder generell vor fremden Menschen, najo, ich arbeite daran.

Jedes Kind ist einzigartig udn was fur das eine gut is muss noch lange nicht fur das andere richtig sein.

Antiautoritar, na sieht man eh wohin das fuhrt.
Kinder brauchen Regeln weil das Sicherheit gibt und auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit, schlechtes Verhalten zu ignorrieren finde ich schlecht, da es zeigt, es is mir egal was du machst.
Meine Meinung ist, jede Handlung hat eine Konsequenz im Guten wie im Schlechten.
Ubigens Jugendgruppierungen, na da gehts nicht grad rosig zu, da herrscht eine Hackordnung, aber eben eine Orddnung, jeder weis wo sein Platz ist.

MEin Kind wird nicht geschlagen oder abgwascht, es kriegt einfach hi und da mal eine am Popsch wenn alles Gute versagt.

Also meine Tochter ist nun 5 und ich hab ihr nie auch nur einen Klaps gegeben, einfach weil es nie einen Grund dazu gab.
Mögt ihr glauben oder nicht- es ist so :) Und darauf bin ich ganz Stolz und ich halte auch nichts von der 'Gsunden Watschen'
Schlagen oder auch nur ein Klaps aufn Popsch ist für mich ein Zeichen der Schwäche und aus- da fahrt die Eisenbahn drüber.
Man kann mit Kindern reden, egal wie alt sie sind !
(Ich war selbst ein Rabenbratl und hab bis zirka zum 5. Lebensjahr auch ab und an ein Klapserl am Popsch kriegt, aber dann hat meine Mutter mal angefangen nachzudenken- nämlich das es auch ohne geht!)

Lg
Saphir

hafi, ich versteh dich, bin aber trotzdem auch gegen "eine auf den popsch".

ich glaub, dass jede gewaltmassnahme eine erniedrigung ist. klar brauchen kinder strukturen , klar müssen sie wissen, wo ihr platz ist, klar sollst du ihm struktur geben.aber es sollt auch anders gehn. strafende worte und ein härterer ton müssten reichen. ich weiss auch, dass einen kinder auf die palme bringen können, aber überleg mal....du wurdest geschlagen und gibst das jetzt in abgeschwächter form zwar, aber doch weiter.
übrigens...du warst keine ausgeburt der hölle, du hattest irgendwelche sorgen und probleme und konntest sie nicht anders artikulieren als mit schlimmsein.deinen eltern ist nichts anderes eingefallen als dich zu schlagen. war das gut?

Also ich habe meinem ältesten Sohn (heute 18) ein einziges mal eine auf den Windelpopo gegeben. Er war gerade zwei, ich war mit meiner Tochter hochschwanger, als er sich vor dem Geschäft von meiner Hand losriss und auf die Straße lief. Ich war so geschockt, dass ich nicht überlegt habe. Das war aber das einzige mal, dass mir die Hand ausgerutscht ist. Und ihr könnt mir glauben, bei drei Kinder im Abstand von zwei Jahren, gibt es oft Situationen, wo man ausrasten könnte. Aber auch ich stehe auf dem Standpunkt, wer schlägt, hat sonst keine Argumente.
Ich habe als Kind einmal von meiner Mutter eine geklatscht bekommen, und nicht sofort verstanden, als sie sagte, dass ihr das mehr wehtut wie mir. Heute verstehe ich was sie damit gemeint hat.
Schlagen ist nie eine Lösung!

was ich jetzt nicht will ist, dass hafi schlecht dasteht, weil sie manchmal kein andres mittel mehr hat. sie erzählt sogar darüber und ich denk, niemand ist perfekt, weder in der kindererziehung noch sonstwo....;)

Ich denke bei der Kindererziehung macht man irgendwie immer alles falsch obwohl man sich noch so bemüht und immer nur das Beste für sein heißgeliebtes Kind will.

Auch glaube ich, dass es sich leichter schreibt und drüber redet als es in Wirklichkeit ausschaut.

Niemand ist perfekt. Jeder macht seine Fehler. Mit Absicht machen es nur wenige Personen!

Ich hab mal sehr lange mit einem ca. 60j. Schulpsychologen telefoniert. Er hat mir so liebenswert erklärt: " Wissen Sie, ich dachte ich wär der perfekte Vater als meine Tochter vor 33 Jahren auf die Welt kam. Insgesamt habe ich drei erwachsene Kinder. Ich hatte schon meinen Doktor und glaubte, dass ich durch mein Studium bestimmt alles richtig mache! Wissen Sie was war? Ich war total überfordert. Alle meine Probleme ob groß oder klein standen in keinem der Bücher! Ich hab dann einfach wie ein einfacher Mann aus dem Bauch heraus entschieden."

Mir hat dieser Mann mit seiner Geschichte so gut gefallen.

Meine 14j. Tochter ist super lieb und ur de... gleichzeitig.

Trotzdem ist sie mein Kind!!! Irgendwie werde ich sie erwachsen kriegen!!!

LG
Susanne

Also ich denke, ein "klaps auf den popsch" schadet niemandem.
Ich mein...das tut ja nicht mal weh, oder? und wenn dann nur ganz kurz.

Ich hab , wie ich kleiner war, öfters mal eine auf die finger bekommen und mir hat es genau nichts geschadet, und ich kann von mir behaupten, dass ich relativ gut erzogen bin!!

Ich kann noch verstehen, dass einer Mutter in einer Situation, wie Nelly sie beschrieben hat, im Schreck und in der ganzen Hilflosigkeit die "Hand ausrutscht" (ich vermute, zu Hause so gelernt).
Ich kann aber absolut nicht mehr verstehen, dass jemand im Brustton der Überzeugung tönt, eine "gesunde Watschen" habe noch keinem geschadet!
Und am allerwenigsten verstehe ich, dass so etwas Menschen von sich geben können, die ihren Hund niemals mit "Starkzwang" erziehen oder gar schlagen würden! :confused:

Kinder sind nicht unser Eigentum, sie sind uns anvertraut, und sie vertrauen uns.
Mehr mag ich dazu nicht schreiben, sonst krieg ich einen äußerst unhöflichen Rappel ... :eek: :o

Doch, noch etwas
@Julimaus
Es geht nicht um den "Klaps" oder ums weh Tun (und auch ein Klaps tut sehr wohl in der Seele weh!), es geht ums Prinzip:
Ich schlage nicht auf einen Schwächeren hin! Und schon gar nicht aufs eigene Kind. Hat etwas mit Respekt zu tun: Auch Kinder haben ein Recht darauf, als eigenständige Persönlichkeiten respektiert zu werden. Man kann ihnen ihre Grenzen auch anders zeigen als mit Schlägen.
Ich zweifle nicht daran, dass du "gut erzogen" bist (najaaa :p ;)), aber du wärst das sicher auch ohne Klaps und "eins auf die Finger" ... :)

salinoa2000 schrieb:
@Julimaus
Es geht nicht um den "Klaps" oder ums weh Tun (und auch ein Klaps tut sehr wohl in der Seele weh!), es geht ums Prinzip:
Ich schlage nicht auf einen Schwächeren hin! Und schon gar nicht aufs eigene Kind. Hat etwas mit Respekt zu tun: Auch Kinder haben ein Recht darauf, als eigenständige Persönlichkeiten respektiert zu werden. Man kann ihnen ihre Grenzen auch anders zeigen als mit Schlägen.
Ich zweifle nicht daran, dass du "gut erzogen" bist (najaaa :p ;)), aber du wärst das sicher auch ohne Klaps und "eins auf die Finger" ... :)
hmmmm...ich weiß nicht so recht. ALso bitte auf keinen fall das Wort SCHLAGEN verwenden. das ist was gaaanz was anderes und dagegen bin ich auch total!!!!!!

Aber ich denke, wenn ein Kind nicht erfährt, dass seine Eltern "stärker" sind als (jetzt nicht die gewalt gemeint), dann glaubt es, es kann mit den erwachsenen machen, was es will - oder?

und aus eigener erfahrung weiß ich, dass man mit dem Kind NICHT immer vernünftig reden kann!!! das geht einfach nicht. Vielleicht gibts ja ausnahmen... aber ich glaub nicht dass das der normalfall ist...

Naja nur damit ich eins klarstelle: will bitte bei einer konstruktiven Diskussion bleiben :) ;) Finde dieses Thema nämlich äußerst wichtig und ernst zu nehmend!!!

achja: Natürlich bin ich total dafür, dass es bei "darüber reden" bleiben sollte solange ein klaps nicht nötig ist. aber manchmal geht es einfach nicht anders.........

Ich möchte nicht viel dazu beitragen, weil ich eine sehr schöne Kindheit hatte, die ich niemals vergessen werde. Dennoch: Auch für mich gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen SCHLAGEN und einer Watschn.

Oben